Vmax 2.0 vvt-i

Diskutiere Vmax 2.0 vvt-i im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, heute morgen war es soweit. Ich hab die Grenzen des Avensis 2 L Benziner angetestet. Dabei sind mir einige Dinge klar geworden. 1. Der...

  1. #21 Anemonis, 10.04.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    So, heute morgen war es soweit.
    Ich hab die Grenzen des Avensis 2 L Benziner angetestet.
    Dabei sind mir einige Dinge klar geworden.

    1. Der Belag auf der A30 hat auch schon bessere Tage gesehen

    2. Wenn man 10 Jahre nur höchstens 180 km/h fährt,
    muss man sich an Geschwindigkeiten über 200Km/h erst wieder langsam ran tasten.

    3. Ich glaub, ich weiss jetzt warum einige bei Probefahrten vom 2 L Benziner enttäuscht waren.
    Die haben den Kick ab 160 Km/h nicht erlebt. Bis 160 km/h glaubt man nicht, dass der Avensis überhaupt 200 km/h erreicht.
    Aber , ab 160 km/h gibts einen Schub, als wenn man nen 6 Gang eingelegt, der wie ein 3 Gang wirkt.
    ( Hat der 1.8 er diesen Kick eigentlich auch? )

    Bis 200 km/h gehts dann zügig vorran. Dann mit ein bisschen Anlauf sind 210 km/h erreicht.( angegebene Höchstgeschwindigkeit )
    Ich hatte am Ende 220 km/h gesehen, und den Test abgebrochen, weil auch heute wieder viele Holländer unterwegs sind.
    Ich werde auf besserem Belag noch mal einen Versuch starten.


    Also ich bin mit der V/max sehr zufrieden.
    Der Verbrauch spielt in diesem Zusammenhang ja keine Rolle.


    anemonis
     
  2. #22 maxiskoda, 10.04.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @ Anemonis:

    Du hast es sehr treffend beschrieben, ich kann deine Erfahrung nur bestätigen.

    Allerdings sitzt dann auch ein kleiner Japaner im Motorraum, der zusätzlich ein paar Liter in die Brennräume schaufelt... bei mir waren es 12l... [​IMG]


    Laut Tacho habe ich 230 KM/h gesehen, ich denke ohne Vorlauf ist die Werksangabe realistisch.

    Harald
     
  3. #23 Meister1965, 10.04.2005
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    Der 2.0 geht schon gut, besonders im Vergleich zu meinem vorherigen Mondeo 2.0 (m. 145PS, Bj. 2002). Ich bin sogar davon überzeugt, dass er eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen würde, wenn er nicht eingebremst werden würde.
    Und diesen Extraschub hat er immer ab 4000 Umdr./min, da macht
    die variable Ventilsteuerung richtig auf.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe meinen Avensis 2,0 jetzt seit einer Woche und 400 km runter. Ich fahre fast nur Stadtverkehr und bin heute das erste Mal auf der Autobahn gewesen.
    Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich enttäuscht bin, wäre dass stark untertrieben.
    Ich hatte das Gefühl, dass ich über die 140.- 160km/h- Grenze überhaupt nicht rüber komme. Wir waren zu viert im Wagen und er kämpfe doch erheblich. Ich fuhr vorher den Corolla Kombi 1,6l. Der ging bis 180 km/h um welten besser!
    Kann es daran liegen, dass er noch nicht eingefahren ist und gibt sich das noch, was meint Ihr!
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Scrutsch,
    lass deinem Motor noch ca 2000 Km, dann wirst Du sehen, dass Deine Bedenken umsonst waren. War bei unserem Avensis genauso und jetzt nach fast einem Jahr und 9000 Km ist alles so wie es bei einen Auto mit fast 150 PS sein soll.
    Gruss Juergen
     
  6. #26 Earny2000, 17.04.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Also ich habe mit meinem nun schon 10.000km weg. Und ich kann nicht behaupten, das der Motor in irgend einer Weise kräftiger läuft!
    Ich bin mit diesem Motor nicht sonderlich zufrieden.
    Das können andere gleich starke (und schwere) Autos (z.B. A4) besser!
     
