Warum immer so Miesepertig!!!

Diskutiere Warum immer so Miesepertig!!! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; > Wozu? der Regensensor funzt doch prima. Echt ?Ich betätige manuell den Scheibenwischer. Entweder der wischt in einem zu grossen Abstand, oder...

  1. #21 manbock, 02.03.2005
    manbock

    manbock Guest

    > Wozu? der Regensensor funzt doch prima.

    Echt ?Ich betätige manuell den Scheibenwischer. Entweder der wischt in einem zu grossen Abstand, oder andersrum, wischt er im Berliner Flughafentunnel noch munter weiter bei nicht vorhandener Feuchtigkeit.

    Nach so ca 3 km Berliner Stadtautobahn sehe ich durch die Frontscheibe nichts mehr ausser weissen Schlieren - rechts stärker als links. Nach Betätigen der Wascghnlage ist für einen Kilometer Besserung!

     
  2. #22 manbock, 02.03.2005
    manbock

    manbock Guest

    Zitat:Wie der Av hat keinen normalen Intervall ?

    Meiner schon (trotz regensensor).......


    Meinst du den Scheibenwischer?

    Dann zeige mir mal die Schaltung.
     
  3. #23 Alex-T25, 02.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    2 Schalterstellungen unter Stellung "aus".
    Eins ist Regensensor,dann nochmal mittels drehring dreifach unterteilt,2 ist normaler Intervall.
     
  4. #24 manbock, 02.03.2005
    manbock

    manbock Guest

    Zitat:2 Schalterstellungen unter Stellung "aus".
    Eins ist Regensensor,dann nochmal mittels drehring dreifach unterteilt,2 ist normaler Intervall.


    Meinst du nun:
    Mist
    Off
    Int
    Lo
    Hi
    ?
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Betriebsanleitung Seite 140/141
    Seite 140 Beschreibung mit Intervallregler
    Seite 141 Beschreibung mit Einstellring (=Automatikbetrieb = Regensensor)

    Prog
     
  6. #26 manbock, 02.03.2005
    manbock

    manbock Guest

    Zitat:Betriebsanleitung Seite 140/141
    Seite 140 Beschreibung mit Intervallregler
    Seite 141 Beschreibung mit Einstellring (=Automatikbetrieb = Regensensor)

    Prog


    Die Seiten sind mir bekannt, habe ich mehrfach gelesen.

    Dennoch bekomme ich eine Intervall-Schaltung nicht hin.

    Schon mal ausprobiert? Wischer sollen alle 30 sec. einmal wischen. Wenn dus's hinbekommen hast, erkläre es mir bitte.

    Übirgens. Selbst auf der Autobahn haben manche Pkw-Besitzer so ihre Schwierigkeiten.

    Mit 60 auf der Wissell-Brücke auf der linken Spur, vorne nur ein paar Gucklöscher in ihrem Renault ...

    Tss...
     
  7. #27 manbock, 02.03.2005
    manbock

    manbock Guest

    > Wischer sollen alle 30 sec. einmal wischen. Wenn dus's hinbekommen hast, erkläre es mir bitte.

    Ich warte.
     
  8. AC

    AC Guest

    Ich habe bis jetzt kein Auto gehabt, wo nach längerer Zeit im Umluftbetrieb die Scheiben nicht beschlagen haben, bei feuchtem Wetter um so schneller. Dafür gibt es dann die Klimaanlage, die das Beschlagen verhindert. Steht so auch in jedem Handbuch, nicht nur bei Toyota [​IMG]


    Viele Gruesse AC
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @ Manbock

    Dieselabgase hin oder her, das hat nichts mit physikalischen Gegebenheiten zu tun.
    Wenn Feuchtigkeit nicht aus dem Fahrzeug raus kann, dann setzt sie sich halt ab. Begreifs einfach mal.
    Du kannst die Luft zusätzlich trocknen mit der Klimaanlage.
    Ansonsten, zieh doch zu den Landeiern...

    Gruß

    Oldi
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo manbock,

    wartest du noch?? [​IMG]

    Ich war gestern Abend aus feiertechnischen Gründen nicht mehr im Forum. Was ich sagen wollte ist, dass AVs mit Regensensor keinen Intervall haben, AVs ohne Regensensor sollten Intervall haben! Wenn du also keinen Regensensor hast und der Interval an deinem AV nicht funktioniert solltest du dir das mal von deiner Werkstatt erklären lassen.
    Ich kann es nicht ausprobieren, da ich einen AV mit Regensensor habe!

