Wartungen T27 Facelift Bj. Ende 2015 143 PS Diesel

Diskutiere Wartungen T27 Facelift Bj. Ende 2015 143 PS Diesel im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ist offiziell, mit Rechnung, ist aber Freundschaftspreis, der Besitzer ist ein Freund von mir, keine Ahnung, was das auf dem freien Markt kosten...

  1. Luse

    Luse Routinier

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    Ist offiziell, mit Rechnung, ist aber Freundschaftspreis, der Besitzer ist ein Freund von mir, keine Ahnung, was das auf dem freien Markt kosten würde.

    Aber wenn ich mal kalkuliere.
    Öl +Filter plus Bremsflüssigkeit kostet unter 20€, wenn ich es kaufe, keine Ahnung was die Werkstatt zahlt, sicher keine 15€.
    Dann bleiben 65€, ok, das ist sehr knapp kalkuliert, da sind keine Maschinen drin, keine Halle.
    Aber das dauert eher 30min als 45min, das wäre dann ein Stundensatz von 130€.

    Aber egal, wir sind schon etwas OT, ist halt wie bei jeder Versicherung, musst dir halt ausrechnen, wie hoch ist das Risiko und was muss ich bezahlen und bin ich bereit das Risiko selbst zu tragen.
    Für den einen lohnt sich das, für den anderen nicht.
    Bei einem vollcomputerisierten Neuwagen mit Bildschirm und Touchbedienung und Apps würde ich vermutlich eine Garantie vorziehen, da kann ich das Risiko nicht abschätzen und auch nicht die Kosten die auftreten können.
     
  2. #22 Bernd321, 07.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2024
    Bernd321

    Bernd321 Profi

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    Öl mit Filter und Bremsflüssigkeit für 20€? Wo kaufst du ein das ein? Das muss ja Qualitätsware sein oder EK-Preise vom Fass.
    Für den Preis ist das doch auch nur maximal ein Ölwechsel und einmal rundrum laufen.
    Ab und zu sieht man ja einen Toyota T27 Diesel mit Motorchaden bei Kleinanzeigen, das Risiko bei Pflege und der Laufleistung wird wohl aber eher gering sein. Wenn die Werkstatt da alles für fast umsonst macht, scheinst du ja Glück zu haben aber das ist doch dann nicht in Deutschland oder?
     
  3. Luse

    Luse Routinier

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    Ja, du hast Recht, ich habe nur 1l Motoröl kalkuliert, ist ein bissi wenig. :D
    1l Meguin 5w 30 compatible kostet 6€ (alle Liquy Molly Motoröle werden von Meguin produziert)
    Also 24€
    1l ATE DOT4 kostet 5€
    1Champion Ölfilter 5€
     
  4. aas430

    aas430 Neuling

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    Moin,

    habe gestern in der freien Werkstatt die RDKS Sensoren tauschen lassen.

    Werkstatt sagte auch, hinten rechts sei Batterie alle/kaputt.

    Bin heute Autobahn gefahren und das RDKS Licht ist wieder angegangen....

    Ich hatte das seit dem ich das Auto gekauft hatte nie.

    Mit CarScanner kann ich hierzu nix auslesen.
    Angeblich 0 Fehler bei 105 geprüften Steuergeräten oder so und unter TPMS sagt er no Information available.

    Irgendwelche Ideen hierzu?
    Klar bring ich den sonst nochmal zur Werkstatt, aber was kann ich tun ertsmal?

    Grüße!
     
  5. #25 Porhmeus, 08.10.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

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    Alle 4 Sensoren müssen in dem dazugehörigen Steuergerät angelernt werden (und je nach Facelift-Modell evtl. noch einem Radsatz (Sommer/Winter) zugeordnet werden) - andere User machen das wohl mit TechStream.
    Ich weiß schon, warum ich die Sensoren nur in den TÜV-relevanten Sommerrädern verbaut habe... das Thema ist mega lästig und und vor allem teuer!

    By the Way: Zum Thema Wartung kann man fast pauschal sagen, dass spät. alle 4 Jahre alle Flüssigkeiten und relevante Filter getauscht werden sollten, um ein problemloses Auto zu (er)halten.
    Besonders beim Kühlwasser denke ich immer die Zylinderkopfdichtung, die bei manchen Benzinern (MKB: 2ZR-FAE | 2ZR-FXE (Hybrid)) schon zu Problemen geführt hat (gibt YouTube genug Beispiele)..., denn Wartung ist immer günstiger als Austausch.
     
