Allgemein: Warum die Benzinpreise immer gleichzeitig steigen

Diskutiere Warum die Benzinpreise immer gleichzeitig steigen im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Original von focki Jetzt mal ne "dumme" Frage. Warum meidet ihr Markentanken wie Shell oder eben Aral? (...) ist Zufall... eine muss ich mir ja...

  1. #21 ChocolateElvis, 28.05.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ist Zufall... eine muss ich mir ja ausgucken (oder auch 2 ;) ) und das sind eben hier bei mir SHELL und ARAL.
    SHELL hab ich im 10-km-Umkreis gleich zwei, also lohnt sich das schonmal ;)
    Die naive Theorie lautet:
    Wenn keiner mehr z.B. bei SHELL tankt (oder ARAL oder ESSO... völlig egal), werden diese "Ketten" wahrscheinlich die Preise senken, um wieder zu verkaufen, zumindest mal regional. Und die anderen ziehen dann wahrscheinlich zwangsläufig mit. Ob das in der Praxis funktioniert, wird wohl nie rauszufinden sein, weil nie alle an einem Strang ziehen.
    Den einen isses wurscht, den anderen ist es evtl. zuviel, 1 km mehr zur nächsten Tanke zu fahren, andere machen sich garkeine Gedanken und schreiben lieber doofe Leserbriefe an die BILD-Zeitung ala "mÖÖp - das is Abzocke was die da machen..."
    Aber ich mach weiter. Ich bin stur. Zumindest kann ich von mir behaupten, ich habs versucht. Tut mir leid für den Bruder deines Schwagers ;)

    Gruß Elvis
     
  2. #22 g-star79, 28.05.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Bei Supermarkttankstellen (z.B. Kaufland) ist das flüssige Gold meist
    immer 3-5 Cent billiger als an den Tankstellen im Umkreis oder gibts
    die nur im Osten?

    Guten Morgen und schönes Weekend...
     
  3. #23 matthiomas, 28.05.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :Ö

    ....nö,solche Tanken gibts hier auch.
    Viele Grüsse
     
  4. #24 Brösel, 28.05.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich fahre auf meinem Weg zur Arbeit an einer Esso, Shell, freien und Score Tankstelle vorbei.

    Bei der Shell habe ich noch nie getankt, da die preislich nie günstig war/ist.
    Bei der Esso habe ich hin und wieder getankt. Die war/ist zumindest hin und wieder auf günstigem Preisniveau.

    Normalerweise tanke ich bei der Freien oder Score. Wenn ich bei der Score den günstigen Preis verpasst habe (morgens gesehen, nicht getankt, abends teuer) habe ich oft bei der Freien Glück, dass die den günstigeren Preis noch haben. Die sind halt nicht so schnell. :)

    Das Personal an der Kasse ist mir eigentlich egal. "Hallo, die 3 bitte. Danke. Tschüss". Das war es dann meistens auch schon. Hübsche weibliche Bedienungen sind natürlich immer besonders gerne gesehen. ;)
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja stimmt bei Famila ist auch noch ne Tanke, die hab ich mir aber noch nicht mal aus der Nähe angesehen. Aber selbst meinem Schwiegervater der immer nur auf den Preis achtet hat festgestellt daß er mit dem Fusel mehr verbraucht. Von anderen hab ich das auch schon gehört.
    Vor vielen Jahren ist mir das selbst mal aufgefallen nachdem ich 2-3 mal bei GK Tank in HST getankt hatte. Drastischer Mehrverbrauch von etwas unter einem Liter und ein unsauberer Motorlauf. Seit dem mache ich einen Bogen um die freien. Der Grundsprit ist zwar der selbe aber es sind eben andere bis keine Additive drin. Da nützen die 10 Cent auch nix wenn ich anschließend mehr verbrauche.
    Wenn es denn mal so geht, o.k. . Bei der Total Tanke kommt es aber auch schon vor, daß die Tusse erst mal mit jemanden am Fresstisch steht und gelassen weitersappelt während ich an der Kasse stand. Und dann noch die Fresse ... ne mein Geld bekommt die nicht mehr, selbst wenn sie 1-2 Cent preiswerter sind.
     
