Wackeln/Vibrieren (beim Beschleunigen) ab ca. 120/130 km/h

Diskutiere Wackeln/Vibrieren (beim Beschleunigen) ab ca. 120/130 km/h im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ...ja das könnte die Ursache schon sein. Wie gesagt, ich hatte das vorn und das merkte man dann beim Beschleunigen auf der BAB sogar im...

  1. #21 jg-tech, 28.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja das könnte die Ursache schon sein.
    Wie gesagt, ich hatte das vorn und das merkte man dann beim Beschleunigen auf der BAB sogar im Lenkrad....

    Gruß Jörg
     
  2. #22 Brösel, 29.03.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    @jazzy: Du musst dein Tapatalk neu einstellen. Deine Bilder sind (etwas) zu groß.

     
  3. jazzy

    jazzy Guest

    @Brösel, danke für den Hinweis, Sorry!
     
  4. #24 Brösel, 29.03.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Schon ok.

    Brösel
     
  5. jazzy

    jazzy Guest

    Heute beim freundlichen vorbei geschaut. Kurz auf dem Bremsenprüfstand gewesen: mit den Bremsen wohl alles okay, nur die Handbremse schwächelt etwas. Tipp vom Mechaniker:vielleicht der Stoßdämpfer. Was haltet ihr davon? Habe am Donnerstag sowieso einen Termin zum Service-Check..

    Grüße
    Jazzy
     
  6. jazzy

    jazzy Guest

    Gestern beim Fitness Check gewesen - hinten müssen beidseitig Bremsscheiben und -beläge gemacht werden. Ich bin gespannt, ob es daran liegt..
     
  7. #27 jg-tech, 04.04.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....da sieht man mal wieder wie qualifiziert manche Mechaniker/Werkstätten sind :whistling: :rolleyes: . Einfach mal auf den Prüfstand, ---- SCHEINT alles ok . Ohne auch mal nach den Belägen oder dem Zustand der Scheibe zu schauen, sehr fragwürdig.
    Der Prüfstand ist doch eigentlich nach der Instandsetzung/Reparatur oder zur HU nur interessant.
    Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, das es danach behoben ist. Hoffentlich schauen die dabei gleich mal nach den Kolben und dem Führungsstiften des Sattels, nicht das du dann gleich die neue Scheibe "ausglühst"... :whistling: ;) .

    Gruß Jörg
     
  8. jazzy

    jazzy Guest

    Das war auch mein Eindruck. Ich komme mit der Vermutung Bremsen an, er verneint und tippt auf Stoßdämpfer. Dann stellen die in der Werkstatt doch Bremsen fest. :banghead: sehen wir es mal als Bestätigung für eure Tipps ;)
     
  9. jazzy

    jazzy Guest

    Mittlerweile zur Inspektion beim Freundlichen gewesen.

    Mein erster Eindruck ist, dass es deutlich besser geworden ist. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten wurden getauscht, die Bremssättel waren i.O. es wurde auch vom Mechaniker bei einer Probefahrt festgestellt, dass die vorderen Bremsen bald kommen. Diese wurden gereinigt und gangbar gemacht.

    Wenn es daran tatsächlich lag, habe ich wohl Glück gehabt - wenn nicht, melde ich mich wieder :-) Danke für eure Hinweise!
     
  10. #30 daywalkertr, 11.04.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Bin sehr auf Deinen Bericht gespannt.

    Hab nämlich jetzt das gleiche Problem.

    Vibrationen bei jeder Geschwindigkeit vorhanden , ab 110 KmH unfahrbar.

    Reifen und Felgen nagelneu.

    Vielleicht habe ich letztens beim Lichtmaschienenwechsel die rechte Antriebswelle geschrottet.

    Hab jetzt auf Verdacht eine gebrauchte Antriebswelle besorgt und Bremsen vorne sind auch schon bestellt.
     