  7. #27 Anemonis, 17.04.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Welchen A4 meinst Du [​IMG]


    den 2L mit 130 PS?
    Der ist mit 212 km/h angegeben
    von 0 auf 100 mit 9,9
    Drehmoment 195 Nm

    zum Vergleich:
    Avensis Spitze 210 km/h
    von 0 auf 100 in 9,1 !!!!!!!
    Drehmoment 196 Nm

    Der neuste 2L Audi ist übrigens min. 65 Kilo( je nach Ausstattung noch mehr) leichter als der Avensis.
    Das sollte man auch bedenken!

    Das Gewicht sagt auch was über die Solidität des Avensis aus.
    Sollte der Audi nicht viel schwerer sein bei dem Preis?


    oder meinst Du den A4 1,8 mit turbolader und 163 PS?
    dann muss sich der Avensis geschlagen geben.
    Der beschleunigt in 8,6 sec. auf 100
    Aber der kostet auch ab 30000 Euro aufwärts.

    Ich hab für meinen 22500 Euro bezahlt [​IMG]




    anemonis
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Allerdings sitzt dann auch ein kleiner Japaner im Motorraum, der zusätzlich ein paar Liter in die Brennräume schaufelt... bei mir waren es 12l... [​IMG]

    Harald

    Ohne jetzt die beiden Threads V-max und Verbrauch vermischen zu wollen, aber ein V-max-Test würde bei mir sehr weit jenseits der 12l-Grenze stattfinden. Bei 12l müsste ich meinen Test bereits bei ca. 160kmh abbrechen.

    Jetzt noch ein Wort zum hier auch angesprochenen müden Motor. Vergesst bitte nicht die wirklich extrem lange Übersetzung. Wenn ich da bei 100kmh im 5. Gas gebe, kann nicht viel passieren. Nur zur Erinnerung, der 3. ist bis ca. 150kmh ausgelegt!
    Die Getriebeübersetzung sollte man beim Vergleich mit anderen Fahrzeugen immer im Hinterkopf haben. Der AV ist nunmal kein BMW, den man noch im höchsten Gang auf der Geraden (ohne Rückenwind [​IMG]
    ) überdrehen kann.
    Erwin
     
  9. #29 toyo-chris, 17.04.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat: Und diesen Extraschub hat er immer ab 4000 Umdr./min, da macht
    die variable Ventilsteuerung richtig auf.


    Interessant. Beim T22 kommt dieser Schub schon bei genau 3000 Touren. Da hat man wirklich das Gefühl, der Turbo setze ein [​IMG]


    Würde mich interessieren, ob jemand die 210km/h schon mit einem Automatikavensis geknackt hat.
    Der T22 ist als Automatik/Kombi mit 205 angegeben, meiner lief Tacho gute 225...braucht allerdings schon ziemlich Anlauf!
     
  10. #30 Suitcase, 17.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Würde mich interessieren, ob jemand die 210km/h schon mit einem Automatikavensis geknackt hat.

    Schau mal hier:

    Zitat:@ Anemonis:

    Du hast es sehr treffend beschrieben, ich kann deine Erfahrung nur bestätigen.

    Allerdings sitzt dann auch ein kleiner Japaner im Motorraum, der zusätzlich ein paar Liter in die Brennräume schaufelt... bei mir waren es 12l... [​IMG]


    Laut Tacho habe ich 230 KM/h gesehen, ich denke ohne Vorlauf ist die Werksangabe realistisch.

    Harald


    Guido
     
  11. #31 Earny2000, 17.04.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Ich meinte den 2,0 l FSI Audi A4 (150PS)!
    Der geht auch voll besetzt noch besser als der Toyo!
    Denke mal, das es wirklich an der ewig langen Übersetzung des
    Avensis liegt.
    Aber dafür ist er eben vom Geräusch her auf nem Spitzen Niveau!
    Man kann eben nicht alles haben [​IMG]
     
  12. Hansen

    Hansen Guest

    @Earny2000, ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich allein mit dem Toyo gefahren bin, mein Automatik muss IMMER 4 Personen schleppen und ich bin mit der Motorleistung ganz zufrieden. Der Verbrauch steigt sicher ab 160 auf.........., das sag ich lieber nicht, aber wat solls, es gibt genug Tankstellen. [​IMG]
     
  13. #33 Anemonis, 19.04.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Zitat:Ich meinte den 2,0 l FSI Audi A4 (150PS)!
    Der geht auch voll besetzt noch besser als der Toyo!
    Denke mal, das es wirklich an der ewig langen Übersetzung des
    Avensis liegt.
    Aber dafür ist er eben vom Geräusch her auf nem Spitzen Niveau!
    Man kann eben nicht alles haben [​IMG]