  6. #26 ChocolateElvis, 28.05.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    bei Discounter-Tanken tanke ich grundsätzlich nicht mehr. Hatte mal bei Globus die Erfahrung gemacht, dass ich da mit einer Füllung jedesmal 50 - 70 km weniger weit kam. Irgendwann hab ich dann mal einen Bericht über Benzintests diverser Tanken gelesen undwurde geschrieben, dass der Sprit bei Globus grademal so der DIN entspricht... also nicht so hochwertig wie Markensprit.

    Bei uns hier ist JET immer günstig, aber leider zu weit weg, als dass es sich lohnen würde extra wegen 2 Cent dahin zu fahren...

    Heute wieder getankt in Schengen - 1,32 € / Liter Super...

    Gruß Elvis
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    ich tanke inzwischen auch wenn es irgendwo günstig ist. Nicht erst wenn der Tank leer ist.

    Meine Erfahrung: tanke ich, dann ist die nächste Tanke eigentlich immer mind. noch 1cent günstiger.
    Tanke ich nicht und fahre weiter, sind alle Tanken auf meiner Route mind. 5-10cent teurer als die letzte Tanke bei der ich über´s tanken nachgedacht habe...

    wie man es macht, es ist verkehrt :Bye:

    VG
    papaop
     
  8. #28 Brösel, 28.05.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Dann solltest du bei der ersten Tanke nur die 2 l Mindestabnahme tanken und bei der nächsten dann voll machen. :)
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Puhh Was kostet das Porto für den Versand?
    Ich würde so pauschal erst einmal 100 Liter Super nehmen. Ist ab 200 Liter der Versand kostenlos?

    Gruß Peter - der heute Abend an seiner Shell was von 1,599 für den Liter Super gelesen hat. :rolleyes:
     
  10. #30 ChocolateElvis, 29.05.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    vor 1 Woche waren es in Schengen sogar 1,299 € / Liter Super - hier zu dem Zeitpunkt 1,61 € ...
    Der Preis für den billigen Sprit:
    90 Minuten unterwegs und 130 km Fahrweg... alle 10 Tage ungefähr. Macht auf Dauer nicht wirklich Laune. Am Wochenende ist da an den Tanken Himmel und Hölle mit teilweise Wartezeit von 30 Minuten. Also fahr ich entweder früh morgens oder spät abends, um dem Run zu entgehen. D.h. morgens um 5:50 Uhr nach der Nachtschicht noch 90 Minuten Autofahrt bzw. nach der Mittagschicht abends um 21:50 Uhr... da kommt Freude auf.

    Komischerweise sind die Spritpreis-Schwankungen in Schengen nicht gar so extrem wie hier. Immer mit Verzögerung und mit nicht so dollen Preis-Sprüngen. Gesegnet ist, wer da richtig grenznah wohnt...

    Gruß Elvis
     
  11. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    aber viel günstiger wird das bei 30 cent weniger je liter und 130 km Fahrt auch nicht ! bei 60 Liter 18 Euro weniger, die hat man ja fast wieder verfahren !
     
  12. #32 Gray-Avensis, 29.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Als ich damals noch in Lxbg gewohnt habe konnte ich von meinem Haus aus die Spritschlangen sehen, teilweise war es extrem, speziell Sonntags und an deutschen Feiertagen.
    Teilweise gab es Personen die 200-400Liter getankt haben, teils in Kanister, teils in Plastikflaschen oder BEC-Behälter, sogar alte Weichspülerflaschen (die grossen 5 Liter-Dinger) wurden voll gemacht und dann noch Kippen und Kaffee ohne Ende gekauft. Die Leute kamen teils aus PS, ZW, NK usw.
    Ab und an wurde mal einer erwischt dem der Sprit aus dem Kofferaum lief oder der so überladen war dass die dt. Polizei garkeine andere Chance hatte als in anzuhalten. Ab und an ist auch mal so eine Karre abgefackelt.
    Das war damals schon der pure Wahnsinn, heute wirds wohl noch schlimmer sein.
    Und das alles wenn man bedenkt dass man dies in einem Land tut in dem das Mitführen eines Reservekannisters mit Sprit bei Strafe (250EUR) verboten ist. :)

