Verbrauchsanzeige spinnt

Diskutiere Verbrauchsanzeige spinnt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Alex-T25 und burki_s: Herzlichen Dank, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Ich hatte bisher immer den Eindruck, da? Reserveleuchten...

  1. #81 HappyDay989, 06.10.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    @Alex-T25 und burki_s:
    Herzlichen Dank, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Ich hatte bisher immer den Eindruck, da? Reserveleuchten zuverl?ssiger sind als Tankf?llstandsanzeiger, d. h., wenn die Reserveleuchte angeht, dann ist es wirklich Zeit, an die Zapfs?ule zu fahren, egal, was der Tankf?llstandsanzeiger (AKA "die Tanknadel") anzeigt.

    Vielen Dank, viele Gr??e und einen
    Happy Day
     
  2. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Gestern lag mein Durchschnittsverbrauch mit der getauschten Tachoeinheit nur um 1,7 l daneben, ein ziemlich guter Wert, gell!

    BC: 6,2 l / 100 km. Ist: 7,92 l / 100km (Strecke: 650 km, 51,5 l Diesel).
    Liegt nur also nur 22% daneben.

    Bei den vorherigen Tankvorg?nge lag er wie ?blich nur etwa einen Liter daneben....

    Vielleicht liegt der Fehler ganz woanders:
    Der Bordcomputer ist ok - der Motor dosiert das Diesel falsch!!!!
    Vielleicht ist auch nur der falsche Motor drin (sollte ich vielleicht mal Super tanken?)

    Ich werd's beim n?chsten Service zwar wieder bem?ngeln, aber ich glaube nicht mehr an eine L?sung....

    Nur gut, da? Toyota keine Bordcomputer f?r Flugzeuge baut....

    Gru?,
    Uwe

     
  3. #83 Alex-T25, 06.10.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Naja,also bleibt die Erkenntnis bestehen und unwiederlegt das dieser BC nix taugt.

    Au?er man addiert die errechnete Abweichung im Kopf drauf,dann weiss man wieviel noch drinnen ist.
     
  4. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Da hier nur negativ ?ber den Bordcomputer berichtet wurde,habe ich seit einiger Zeit immer nachgerechnet.Ich habe wohl einen der wenigen Bordcomputer mit dem man zufrieden sein kann.Der Durchschnittsverbrauch ist meistens
    +/- 2 Zehntel Liter.Das kann normal sein,da die Zapfstellen mit unterschiedlichen Druck abschalten.Wer tr?pfelt schon seinen Tank nach dem abschalten noch voll?
    Auch die Restreichweite ist nach den Resttankinhalt OK.Rechnerisch.Praktisch probiere ich das aber nicht aus.Ist mein Bordcomputer eine Ausnahme oder schreiben hier nur alle die nicht zufrieden sind.
    MfG.Hansi
     
  5. #85 mk5808775, 08.03.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Hansi!

    Eigentlich bin ich mit meinem BC ganz zufrieden. Da ich mich jetzt schon ?ber 3 Jahre mit dem Ding rum?rgere hab ich einfach akzeptiert, dass er immer (IMMER!!) einen knappen halben Liter weniger anzeigt, als wirklich verbraucht wird. Bei angezeigten 5.0l/100km habe ich ungef?hr echte 5.5l/100km Diesel verbraucht. Wenn die Reserveleute anf?ngt zu leuchten kann ich locker noch 80-100km fahren (noch 8-10l im Tank bei 5.0l/100km BC Durchschnittsverbrauch).
    Man muss halt nur wissen wie man mit dem Teil umzugehen hat. :DZeit genug hatte ich ja, jetzt st?rt's mich nicht mehr! ;)

    Viele Gr??e

    Matthias
     
  6. #86 goescha, 08.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    genau. Ich hab genug wichtige Dinge ?ber die ich mich an diesem Auto aufregen kann :D :D

    Gru? G?tz
     
  7. #87 FeuchtFarmer, 08.03.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Auch ich bin mit meinem BC recht zufrieden, der angezeigte Durchschnittsverbrauch fast immer dicht an der Realit?t (siehe Spritmonitor), er zeigt eher etwas zu viel an und das darf mir recht sein. [​IMG]

    FF [​IMG]
     
