Vergleich der Dieselvarianten (Kosten/Nutzen) für Kauf

Diskutiere Vergleich der Dieselvarianten (Kosten/Nutzen) für Kauf im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf einen netten Austausch! Ich möchte mir einen Avensis Diesel ab BJ 2006-2009...

  1. Markus

    Markus Guest

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf einen netten Austausch!

    Ich möchte mir einen Avensis Diesel ab BJ 2006-2009 kaufen. Dazu habe ich schon ne Menge durchgelesen hier, bin aber immernoch nicht sicher, alles richtig zu verstehen. Daher dieses Posting.

    Vor allem möchte ich für mich klären, ob ich mir den 126PS Diesel oder den 177PS kaufen sollte, oder ob es eigentich Kostenmäßig egal ist.
    Vieleicht könnt ihr mir bei meinen Überlegungen ein bißchen helfen, oder mir sagen, wenn ich falsch liege. Ich bin nämlich immernoch nicht sicher, welchen Motor ich suchen soll. Nur eins vorweg: Die Power von 177PS brauche ich nicht unbedingt. Manchmal gibt es aber günstige.


    1. Motorvarianten
    Stimmt es, dass es den D4D mit 126 und auch 177PS gibt? Und wo ist dann der Unterschied zum D-Cat 177PS?

    2. Versicherung
    Wenn ich richtig recherchert habe, sind die 126PS-Variante und die 177PS-Variante nur ganz unwesentlich auseinander bei den Versicherungskosten. stimmt das?

    3. Steuern
    Hier ist es auch die gleiche Steuerklasse, nur halt 0,2 liter mehr Hubraum, also so 30€ mehr pro Jahr, oder?

    4 Räder
    Wie groß ist der preisliche Unterschied bei den Reifen? Der 177PS-Avensis hat doch bestimmt viel teuere Pneus, oder? Könnt ihr das für mich einsschätzen? Gibt es beide Motorvarianten mit 16Zoll-felgen? Oder muss ich beim 177Ps immer mindestesn 17Zoll nehmen? Oder ist die reifengröße unabhängig vom Motor?

    5 DPF
    Welche Avensins sind denn nun mit DPF ausgestattet und welche Vorteile oder Nachteile bringt das mit sich? Sollte ich darauf achten, dass keiner verbaut ist? Und wie oft müsste ein DPF gewechslet werden? Preis?

    7 Ausstattung
    Unterscheiden sich die Motorvarianten auch hinsichtlich der Ausstattungen? Ist mir gar nicht so wichtig, aber nett zu wissen beim verhandeln... :)
    Welche Ausstattungsvariante (Sol, Executive etc) würdet ihr empfehlen? Haben alle Tempomaten?

    8 Reparaturaufwand
    Oft sind ja leistungestärkere Motoren auch komplizierter zu reparieren. Damit dann teurer in der Werkstatt. Würdet ihr sagen, dass das auch hier so ist?

    9 Zahnriemen
    Ist es richtig, dass alle 2,0 Liter D4D Diesel mit 126PS und auch die mit 177PS keinen Zahnriemen mehr haben, der gewechselt werden muss?

    10 Anfälligkeit / Zuverlässigkeit
    Würdet ihr sagen, dass der 126PS-Motor zuverlässiger ist?

    11 Soundanlagen
    Ich hätte gern einen tollen Sound im Auto. Här gern Musik unterwegs. Oder Hörbücher. Welche Sound-Ausstattungen gibt es im Avensis und wie erkenne ich sie?

    12 Power
    natürlich hat der 177PS-Motor mehr Kraft, aber fährt sich der 126PS-Diesel nicht auch schon zügig und kraftvoll? (Den bin ich leider noch nicht gefahren)

    13 Vergleichstabelle
    Gibts irgendwo ne übersichtliche Aufstellung der Motorvarianten und Ausstattungen?

    Oh man, ganz schön viele Fragen, aber ihc möcht doch endlcih mal zuschlagen und wäre gern sicherer, welchen ich nehmen soll...
    Vor allem in Hinsicht auf günstige Gesamtkosten, worauf sollte ich da achten und welchen nehmen?

