Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor"

Diskutiere Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor" im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Die BMW-Diesel halten ganz normal wie jeder andere auch bei normaler Nutzung, denn sie sind nicht so "hochgezüchtet" wie andere und vom Drehmoment...

  1. #21 Gast001, 26.08.2013
    Gast001

    Gast001 Guest

    Die BMW-Diesel halten ganz normal wie jeder andere auch bei normaler Nutzung, denn sie sind nicht so "hochgezüchtet" wie andere und vom Drehmoment her auch moderat (350 Nm bei 184 PS). ;)
     
  2. papaop

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    RICHTIGE Nutzung wäre die korrekte Formulierung. Wie schon oft geschrieben ist der Hauptgrund für Problemen mit modernen Dieselmotoren für mich der falsche Einsatz.

    VG
    papaop
     
  3. #23 Gast001, 26.08.2013
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    Gast001 Guest

    Das meinte ich auch ... :whistling:
     
  4. #24 rsteiwo, 26.08.2013
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    Richtig.Im BMW_Forum von MT ist auch ein User der mit seinen Fünfer Diesel über eine Million km abgespult hat. Hatte glaube bei 1,3 Millionen einen Reifenplatzer auf der Autobahn somit war das Auto dann ein Totalschaden und wurde nicht mehr repariert.Er wollte es eigentlich noch weiter fahren.Nun hat er aber mit seinem aktuellen Fünfer auch schon wieder ca 600000km runter.Ich denke so schlecht können die BMW-Diesel nicht sein.
     
  5. #25 johjoh66, 26.08.2013
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    vermutlich könnte man auch sagen "wirtschaftlich nutzbare Dauer" von fünf Jahren. Den Eindruck habe ich bei einigen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis tatsächlich, kann bald kein Zufall mehr sein:
    • Arbeitskollegin, Mazda 2, nach vier Jahren praktisch wirtschaftlicher Totalschaden, da Steuergerät defekt
    • Bekannter, Renault Espace, nach fünf Jahren Turbodiesel geplatzt
    • nächster Bekannter, VW Caddy TDI, nach vier Jahren Motor geplatzt
    • Nachbar, Opel Astra, Turbodiesel nach acht (immerhin!) Jahren geplatzt
    • nächster Bekannter: T5 Multivan, drei Jahre alt: Dauergast in der Werkstatt
    Ich kann eigentlich nicht glauben, dass die alle nur heizen wie blöd, aber ausschließen will ich es auch nicht ?(

    Das müsste eigentlich für alle hochgezüchteten Motoren gelten. Ein 2 Liter Sauger mit 90 bis 100 PS, vor 30 bis 40 Jahren noch normal, hat es vielleicht verziehen, wenn er kalt gleich getreten wurde. Aber heute "EcoBoost", aus einem Liter Hubraum noch deutlich mehr Leistung, kann das überhaupt auf Dauer gut gehen? Ich habe keine Ahnung, wie das dann mit der Verdichtung damals und heute aussieht, aber mein Gefühl sagt mir, dass da irgendwas in die falsche Richtung geht.

    VG, Dieter
     
  6. focki

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    Sagen wir mal so, die Hersteller bauen das was die Käufer wollen.
    Wenig Hubraum -> weniger KFZ Steuer
    Motor hat weniger Gewicht/Material -> etwas preiswerter
    Kleiner Motor -> weniger Verbrauch
    Turbo - Boooo der hat nen Turbo -> dadurch erst mal mehr Leistung und kein Problem mit dem kleinen Hubraum

    Unterm Strich -> Kunde will sparen und der Hersteller baut es um dem Wunsche zu entsprechen. Der eine Freiwillig und der andere weil es die anderen auch machen (müssen).
    Daß das aufs Material geht wissen sie allesamt sicher genau und kalkulieren das ein. Denn, verreckt der Karren braucht der Kunde nen neuen.

    Mich würde mal interessieren was sich die Herrn Ingenieure denken wenn sie so ein Rotstift kastrierten Karren entwickeln sollen.
     
  7. #27 Bigdaddy, 26.08.2013
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    Sehe ich anders. Die Hersteller bauen das was die EU vorgibt. :(
     
  8. #28 WhiteTourer, 26.08.2013
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    Hab heute Nachmittag mal das Prospekt vom A6 durchforstet:

    - 2,0L Diesel 177 PS
    - 2,7L Diesel 204 PS
    - 3,0L Diesel 245 PS

    Man kann also deutlich erkennen was für 5 Jahre und was für länger gebaut ist.

    Mir persönlich ist die Einstufung in der Versicherung und die KFZ-Steuer egal! Wenn man 10 Scheine pro Jahr für ein Auto ausgibt, sollte man nicht wegen 30 € Steuer weinen! Ich will ein Auto was 10 Jahre bzw. 200.000km durchhält und ich glaube die meisten anderen auch.
     
  9. #29 Gast001, 27.08.2013
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    Gast001 Guest

    Ich habe gestern bei meinem Freundlichen mal mit einem Verkäufer über die zu erwartenden BMW-Diesel geredet: Nix Genaues weiß man nicht und bisher gibt es nur Gerüchte. Diese besagen, dass es wohl nur die kleinen Diesel (1.4 und 1.6) von BMW geben wird, allerdings weiß auch keiner wo die eingebaut werden. Bei der Einweisung zum neuen RAV4 soll aber der Satz gefallen sein, dass es den neuen RAV4 auf keinen Fall mit einem BMW-Diesel geben wird.
     
