Verkehrszeichenerkennung

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, nach der Beschreibung sollen diverse Verkehrszeichen erkannt und auch angezeigt werden. Bei mir werden nur Geschwindigkeitsbeschränkungen...

  1. Wole

    Wole Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Hallo,
    nach der Beschreibung sollen diverse Verkehrszeichen erkannt und auch angezeigt werden. Bei mir werden nur Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt.

    Es soll eine Option "Informationen der Fahrerassistenzsystem" aktiviert werden können, damit auch andere Zeichen angezeigt werden.

    Diese Option finde ich aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke im voraus,
    Wole
     
  2. #2 WhiteTourer, 07.12.2016
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Hallo,
    ich kenne jetzt auch nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Da Frauchen gerade mit dem Wagen unterwegs ist kann ich nicht nachsehen. Ich meine mich zu erinnern, daß es im Bordcomputer UND im Radio Einstellmöglichkeiten gab. Möglich daß z.B. Baustellen und Stauinformationen mittels TMC über das Radio zum System gelangen.
    Ich schaue heute mittag mal nach
     
  3. #3 WhiteTourer, 07.12.2016
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    NACHTRAG: Was ich schon mal finden konnte: in der Bedienungsanleitung Seite 111-115 ist das Thema beschrieben
     
  4. #4 WhiteTourer, 07.12.2016
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    So, ich habe mir das ganze jetzt nochmal am Auto angeschaut. Über WAS informiert werden soll kann man nicht auswählen nur das WIE....
    Mir ist aber aufgefallen daß z.B. die Titelanzeige vom Radio nur dann angezeigt wird, wenn das Radio tatsächlich in Betrieb ist. Das würde von der Logik her bedeuten daß man das WAS nur auswählen kann wenn das Fahrzeug sich bewegt...... (=dumme Logik!)

    MÖGLICHERWEISE ist diese Einstellmöglichkeit auch nur bei einem Softwarestand möglich, den mein Wagen noch nicht (oder nicht mehr) hat....

    Ich glaube ich muß mich mit diesem Kram mal befassen in dieser Software sind alle Lösungen für meine Probleme verborgen!
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Beim Auris wird im Multifunktionsdisplay in der "Hauptanzeige" auch immer nur ein Schild angezeigt (bzw. mit einem dahinterliegenden Schild; der Rahmen ist dann rechts dicker); man erkennt daran, dass mehrere Schilder erkannt wurden.
    Tatsächlich angezeigt bekommt man alle Schilder aber nur über ein Wechsel des Anzeigefelds des Multifunktionsdisplays.

    Eventuell ist das beim Avensis ähnlich.

    Prog
     
  6. Wole

    Wole Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Genau das war es! Auch bei mir zeigt er, wenn er mehrere Schilder erkennt, im "Normal-Display" unten das Geschwindigkeitsschild dicker an. Dann kann ich auf die Anzeige der Fahrerassistenzsysteme umschalten und es werden die erkannten Schilder oben angezeigt.

    M. E. ist das zwar Blödsinn, weil ich es für besser hielte, wenn die Schilder automatisch, egal aus welcher Funktionsanzeige heraus, angezeigt und anschließend wieder auf die ursprünglich eingestellte Anzeige zurückgesprungen wird, da das Fummeln während der Fahrt ja nicht gerade optimal ist, aber egal, es scheint zu funktionieren. Was ich noch nicht testen konnte: zeigt er ein Überholverbotsschild, dem keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorausgeht geht, auch in der normalen Ansicht unten an?

    Auf jeden Fall Dank an Euch beide für die Hinweise.
     
  7. #7 microduffy, 09.12.2016
    microduffy

    microduffy Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL2 Business Edition
    Hallo zusammen,

    mein Avensis zeigt ein alleiniges Überholverbot nicht an, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert er das Schild.
    Ebenso wie Ortseingangs/-ausgangsschilder, diese werden leider auch ignoriert. Dieses Verhalten finde ich extrem störend, da vor ziemlich jeder Ortschaft eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 oder 80 km/h steht und diese im Avensis nach passieren des Ortsschildes nicht aufgehoben wird. Das Display zeigt weiterhin 70 oder 80 km/h an, obwohl eigentlich 50 km/h gelten.

    Ich habe dies auch schon an Toyota als FeatureRequest gemeldet, und da der Avensis ja auch Zusatzschilder unter Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt, sollte dies implementierbar und per Softwareupdate nachlieferbar sein.

