Verbrauchsanzeige spinnt

Diskutiere Verbrauchsanzeige spinnt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: mk5808775 schrieb am 13.07.2007 10:37 Schon schon, es gibt Autos bei denen das so funktioniert (mein BC im Peugeot 307 war perfekt, das...

  1. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    mk5808775 schrieb am 13.07.2007 10:37
    Schon schon, es gibt Autos bei denen das so funktioniert (mein BC im Peugeot 307 war perfekt, das Auto war zwar M?ll, aber der BC war super).
    Da der Sensor im AV mit dem Tankmechanismus gekoppelt ist und dann z.B. die Restreichweite aus dem Tankf?llstand berechnet, w?rde es den BC extremst durcheinanderbringen nicht resettet zu werden (man w?rde ja dann durch das aushebeln des Resets mit negativen Tankinhalt fahren [-60l], denn ohne Reset befindet der BC den Tank als leer).
    Matthias


    Ich habe mal 20L.Benzin aus dem Kanister nachgetankt.Dabei wurde der Durchschnittsverbrauch nicht resettet und die Restreichweite hatte er trotzdem richtig aufgerechnet. :rolleyes: Das hat miteinander bestimmt nichts nichts zu tun ;)
    MfG.Hansi
     
  2. #102 Hemm-Ohr, 13.07.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich habe mit Freude festgestellt, das beim RAV 4 nicht mehr selbstt?tig resetet wird! [​IMG]
     
  3. #103 mk5808775, 13.07.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    K?nnte es nicht sein, dass der BC im AV nur resettet, wenn der Tank ganz vollgetankt wird?
     
  4. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    mk5808775 schrieb am 13.07.2007 19:51
    K?nnte es nicht sein, dass der BC im AV nur resettet, wenn der Tank ganz vollgetankt wird?



    Ja,das kann sein.Das wird es wohl gewesen sein. :)
    MfG.Hansi
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also bei meinem Avensis resettet sich der Duchschnittsverbrauch auch wenn ich nur 10 Liter tanke :(

    Gru? G?tz
     
  6. Danger

    Danger Guest

    Das hat mit der Tankklappe zu tun. Wenn man den Deckel zudreht bis zum Klick, l?st das irgendwie das resetten aus. So ist es zumindest beim Yaris.
     
  7. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    Danger schrieb am 14.07.2007 06:04
    Das hat mit der Tankklappe zu tun. Wenn man den Deckel zudreht bis zum Klick, l?st das irgendwie das resetten aus. So ist es zumindest beim Yaris.



    8oTankdeckel auf und zu und schon resettet? :rolleyes: Komischer Bordcomputer ;(
    Muss ich gleich mal probieren ?(
    MfG.Hansi
     
  8. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    8o 8o 8o 8o 8o

    Gru? G?tz (ungl?ubig)
     
  9. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    Danger schrieb am 14.07.2007 06:04
    Das hat mit der Tankklappe zu tun. Wenn man den Deckel zudreht bis zum Klick, l?st das irgendwie das resetten aus. So ist es zumindest beim Yaris.



    8oDas geht bei meinen Avensis nicht.Ich habe es heute probiert ;( ;(
    MfG.Hansi
     
  10. Danger

    Danger Guest

    Echt? Beim Yaris ist es so, da dachte ich dass Toyota das selbe Prinzip im Avensis auch hat... ?(
     
  11. Ichtio

    Ichtio Guest

    Mein BC hat sich noch nie von selbst resettet. Auch nicht nach dem tanken. Da ich meine Daten erst aufschreibe wenn ich getankt habe, w?re mir das sicher aufgefallen.
     
  12. #112 Suitcase, 17.07.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Ichtio schrieb am 17.07.2007 07:47
    Mein BC hat sich noch nie von selbst resettet. Auch nicht nach dem tanken. Da ich meine Daten erst aufschreibe wenn ich getankt habe, w?re mir das sicher aufgefallen.


    Das w?re nicht normal.

