Was beachten beim Zahnriemenwechsel beim Avensis Kombi ??

Diskutiere Was beachten beim Zahnriemenwechsel beim Avensis Kombi ?? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Zitat: Bei meinem audi V6 TDI waren zum ersten WEchsel alle Umlenkrollen hin,der Riehmenwechsel alleine hätte nichts gebracht,da eine der Rollen...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Bei meinem audi V6 TDI waren zum ersten WEchsel alle Umlenkrollen hin,der Riehmenwechsel alleine hätte nichts gebracht,da eine der Rollen ihn gefezt hätte.


    Bei meinem Audi 100 hat es 173.000 Km nicht einen einzigen Zahnriemenwechsel gegeben, dann wurde er verkauft. Der Vorteil war derzeit, dass man ihn durch ein Fenster begutachten und auf Mängel untersuchen konnte. Beim meinem späteren A6 gab es dieses Fenster leider nicht mehr.
     
  2. #22 newcomer, 17.09.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:Hallo Gino, sei mir nicht gram, aber das soll ja wohl ein Witz sein!!
    3.000 km (!!) nach dem Zahnriemenwechsel verabschiedet sich das Teil und 4.000 Mark muss man selber übernehmen (der Zeitaufwand wurde übernommen, wie großzügig)!! Das kann doch wohl nicht wahr sein, die wären doch vor Gericht damit nie durchgekommen!!
    Darum wird doch frühzeitig ein Zahnriemenwechsel durchgeführt, damit bei normalen Serviceintervallen der Hersteller das Risiko los ist!!

    Prog (der sowas einfach nicht glauben kann)!!


    Prog - da kennst Du Opel schlecht. Das was gino da zum Besten gegeben hat kommt mir doch sehr bekannt vor. Unser Opel Vectra 1.8 hatte damals gerade 42.000 km drauf als es auf der Bundesstrasse Wumm machte. Im Rückspiegel sah es wie ein Motorplatzer in der Formel 1 aus. Die Kiste rollte noch auf den Standstreifen und das war's. Als der ADAC kam - erster Satz: das war der Zahnriemen - er griff an die Verkleidung und an der Stelle an der er hätte sein sollen war nichts mehr zu sehen. Das Ende vom Lied: kapitaler Motorschaden !!!
    Und die Opel-Werkstatt - die lehnten jede Verantwortung ab. Persönliches Pech sagte damals nur die Werkstatt. Tja - seit dem Tag ist das Fabrikat Opel und seine Werkstätten ein sehr sehr rotes Tuch für mich.
     
  3. #23 Alex-T25, 17.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Opel ist prädestiniert für Zahnriemenschäden und Motorplatzer was Diesel angeht. Bekannten ist an seinem Astra nach 6 Monaten auch der Zahnriemen gerissen,das Auto war 6 Monate alt.

    @Worm
    Golf4 85KW hat ab dem ersten Wechsel einen etwas besseren Intervall,er wurde von 60 auf 90tkm erhöht nachdem Conti einen besseren Riehmen zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten kann ich nur sagen,wer keine Kette hat und seinen Zahnriemen,speziell beim Diesel,länger drinn lässt als vorgesehen,pokert hoch.
    Durch das höhere Drehmoment ist die wahrscheinlichkeit eines Risses ungleich höher.
    Am A4 TDI gibts 90er(1,9er) oder 120er(V6) Intervalle.

     
  4. Worm

    Worm Guest

    @ Alex-T25: ja, ich weiß. Aber trotzdem bei ca. 105.000 km verkauft. Stand einfach zu oft in der Werkstatt.

    Markus
     
  5. #25 Alex-T25, 17.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Worm,wie mein Seat.
    Tja,bei VW sind die vielen Werkstattbesuche im Preis drinn....wohl aber nicht die Kosten dafür und was damit zusammen hängt
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Newcomer
    Ja, bei der Geschichte von Gino war aber der vorschriftsmäßige Wechsel erst 3.000 km her ! Da darf ja sowas wohl nicht passieren, und wenn ja ist das ja wohl Pfusch der Werkstatt zurückzuführen!! Glaube nicht, dass man in einem solchen Fall wirklich selber was bezahlen muss!!

    Prog
     
  7. #27 newcomer, 17.09.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:@Newcomer
    Ja, bei der Geschichte von Gino war aber der vorschriftsmäßige Wechsel erst 3.000 km her ! Da darf ja sowas wohl nicht passieren, und wenn ja ist das ja wohl Pfusch der Werkstatt zurückzuführen!! Glaube nicht, dass man in einem solchen Fall wirklich selber was bezahlen muss!!

    Prog


    Klar Prog - wollte halt nur damit ausdrücken, dass es nicht unbedingt so ist, dass die Werkstatt die ganzen Kosten übernimmt. Und dass die Begründungen die einem werkstattseitig da um die Ohren "gehauen" werden nicht zwingend nachzuvollziehen sind.

    Wir haben es uns damals auch überlegt die ganze Sache einem Anwalt zu übergeben - aber wir hatten einfach nicht mehr die Nerven dafür (es war zuviel vorgefallen und wir waren an einem Punkt angelangt an dem wir nur noch unsere Ruhe haben wollten).