    Ich hab euch nich zu sehr verwirrt in diesem viel zu spät getippten Posting! :)
    MARKUS
     
  2. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich schlage vor, Du investierst mal einen Nachmittag am PC, und versuchst selbst antworten zu finden. Da, wo Du nicht weiter kommst werde ich dann meinen Senf dazu geben.

    Gruss

    Thomas
     
  3. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    4 Der DCAT hat normalerweise 16 Zoll, also die 205/55/16 V. Der Unterschied liegt im Lochkreis der Felgen zu den anderen Dieseln. Diese haben 100mm der DCAT 114,5mm. 17 Zöller sind optional und auch hier die Unterschiedlichen Lochkreise. Ein Satz guter Sommerreifen kostet so um die 400 € für Wintergummis in "H" Ausführung ca. 500€.


    5 die Diesel ohne DPF sollen ab 2014 keine Grüne Plakete mehr erhalten ...



    6 fehlt?



    7 DCAT war auch eine eigene Ausstatungslinie. Keine Großen Unterschiede zu Executive (meines Wissens). In der DCAT Ausstattung sollten Sportsitze in Leder drin sein. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.



    8 Ja. Der Motorraum des DCAT ist sehr voll und es muß bei einigen Arbeiten oft der Motor komplett raus ...Des Rest kannst dir denken.

    Gute Werktätten sind hier aber Kullant und gewähren Nachlässe auf die Arbeitszeit (so wie "Meine")



    9 Ja - Steuerkette



    10 Jein



    12 Der 126 PS hat eine etwas gleichmäßigere Kraftentfaltung. Der 177 PS hat schon deutlich mehr Power ist aber auch etwas Rauher, z.b. setzt das max Drehmoment Schlagartig bei 1800 u/min ein. Is Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig



    Nochn Tip - kaufe nach Möglichkeit nur beim Toyo Händler und Handel eine drei Jahres Gebrauchtwagenganrantie raus. Grade beim DCAT kannst dir dann unter Umständen einiges an finanziellem Aufwand sparen ...

    Mit der Forensuche solltest auf die meisten deiner Fragen die Antworten finden können ..HustHust
     
  4. Markus

    Markus Guest

    Hallo!

    Und vielen Dank für eure Einschätzungen schonmal! dazu gleich mehr! :)

    OFFTOPIC: Ich habe wirklich schon mehr als einen Nachmittag in diesem Forum Verbracht und alles mögliche gelesen. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon fast wahnsinnig geworden bin und mich geärgert habe, dass dieses Forum keine Suchfunktion hat! Bin alle Menuepunkte durchgegangen, hab bei den einzelnen Kategorieren gesucht. nix. Was für eine bekloppte Software!
    Jetzt wo ihr es nochmal erwähnt, war ja irgendwie geklärt, dass es die doch geben muss. So hab ich nochmal ganz genau geguckt und sie dann auch gefunden. Aber mal ehrlich, das ist wirklich eine sehr SEHR dezente Suchfunktion. Dabei ist doch die Suchfunktion das wichtigste in einem Forum! OK, ich war vielleciht nicht sorgfältig genug beim Suchen, aber die Suchfunktion grau auf grau mit schwarzer Schrift ganz klein am Rand... Das ist nicht gut.
    Wenn ich schon (ich sag euch lieber nicht genau was ich beruflich mache, sonsts ists mir noch peinlicher, die Suche nicht gefunden zu haben) mit wirklich viel Interneterfahrung solche Probleme habe, dann möchte ich nicht die Avensis-Fahrer älteren Baujahrs mit weniger Erfahrung sehen, wie sie auf dieser Website navigieren...
    Wenn ihr wollt kann ich euch helfen, das zu optimieren... Aber das nur am Rande...