    Im übrigen kostet bei uns der Sprit jetzt seit knapp 1 Woche 1,75CHF (S95), 1,78 (S98) und 1,84(D).
    Hier (CH) ist max. 1 Preisänderung am Tag oder max. 5 Pro Woche erlaubt. Viele Tankstellen bieten zusätzlich noch Rabatte von bis zu 5Rp pro Liter an, z.b. mit Prepaid-Karten oder mit speziellen Punkte-Karten.
    Seit der Franken so stark ist hat es sich hier etwas beruhigt mit den Deutschen als Tanktouristen da es sich derzeit für die Deutschen nicht mehr lohnt ( 1EUR = 1,22CHF) früher war das anders (1EUR= 1,88CHF und mehr).
    Die meisten die hier zum Tanken kommen tun dies weil sie 100% Sprit wollen, also Diesel ohne Bio und Benzin ohne Ethanol :)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau die Rechnung hab ich eben auch gerade auf gemacht. Ich bin aber davon ausgegangen, daß er noch hin gefahren ist und nur 50 Liter getankt hat. Macht dann 15.50 EUR Ersparnis die knapp 12 Liter ergeben. Bei einem angenommenen Verbrauch von 7,3l/100km verbraucht er dann 9,5l. Verbleiben also 2,5l oder 3,25 EUR Ersparnis.
    Dafür 90 Minuten Fahrt und noch die Wartezeit ... . Irgendwie unwirtschaftlich. Aber gut, du trittst den deutschen Konzernen und Finanzfuzzis ins Gesäß.

    Aber manchmal schöpft unser Elvis ja auch den gesamten Tankinhalt komplett aus um dann möglichst viel von der Brühe einfüllen zu können. :Ü: ;) :Ö
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:


    hm, gute 2h Zeitaufwand für effektive 3,25€ Ersparniss??? Mit Reservekanister vll. 5,-?
    Da stellt sich mir die Frage, ob Kollege Elvis für 2,50/h arbeiten würde? :schock:
    Mir ist sogar meine Freizeit mehr wert!, ca. 36x2h = 72h vertane Lebenszeit :aua:


    @focki: welche deutschen Konzerne meinst Du? Die Tankstellenfuzzi arbeiten doch alle Europaweit oder weltweit. Da können tausende Elvis über die Grenzen pendeln, die verdienen immer dran.

    überleg mal: alle 10 Tage 130km. macht im Jahr ca. 4700km nur um zu tanken ( andere machen das auf Fahrten die sowieso anfallen ). Bei einem ca. Verbrauch von 7,3l sind das dann ca. 341l die nur verfahren werden um zu tanken!!!!!! Geht man von ca. 50l pro Tankvorgang aus, sind das fast 7 Tankvorgänge! Ich wette die Konzernbosse kommen vor Lachen über so ein Verhalten nicht in den Schlaf. Auto fahren um Auto fahren zu können! Den Tankwart freut´s!
    Wenn mal einer kontrollieren würde wäre es wahrscheinlich sogar gegen die Stvo. Da steht ja sinngemäß drin, dass unnütze Fahrten verboten sind....


    und die Steuerfuzzi kommen immer auf Ihren Schnitt. Bricht irgendwo etwas ein, wird an anderer Stelle erhöht =)

    VG
    papaop
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja von Ersparniss kann man da nicht reden. Macht wirklich nur Sinn, wenn man gerade mal in der Gegend zu tun hat. Ansonsten lohnt sich das weder Finanziell noch Zeitlich. Ist bei mir ja identisch mit den Spritpreisen zwischen Bergen uns Stralsund, einmal Tanken bedeutet 50km Fahrt und Einsatz kostbarer Freizeit. Lohnt somit auch nicht und ist es mir auch nicht wert.

