Versehentlich Öl-Wechsel ausgelassen und Kosten 75.000er Durchsicht

Diskutiere Versehentlich Öl-Wechsel ausgelassen und Kosten 75.000er Durchsicht im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, habe gestern den Avensis meines Schwiegervaters übernommen. Heute habe ich dann festgestellt, dass die letzte Durchsicht inkl. Öl-Wechsel...

  1. #1 SpecializedDemo, 22.12.2013
    SpecializedDemo

    SpecializedDemo Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27, 1,8 Sol
    Hallo,

    habe gestern den Avensis meines Schwiegervaters übernommen. Heute habe ich dann festgestellt, dass die letzte Durchsicht inkl. Öl-Wechsel 30.000km her ist.
    Ist mit größeren Problemen zu rechnen oder sollte der Motor das in Normalfall schadlos überstehen? Das Auto läuft aktuell einwandfrei. Es handelt sich um den 1,8er mit Automatikgetriebe.

    Könnt ihr mir sagen, was die 75.000er Durchsicht bei euch gekostet hat?

    Werde morgen einen Termin vereinbaren.
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Herzlich Willkommennim Forum!
    Nach den bisherigen Erfahrungen einiger User sollte ein Ölwechselintervall von 30000 km keinerlei Probleme bereiten. Allerdings solltest du den Ölstand kontrollieren.
    Zu den Inspektionskosten siehe hier:
    Kosten Inspektion 75.000 km-bitte Werkstatt angeben!


    Prog

    P.S. Ich sehe gerade, es handelt sich um den T27; der hat doch, wenn ich mich nicht irre, sowieso ein Intervall von 30000 km?
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jan Herzlich willkommen und viel Freude mit dem Auto und im Forum.
    Nein, der 1,8er muß alle 15.000 zum Service.
     
  4. #4 Masterblaster, 23.12.2013
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    richtig, der 1.8er muss alle 15.000 km zur Durchsicht, aber es ist nicht zwingend notwendig bei den Fitnesschecks (15.000, 45.000,75.000 km) einen Ölwechsel mitzumachen. Das liegt im Ermessen, schadet aber auf keinen Fall.

    Andersrum schadet es aber auch nichts alle 30.000 km einen zu machen. Solange das Öl nicht extrem schwarz ist und/ oder viel Öl verbraucht wird.

    Eigentlich ist die 75.000er ein Fitnesscheck wenn aber die 60.000 richtige Durchsicht ausgelassen wurde, dann würde ich die jetzt nachholen. Ich würde mit 350€ bis 450€ rechnen ist aber regional stark unterschiedlich.

    Gruß

    Masterblaster
     
  5. #5 Keule1627, 12.01.2014
    Keule1627

    Keule1627 Guest

    Hallo zusammen,

    meine Frau hatte unseren Avensis zur 75.000er gebracht. Heute schaue ich auf die Rechnung und sehe, das nur Öl aufgefüllt wurde. Ein Wechsel fand nicht statt. Bis jetzt fand ein Ölwechsel alle 15.000 statt und ich muss sagen das verwirrt mich nun.

    Was haltet ihr davon ?

    mfg
     
  6. #6 Bigdaddy, 12.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Würde mich auch verwirren. Eigentlich dachte ich auch alle 15.000 KM ist ein Ölwechsel fälllig.
    Evtl. ein Schreibfehler auf der Rechnung ? Wie teuer war denn das Ölauffüllen ?

    LG, Marco
     
  7. #7 Tommi007, 12.01.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    @Keule

    Du hast einen Diesel, oder? Der hat eine variable Anzeige. Max. 30 tkm oder max. 2 Jahre.

    Das würde bedeuten, dass bei 75 tkm eigentlich kein Wechsel fällig ist.
     
  8. #8 DCAT-POWER, 12.01.2014
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag!
    der D-CAT hat einen Ölwechsel nur alle 30 tkm vorgesehen. Außer der BC meldet sich früher zum Ölwechsel.
    MfG
     
  9. #9 DCAT-POWER, 12.01.2014
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag!
    Wir müssten bisher ( inzwischen über 140 tkm zurück gelegt ) niemals früher zum Ölwechsel.
    MfG
     
  10. #10 Keule1627, 12.01.2014
    Keule1627

    Keule1627 Guest

    Danke für die Antworten.

    Ja ich habe den Diesel mit 150 PS. Müsste der D-Cat sein.

    Das Ursprungs AH war auch mein Händler. Dieser meinte, es ist zwingende erforderlich das Öl alle 15.000 zu wechseln. Durch Umzug bin ich jetzt bei nem anderen AH gewesen und dort habe ich nun gesehen, das die nur Öl aufgefüllt haben. Hatte mich schon über die recht günstige Rechnung gewundert.
    Also war mein Ursprungs AH nur auf Gewinn aus ?

    Und danke für den Hinweis, dass mir der T27 das anzeigt, wenn er zum Ölwechsel muss.

    mfg
     
  11. #11 racinggoat, 12.01.2014
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
Thema: Versehentlich Öl-Wechsel ausgelassen und Kosten 75.000er Durchsicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 3 wartungsplan

    ,
  2. toyota avensis t27 kundendienst 75000