VW vs. Toyota - Sandro macht den Dauertest mit dem Golf VII 1.4TSI DSG Highline

Diskutiere VW vs. Toyota - Sandro macht den Dauertest mit dem Golf VII 1.4TSI DSG Highline im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Kurzes Update In zwei Monaten ist das erste Jahr rum und er macht was er soll > funktionieren. Bin immer noch begeistert. Haben übrigens bald...

  1. #301 toyo-chris, 09.05.2015
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4







    Ich bin ja sehr zufrieden mit allen meinen Volkswagen. Den Golf
    VI 1.2 habe ich mir auch ernsthaft angeschaut, probegefahren - und dann
    überzeugt zum 7er gegriffen.

    Der Grund dafür war der Motor: ich bin absolut überzeugt vom 1.2TSI, ich
    habe den ja im 7er. Reicht auch auf Langstrecken absolut aus, bringt
    mehr als ausreichende Fahrleistungen, ist sensationell leise und schön
    sparsam (bei mir ca. 5.5l/100km).



    Aber im 6er Golf hat der Motor eine Steuerkette. Da war mir das Risiko
    zu gross - zumal ich den als Gebrauchten ausserhalb der Garantie gekauft
    habe.



    Beim 7er werkelt da ein Zahnriemen und damit hatte ich bisher noch nie
    Probleme bei VW (auch der TFSI im Passat hatte einen Zahnriemen).
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo Chris,
    das mit der Kette ist uns bewusst, deswegen haben wir wenigstens eine 1-Jahres Händler Vollgarantie abgeschlossen. Für 199€. Ansonsten müssen wir dir beipflichten-sensationell leise und sparsam. Wir liegen bei 5,6l. Gefahren 180km und Restreichweite 760km. Ich denke der Tank ist größer als bei meinem VII.......

    Gruß
    Sandro
     
  3. #303 Bigdaddy, 14.05.2015
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ist er auch. Bis zum Golf 6 hatten alle Golfs einen 55-Liter Tank. Ab dem Golf 7 leider nur noch ein 50-Liter Tank.
    Finde ich schade dass man den reduziert hat.

    Gruß, Marco
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Naja. So ist das tanken günstiger ;)
     
  5. #305 toyo-chris, 18.05.2015
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Und trotzdem habe ich schon einmal 1000km geschafft mit einer Tankfüllung. Aber da muss man sich schon sehr Mühe geben.
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,

    fahre zur Zeit nur den weißen 1,2er.
    Sowas von leise und sparsam mit dezentem Turboschub :D
    Und: gefahren 330km - Restreichweite 710km.
    Natürlich bei äußert vernünftiger Fahrweise,aber ohne ein Hindernis zu sein.


    Grüßle
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, die 1,2er und 1,4er Motoren scheinen sehr sparsam zu sein. Schwager erzählt mir auch öfter was von unter 5,5l wenn er längere Strecken fährt. Allerdings sind dann die gefahrenen Geschwindigkeiten auch auf der BAB unter 130km/h. Das ist mit dem 1,8er im AV natürlich nicht zu schaffen. Der spielt seinen Vorteil dann aus wenn es schneller zur Sache, oder gar ins bergige Land geht.

    Warum fährst du deinen Golf weniger?
     
  8. #308 Bigdaddy, 28.06.2015
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Da der Tank beim Golf 6 ja noch 55 Liter hat fällt einem die 1000-KM-Reichweite wesentlich einfacher als mit einem Golf 7 mit 50-Liter Tank.

    Aber ist schon ein sehr guter Wert. :thumbup:


    Grüße
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ja,aber es ist auch ein Benziner und kein Diesel.

    @ Peter

    weil der 6er vor der Tür steht und der 7er ca. 500m entfernt in der Garage :whistling:
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Pelz! :whistling:
    ::
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Letzter Eintrag über ein Jahr her...


    Was gibts zu melden?.....Nichts.
    Vor kurzem erster Service nach zwei Jahren zum Nulltarif. Alles i.o.
    Kein Ölverbrauch,keine Vorkommnisse.
    Dito beim Golf meines Bruders.
    Bei Spritmonitor deutlich zu sehn das Mandy ihn zuletzt ne Zeit gefahren hat :D
    Ich bin nach wie vor begeistert.


    Gruß
    Sandro
     
  12. #312 Bigdaddy, 26.07.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Sandro,

    also wenn bei 15.000 KM schon Vorkommnisse wären würde ich mir Gedanken machen. Du fährst also ca. 7.500 KM pro Jahr, das fährt Olav in einem Monat :D (Spaß)

    Wenn Dein Golf also auf 4 Jahre geplant ist hat er sage und schreibe ganze 30.000 Km auf dem Tacho. Das da nix mit dem DSG-Getriebe ist ist mir schon klar. Spannend wird es doch erst bei Laufleistungen über 100.000 KM.

    -Marco-
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Mein Bruder ist in den zwei jahren über 40000km gefahren. Und was viele nicht kapieren....es geht nicht nur um die km. Die Technik ist ganz einfach auch zwei jahre gealtert. An allem nagt der Zahn der Zeit. Auch vom rumstehen geht vieles kaputt.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, son Getriebe ist ein Metallklumpen mit 1-2-3 Motoren und Öl drin die von ner Elektronik gesteuert werden. Ich unterstelle mal dem Metallklumpen daß er nicht vom rumstehen altert. Das Öl sollte das auch schadlos überstehen. Und die Dichtungen/Simmerringe sowie die Elektronik sollten auch nach 2 Jahren Standzeit keine Altersschwächen zeigen.
    Also für meinen Sachverstand, o.k. der ist bei Autos nicht so groß, dürften in dem Fall die Probleme einzig durch eine Nutzung, eben wie schon geschrieben jenseits der 100 T km entstehen.
    Aber, die Jungs bei VW sind ja nun so blöde auch nicht. Die werden an den Problemen ja auch schon gearbeitet haben und möglicherweise ist das Problem ja schon lange Geschichte.
     
