VW Konzern sammelt fleißig Möhren

Diskutiere VW Konzern sammelt fleißig Möhren im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); zur Zeit ein unerträglicher Gestank im Innenraum (sie bezeichnete es als Abgasgeruch) VW typisch....unsere T5 haben das ständig >>> Werkstatt

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    VW typisch....unsere T5 haben das ständig >>> Werkstatt
     
  2. #22 Bigdaddy, 18.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Und wovon kommt das ?
     
  3. #23 Olav_888, 18.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Zündspulen im Diesel? Mist, ich glaube meine sind auch defekt, die sagen keinen Ton mehr

    Kenne aber auch VAG-fahrer, die zufrieden sind. An den Skoda's in meiner Familie wurde nach meinem Wissen noch nicht viel geschraubt
     
  4. #24 Bigdaddy, 18.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich hab doch keine Ahnung, auf jedenfall irgendwas mit den Zylindern.
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Laut Werkstatt irgendein Schlauch am Turbolader defekt...keine Ahnung
     
  6. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    Zahnriemen-Wechselintervall seit Modelleinführung des CR bei 180.000km, ab Modelljahr 2010 lautet das Intervall alle 210.000km, Spannrolle ebenfalls ersetzen.

    was ist daran jetz so schlimm dran ?
     
  7. #27 Bigdaddy, 18.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Beim Golf war der Zahnriemen bei ca 110.000 KM fällig und kostete 800,- EUR.
    Das war so schlimm drann. :grin:
     
  8. #28 Olav_888, 18.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    800€ für einen Materialwert von ~50€ und villeicht 2-3 Mechanikerstunden. Dein Autohaus will ich sein
     
  9. #29 Bigdaddy, 18.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Sagte ich schon dass das gleiche Autohaus meinen Eltern knappe
    2.000 Eur für einen schnöden Kupplungswechsel bei deren VW Touran
    abgenommen haben ?

    War erst vor wenigen Wochen :2unhappy2:
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    sowas kann Toyota aber auch. Ich sag nur Garantietausch des Kupplungszylinders an meinem T27. Musste auf 2 Tage verteilt werden da der Mechaniker nur 8h am Tag arbeitet. Vorgabe von Toyota für diese Aktion: 8,5h. Dürfte, wenn man es selbst zahlen muss auch geringer Materialwert + viel Arbeitslohn sein.

    VG
    papaop
     
  11. #31 johjoh66, 18.02.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    manche leider schon ;(

    Gruß, Dieter
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, ist bekannt. Ich hab mich mit der Problematik auch nicht wirklich beschäftigt, wozu auch? Aber, ich kann mir nicht wirklich vorstellen daß nun jeder Motor davon betroffen ist und die die Kisten dann weiter so verschärbeln würden. Das wird schon eine gewisse Serie sein und die Leute werden eben aktiv. Die anderen wissen nichts von dem Problem und über die schweigen sich dann die Foren und die Autobild aus.
    Daß JEDER Hersteller mal gründlich in die Schei..e greift ist allgemein bekannt. Und das meine ich nicht nur bei Autos so. Sehe ich täglich auch bei der braunen Ware was da so abgeht und zugekauft wird. Wichtig ist nur wie der Hersteller dann zu der Merde steht und dann damit umgeht. Panasonic z.B. hat reihenweise Geräte aus Philips Produktion :sick: zurück genommen weil Philips nur Schei..e gebaut hat. Wenn VW da nun ähnliche Probleme hat/hatte dann werden sie das sicher auch abstellen.

    Daß es eben auch ohne merkbaren Verbrauch geht zeigt ja Sandros Golf und der seines Bruders. Und Sandro ist sicher bei dem Thema Ölverbrauch sensibilisiert und sieht auch mal nach. Und wenn, dann hat er ja seine Garantie die ihn das Thema entspannt sehen lässt.

    1.4er reicht nicht. o.k. für einen TT sicher nicht. Im Golf machte er eine gute Figur und zog das Teil gut vom Fleck. Ich würde mal behaupten daß da mehr definitiv nicht nötig ist.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Ich will hier keine Leistungsdiskussion entfachen. Wem es reicht ok, mir nicht, ganz einfach. Das ist auch keine Abwertung. Der 1.4er mit 140/150PS geht sicher besser zur Sache als die Saugerchen von Toyota. Trotzdem will ICH als nächstes einen "Kracher".

    Ich wollte nur wissen ob auch Mandi bzw. der 1,4er davon betroffen ist, mehr nicht. Jede Firma hat seine "Schrott-Motoren" leider sind die von VW halt in sehr vielen Modellen verbaut.

    Aber egal, weitere Diskussionen bitte nicht hier.
     
