VW vs. Toyota - Sandro macht den Dauertest mit dem Golf VII 1.4TSI DSG Highline

Diskutiere VW vs. Toyota - Sandro macht den Dauertest mit dem Golf VII 1.4TSI DSG Highline im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Muss ich mich erst anmelden und einloggen. Über den Code,den jedes Auto bei Bestellung bekommt,kann man auch sein Fahrzeug samt Ausstattung und...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Muss ich mich erst anmelden und einloggen.
    Über den Code,den jedes Auto bei Bestellung bekommt,kann man auch sein Fahrzeug samt Ausstattung und Details sehen.
    Das auf dem Bild ist ein Kugelschreiber,der Flaschenöffner passt in den Cupholder sämtlicher VWs.
    Das Öl haben wir besorgt weil die TSI nun mal gern einen Schluck haben wollen,vor allem in der Einfahrphase.
    Hab das bei Toyota nie wirklich gebraucht.
    Bei VW gibts Erfahrungsberichte von "braucht nix zwischen den Intervallen" bis " 1Liter auch 20000,30000km"....


    Apropos Öl: Mein Bruder hat bei seinem 2.0TSI nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen müssen (aktuell 87000km)
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Heckschutz VA,Einstiegsleisten VA,2x75mm Rohre VA, Fußstütze und Pedale R-Line, LED Kofferraum und Handschuhfach.


    [​IMG]
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    das hatte ich seinerzeit von den TDI auch gehört und vorsorglich 1l Öl in den ersten Superb gestellt. Inzwischen fahre ich die Pulle schon im 2. Spazieren...

    Wird Öl eigentlich schlecht??? ;)
     
  4. #64 jg-tech, 15.05.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....unangebrochenes Gebinde bis zu 5 Jahre haltbar (lt. Hersteller) ;) .
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @papaop

    Um so besser,oder? ;)
    Auf dem Gebinde steht das Abfülldatum,moderne Öle sollen zwecks Additive nicht länger als 3-5 Jahre gelagert werden. Jeder Hersteller macht unterschiedliche Angaben-deshalb 3-5 Jahre. Auf meinen Flaschen steht Abfüllung 02/2014 :thumbup:
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich glaub ich lass das beim nächsten Ölwechsel mit einfülle und hole eine frische Flasche als Reserve... :whistling:
     
  7. #67 Bigdaddy, 15.05.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Na da habe ich unseren Sandro durch die vielen PNs ja wirklich schon heiß gemacht :Ü:

    PS: es gibt Schlimmeres als ab und an mal etwas Öl nachzufüllen. Der VW zeigt das ja wenigstens an, gelle ...... ;)
     
  8. #68 toyo-chris, 15.05.2014
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ölverbrauch nur in der Einfahrphase? Ja, es soll solche TSIs geben. Ich bin dann wohl noch in der Einfahrphase (208tkm).

    Egal. Es gibt Schlimmeres.

    Ich rate grundsätzlich jedem, der gerne lange Freude an seinem Motor haben möchte, auf fixe Intervalle (alle 15tkm Ölwechsel) umzustellen und ein gutes Öl zu verwenden, nicht das Longlife-Gedöns.

    0W40, es gibt einige gute Marken (ich schwöre auf Mobil1 New Life), und der Motor dankt es mit einem langen und sorgenfreien Leben.

    Sobald mein Golf die 15tkm rum hat, kriegt auch der das gute Öl.
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Mir wurde von einem Freund gesagt,das bei fixen Intervallen (wollte ich eigentlich einstellen) minderwertigeres,dickflüssigeres Öl seitens VW eingefüllt wird. Beim flexiblen Intervall hingegen 5W30. Was tun wenn man einen Servicevertrag hat?
     
  10. #70 Bigdaddy, 15.05.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Bei uns haben alle VWs der Familie 30.000 KM Intervalle. Absolut keine Probleme damit, bei keinem Fahrzeug !
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Darum gehts ja nun mal gar nicht.
    Anvisiert sind bei mir wie immer 4 Jahre und 40.000km.
    Es geht darum,das beim festen Intervall,also nach 15000km,dickeres Öl eingefüllt wird. Das ist dem Kaltstart und Verbrauch nun mal nicht zuträglich.
    Dünnflüssiges 5W30 gibts bei Flexintervall (das erste mal bei 30000km oder 2 Jahren)
    Da ich einen Servicevertrag habe,wollen die mich bestimmt nicht so oft zu kostenlosen Inspektionen sehn und es ist natürlich der Flexintervall eingestellt.
    Wenn ich nun auf Festintervall umstelle......kapische?
     
  12. #72 Olav_888, 15.05.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dann frag doch zuerst, was die nehmen und wenn das schlechte, was das gute für einen Aufpreis macht. Reden sollte doch immer funktionieren

    Lass den Oliver zufrieden, Menschen dessen Namen mit Ol beginnen haben immer Recht :whistling:
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das werde ich wohl machen :prankster:
     
  14. #74 Olav_888, 15.05.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das ist ein guter Gedanke
     
  15. #75 toyo-chris, 15.05.2014
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Du hast zwei Öle. 0W40 und 5W30. Welches ist bei Kälte wohl dünnflüssiger? Und welches bleibt länger stabil bei Hitze? ;)
    Schau mal Öltest

    Dein Händler irrrt.
    Wichtig ist, dass das 0W40 die VW-Norm 504 erfüllt. Dann gibts auch keine Probleme bei Garantiefällen. Das Longlife-Öl muss die VW-Norm 507 erfüllen.

    Wenn man sein Auto natürlich nur 100tkm fährt und nach drei Jahren weitergibt, kann einem das egal sein.
    Meine Autos gehören mir, ich behalte sie länger und ich will für meinen Motor nur das beste Öl.