  15. #315 t23owner, 31.07.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Die 6-Gang DSG Getriebe sind mittlerweile sehr ausgereift und lauf diversen Skoda-Foren auch jenseits der 200.000er Marke haltbar. Klar, Ausnahmen gibt es immer wieder mal, aber das DSG jetzt kategorisch als No Go einzustufen, wäre kompletter Unfug. Man muß die Probleme bei solchen Technologien eben auch immer in Relation zur verkauften Stückzahl sehen.
     
  16. #316 WhiteTourer, 31.07.2016
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Also in meiner Celica werkelt das Getriebe (und der Rest) nun schon 22 Jahre, also das Alter kommt hier mit 5% zu tragen die anderen 95% sind Abnutzung durch km.

    Und man darf eines nicht vergessen: Die Fahrzeuge sind heute auf 5 Jahre geplant! Deswegen geben viele ja auch 5 Jahre Garantie. 5x10.000km = 50.000km frühestens da fangen die Macken an.. die Werkstätten müssen ja auch von irgendwas leben (so die Argumentation der Automobilindustrie)
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Bei mir werkelt das 7 Gang DSG. :Ü:
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Egal wie, bei deiner Fahrleistung dürften da keine Probleme auftreten. Sonst wäre es der größte Müll und würde in jeder zweiten Tageszeitung stehen. Da dem nicht so ist wird es wohl wenigstens 100t km halten, das was ein Großteil der Nutzer "ein Autoleben" lang damit fährt.
    In sofern alles richtig gemacht, reinsetzen und Spaß damit haben.

    Daß die Herrn Entwickler auch mal ordentlich in die Sche...... greifen und Müll bauen kommt überall mal vor. Auch bei Toyota! Man denke nur an die gerissenen Türen, praktisch jedes T27 VFL! Also ein gerissenes Blech weil dieses zu schwach ausgelegt wurde. Das nach über 100 Jahren Erfahrung beim "Autobau". Kann eigentlich nicht mehr vorkommen, zumal heute jeder Müll am PC getestet/berechnet werden kann. Kommt aber doch vor. Ob es da noch andere Stellen gibt die auch vor sich hin reißen?
    Deshalb aber nun alles verallgemeinern und jahrelang drauf rum reiten ist nicht wirklich zielführend. Heute sind die Entwicklungszeiten eben viel zu kurz um ein perfektes Produkt auf den Markt zu bringen. Das darf man nicht vergessen. Heute ist der Kunde Produkttester für die Hersteller, der dann im Gegenzug aufgrund der Erfahrungen nachbessert und das in die Produktion einbringt. Und NEIN! Nicht nur beim Auto.
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hab doch tatsächlich mein altes Thema wieder entdeckt^^
    Wir haben ja nun schon den zweiten Golf 7 und sind mega zufrieden mit dem Teil. Jetzt ist es der etwas leistungsärmere 1,4er mit 125PS und DSG. Auch wieder als R-line aussen und innen mit allerhand Extras als Highline. Statt dem Panorama Dach hat er diesmal eine beheizbare Frontscheibe und ist white silver metallic. Der 7er war und ist der beste Golf aller Zeiten und einfach ein sehr guter Kompaktwagen. Er fährt einfach unglaublich souverän und leichtfüßig. Gefahren wird er überwiegend von meiner Lebensgefährtin. Seit über 2 Jahren ohne Mucken. Der 8er Golf kommt nicht mehr in Frage.
    Mein Hyundai i30 läuft nun seit 3 Jahren fehlerfrei. Die Ausstattung verwöhnt, der Kofferraum ist riesig und der Motor ist ein kleiner Kraftprotz. Gerade auf der BAB zieht er schön locker auf 200 hoch. Meistens bewege ich mich zwischen 6 und 7 Liter auf 100km. Kunststoffe könnten noch hochwertiger sein, der Teppich im Kofferraum verfilzt zu sehr, Fahrwerkgeräusche sind mir zu laut und gelegentlich nervt ein Pfeifen am Panoramadach. Aber in den vergangenen 3 Jahren hat sich ja Hyundai wieder sehr weiter entwickelt. Meine Partnerin mag den i30 nicht gern fahren weil ihr die Kopfstütze zu schräg gestellt ist. Ich stehe nun kurz vor einem Wechsel und wir haben noch keinen Plan. Wichtig ist uns in Zukunft eine AHK, da wir einen Fahrradträger anschaffen wollen um mit den Rädern wieder mehr zu fahren. Anschauen wollen wir uns den neuen Hyundai Tucson, den Opel Insignia und den Skoda Octavia...jeweils als Kombi. Toyota hat für uns leider nichts passendes, schon gar nicht Motorseitig oder mit echter Automatik bzw.Doppelkuppler. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit Insignia bzw. dem neuen Octavia.

    Grüße @ all
    Sandro:Bye:
     
    focki gefällt das.
Thema: VW vs. Toyota - Sandro macht den Dauertest mit dem Golf VII 1.4TSI DSG Highline
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 1 4 tsi festintervall kette

    ,
  2. Ist toyota avensis 1.6d-d4 besser als golf7 1.6tdi?

    ,
  3. toyota auris 1.33 vvt-i test bj 2018

    ,
  4. passat 1.8 tsi longlife Öl oder festes interwall,
  5. avensis oder golf,
  6. toyota dauertest
Die Seite wird geladen...

VW vs. Toyota - Sandro macht den Dauertest mit dem Golf VII 1.4TSI DSG Highline - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  4. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  5. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...