    Prog
     
  11. dallas

    dallas Guest

    Hallo manbock,

    Meine Strecke sieht ähnlich aus, allerdings fahre ich am Heckerdamm schon ab. Der Regensensor kostet mich manchmal auch meine Nerven. Vor den Tunneln wischt er oft zu langsam, aber wenn man in den Tunnel reinfährt, legt er los. Und den rechten Scheibenwischer (Orginal) kann man echt vergessen. Gerade wenn es etwas kälter ist, schmiert er nur. Genau wie der Heckscheibenwischer. Mit der Lüftung habe ich nicht viel Probleme, Umluft benutze ich nur selten.

    Bei welcher Werkstatt bist du?
     
  12. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:Schon mal ausprobiert? Wischer sollen alle 30 sec. einmal wischen. Wenn dus's hinbekommen hast, erkläre es mir bitte.

    Ist 30 sec. nicht etwas lang? Wie groß ist den der Regelbereich bei so einem Intervallbetrieb üblicherweise? Kann mir nicht vorstellen das man den beliebig einstellen kann. Versuch doch mal hinzubekommen das er alle 5 min einmal wischt oder einmal im Monat oder so. Bei meinen bisherigen Toyos gab es zwei Abstufungen. Einmal so alle 5 sec. und einmal so um die 10 sec. vielleicht. Wie das beim Avensis mit Billigausstattung ist weis ich nicht. Meiner ist angeblich ein Sol und hat Regensensor. Den kann ich auch etwas regeln. Habe ich einmal zu Anfang gemacht und seit dem kümmer ich mich nicht mehr ums Scheibenwischen. Das geht automatisch und funzt prima. Der Sensor merkt nicht nur wenn ich durch einen Tunnel fahre, sondern regelt auch runter, wenn ich anhalte.

    Auf jeden Fall liegt bei den von dir geschilderten Problemen entweder eine Fehlbedienung oder ein technischer Defekt vor.

    Das mit der Umluftschaltung ist von Toyota absolut korrekt gelöst, egal ob man auf dem Lande oder in der Stadt unterwegs ist. Da sind prinzipbedingt Grenzen gesetzt.

    Das Filtern von Dieselpartikeln bereitet zur Zeit so ziemlich allen Herstellern Kopfschmerzen. Ob man da verlangen kann, dass ein Innenluftfilter Wunder wirkt? Mit der Umluftschaltung kann ich kurzzeitig ein Eindringen von Schadstoffen komplett verhindern. Langfristig geht es mir dann aber auch nicht anders als einem Fußgänger oder Radfahrer, der in der Stadt unterwegs ist. Der kann für einen Augenblick zwar die Luft anhalten wenns zu sehr stinkt. Aber irgendwann muß auch er wieder atmen.

     
  13. #33 maxiskoda, 03.03.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Bei mir arbeitet der Regensensor so, wie er soll.
    Einzig im Winter will er öfter mal wischen und verschmiert damit aber nur die Salzsoße. Dafür kann der Regensensor aber nix.

    Harald
     
  14. #34 Reinhart, 03.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo manbock,
    bist Du jetzt beleidigt, weil Du keine passenden Antworten bekommen hast?
    Hat Dein Fahrzeug einen Regensensor? Erkennen kannst Du das, wenn Du von vorne in die Windschutzscheibe schaust und unterhalb des Spiegels den Regensensor siehst. Wenn ja, dann hat Dein Auto definitiv keine Intervallschaltung, sondern eben einen sensorgesteuerten Wischer.
    Dieser widerum kann in seiner Sensibilität mittels des Einstellringes am Lenkstockhebel (2ter von außen) mit + oder- verstellt werden. Eine immer zeitgleiche Steuerung wird es mit dem R.S. sehr selten geben, weil dies ja von der Regenmenge abhängig ist. Man kann das mit dem Wasserschlauch (wenn es wärmer wird) selbst ausprobieren. Bei wenig Wasser wischt er gelegentlich, bei starkem Regen permanent und schnell.
    Und jetzt kommts: Was hält uns davon ab, bei Bedarf gelegentlich den Wischerhebel mit einem Tipper nach unten zu bewegen, um den Wischer zu aktivieren..
    Bei Intervall ohne Regensensor hat mein Vorgänger schon genug geschrieben. Ich kann mich an kein Auto erinnern, das serienmäßig so lange Intervalle hatte. Aber an eins kann ich mich erinnern.
    Es gibt oder gab ein Intervallrelais, das man durch Antippen des Hebels programmieren konnte oder kann. Das könnte Dir helfen.
    Letztes: Die Umluft schaltet sich bei allen hochwertigen Autos noch einigen Minuten von selbst aus. So auch bei Ave.
    Die Hersteller sehen keinen Sinn darin, Fahrzeuge mit völlig angelaufenen Scheiben herumfahren zu lassen. Übrigens habe ich den Kohleaktivfilter nachträglich einbauen lassen. Ist jetzt besser, aber den Diesel richt man halt immer noch.
    Ich bin auch sehr empfindlich an den Augen, wenn ich die Seitendüse schließe oder an das Fenster richte, macht es mir nichts.
    So, das war's.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Gruß Reinhart
     