  14. Avenco

    Avenco Guest

    Zum Thema Ölverbrauch beim 2.0 tfsi muss man aber schon sagen das es schon lange bekannt ist. Es ist auch bislang nicht wirklich eine Lösung in Sicht. Selbst Fahrzeuge aus der Produktion des Jahres 2015 sind noch davon betroffen. Der Audi Q5 2.0tfsi mit der 225PS Maschine eines Verwandten leidet ebenfalls darunter. Wenn ihr mich fragt völlig indiskutabel für ein Fahrzeug für über 45000€. Hier muss man sich schon fragen warum das Problem nicht offensiver angegangen wird, der Dumme ist momentan einzig der Kunde. Klar ist sicher auch das es jeden Hersteller treffen kann, keiner ist davor geschützt. Der Punkt ist aber wie ein Unternehmen damit umgeht und hier gibt es markenübergreifend doch zum Teil große Unterschiede.
    Ich empfinde die Leistung des 1.4 TSI für jemand der überwiegend eher defensiv unterwegs ist sicher als ausreichend. Unter diesen Bedingungen lässt sich dieser wie man ja auch hier bei Sandro sieht sparsam bewegen. Ist man eher jemand der grundsätzlich sehr zügig unterwegs ist wird man von der möglichen Bandbreite des Verbrauches doch relativ erstaunt sein. Die alte Regel "Turbo läuft, Turbo säuft" hat halt selbst 2015 noch Bestand, wenn auch vielleicht nicht in einem solchen Ausmaße wie noch vor 20-30 Jahren. Was mir beim 1.4 TSI gefällt ist die wirklich gute bis sehr gute Laufruhe sowie der gute Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich. In meinen Augen wäre aber der 1.8 TSI mit Valvelift der optimale Motor für den Golf.., dieser hat einfach noch da Reserven wo dem 1.4 die Luft ausgeht. Ich habe beide Maschinen bereits gefahren, den 1.4TSI im Golf Variant und den 1.8 L mit 170PS im Audi A4 Avant. Bei meiner Fahrweise war der Durchschnittsverbrauch fast identisch (0,5 L Differenz). Wenn man allerdings bewusst sparsam fährt spielt der 1.4 tsi seine Vorteile deutlich aus, eine 5 vor dem Komma ist da kein Problem (siehe auch Sandro´s Werte) da kommt der 1.8 Liter natürlich nicht hin agiert dafür aber in höheren Drehzahlen auch deutlich Souveräner.
     
  15. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
  16. maze1

    maze1 Guest

    hatte ich ja schon wo anders Thematisiert, für Neuwagenkäufer sollte das kein Problem sein, muss man halt wie bei jedem Hersteller inzwischen die verlängerte Garantie abschließen.

    Erst danach und für Gebrauchtwagenkäufer kann das zum Problem werden. So ein Problem gibts ja allerdings nicht nur bei VW. Toyota mit den 1,8er VVTi und die frühen Baujahre beim D-Cat hatten ja auch Probleme mit dem Ölverbrauch und dem sterben des Motors.
    Nur wurde/wird halt bei Toyota anders damit umgegangen mit erweiterter Kulanz usw. wenn allerdings etwas an meinem D-Cat verreckt bin ich auch mit teuer Geld dabei...

    Soll heißen, das Problem sehe ich nicht am Motor selbst (das kann man ja abstellen) sondern in den immensen Kosten die das Verursacht und das von VW hier scheinbar keinerlei Kulanz zu erwarten ist.
     
  17. #37 ChocolateElvis, 07.05.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    teilweise ist das auch werkstattabhängig. Hat man eine gute Vertragswerkstatt, die sich reinhängt, machen die auch hier und da mal was auf eigene Kappe. Aber wenns so richtig ans Eingemachte geht, hat VW oft keine Eier in der Hose und startet keinen Millionen-Rückruf, sondern mauert auf Teufel komm raus... "Einzelfälle" hört man dann immer gerne - wobei dieses Wort ein Paradoxon in sich ist. Das gibts nur im Singular, sonst würde es nicht EINzelfall, sondern MEHRzelfälle heissen...
     
  18. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Die freundliche Werkstatt macht dir vielleicht die kleine TPI auf ihre Kosten (obwohl die auch vom Konzern bezahlt wird) oder sonstigen SchiSchi wie Update der Firmware aber die baut dir bestimmt kein neuer Kolbensatz für 5000€. Die verdienen an dem Neuwagen nicht mal soviel, warum sollen sie für die Verluste aufkommen ? Das ist ja auch das Problem der Leute dass VW einfach zu ihren Problemen nicht steht und auf den Garantieverfall wartet oder Spielchen mit überzogene Wartungstermine oder sonstige Ausreden sucht.

    Und die deutsche Presse und manche Fahrer deutscher Ingenieurskunst machen sich über Toyota lustig wenn sie wegen jeder Kleinigkeit zurückrufen. Da kann ich nur sagen, selber Schuld und wer zuletzt lacht, lacht am besten.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mal Ehrlich - kompletter Kolbensatz für 5000 Eier? :schock:
    Was kostet ein Austauschmotor? Bei Toyota? :rolleyes:
     
  20. #40 Olav_888, 07.05.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ungefähr das Selbe. Weil es heute auch kaum eine Werkstatt geben wird, die den Motor aufmacht. Bekommt die nähmlich nicht wieder sauber zu, das Risiko gehen die nicht ein. Als Austauschmotor
     
Thema:

VW Konzern sammelt fleißig Möhren