  8. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    FeuchtFarmer schrieb am 08.03.2007 20:58
    Auch ich bin mit meinem BC recht zufrieden, der angezeigte Durchschnittsverbrauch fast immer dicht an der Realit?t (siehe Spritmonitor), er zeigt eher etwas zu viel an und das darf mir recht sein. [​IMG]

    FF [​IMG]



    Das ist bei meinen auch so,sind wir schon zu zweit.Wenn mehrere auch mal gut Dinge posten w?rden,?ndert sich vielleicht die Meinung ?ber die Avensisqualit?t.Es ist doch eigentlich normal das jeder der M?ngel hat auch entt?uscht ist.Denn sogenannte Montagsautos gibt es bei jeden Hersteller.
    MfG Hansi
     
  9. #89 Scheune, 09.03.2007
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Leute,

    mein anfangs ebenfalls sehr ungenau arbeitender BC scheint sich ca. ein halbes Jahr nach der Erstzulassung selber repariert zu haben. Jedenfalls zeigt er seit dieser Zeit ohne Eingriff meinerseits oder der WS ziemlich genau an. Die maximale Abweichung zu meinen errechneten Werten betr?gt h?chstens noch 0,2 l (vorher Schwankungen von 0,5 bis 1 l).

    Gru? Scheune
     
  10. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    Scheune schrieb am 09.03.2007 10:46
    Hallo Leute,
    . Die maximale Abweichung zu meinen errechneten Werten betr?gt h?chstens noch 0,2 l (Gru? Scheune



    Kann man auch nicht meckern ;)
    MfG.Hansi
     
  11. #91 matra530, 06.04.2007
    matra530

    matra530 Guest

    Eine M?glichkeit den Bordcomputer zu korrigieren scheint es also nicht zu geben. Beim e39 konnte ich das selber ?ber die Freischaltung des Men?s justieren. Ergebnis waren dann nur noch Abweichungen um +/- 0,2 Liter. Damit konnte ich schon sehr gut leben.
    Bei meinem Avensis liegt die Abweichung derzeit bei -0,6. Ist schon etwas weiter von der Realit?t.
     
  12. Danger

    Danger Guest

    W?rde man es denn irgend wie hinbekommen, dass der Durchschnittsverbrauch nicht resetet wird?
     
  13. #93 mk5808775, 22.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    Danger schrieb am 22.06.2007 06:23
    W?rde man es denn irgend wie hinbekommen, dass der Durchschnittsverbrauch nicht resetet wird?

    Das glaube ich mal nicht, weil ja der Durchschnittsverbrauch, Restkilometer und alle anderen - vermutlich falsch dargestellten - Parameter zusammenh?ngen. W?rde sich ein Wert nicht mehr ver?ndern, w?rde der BC ziemlich sicher noch falscher(ererer) gehen als jetzt schon. ;) :D
    Am besten meldest Du deinen AV bei Spritmonitor an, dann sind die Verbr?uche sch?n aufgeschl?sselt und gehen auch nicht verloren (falls der BC die Funktion unterst?tzen w?rde [!!], w?re ja nach einem Werkstattaufenthalt, bei dem die Batterie abgeklemmt wird wieder alles im Eimer [Daten weg]).

    Viele Gr??e

    Matthias
     
  14. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Sogar beim Facelift hatt es Toyota geschafft,das die Anzeige nicht genau ist :smash:.
    Angezeigt wird 8,1l,der Verbrauch liegt aber bei 7,8l.

    Gru? J?rg
     
  15. hansi

    hansi Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Danger schrieb am 22.06.2007 06:23
    W?rde man es denn irgend wie hinbekommen, dass der Durchschnittsverbrauch nicht resetet wird?

    Das glaube ich mal nicht, weil ja der Durchschnittsverbrauch, Restkilometer und alle anderen - vermutlich falsch dargestellten - Parameter zusammenh?ngen. W?rde sich ein Wert nicht mehr ver?ndern, w?rde der BC ziemlich sicher noch falscher(ererer) gehen als jetzt schon. ;) :D
    Matthias


    Hallo
    Bei meinen Mitsubishi Carisma konnte man den Durchschnittsverbrauch nur per Hand resetten und er hat die anderen Parameter trotzdem alle richtig angezeigt und berechnet.
    So konnte der Durchschnittsverbrauch ?ber l?ngere Strecken oder Zeiten erfasst werden.Fand ich pers?nlich besser. ;)
    MfG.Hansi
     