  15. jojo

    jojo Guest

    Zitat:Bei mir arbeitet der Regensensor so, wie er soll.
    Einzig im Winter will er öfter mal wischen und verschmiert damit aber nur die Salzsoße. Dafür kann der Regensensor aber nix.

    Harald


    Vollkommen korrekte Aussage.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Also:
    Ich hab es Probiert

    Schalter nach oben Tippen ....plop ein Wisch

    Schalter ganz oben: Regensensor aktiv (mit dem Wählring kann man den Sensor "sensibilisieren")

    Schalter einen runter (Intervall) Mit Wählring kann der "Takt" eingestellt werden

    Schalter noch einen runter (Dauerwischen)

    mike
    P.S. Für Hinten ist einfacher ..kann ich auf wunsch aber auch testen und beschreiben
    [​IMG]
     
  17. #37 Reinhart, 03.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Stimmt teilweise nicht.
    Ganz oben tippen ok.
    Eine Stufe runter gar nichts = 0
    Eine runter Regensensor aktiv.
    Nächste Wischer langsam
    Nächste und letzte Wischen schnell
    Empfehle dringend in der Waschanlage, wenn der Motor läuft, den Sensor abzuschalten (Stellung s.o.)
    Gruß Reinhart
    Evtl. verschiedene SW-Schalter????
     
  18. #38 manbock, 03.03.2005
    manbock

    manbock Guest

    Zitat:Hallo manbock,

    Meine Strecke sieht ähnlich aus, allerdings fahre ich am Heckerdamm schon ab. Der Regensensor kostet mich manchmal auch meine Nerven. Vor den Tunneln wischt er oft zu langsam, aber wenn man in den Tunnel reinfährt, legt er los. Und den rechten Scheibenwischer (Orginal) kann man echt vergessen. Gerade wenn es etwas kälter ist, schmiert er nur. Genau wie der Heckscheibenwischer. Mit der Lüftung habe ich nicht viel Probleme, Umluft benutze ich nur selten.

    Bei welcher Werkstatt bist du?

    Ollenhauerstr. 9-12
    13403 Berlin

    Darüber schreibe ich doch die ganze Zeit; wenigstens Einer, der mein Problem nachvollziehen kann. Ich fahre in Tegel drauf und Breitenbachpatz wieder runter.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    @Reinhard

    Komisch [​IMG]


    Da wo du 0 hast ....springt bei mir der Sensor an...............
    und wo du den Sensor hast habe ich Intervall..........
    mike
    (heute morgen nochmal probiert)
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Schmieren des rechten Wischers habe ich mit einem Spoiler behoben; Heckwischer: Habe den Arm des Wischers ein bischen "gebogen" um mehr "druck" zu erzeugen

    Bei mir schliert nix mehr....

    mike
    P.S. Meiner hat jetzt 20tsd drauf also ist "neu" relativ
     
Thema:

Warum immer so Miesepertig!!!

Die Seite wird geladen...

Warum immer so Miesepertig!!! - Ähnliche Themen

  1. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

    Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  2. Reifen defekt - Wieso, weshalb, warum?

    Reifen defekt - Wieso, weshalb, warum?: Hallo Community, heute beim Autoputzen sind mir komische Risse an einem meiner Reifen aufgefallen. In meinen Augen sind diese schon recht...
  3. Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?

    Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?: Hallo, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass das rechte Bremslicht meines T25 Kombi defekt ist. Laut Bedienungsanleitung verfügt der Kombi...
  4. Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?

    Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?: Hallo, seit einigerzeit ist der durchschnitts Benzinverbauch (lt Anzeige im Cokpit) bei unserem T25 sehr hoch. Jetzt ca. 10,5 Liter/100Km im...
  5. Warum schneidet Toyota den Autotests meistens schlecht ab?

    Warum schneidet Toyota den Autotests meistens schlecht ab?: mich interessiert warum toyota komischerweise immer in den Autotests schlecht abschneidet ?? Wenn man sich einen kauft dann damit 180000 km...