  11. jazzy

    jazzy Guest

    Nach mittlerweile gut 1500km kam ich sagen, dass es tatsächlich deutlich besser ist. Das vibrieren ist nicht ganz weg, aber kaum spürbar und v.a. stört es nicht mehr beim fahren. Sieht also so aus, dass es die vorderen Bremsen waren/sind :)
     
  12. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Hallo,

    Bei meinem 10/2007 Avensis Liftback (D-4D) ist mir gestern aufgefallen, dass ab ca. 130kmh ein komisches Vibrieren auftritt.
    Man spüt es im Sitz und ganz leicht am Lenkrad.

    Es ist insofern komisch, dass es 3-4 mal vibriert, dann kurz aus ist, und dann wieder so kommt. Also nicht permanent. Man muss sich das aber nicht so vorstellen, dass Sekunden dazwischen vergehen, sondern schnell hintereinander. Br-Br-Br kurze Pause und wieder so. So als ob etwas in Resonanz gerät.

    Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber ich bin etwas schneller über einen erhöhten Fußgänger Übergang in einer 30er Zone gefahren.

    Bis eben ca. 130 merkt man gar nichts.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?
     
  13. #33 SaxnPaule, 15.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  14. #34 Brösel, 15.08.2016
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Paule, dein Link funktioniert nicht, da die Such-ID abläuft (und glaube ich nur speziell für dich war).

    Brösel
     
  15. #35 SaxnPaule, 15.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  16. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Das habe ich mir schon vorher angeschaut, da ist überhaupt nichts passendes dabei, darum habe ich auch den Thread begonnen.

    Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte Antworten Button benutzen.
     
  17. #37 SaxnPaule, 15.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Sind deine Bremsscheiben in Ordnung? Stimmt die Achsgeometrie? Hörst du parallel zum Vibrieren auch Geräusche? Tritt das Vibrieren auch mit Winterrädern auf?
     
  18. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Bremsscheiben schau ich mir morgen an (Verfärbungen o.ä.).
    Ich höre keine zusätzlichen Geräusche, außer eben das Vibrieren.

    Da es erst seit gestern aufgetreten ist, habe ich noch weder die Reifen wuchten lassen, noch die Achsgeometrie überprüft.

    Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt (wiederholt), "Antworten" Button benutzen!
     
  19. #39 Brösel, 15.08.2016
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beiträge 32-38 hierher verschoben

    Brösel
     
  20. #40 SaxnPaule, 15.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Es geht nicht ums Aussehen der Bremsscheiben, oder nur bedingt, sondern darum ob diese verzogen sind.
    Vibriert das Lenkrad wenn du bei hoher Geschwindigkeit stark verzögerst? Unbedingt rückwärtigen Verkehr beachten!
     
Thema: Wackeln/Vibrieren (beim Beschleunigen) ab ca. 120/130 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad vibriert bei 120 km h

    ,
  2. lenkrad zittert bei 130 km toyota rav4

    ,
  3. beschleunigen bergauf reifen ruckeln

    ,
  4. auto vibriert ab 160 beim beschleunigen und beim bremsen.,
  5. toyota rav4 2003 lenkrad flattert beim 130 km,
  6. Schlackern auf der fahrerseite,
  7. leichtes ruckeln ab 130,
  8. Vibration beim. Beschleunigen ab 100kmh,
  9. wackeln bei 120 kmh,
  10. auto hat unwucht ungefähr vibriert beim beschleunigen und bei der Fahrt zwischen 80 und 120 km/h,
  11. toyota t25 vibrieren im lenkrad beim beschleunigen,
  12. corolla vers vibration,
  13. i20 vibrationen ab 120,
  14. auto eiert beim fahren corolla verso,
  15. bmw wackelt ab 120kmh,
  16. Avensis T25 Lenkung ab 120 km/h unruhig,
  17. toyota flattern beim beschleunigen,
  18. beim beschleunigen ruckelt das lenkrad,
  19. corolla verso antriebswelle vibrieren,
  20. toyota avensis t27 leichtes kratzen beim bremsen,
  21. Auto flattert ab 115 km,
  22. golf 6 vivrationen beim beschleunigen,
  23. lenkrad vibrieren bei 120 km h,
  24. Lenkrad flattert beim beschleunigen ab 140 km h,
  25. bmw vibriert beim beschleunigen