  16. Danger

    Danger Guest

    So ist es beim Mazda 3 auch. ?(
     
  17. #97 mk5808775, 13.07.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Schon schon, es gibt Autos bei denen das so funktioniert (mein BC im Peugeot 307 war perfekt, das Auto war zwar M?ll, aber der BC war super).
    Da der Sensor im AV mit dem Tankmechanismus gekoppelt ist und dann z.B. die Restreichweite aus dem Tankf?llstand berechnet, w?rde es den BC extremst durcheinanderbringen nicht resettet zu werden (man w?rde ja dann durch das aushebeln des Resets mit negativen Tankinhalt fahren [-60l], denn ohne Reset befindet der BC den Tank als leer). Bei BCs bei denen diese Parameter nicht so direkt gekoppelt sind, ist's kein Problem (z?hlt halt einfach Anzahl und Dauer der Einspritzungen, unabh?ngig vom F?llstand).
    Mir w?re es anders auch lieber. Eigentlich w?rde mir eine Anzeige (Verbrauch hoch/niedrig, ich pfeif auf L/100km) und eine GENAUE Tanknadel reichen.

    Viele Gr??e

    Matthias
     
  18. Danger

    Danger Guest

    Naja, hoffentlich hat Toyota diesbez?glich im kommenden Avensis draus gelernt und es anders gemacht. ;)
     
  19. #99 mk5808775, 13.07.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Das glaub ich jetzt mal auch nicht, aber hoffen darf man ja noch, oder? ;) [​IMG]
     
  20. hansi

    hansi Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    mk5808775 schrieb am 13.07.2007 10:37
    Schon schon, es gibt Autos bei denen das so funktioniert (mein BC im Peugeot 307 war perfekt, das Auto war zwar M?ll, aber der BC war super).
    Da der Sensor im AV mit dem Tankmechanismus gekoppelt ist und dann z.B. die Restreichweite aus dem Tankf?llstand berechnet, w?rde es den BC extremst durcheinanderbringen nicht resettet zu werden (man w?rde ja dann durch das aushebeln des Resets mit negativen Tankinhalt fahren [-60l], denn ohne Reset befindet der BC den Tank als leer).
    Matthias


    Ich habe mal 20L.Benzin aus dem Kanister nachgetankt.Dabei wurde der Durchschnittsverbrauch nicht resettet und die Restreichweite hatte er trotzdem richtig aufgerechnet. :rolleyes: Das hat miteinander bestimmt nichts zu tun ;)
    MfG.Hansi
     
Thema: Verbrauchsanzeige spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnittsverbrauch anzeige nissan qaashqai spinnt

    ,
  2. Yaris 2017 Verbrauch reset

    ,
  3. verbrauchsanzeige ist sehr tr�ge yaris verso

    ,
  4. peugeot 307 Boardcomputer resettet sich selbst,
  5. t 27 verbrauchsanzeige im zeigt 30 liter an?
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  1. T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an

    T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an: Hallo Toyotaner, ich habe mir in der letzten Woche einen alten 1,8l VVTi Avensis Kombi bj. 2002 zugelegt. Heute morgen hatte ich leider im...
  2. Momentanverbrauchsanzeige ändern?

    Momentanverbrauchsanzeige ändern?: Hallo, ich hab im T25 gesehen, dass der Momentanverbrauch dort sehr schön als Zahl angezeigt wird. In meinem T27 wird mir nur ein Balken...
  3. Verbrauchsanzeige mpg

    Verbrauchsanzeige mpg: Hallo, nur mal zur Information... - bei der Verbrauchanzeige im BC werden bei der mpg (Miles per Gallon) Anzeige als Maßeinheit "imperiale"...
  4. W53904 Autoradio T25 spinnt

    W53904 Autoradio T25 spinnt: Hallo, hoffentlich kann einer mir helfen. Mein Radio im Avensis T27 von 2016 (Radio W53904) geht selbstständig lauter und leiser. Ob kalt oder...
  5. Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus

    Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus: Tach zusammen. Habe einen Avensis T27 2,2 l Diesel BJ 2011. Seit kurzen hab ich das Problem, das das Radio ausgeht und danach der Motor. 2 sek...