    Bigdaddy: Sind das Diesel oder Benziner in deiner VW-Familie? Wie alt sind die Kisten?
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das mit den Eigenschaften und Normen weiß ich. Sind die von dir genannten die einzigen beiden Sorten mit Freigabe für die TSI Motoren?
    Warum wird dann bei Longlife auf das 5W30 anstatt 0W40 gesetzt?
    Für meinen TSI Motor ist 50400 maßgebend. Und das ist beim Castrol 5W30 gegeben.
    Was wird dann beim Festintervall eingefüllt,wenn das Öl nicht so lange halten muss bzw. es für die Werkstatt günstiger sein soll?
    Fragen über Fragen...

    Gruß
     
  17. #77 jg-tech, 16.05.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....Ich würde mir keine Gedanken machen Sandro, wenn du den Servicevertrag hast.
    Aber, wenn du dem Motor und Turbo was gutes willst, würde ich auch nach einem besseren Öl als was VW anbietet schauen.
    Ich fahre auch seit Jahren das Mobil 1 0W40 New Life schon in versch. Toyo-Modellen.
    Seit 2 Jahren das neue Mobil 1 0W40 ESP (low Ash , der Kat wird´s dir danken) im Avensis.
    Ein Blick in den Öleinfüllstutzen spricht Bände, gegenüber dem Öl vorher. Auch am ehemaligen Honda meiner Frau. Wo es vorher fast schwarz oder dunkelbraun war, konnte man hinterher die blanke Metalloberfläche sehen und das Öl ist meist honiggelb. Erst kurz vorm nächsten Intervall (15Tkm) wird es langsam dunkler.
    Und das 0w40 ESP hat die ganzen Freigaben und kostet ca. 8€ pro Liter bei entsprechender Abnahme.
    Habe erst letztens 8 Liter ( 5L + 3x1L) für Vati´s Auris und meinem AV geordert.
    Mobil 1™ ESP 0W-40 Hochleistungsmotorenöl mit dexos2™-Freigabe | Mobil 1™ Deutschland
    Gruß Jörg
     
  18. #78 toyo-chris, 16.05.2014
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Bei VW wird oft Castrol eingefüllt. Aber es gibt einige andere 5W30 Öle, die die Norm 504 erfüllen. Steht jeweils auf der Öldosen.
    Wenn man ein 507er einfüllt, müssen die Intervalle umprogrammiert werden. Macht die Werkstatt. Auch da gibt es verschiedene Öle. Das Mobil 1 New Life ist halt eines, das besonders gut ist.
    Wie es bei den neuen Motoren ist, weiss ich nicht. Mein Passat muss entweder 504 (LL) oder 507 bekommen (15tkm).
    Warum das LL-Öl 5W30 vorgegeben wird, weiss ich auch nicht. An der Qualität kann es nicht liegen.
    Es gibt dutzende von Erfahrungsberichten und Untersuchungen, die auch einen Zusammenhang der Steuerkettenproblematik mit dem LL-Öl nachweisen. Ob da was dran ist, weiss ich nicht. Das hat sich ja auch erledigt, weil die neuen TSIs wieder einen Zahnriemen haben.
    Ich hab mich hauptsächlich für das 0W40 entschieden, weil damit der Ölverbrauch beim Passat deutlich reduziert werden konnte.
    Aber auch der Golf wird das Mobil 1 bekommen.

    Ich bringe das Öl immer mit zur Wartung. Nicht wegen dem Geld, aber weil die Werkstatt das Mobil 1 nicht hat.
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Bei Frauchens AG wird auch Castrol verwendet.
    Und mitbringen wäre ja Unsinn bei mir,habe ja einen Servicevertrag.
    Ich möchte am liebsten Festintervall mit 5w30,aber das wird angeblich nur für den flexiblen verwendet.
    Welches schlechtere wäre denn für den festen zugelassen?
    50400 ist für LL und 50700 für Festintervall?
    Ich werde das einfach bei Abholung klären,möchte wegen meiner wenigen km und Kurzstrecken Festintervall und das bessere Öl. Zur Not gibt's was für die Kaffeekasse.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hmmmm ...
    Ich würde mal vermuten, daß sich das "Schlechtere" auf eine geringere "Lebensdauer" beschränkt. Ein Longlife Öl muß ja die Thermische Belastung über die angedachten 30.000 km durchhalten. Das einfachere muß nicht darauf ausgelegt sein und kann in dem 15000km die Alterung widerfahren die das Long Live erst nach 30.000km haben darf. Somit ist das "schlechtere Öl" eben in sofern schlechter da es keine 30.000km im Motor "standhalten" würde.
    Ich würde mir da keinen Kopp machen. In meinen Augen ist das 0W40, so es denn auch von Castrol oder ähnlich kommt das bessere Öl da bei Kälte dünner als das 5W30. Und wirklich billigen Kram wie ein "No Name Grabbeltischöl" werden die da nicht einfüllen.
     
Thema: VW vs. Toyota - Sandro macht den Dauertest mit dem Golf VII 1.4TSI DSG Highline
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 1 4 tsi festintervall kette

    ,
  2. Ist toyota avensis 1.6d-d4 besser als golf7 1.6tdi?

    ,
  3. toyota auris 1.33 vvt-i test bj 2018

    ,
  4. passat 1.8 tsi longlife Öl oder festes interwall,
  5. avensis oder golf,
  6. toyota dauertest
Die Seite wird geladen...

VW vs. Toyota - Sandro macht den Dauertest mit dem Golf VII 1.4TSI DSG Highline - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  4. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  5. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...