    Wenn du die Anzeige "Durchschnittsverbrauch" aktiv hast, sollte die Anzeige resetten, wenn man nach dem Tanken wenige Meter gefahren ist.

    Guido
     
  13. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 17.07.2007 08:34
    [Das w?re nicht normal.
    Wenn du die Anzeige "Durchschnittsverbrauch" aktiv hast, sollte die Anzeige resetten, wenn man nach dem Tanken wenige Meter gefahren ist.

    Guido



    Hallo
    So ist es bei mir auch und dabei braucht der Bordcomputer nicht mal aktiviert sein. :]
    MfG.Hansi
     
  14. Ottili

    Ottili Guest

    servus leute,

    ich denke mal das die verbauchsanzeige nicht spinnt!!!
    wir haben uns die rechnerei nur zu einfachgemacht, lol.
    in der durchschnittsverbrauchsanzeige wird nicht der duchschnittsverbrauch seit dem letzten tanken angezeigt, sondern es wird immer der mittelwert vom tankstop, und den einzelnen fahrten genommen.
    bedeutet, wer rumheizt, nach dem tanken, hat auch ne hohe anzeige, und wer dann allerdings sparsammer f?hrt, bei dem sinkt dann die nazeige nach unten, rechnet man dann beim n?chsten tankstop den durchschnitt aus, dann bekommt man einen abweichenden wert.
    so betrachtet, spint die verbrauchsanzeig garnicht.

    ich hoffe ich habe mich da nicht zu komplieziert ausgedr?ckt. :D

    gr??e

    stefan
     
  15. hansi

    hansi Guest

    8oHi Stefan
    ?( So richtig habe ich das nicht verstanden ;(
    MfG.Hansi
     
  16. Ottili

    Ottili Guest

    servus,

    hansi, dann versuche ich es nochmal zu erkl?ren.

    f?rs beispiel nehmen wir mal einen 1.8l benziner.
    du f?hrst die ersten 200km nach dem tanken volle pulle, und hast laut verbrauchsanzeige einen durchschnittsverbrauch von angenommen 10l.
    nun f?hrst du die n?chsten 200 km mal gelassener ohne auf sparsamme fahrweise zu achten, und du bekommst einen duchschnittsverbrauch von angenommen 8,7l angezeigt. dann f?hrst du wieder 200km und f?hrst bewu?t sparsamm, und bekommst einen verbrauch von angenommen 7,2l angezeigt. nun tankst du, und rechnest den durchschnittsverbrauch einemal selber aus, oder mit spritmonitor. du erh?lst angenommen einen verbvrauchsdurchschnitt von 8,6l, und die letzte anzeige vor dem tanken vom bordcomputer war ja angenommen 7,2l.
    man kann das ganze auch anderesherum aufziehen, dann werden sich die zahlen zwischen der bc-anzeige beim tanklen und dem ermittelten durchschnittsverbrauch nat?rlich ann?hern.

    wer also die meiste zeit rumheizt, und nur die letzten 100km vor dem tanken extremsparsam f?hrt, der wird zum beispiel einen verbrauch laut bc von 7,7l angezeigt bekommen, aber beim ausrechnene des durchschnittsverbrauchs wird er auf angenommen 8,8l kommen.

    ich hoffe das es jetzt verst?ndlich geworden ist, wie der bs den durchschnittsverbrauch ermittelt.

    wenn man sich einmal meinen letzten eintrag vom spritmonitor anschaut, so kann man dies auch feststellen. ich bin die ganze zeit sehr sparsam gefahren, und bc sowie der errechnette durchschnittsverbrauch sind doch sehr nah bei einander. auch die anderen male davor ist der bc schon recht nah an den wirklichen durchschittsverbrauch rangekommen.

    gr??e

    stefan
     
  17. #117 Tiger123, 24.07.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... das hei?t aber: Durchschnittsverbrauch SEIT letztem Tanken - und nicht auf den letzten 100 km.
    Das ist aber eine sehr freiz?gige Interpretation dessen, was so ein Bordcomputer machen soll.
    Gru? Alfred
     