    Ansonsten vielen Dank nochmal für Antworten bisher!
    Mir scheint, als wenn der 126PS DIesel auf jeden Fall meine Wahl werden wird. Ich brauch keine 177PS, hab ich mir überlegt. Und wenn dann noch der Motorraum so verbaut ist, dass alle Reparaturen schwerer sind, dann haben meine freien Schrauberjungs es sicher einfacher mit dem kleineren Motor. Auch die gleichmäßigere Kraftentfaltung ist für mich eher ein Punkt zum 126PS-Diesel zu greifen. Der große Motor, den ich probe gefahren war, war schon extrem. In jeder Hinsicht... ;-)

    UNd ich brauche auch keine großen Felgen oder breite Reifen. Je schmaler und günstiger, desto besser. Nicht nur beim Reifenkauf, auch beim Verbrauch. Und wahrscheinclih brauche ich dann auch keine Hochgeschwindigkeitsreifen.
    Alles Argumente für unsere neue, günstigere Familienkutsche (werde im Juli Papa!!) und gegen ein Spaßmobil zum ab und zu mal Gas geben.

    Und wenn ich euch dann noch erzähle, dass ich momentan einen Honda Civic Kombi aus 1998 und mit 250000KM auf der Uhr fahre, dann könnt ihr euch vorstellen, was für ein Unterschied jeder Avensis T25 ab 2006 für mich ist... ;)

    Aber noch zum DPF. Da hab ich im Netz nichts gefunden, was sagt, dass ab 2014 die grüne Plakette aberkannt wird. Ist das so? dann müsste ich natürlich einen DPF-Avensis nehmen. Aber bleibt es nicht bei der grünen Plakette, wenn man eine hat? Ich hab es so verstanden, dass ab 2014 halt zum Beispiel das Ruhrgebiet nicht mehr ohne Grüne Plakette befahren werden daff, aber nicht dass den Autos die Plakette aberkannt wird.

    Beim Toyo-Händler sind die gebrauchten leider echt viel viel teurer. Zumindest scheint es mir so. Und mein Händler hier in Flensburg hat mir ein Jahr Garantie gesagt. Gibts auf Autos mit 100000km denn überhaupt mehr Garantie?

    Vielen Dank und viele Grüße von der Ostsee!
    MARKUS
     
  5. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Wenn das Checkheft lückenlos ist sollte es eigentlich keine Probleme geben mit einer Dreijahres Garantie. Hängt aber auch immer vom Händler ab.
    Die Info habe ich von einem TÜV MA bekommen. Das ist noch nicht offiziell - soll aber immer Rahmen der neuen Euro Klassen 7/8 oder so kommen.
    Die Plakette wird ja nicht aberkannt, sondern die Einstufung geändert.

    Klar kostet ein Gebrauchter beim Händler immer etwas mehr, aber der muß halt auch ein Fahrzeug verkaufen das Top in Ordnung ist.
    Und von irgendwas wollen die Jungs ja auch leben.
    Wobei, was man hier im Forum so liest über die Zeit, gibts da schon recht eklatante Unterschiede beim Service. Ich bin Froh bei meinem Autohaus noch Kunde (und kleiner König) zu sein. :thumbsup:

    Du kennst ja mitlerweile die Preise. Nim halt vergleichbare Angebote aus dem Internet mit. Damit verhandelt es sich dann auch leichter. Vielleicht geht der Preis nicht sehr weit runter, aber vielleicht gibts jede Menge extras dazu... (8 x LM Felgen + neue Gummis, 2 Inspektionen inkl Material, Parkpiepser - sehr zu Empfehlen für den Bomber, 2 mal Auto Reiningen inkl Lederpflege, ...)
    Dem Verkäufer muß halt dein ernsthaftes Interesse deutlich sein. Hat er den Eindruck das du es nicht ernst meinst hast verloren.
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Schau mal GANZ OBEN RECHTS ^^
     
  7. #7 CityDuke, 25.05.2012
    CityDuke

    CityDuke Guest

    1. Motorvarianten
    Nein, der 177PS ist der einzige D-CAT, aber alle (126PS und 177Ps, bzw. die Vorfacelift 116PS und 150PS) sind D-4D.
    D-4D bedeutet bei Toyota einfach direkteinspritzender Dieselmotor.
    D-CAT ist eine Abgasreinigungstechnologie (und keine Ausstattungslinie!) von Toyota die nur im 177PS Motor eingesetzt wird. Diese -kann- zu Problemen führen zwecks Reinigungsvorgang, zusetzendem AGR-Ventil etc. gerade bei häufigen Kurzstreckenbetrieb, ggf. höherer Spritverbrauch, gibts hier viel Lesestoff im Forum.