  6. #26 Bernd321, 08.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2024
    Bernd321

    Bernd321 Profi

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    Es gibt auch RDKS Sensoren, da clont man die originalen und muss sie nicht anlernen, bei neuen sollte man das anlernenlassen. Leider braucht das System, bis die Lampe ja nach Reifenwechsel leuchtet, meist 20km um zu erkennen, das da wa snicht stimmt.

    Zu den Flüssigkeiten bei Wartungen, gerade das Kühlwasser tauscht doch niemand.
    Ich habe immer noch die Brühe vom Einbau der Standheizung drin. Jedenfalls stand nie mehr als nachfüllen auf den Rechnungen die letzten 7 Jahre.
    Die messen nur bis zu welcher Temperatur es passt und gut ist. Der Frostschutz ist wichtig, in Wüstenstaaten fahren sie nur mit Wasser.
    Bei meinen Moppeds genauso.
    Wenn die Kopfdichtung durchbläst kommt das von zu hohen Temperaturen und Drücken aus dem Motor, da läuft doch selten was von der Wasserseite als erstes rein ;-) und die Dichtung wird nicht gekühlt oder umspült.
     
  7. #27 angler1971, 08.10.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    @aas430 vielleicht hat die Werkstatt einfach verpennt den neuen Luftdruck einzustellen.
    Das kannst du selber im Menü machen.

    Ist bei dir nur ein Reifensatz gespeichert ?

    Sonst bleibt dir nicht viel übrig außer bei der Werkstatt zu reklamieren.
    Egal was ist letztendlich ist, die Werkstatt hat gepennt.
     
  8. aas430

    aas430 Neuling

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    310 Euro brutto habe ich bezahlt...
    Ich kann auch nochmal hin zur Werkstatt, der Inhaber macht wich derzeit schlau.

    Im Menu von Auto kann man zwei verschiedene Radsätze sehe und sagen dass der Druck i.O. ist.
    Versuche ich sonst nacher....

    Sonst muss ich wieder 25 Euro bei Toyota bezahlen fürs einstellen....

    Ich hatte aber wie gesagt seid 2018 nicht einen solchen Fehler, obwohl ich jetzt den dritten Reifensatz habe.
     
  9. #29 angler1971, 08.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Wenn bei dir im System 2 Reifensätze gespeichert (manche sagen angelernt) sind dann musst du erstmal das richtige Reifensatz auswählen.
    Bei Avensis ist das leider unschön denn es steht im Menü nur "den Reifensatz wechseln". Man weiß also nicht ob momentan Satz 1 oder 2 ausgewählt worden ist.
    Und wenn der Reifensatz passt dann muss auch Luftdruck stimmen (vorher natürlich nicht vergessen an der Tanke, den Reifen den empfohlen Druck zu verpassen).
    Ich vermute, du hast das mit diesem Teil gemeint "der Druck i.O. ist.".
    Wenn beides stimmt dann sollte das RDKS Lämpchen nach ca. 200-300m aus gehen.

    Ich verstehe nicht warum musst du zu Toyota wenn dir die Werkstatt die Sensoren eingebaut hat. Dort reklamieren.
     
  10. #30 Porhmeus, 08.10.2024
    Porhmeus

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    Wer sich mit der Materie beschäftigt, lässt das Kühlwasser spätestens nach 5 Jahren tauschen, um teure Kavitationsschäden (an den Flügeln der Wasserpumpe; den Kühlwasserkanälen und an der Zylinderkopfdichtung) zu vermeiden.
    Meine Autos bekommen diese Wartung und haben es mir immer mit Zuverlässigkeit und überschaubaren Kosten gedankt - so hält ein Toyota locker 20-25 Jahre und kann in der Familie weitergegeben werden.
     
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  11. #31 Bernd321, 08.10.2024
    Bernd321

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    Wasserpumpe ist doch bei Relax dabei, und die Werkstatt wechselt doch nach Plan. Warum soll ich mich da kümmern. Die werden wissen was sie tun.
    Gibt ja auch meist Wasserpumpen mit Plastikflügeln. Meistens geben doch auch die LAger auf oder die werden undicht. Ist doch selten, das die Flügel abfaulen.
    Zumindest ist das noch bei keinem meiner Autos passiert und auch bei meinem Peugeot 206, 2x BMW E30, BMW E39, Citroen, Megane und Opel Meriva hat meines wissens nach niemand das Külwasser je ersetzt.
     
  12. #32 Porhmeus, 08.10.2024
    Porhmeus

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    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Austausch des Kühlwassers sinnvoll ist, um Folgeschäden auszuschließen.
    Was du letztlich mit deinen Autos machst, entscheidest nur du!