    Nachtrag zu meinem Posting oben (hab ich vergessen reinzuschreiben): das Auto war 14 Tage zuvor in der Werksatt beim Kundendienst !!!
     
  8. #28 toyo-hallo, 17.09.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Wir hatten für einen VW PASSAT in diesem Jahr, als der Zahnriemenwechsel zusammen mit Inspektion nach der Garantiezeit anstand, mehrere Angebote eingeholt.
    Deutlich am günstigsten war A.T.U, die letztlich auch den Auftrag erhielten.
    VW war um 50% teuerer, eine freie Werkstatt auch.
    Bei A.T.U gibt es dazu 1 Jahr Mobilitätsgarantie, bei der freien Werkstatt nicht.
    Mittlerweile snd schon wieder 20 tkm ohne jedes Problem zurückgelegt worden.

    Fazit: A.T.U sieht uns wieder, wobei wir uns aber nicht bei Bremsbelägen und Öl über den Tisch ziehen lassen werden.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #29 Alex-T25, 17.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Toyo-Hallo
    Hatte damals auch ein Angebot von ATU(530 Euro oder so),habs aus vorsicht bei ner EX VW Werkstatt machen lassen und 2000 Euro bezahlt,kein Tippfehler.
    Wär besser auch zu ATU gegangen,der Preis hängt meinem Konto als noch nach.
    Diese Werkstatt sieht mich nie wieder,und schlechte pubility bekommen sie auch von mir wenn ich hör das da jemand hin will.
    Aber zu den ATU Bremsbelägen:
    ATE rentiert da wirklich,5 Euro mehr und bei mir hielten sie bei gleicher Strecke,gleichem Auto und Fahrweise doppelt so lange als das Ferrodo Zeug von ATU,obwohl Ferrodo nicht übel ist.

     
  10. #30 toyo-hallo, 18.09.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Alex-T25
    Danke für den Hinweis.
    Zu den Bremsbelägen:
    Von geringerer Haltbarkeit der von A.T.U verwendeten Bremsbeläge habe ich schon öfter gehört und werde das aufmerksam verfolgen.
    Bei meinem BMW wollten sie die tel. Zustimmung zum Belagwechsel, obwohl ich mit dem Meister bei der Vor-Besichtigung geklärt hatte, daß das nicht nötig sei.
    Ich fuhr hin (alles war zerlegt und wurde in meiner Anwesenheit vermessen, dannn mit den Werks-Grenzwerten verglichen!) und konnte jedes Argument konkret widerlegen; dem Ganzen folgten noch einige klare Worte mit den Verantwortlichen vor Ort.
    Seither läuft es - zumindest, wenn wir Fahrzeuge hinbringen, erheblich besser.
    Zu sonstigen Fähigkeiten bzw. deren Grenzen bei A.T.U:
    Den defekten LMM des PASSAT erkannten sie trotz eindeutiger Hinweise nicht, machten nur eine längere Probefahrt. Eine direkt danach aufgesuchte freie Werkstatt schloß ein Meßgerät an, der Meister fuhr 200-300m und konnte den vermuteten Defekt sofort bestätigen. 3 Tage später war das Teil dort getauscht, die Mühle zog wieder richtig und lief locker über 190 statt kurz vorher 160.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    beim Zahnriehmenwechsel ist es wie mit allem anderen am Auto, wer eine technische Ausbildung hat und sich vorher Informationen über die Einstellungen und Anzugsmomente beschaft wird auch bei einem Avensis keine Probleme haben. Ist eben auch nur ein Motor der einige Einstellungen erwartet, egal ob VW oder Toyota, Zahnriemenwechsel ist keine Wissenschaft sondern eine ganz normale Sache. Der einzige Haken ist das man Kenntnisse von der Materie hat und technisches Verständnis.

    Wer das nicht hat, Finger weg!

    Gruß an alle Bastler
    Michael
     
Thema: Was beachten beim Zahnriemenwechsel beim Avensis Kombi ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis zahnriemen fairgarage

    ,
  2. toyota avensis 2.0 d-4d zahnriemenwechsel

    ,
  3. anleitung zahnriemenwechsel beim baleno kombi

    ,
  4. zahnriemenwechsel toyota avensis t22 anleitung
Die Seite wird geladen...

Was beachten beim Zahnriemenwechsel beim Avensis Kombi ?? - Ähnliche Themen

  1. Mit dem D-Cat zum TÜV - was beachten ?

    Mit dem D-Cat zum TÜV - was beachten ?: Diesen Monat steht der TÜV Termin an. Alter : 13 Jahre, km-Stand ~ 97000 Die normalen Sachen sind klar. Lichter prüfen, mal die Bremsen...
  2. Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?

    Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?: Hallo zusammen, kurz zu uns, wir hatten einen Avensis Benziner der nach knapp 280.000 KM eine größere Reparatur wollte, welche wir nicht mehr...
  3. T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?

    T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?: Moin Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Avensis zumindest teilweise auf LED umzurüsten. Besonders die Kennzeichenbeleuchtung und die...
  4. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  5. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...