    5 DPF
    Der 126PS Diesel hat einen "normalen" Diesel-Partikelfilter. Der 177PS setzt auf die D-CAT Technologie.

    7 Ausstattung
    Meines Wissens beeinflusst die Motorenwahl nicht die restliche Ausstattung, die von den bekannten Ausstattungslinien Sol, Exe etc. bestimmt werden.

    9 Zahnriemen
    Das ist korrekt, der 116PS D-4D Diesel war der letzte mit Zahnriemen, alle anderen 150PS, 177PS bzw. der 126PS haben Steuerkette.

    10 Anfälligkeit / Zuverlässigkeit
    Jop, zuverlässig.

    11 Soundanlagen
    Da gabs beim T25 nicht den großen Unterschied. Extra-Sub sowiesonicht, übliche aber imho "ok" klingende Lautsprecher jeweils 4 Tief-Mitteltöner in den Türen (20cm) und 4x Hochtöner in den Spiegeldreiecken bzw. Rücktüren.
     
  8. #8 Peter Silie, 25.05.2012
    Peter Silie

    Peter Silie Guest

    Bitte was? D-CAT sagt absolut nichts über die Ausstattungslinie aus, woher hast du denn das?? D-CAT bedeutet Diesel - Clean Advanced Technology und meint dabei die Art der Abgasreinigung...
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hättest du bei deiner Registrierung die Forumregeln gelesen wüsstest du, dass es eine Suchfunktion gibt (Tomiro hat dir bereits gesagt, wo sie zu finden ist). Außerdem bist du bei der Neuerstellung dieses Threads explizit auf die Suchfunktion hingewiesen worden:

    Von wegen bekloppte Software................ ;)

    Prog
     
  10. Markus

    Markus Guest

    OFFTOPIC
    Oh, da fühlen sich die Admins auf den Schlips getreten, aber so war doch gar nicht gemeint! ;)

    Das war doch so gemeint, dass ich einfach die Suchfunktion nicht gefunden habe, dachte dass es keine gäbe und dann im Anschluss dachte: Wattn Schei...ss! Was soll denn das für ne Forumssoftware sein - ohne Suche?

    Im nächsten Satz hab ich dann ja auch geschrieben, dass ich die Suche dann schon noch gefunden hab. Und mit gefundener Suchfunktion hab ich dann auch nicht mehr gedacht: "Watt ne Schei... Software!" sondern nur noch: "Was für ein unglückliches Design!" (diplomatisch fomuliert)

    Aber bevor ich mir es schon im ersten Posting total mit den Admins und MOderatoren verscherze, korrigier ich meine Meinung lieber schnell ;) :

    Es ist alles total super. Die Suchfunktion ist perfekt. Auf den ersten Blick zu sehen. Total intuitiv zu finden. Usability at its best! Ich würde jedem andern Forum raten, die Suchfunktion ganz oben am Rand, möglichst klein in ein graues Feld auf grauem Grund ganz an den Rand einer Website mit grauem Hintergrund zu setzen. Grad weil sich das Suchfeld dann so schön an die Menüleiste der meisten Browser anschmiegt, die zum Glück in der Regel auch in grau gehalten ist. und es wäre überhauptkeine gute Idee, die Suche in diese penetrante Hauptmenüleiste zu integrieren. Auf diese großen Schriften guckt eh keiner, der die Webseite besucht. Oder das Suchfeld vielleicht einfach weiß zu lassen, damit es sich vom Hintergrund abhebt. Total überbewertet der Kontrast und die Sichtbarkeit. Und überhaupt liest ja jeder,der sich in einem Forum anmeldet alle Forumsregeln sowieso in allen Einzelheiten von vorn bis hinten genau durch und weiß daher sofort über die Suchfelder bescheid... ;)

    Nicht zu ernst nehmen bitte! Und mich nicht gleich wieder rausschmeißen!
    Ich wollte wirklich niemandem zu Nahe treten, nur einen Tipp geben, wie man es optimieren kann. :bier:

    Viele Grüße!
    MARKUS
     
  11. Markus

    Markus Guest

    Hallo nochmal!

