Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25

Diskutiere Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, nun habe ich auch mal einen Fehler: Habe auf meiner letzten Autobahn fahrt festgestellt dass es in bestimmten Drehzahlen unter Last zu zum...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    So, nun habe ich auch mal einen Fehler:

    Habe auf meiner letzten Autobahn fahrt festgestellt dass es in bestimmten Drehzahlen unter Last zu zum Teil heftigen Vibrationen kommt. Auf der Autobahn bei ca.110km/h nach Tacho und 102km/h nach GPS fuhr ich mit Tempomat im Teillastbereich bis eine Anhöhe kam. Der Wagen fuhr erst normal hoch, die Drehzahl sackte ein wenig ein (von 1800 auf ca. 1750u/min) und dann fing der Vorderwagen an zu vibrieren. Erst ganz leicht, dann stärker werdend. Bis es ein Maß erreicht das ähnlich dem "hüpfen" bei durchdrehenden Rädern ist nur ohne diese bekannten harten Schläge. Nach 5-10Sekunden stieg dann die Drehzahl und die Vibration war weg.

    Was ist hier passiert? Ich würde mal vermuten dass der Ladedruck im Turbo eine bestimmte Schwelle überschritten hatte aber der Druck dann gleich wieder abfiel so dass es zu dieser Resonanz kam die sich auf das ganze Fahrzeug übertragen hat. Oder ist es was anderes?

    Kennt jemand das Problem? Geht hier etwas kaputt? Wie kann man es beheben?

    Danke im voraus.
     
  2. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Habe die Erklärung wohl selber gefunden:

    Wenn der Wagen untertourig betrieben wird, kann es passieren dass die Schwungmasse nicht reicht um genügend Kraft aufzubringen, den Vortrieb sicherzustellen. In solch einem Fall gibt die Kupplung durch Schlupf nach um den Motor Reserve zu geben neues Drehmoment freizusetzen, dies kann dann in einer Amplitude von 4-5Hz zum vibrieren resultieren.
    Ist also eher ungesund für den Antrieb und sollte vermieden werden. Eine Beschädigung des Turboladers kann ich somit nun ausschließen.
     
  3. Hutzli

    Hutzli Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Fahrzeug:
    Avensis 2,2l D-Cat
    Schau mal hier...
    Starke Vibrationen/Leistungsschwankungen

    Deine Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Der Fehler tritt nur unter Last auf? Vorwiegend bei Bergauffahrten?
    Bei mir auch bei 2000 Touren, das würde ich nicht auf untertourig schieben.
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Super! Danke für die Info, werde das mal in meiner Werkstatt ansprechen und nach diesem Umbaukit fragen. Vielleicht kann man das in einem Abwasch mit dem Spülen des DPF erledigen.
     
Thema:

Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25

Die Seite wird geladen...

Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min

    Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min: Hallo Leute :-) fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und...
  2. Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

    Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Toyota-Freunde, hab leider ein Problem mit meinem Avensis und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen :( Vielleicht hat von euch ja...
  3. (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/ Vibrationen?

    (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/ Vibrationen?: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Avensis (25000km, ehemaliger Mietwagen) gekauft. Der hat einen 2L BMW Dieselmotor drin - mit...
  4. T25 1,8 VVT-i - Vibrationen bei 2800 - 3000 U/min

    T25 1,8 VVT-i - Vibrationen bei 2800 - 3000 U/min: Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Avensis 1,8 VVT-i gekauft (EZ 2009, 54000km). Ein unglaublich leiser und komfortabler Wagen (ich...
  5. Starke Vibrationen/Leistungsschwankungen

    Starke Vibrationen/Leistungsschwankungen: Hallo, kurz die Vorgeschichte: Avensis T25, D-Cat, 177PS Diesel, ca. 75.000km, Bj 2006 (vor Facelift). Im Herbst trat starker Leistungsverlust im...