    @ Earny2000
    Also, die technischen Daten geben das nicht her.
    gucks Du hier:

    http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a4_20_fsi_ktb66.shtml#Fahrleistungen

    Der Avensis ist also bei der Beschleunigung von 0 auf 100 besser:
    9,6 Audi
    9,1 Avensis

    Und das mit 3 PS weniger, mit 65 Kilo mehr, und mit normalem Super, gegenüber Super Plus, welches der Audi braucht.

    Der Avensis hat also klar den besseren Antrieb.
    Allerdings mit der ungünstigen Übersetzung für den Bereich
    zwischen 100 und 160 km/h könntest Du recht haben.


    anemonis

     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    wenn ich immer höre "der geht besser"...tztztz.....das ist immer subjektiv...da spielen viele sachen eine Rolle....die größte Rolle spielt wohl die Geräuschentwicklung bzw. die Lautstärke

    Beispiel:

    mein Kumpel fährt einen M6 120ps Diesel
    kurz nachdem er ihn hatte kam der Spruch "der geht viel besser als dein Benziner"
    es kam wie es kommen mußte...wir traffen uns zufällig auf unserer niegelnagelneuen 4 spurigen Ortsumgehung....
    er hat aber nur noch meine Rücklichter zu sehen bekommen
    ich muß aber sagen das rein subjektiv der M6 den besseren Anzug hat...man darf halt nur nicht auf den Tacho schauen

    der AV ist verdammt leise und deshalb kommt es einem machnmal langsam vor

    MfG Aris
     
  15. #35 Earny2000, 20.04.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Ja, ihr habt schon Recht. Die technischen Daten (9,1 Sek) sind schon ein spitzen Wert.
    Aber mich nervt es nur, das man den Motor dafür so unnormal hoch drehen muss.
    Den A4, den ich zur Probe hatte, ließ sich "von unten her" kräftiger beschleuigen!
    Das ist wesentlich Alltagstauglicher.
     
  16. #36 Münchner, 20.04.2005
    Münchner

    Münchner Guest

    Da kommt der Diesel ja fast ran.......Nicht böse gemeint, aber..
    wenn ich die Berichte so lese.
    Also bei mir geht es zügig auf 200 km/h
    und wenn dann alles gut geht sind auf der Geraden dann 210 und bergab 225 drin.
    Alles Tachowerte.
    Also nur so als Info.
    Kein Chip drin !
    Der Münchner
    [​IMG]
     
Thema:

Vmax 2.0 vvt-i

Die Seite wird geladen...

Vmax 2.0 vvt-i - Ähnliche Themen

  1. D-CAT - Rollwiderstand, Vmax, Drehzahl

    D-CAT - Rollwiderstand, Vmax, Drehzahl: Hallo, ich wollte heute mal sehen was der D-Cat ohne Chip auf der Autobahn läut. Also rauf auf die Autobahn und gib ihm, die Gänge alle bis...
  2. Zündkerzenwechsel beim 1.8 VVT-I

    Zündkerzenwechsel beim 1.8 VVT-I: Ich habe das gute Wetter heute mal genutzt um die Zündkerzen bei meinem 1.8 VVT-I zu tauschen. Ich habe Denso IXEH20TT genommen, weil die bei der...
  3. Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?

    Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?: N'abend! Ich werde wohl Ende der Woche einen Toyota Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 anschauen bzw. Probefahren. Das Auto ist aus 2. Hand, ca 120tkm...
  4. T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Womit den Fehlerspeicher auslesen?

    T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Womit den Fehlerspeicher auslesen?: Hallo, Ich würde gern ein Diagnosegerät kaufen, um den Fehlerspeicher bei meinem Avensis selber zu diagnostisieren. Ein Adapter für die...
  5. T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Gelbe Motorwarnleuchte ist an. Fehler ausgeblinkt.

    T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Gelbe Motorwarnleuchte ist an. Fehler ausgeblinkt.: Hallo Forumler, nach 10 Jahren problemloser Nutzung warf mein Avensis nun den ersten echten Fehler. Fahrzeug: T22 2.0 VVT-i, 150 PS, Benziner,...