    Ich hab auch noch was zum Thema.

    Würdet ihr eher einen Avensis D4D 126PS mit repariertem Unfallschaden und 75000km für 10000€, oder einen mit 115000km für 9000€ nehmen? (beide 2007)

    VIele Grüße!
    MARKUS
     
  12. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Wenn der Schaden fachgerecht behoben wurde, den Ersten.
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    So!
    Siehe oben :rolleyes:
    Keine Ausreden mehr :)


    Sandro(ist gespannt ob's was bringt) ;)


    Ansonsten >>>> Brille?>Fielmann! :D
     
  14. Markus

    Markus Guest

    Das ist mir aber noch nicht ganz klar. Wie soll das denn aussehen? Ich meine, müssen die Autos ohne DPF dann ihre grüne Plakette Abgeben und bekommen nur noch Gelb?
    Oder werden neue Farben eingeführt für noch saubere Autos? Dann müssten ja sämtliche Schilder geändert werden.

    Und eine Frage habe ich noch zum DPF. Korrigiert mich,wenn ich falsch liege. Wenn ich die Beiträge hier richtig deute haben alle deutschen Toyotas D4D ab 2006 den DPF sereinmäßig und daher stammen die ohne DPF bei Mobile.de aus dem Ausland. Ist das so richtig? Ist das ein Nachteil, wenn der reimportiert wurde?

    Viele Grüße!
    MARKUS


    PS: Hey super! Der Menüpunkt Suche macht bestimmt sinn! Cool, dass du das gleich umgesetzt hast! Und denk nochmal drüber nach, das Textfeld oben weiß zu machen. Das wäre sicher auch hilfreich. Am besten natürlich unten in die HEader-Grafik. Aber da weiß ich nicht, ob das bei dem Template einfach umzusetzen wäre...
     
Thema: Vergleich der Dieselvarianten (Kosten/Nutzen) für Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 2 2 d 177 ps kette oder zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Vergleich der Dieselvarianten (Kosten/Nutzen) für Kauf - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?

    Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?: Hallo an alle, seit gut 9 Monaten haben wir jetzt unseren gebraucht gekauften Avensis Kombi (Baujahr 2011) und sind auch soweit sehr zufrieden....
  2. Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor"

    Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor": Hallo, wie ich ja bereits in einigen Beiträgen habe anklingen lassen bin ich nicht ganz glücklich mit meinem 1,8er Benziner. Eventuell habe ich...
  3. Vergleich T27 D-Cat mit T25 D-Cat bzw. Regenerationsprobleme (Partikelfilter) T27

    Vergleich T27 D-Cat mit T25 D-Cat bzw. Regenerationsprobleme (Partikelfilter) T27: Habe eine Frage zu den Verbrauchswerten des D-Cat im T27. Ich bin gestern mit meinem Vater eine Strecke von 480km gefahren und musste mit...
  4. Autobild vergleichstest

    Autobild vergleichstest: 1Yaris 2.,Opel Corsa 3.Renault Clio 4.VW Polo 5.Fiat Punto 6Mercedes A Klasse 7.Hyndai Getz Der Yaris hatt gewonnen weil er sicher und...
  5. Vergleichstest CV, Golf Plus u. Renault Scénic

    Vergleichstest CV, Golf Plus u. Renault Scénic: In der morgen erscheinenden Autobild ist ein Vergleichstest zwischen dem VW Golf Plus, dem Toyota Corolla Verso und dem Renault Scénic abgedruckt....