  10. papaop

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    warum sollte ein Verkäufer auch ein Argument nutzen, das ein vermeindlich besseres Produkt irgendwann in Aussicht stellt. Er verringert damit nur seine Chance das aktuell verfügbare Produkt zu verkaufen. ok, kann auch genau andersrum funktionieren, aber die Chance steht 50:50.
    Im verkauf redet niemand über Ware die irgendwann mal kommen kann/könnte. Die lässt sich nicht verkaufen!

    VG
    papaop
     
  11. #31 Gast001, 27.08.2013
    Gast001

    Gast001 Guest

    ... vielleicht ist das bei Deinem Händler so, bei meinem jedenfalls nicht! :rolleyes:
     
  12. #32 jg-tech, 27.08.2013
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    Laut div. Berichte in div. Zeitungen/Medien sollen wohl die 1.6-er und 2.0-er (Turbo) Diesel von BMW für die europ. Modelle von Toyota zum Einsatz kommen. Bayerisch-japanische Allianz: Das bringt BMW und Toyota die Kooperation - BMW und Toyota kooperieren - FOCUS Online - Nachrichten
    Der "Dieselhype" ist in Europa am stärksten und Toyota will keine weiteren großen und teuren Entwicklungskosten in die Dieseltechnologie stecken, die mit den neuen EU Richtlinien/Grenzwerten zusammenhängen (CO2 Ausstoß, Partikel etc.).
    Da basteln die lieber, mit BMW zusammen, weiter an der Hybridtechnologie und der Brennstoffzelle :thumbup: .

    Gruß Jörg
     
  13. papaop

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    das ist der Unterschied, ob jemand Verkäufer ist, oder es nur auf der Visitenkarte zu stehen hat. Ist aber ein anderes Thema...
     
  14. focki

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    Nun ja, sie schummeln sich da so durch und setzen das Notwendige durch. Vor allem die deutschen Hersteller mit ihren eigenen "Abgasnormen/Messverfahren"
    Nun ja, dann erkläre mir mal bitte wie sonst jemand auf die Idee kommt z.B. ein Auto wie den Octavia mit nem 1,2L Motor zu kaufen und diesen dann immer im oberen Leistungsbereich zu fahren?
    Die verkaufen die Dinger. Und das hat nur finanzielle Gründe. Mit Vernunft hat das nichts zu tun.

    Aber gut, es geht ja um die Diesel, wobei .... 1,6l .... nun ja.

    Peter
     
  15. #35 WhiteTourer, 27.08.2013
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    Gekauft wird was da ist. 1,0 oder 1,2 L Motoren in der Golf-Klasse sind ja zwischenzeitlich gang und gäbe und da die meisten eh finanzieren (z.B.: 4 Jahre Sorglos Paket bei Ford) merkt ja auch kaum einer der Neuwagenbesitzer was von dem wachsenden Problem. Sollte dennoch mal was passieren trägts a) die Versicherung und b) hat man sowas natürlich noch nie gehabt! Da man oft auf den Kaufpreis schaut wird hier gern gespart ("Oh toll 180PS aus 2L Hubraum") da ein 3L mit 200 PS ja gleich mal 5000€ mehr kostet. Bis 100.000km kein Thema, danach aber wirtschaftlichkeitsentscheident! Das Thema ist mir nicht neu, ich hab schon mal 60.000€ in nen Ford Focus versenkt, der genau diesen Gesichtspunkten entsprach (nachher ist man immer schlauer)

    Laut meinem Händler wird es wohl mal ne Brennstoffzelle für den Av geben. Ich glaube 2015 ist in dem Zuammenhang gefallen. Aber das ist wieder ne neue Technik von der man heute noch nicht sagen kann wie es sich entwickelt. Deswegen ist der Prius+ für das Segment (ECO) für mich interessanter. Was jetzt nicht heist daß es sowas wird. Da ist noch alles offen vom A6 über RangeRover Sport bis zum Av oder Rav4. Aber den Gewdanken spinne ich erst 2015/16 weiter wenn die 5 Jahre sich zu Ende neigen.
     
  16. #36 g-star79, 27.08.2013
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    Offtopic
    @whitetourer, der Range Rover ist eine geile Karre :thumbsup:, nur der Preis ist nicht so geil wie das Auto :D ....

    Karsten
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Naja, das ganze kam ja mit der CO2 Diskussion und dem damit angestrebten Normverbrauch an, hier sind hald kleinvolumige Turbos besser... Im Alltag sieht man ja das es nichts bringt aber die Leute lassen sich erst von den Verbrauchswerten im Katalog blenden und jammern hinterher statt sich vorher richtig zu Informieren. Dabei machen ob 6 oder 10 Liter oft nicht mal den Ausschlag bei den ganzen Preisen ausserhalb der Kraftstoffkosten.
    Vergleicht man Anschaffung, Versicherungskosten der Modelle und Steuer usw. dann kommt man manchmal mit nem "Spritfresser" aufs Jahr gesehen sogar günstiger weg...

    Ebenso wird oft mit der achso tollen Spritspartechnik geworben (z.b. Start-Stop), vergleicht man dann die eh schon unrealistischen Katalog angaben ergibt sich oft ein Vorteil von 0,1-0,2 Liter Ersparnis für weitaus kompliziertere Technik, die bei der nächsten Wartung dann wieder rausgeworfen werden.... aber über die Folgekosten informieren sich die wenigsten hald vor einem Kauf.
     
  18. Der Jo

    Der Jo Routinier

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  19. maze1

    maze1 Guest

    Die haben wenigstens eine..
     
  20. #40 Bigdaddy, 27.08.2013
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    Wenn man nur lange genug sucht findet man bei jedem Hersteller irgendwo das Korn in der Suppe.....

    PS: Haben die Toyota-Diesel diese Heizung nicht ????
     
Thema: Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor"
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