    P.S.: Die hohe Anzahl an Autos zeigt mir, dass du deine Autos nicht "bis zum bitteren Ende" fährst - ganz im Gegensatz zu mir.
     
  13. aas430

    aas430 Neuling

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    Frostschutz ist Rostschutz

    Die dämliche Werkstatt hats nicht hingekriegt sich mit dem Steuergerät zu verbinden....
    Die haben alle Sensoren geklont bis auf den kaputten und der fehlt natürlich im system und so haben die mich los geschickt gestern lol Spackenalarm
    Habe denen nun 30 Euro aus dem Ärmel gezogen, dann kann Toyota das nachprogrammieren....
    Hatte es im Gefühl...
    Habe die extra am Telefon vorher gefragt ob die das auch können und dann so ein Rotz
     
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  14. #34 Porhmeus, 08.10.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

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    Sowas hätte ich grundsätzlich von Toyota machen lassen, da die die richtigen Auslesegeräte haben.

    Ich plane für meine neuen Sommerreifen inkl. Sensoren auch schon ca. 870 € ein, dann habe ich aber hoffentlich wieder mindestens 7 Jahre Ruhe mit dem Thema und mit dem TÜV klappt's dann auch:
    4x Michelin Primacy 3 oder 4 = 600 €
    4x neue Sensoren = 200 €
    4x Altreifen abmontieren, 4x Neureifen montieren + auswuchten + anlernen = 50
    4x Altreifen-Entsorgung = 20 €
     
  15. aas430

    aas430 Neuling

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    Mein Toyota in HH wollte 600 euro die Montage der Sensoren!!!
     
  16. #36 angler1971, 08.10.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Der hätte mit Techstream von Avensis ausgelesen werden können.

    Genau deswegen mache ich so was selber sonst wird es schnell teuer.
     
  17. aas430

    aas430 Neuling

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    So Toyota hat für 25 Tacken angelernt.
    Lampe ist erstmal aus.
    Morgen geht's auf die Autobahn, mal sehen ob es dann hält.
    Dann hätte ich im Vergleich schon 290 Euro gespart, dafür aber Ärger gehabt...
     
  18. aas430

    aas430 Neuling

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    24.12.2018
    Update:
    Nach Autobahnfahrt heute früh keine Lampe mehr an.

    An die Sparfüchse unter euch kann ich nur sagen:
    Lasst euch beim nächsten Reifenwechsel, in der freien Werkstatt, wenn die Batterieventile schon 8 Jahre drin sind, einfach neue einbauen (selbst kaufen) und fragt vorher bei Toyota, was das Anlernen kostet (bei mir schon das zweite Mal nur 25 Euro). Zur Sicherheit könnt ihr die alten Ventile mot nehmen, dann kann Toyota die einfach klonen.

    80 für Räder ab- und aufziehen
    80 für Ventile einbauen (ist zu klären, aber glaube ich schon der maximal Betrag)
    100 für neue Ventile
    25 Anlernen bei T.
    Macht also 285 Euro.

    Ich habe 310 bezahlt, aber Stress damit gehabt.
    Und der Freundliche hat mir ein Angebot gegeben, was fast doppelt so teuer war.
    Halb so lange werden meine noname Ventile sicher nicht halten, aber es bleibt natürlich abzuwarten.

    Grüße an alle und mega Danke!
     
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  19. #39 Porhmeus, 10.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2024
    Porhmeus

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    Wenn das RDKS-System nicht TÜV-relevant wäre, würde niemand daraus eine Wissenschaft machen und könnte massiv Geld spären, wenn nicht alle 8-10 Jahre neue Sensoren fällig wären.

    Ich möchte mit meinen Radsätzen nur minimalen Aufwand haben, da ich meine Räder saisonal selbst wechsele, dabei begutachte, säubere und im Anschluss für 6 Monate einlagerere - das reicht mir schon.
    Das RDKS-Thema ist dabei zusätzlich nur lästig, da es für mich, der regelmäßig den Luftdruck an mehreren Autos kontrolliert und anpasst, keinen echten Mehrwert bringt, sondern nur Arbeit & Kosten.

    Ich nehme dasselbe Material wieder, was von Werk aus schon in den Rädern war, um Ruhe und keine Probleme beim TÜV zu haben.
     
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  20. #40 Porhmeus, 10.10.2024
    Porhmeus

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    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Hier stand Mist!
     
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Wartungen T27 Facelift Bj. Ende 2015 143 PS Diesel

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