    Und ja, es ist schon ein Unterschied ob das Geld in das Säckel der deutschen Öl Konzerne gelangt und davon dann der unfähige deutsche Staat auch noch sein Teil und ohne etwas dafür zu tun abbekommt. Sicher kommen die an ihre Steuern, aber keine Angst, das machen die auch so schon gründlich genug um nicht zu kurz zu kommen.

    Und irgendwie ist da ja auch noch ein Preisunterschied von ca. 30 Cent. Sind sicher nicht nur Steuern und Abgaben sondern auch noch der eine oder andere Cent Gewinn der da "verloren" geht.
    Aber zu den vergeudeten km nur um billiger tanken zu können, da kann ich dir nur recht geben. Feine Geschäftsidee und Umsatzsteigerung.
     
  16. #36 ChocolateElvis, 30.05.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    mir gehts hier weniger um Ersparnis als um den Boykott der deutschen Mineralölsteuer. Dass ich hier wenig bis garnix spare, ist mir auch klar. Zumindest, wenn ich nur zum Tanken hochfahre. 16 € spare ich, 10 € verfahre ich auf der Fahrt - grob nur den Sprit gerechnet.
    Glücklicherweise trinken wir mittelprächtig viel Kaffee und meine Frau raucht auch noch mittelprächtig viel, also kauf ich meistens auch noch Tabak und Kaffee in Schengen. Das Zeug ist da oben gnadenlos billig :D
    Ausserdem nutze ich einen Weg der Fahrt, um meine Maschine immer wieder ein bissl freizublasen - ich fahr ja fast nur Kurzstrecken... ok, einmal hab ich mich verrechnet und dank Vollgasfahrt bin ich 500 Meter vor der Tanke liegengeblieben :D Wär ich nur 120 gefahren, hätts knapp gereicht...

    Der deutsche Fiskus kriegt von mir keine Mineralölsteuer, solange ich es vermeiden kann...

    Gruß Elvis
     
  17. #37 racinggoat, 30.05.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Die Polen haben zur Zeit auch schon 1,39€/l. Gestern musste ich mal in Deutschland tanken. Das sind ja mittlerweile Preise :**
     
  18. #38 ChocolateElvis, 30.05.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich tanke hier in D nur noch soviel, dass ich grade so nach Schengen komme. Das reicht mir aber auch schon.
    Wenn ich mir vorstelle, hier vollzutanken... arf... nee. Erstmal nicht mehr.
     
  19. #39 Brösel, 30.05.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Richtig müsste es heißen: Ich tanke hier in D nur noch soviel, dass ich [BLINK]meistens[/BLINK] gerade so nach Schengen komme. :) ::

    Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie viele Liter du da hast tanken können. Waren es da wenigstens mal 60 Liter? Oder mehr? Oder weniger? Wie hast du die letzten 500 m überbrückt?
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
Thema:

Warum die Benzinpreise immer gleichzeitig steigen

Die Seite wird geladen...

Warum die Benzinpreise immer gleichzeitig steigen - Ähnliche Themen

  1. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

    Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  2. Reifen defekt - Wieso, weshalb, warum?

    Reifen defekt - Wieso, weshalb, warum?: Hallo Community, heute beim Autoputzen sind mir komische Risse an einem meiner Reifen aufgefallen. In meinen Augen sind diese schon recht...
  3. Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?

    Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?: Hallo, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass das rechte Bremslicht meines T25 Kombi defekt ist. Laut Bedienungsanleitung verfügt der Kombi...
  4. Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?

    Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?: Hallo, seit einigerzeit ist der durchschnitts Benzinverbauch (lt Anzeige im Cokpit) bei unserem T25 sehr hoch. Jetzt ca. 10,5 Liter/100Km im...
  5. Warum schneidet Toyota den Autotests meistens schlecht ab?

    Warum schneidet Toyota den Autotests meistens schlecht ab?: mich interessiert warum toyota komischerweise immer in den Autotests schlecht abschneidet ?? Wenn man sich einen kauft dann damit 180000 km...