...wann lohnt sich ein Diesel???

Diskutiere ...wann lohnt sich ein Diesel??? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen Diesel. Als Vergleich kommt eigentlich nur der 2.0 in Frage. Dann sieht die Rechnung schon wieder...

  1. ISASAN

    ISASAN Guest

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit kurzem einen Diesel. Als Vergleich kommt eigentlich nur der 2.0 in Frage. Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus. Vom Fahrspass ganz zu schweigen.
    AV-Diesel fahren macht einfach Spass, obwohl ein paar KW mehr auch nicht schlecht wären.

    Gruß
    D.
     
  2. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Als ich darüber nachdachte kam für mich auch nur der 2.0 als Vergleichsvariante in Frage. Die sind in der Exe-Ausführung auch fast Preisgleich.

    Holger
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Möchte nochmals das Gesagte von TF103 aufgreifen! Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, woher das krasse Missverhältnis zwischen der Rechnung der Zeitschrift AUTO/Staßenverkehr (29000km) und den übrigen Tabellen (ca 18000km) herkommt! Ich habe auch in den bisherigen Beiträgen dafür keine Erklärung gefunden. Ich hatte vor dem Kauf meines AV Diesel auch eine eigene Aufstellung durchgeführt und bin dabei ebenfalls auf etwa 18000km (bei einer Jahresfahrleistung von ca 20000km) gekommen. Wobei ich gestehen muss, dass ich mittlerweile auch zum Diesel greifen würde wenn ich eine Fahrleistung von nur 12000km/Jahr hätte (der AV ist mein erster Diesel), der Fahrspaß ist wirklich enorm!!

    Prog
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ich kenne zwar die AUTO/Straßenverkehr-Rechnung auch nicht (Schande, Schande!) hätte allerdings ein paar ergebnisverändernde Vermutungen anzubieten:

    1. Die Rechnung beinhaltet eine bestimmte Haltedauer
    - Es kommt also z.B. der Wertverlust ins Spiel. Selbst wenn er prozentual gleich ist, ist er absolut beim Diesel höher (höherer Anschaffungspreis)
    2. Die Rechnung beinhaltet Werkstattkosten
    - Die können allerdings meiner Meinung nach nur pi*Daumen geschätzt worden sein, Nachteil Diesel: hat einen Turbo, angenommene höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, teurere Reparaturen
    3. Abweichende Auswahl des Versicherungsorts und der Schadensfreiheitsklassen
    - Das Argument kam ja schon mal...

    Der 1,8er ist auch meiner Meinung nach nicht das geeignete Vergleichsobjekt (auch wenn ich persönlich lieber den als einen anderen fahren würde). Da seine Ausstattung immer etwas unter den Ausstattungen der anderen Motoren liegt, sind die Preisunterschiede zwischen 1,8-Benziner und 2,0-Diesel überproportional höher.

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  5. max

    max Guest

    In der Regel ist der Wertverlust, bei gleicher Fahrleistung, beim Benziner höher als beim Diesel.
    Gruß Martin
     
  6. Gast

    Gast Guest

    In der Regel ist der Wertverlust bei einem völlig neuen Auto unbekannt.

    Beim Avensis T22 kann ich aus einer Quelle (AutoBudget.de) erstmal nur folgende Werte finden:

    Avensis 1,8 Linea Sol (110 PS):
    - Neu-Preis: 21355,- EUR
    - jährlicher Wertverlust (gemittelt über 4 Jahre und 60000km): 2187,- EUR
    Avensis 2,0 Linea Sol (150 PS):
    - Neu-Preis: 23400,- EUR
    - jährlicher Wertverlust (gemittelt über 4 Jahre und 60000km): 2375,- EUR
    Avensis 2,0 D-4D Linea Sol (110 PS):
    - Neu-Preis: 21710,- EUR
    - jährlicher Wertverlust (gemittelt über 4 Jahre und 60000km): 2218,- EUR

    Also ist nach diesen Zahlen der absolute Wertverlust vom 1,8er geringer, als der vom 2,0 Diesel... Wer weiß, welche Zahlen der AUTO/Straßenverkehr-Rechnung zugrunde liegen...

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Vom Spaß her lohnt er sich immer.
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Leider gibts von dieser Zeitschrift keine Internetseite.Oder ich hab sie nicht gefunden.
    Wen es brennend interessiert, der kann sie sich ja noch kaufen für 1.20EUR.Ist auch ein Test derEU-Importeure drin.Einiger der Importeure sind hier schon genennt worden in anderen Threads.

    Übrigens hatte ich ja schon mal einen Diesel.Einen Peugeot 309GRD.Durch nichts tot zu kriegen und hat nicht mehr als 6l gebraucht.Sonst waren es zw. 4,5-5,5l mit 64 PS!!Ich fand es damals schon geil, aber leider teuer (704DM)!!!
     
  9. ck

    ck Guest

    Zitat:Leider gibts von dieser Zeitschrift keine Internetseite.Oder ich hab sie nicht gefunden.
    Wen es brennend interessiert, der kann sie sich ja noch kaufen für 1.20EUR.Ist auch ein Test derEU-Importeure drin.Einiger der Importeure sind hier schon genennt worden in anderen Threads.


    Ich war heute mal querlesen im Laden (1,20 EUR waren mir für die Auto Bild-lookalike immer noch zu viel). Die Redaktion war völlig begeistert von www.neuwagen-discount.de. Platz 2 ging an www.juetten-koolen.de.

    Auto/Straßenverkehr kommt übrigens von der "Motor-Presse-Stuttgart" (Vereinigte Motor-Verlage GmbH & Co. KG; Auto, Motor und Sport usw.). Nimm doch ein billiges Schnupperabo: http://webabo24.de/scw-portal/shop_main.php?doctype=auto&order=testabo&detail=2&gpherk=500&ver=0 Dann glänzt sie hier an Deinem Handgelenk:

    [​IMG]

    ck.
     
Thema:

...wann lohnt sich ein Diesel???

Die Seite wird geladen...

...wann lohnt sich ein Diesel??? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumwanne/Kofferraumschalenmatte/Laderaummat te Avensis T27 Kombi

    Kofferraumwanne/Kofferraumschalenmatte/Laderaummatte Avensis T27 Kombi: Hallo Zusammen, unser Avensis T27 steht inzwischen daheim ;) Was wir leider beim Kauf damals vergessen hatten war eine Kofferraumwanne,...
  2. Wann muss ein T27 Neuwagen zur ersten Inspektion?

    Wann muss ein T27 Neuwagen zur ersten Inspektion?: Wann muss ein T27 Neuwagen zur ersten Inspektion?
  3. Wann kommt der neue Avensis raus?

    Wann kommt der neue Avensis raus?: Hallo Leute! Ich habe das Gefühl, dass mein Avensis nicht mehr lange mit macht. Es muss was neueres her. Ein neues Auto wäre natürlich ideal....
  4. Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?

    Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?: Hallo zusammen, kurz zu uns, wir hatten einen Avensis Benziner der nach knapp 280.000 KM eine größere Reparatur wollte, welche wir nicht mehr...
  5. lohnt sich es turbolader zu reparieren

    lohnt sich es turbolader zu reparieren: hallo, zusammen! hab ein t25 kombi mit 130 ps. er hat 245000km runter. jetzt brauche ich einen neuen turbolader. kann ihn aber nicht selber...