  18. #118 Suitcase, 24.07.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 24.07.2007 08:21
    ... das hei?t aber: Durchschnittsverbrauch SEIT letztem Tanken - und nicht auf den letzten 100 km.
    Das ist aber eine sehr freiz?gige Interpretation dessen, was so ein Bordcomputer machen soll.
    Gru? Alfred


    Sehr diplomatisch ausgedr?ckt. :)

    Guido
     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    jup,
    da hast du recht tiger, aber so wie ich es beschrieben habe arbeitet der bc nun leider einmal. und wenn man dies so nachvollzieht, dann versteht man warum die errechnettet verbrauchswerte vom bc abweichen.

    das wir alle andere vorstellungen haben wie der bc dies errechnet ist klar.

    gr??e

    stefan
     
  20. #120 Enteiser, 24.07.2007
    Enteiser

    Enteiser Guest

    @ottilie

    Ich glaube mit Deiner Annahme liegst du gr?ndlich daneben! Versuche mal folgendes:

    Fahre mal auf die Autobahn, stell den Durchschnittsverbrauch zur?ck und heize mal mit ordentlich Drehzahl, damit der Momentan-Verbrauch richtig hochgeht (z.B. 10l ). So f?hrst du 10 km m?glichst konstant, dann radikaler Break und die n?chsten 10 km f?hrst du sehr gem??igt mit Tempomat mit Momentan-Verbrauch 5l. Wenn du nach den n?chsten 10 Kilometern, dann insgesamt beim rechnerischen 7,5l Durchschnitt bist, rechnet der BC wie jeder andere Mathematiker auch......
    Kannst ja noch nen weiteren Turn dranh?ngen, wenn du es nicht glaubst. MU?t dann nur wieder 10 km mit konstanten Verbrauch fahren, die Durchschnittsverbr?uche der 3 gleichlangen Teilstrecken zusammenz?hlen und dann durch 3 teilen.....

    Geringf?gige Abweichungen werden sicherlich auftreten, da du nie exakt die die Verbr?uche einhalten kannst.

    Bevor wir weiter mutma?en, warum die Verbrauchswerte im BC von den tats?chlichen abweichen, w?re es von Vorteil zu wissen, wie und wo was gemessen wird. Hat davon irgendjemand einen Plan?


    MfG Enteiser
     
Thema: Verbrauchsanzeige spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnittsverbrauch anzeige nissan qaashqai spinnt

    ,
  2. Yaris 2017 Verbrauch reset

    ,
  3. verbrauchsanzeige ist sehr tr�ge yaris verso

    ,
  4. peugeot 307 Boardcomputer resettet sich selbst,
  5. t 27 verbrauchsanzeige im zeigt 30 liter an?
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  1. T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an

    T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an: Hallo Toyotaner, ich habe mir in der letzten Woche einen alten 1,8l VVTi Avensis Kombi bj. 2002 zugelegt. Heute morgen hatte ich leider im...
  2. Momentanverbrauchsanzeige ändern?

    Momentanverbrauchsanzeige ändern?: Hallo, ich hab im T25 gesehen, dass der Momentanverbrauch dort sehr schön als Zahl angezeigt wird. In meinem T27 wird mir nur ein Balken...
  3. Verbrauchsanzeige mpg

    Verbrauchsanzeige mpg: Hallo, nur mal zur Information... - bei der Verbrauchanzeige im BC werden bei der mpg (Miles per Gallon) Anzeige als Maßeinheit "imperiale"...
  4. W53904 Autoradio T25 spinnt

    W53904 Autoradio T25 spinnt: Hallo, hoffentlich kann einer mir helfen. Mein Radio im Avensis T27 von 2016 (Radio W53904) geht selbstständig lauter und leiser. Ob kalt oder...
  5. Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus

    Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus: Tach zusammen. Habe einen Avensis T27 2,2 l Diesel BJ 2011. Seit kurzen hab ich das Problem, das das Radio ausgeht und danach der Motor. 2 sek...