    Stört Euch das eigentlich auch, oder bin ich damit allein auf weiter Flur?

    Grüße,
    Thomas
     
  8. Wole

    Wole Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Du sprichst genau den richtigen Punkt an. Die Verkehrszeichenerkennung ist das Geld nicht wert, dass man evtl. zusätzlich für das System ausgeben muss. Natürlich muss das System zumindest Ortseingangsschilder erkennen, da diese ja in jedem Fall die vorher erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben (zumindest im Normalfall). Verlässt man sich auf das System (was man natürlich nicht darf!) fährt man auch in der Ortschaft noch 70 km/h.

    Andere Systeme erkennen Ortseingangsschilder und reagieren entsprechend. Es ist nur ein Softwareproblem. Toyota scheint aber nach Aussage meines Händlers nicht bereit zu sein, hier eine Änderung herbeizuführen. Auf jeden Fall nervt mich das auch.

    Zum Überholverbot: Zumindest im Bild, dass die Assistenzsysteme anzeigt, wird bei mir auch ein alleiniges Überholverbot angezeigt. Noch nicht getestet habe ich, ob es auch z. B. im Display "Verbrauch", wo das Schild ja mittig unten erscheint, angezeigt wird.
     
  9. #9 WhiteTourer, 09.12.2016
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Andere "Baustelle" selber Kanal..... Der Fernlichtassistent blendet ja innerorts ab.... evtl. erkennt das System die Schilder ja doch, zeigt sie nur nicht an???
     
  10. #10 Gast001, 10.12.2016
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ist mir auch aufgefallen, aber ich glaube das liegt eher daran, dass innerorts mehr Straßenbeleuchtung ist und er darauf reagiert. Wenn jedoch keine vorhanden ist, bleibt es bei mir aufgeblendet...
     
  11. Wole

    Wole Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Ich glaube auch nicht, dass der Fernlichtassistent das Ortsschild erkennt. Das Abblenden liegt an der hellen Lichtquellen. Bester Beweis dafür: Ich bin gestern nach einer Sitzung innerorts gestartet. Die Straße war dunkel und das Fernlicht ging an. Erst als ich auf die Hauptstraße (mit entsprechender Beleuchtung) einbog, wurde abgeblendet.

    Zum Test, ob das Überholverbotszeichen, das vor der Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, auf dem Multifunktionsdisplay auch bei der normalen Verbrauchsanzeige erscheint, nein. Dort wird tatsächlich immer nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.
     
  12. #12 WhiteTourer, 10.12.2016
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    OK, das war eine Theorie.... Jetzt ist die Frage ob es unterschiedliche Softwarestände gibt die das (zeigen von zusätzlichen Schildern) verursachen
     
  13. Wole

    Wole Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Noch einmal, er zeigt ja unterschiedliche Verkehrszeichen während der Fahrt an, allerdings nur im Multidisplay und auch nur im Bild Fahrerassistenzsysteme.

    Es liegt ganz einfach an der Software, und zwar egal, wie der Softwarestand ist.
     
Thema: Verkehrszeichenerkennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris schildererkennung

    ,
  2. avensis t27 Verkehrszeichenerkennung

    ,
  3. toyota option informationen der fahrerassistenzsysteme aktivieren

    ,
  4. verkehrszeichenerkennung beim Toyota Yaris,
  5. ortseingangsschild erkennung toyota,
  6. Toyota C-HR RSA,
  7. toyota chr verkehrsschilderkennung,
  8. toyota chr rsa Einstellen,
  9. Avensis t27 Verkehrsschildererkennung,
  10. Toyota Auris rsa ausstelen,
  11. verkehrzeichenerkennung Toyota yaris,
  12. Toyota yaris Verkehrszeichen Erkennung ,
  13. yaris verkehrszeichenerkennung,
  14. t27 verkehrszeichenerkennung Ortschaft ,
  15. toyota auris schildererkennung ausschalten,
  16. RSA beim CHR einschalten,
  17. toyota verkehrszeichenerkennung,
  18. verkehrszeichenerkennung yaris,
  19. avensis verkehrszeichenerkennung,
  20. verkehrszeichenerkennung toyota ohne Funktion,
  21. toyota verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht,
  22. schildererkennung funktion beim chr,
  23. verkehrsschilderkennung toyota aktivieren,
  24. Toyota Avensis t27 verkersschilder anzeige geht nicht,
  25. Toyota Avensis t27 Option Informationen der Fahrassistenzsysteme aktiviert