Verbrauchsanzeige spinnt

Diskutiere Verbrauchsanzeige spinnt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Seit dem Tausch meines BC weicht die Anzeige bei den letzen beiden Tankungen ziemlich gleichbleibend 0,2 - 0,3 l (Minus) vom ausgerechneten Wert...

  1. #61 tokaalex, 30.06.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Seit dem Tausch meines BC weicht die Anzeige bei den letzen beiden Tankungen ziemlich gleichbleibend 0,2 - 0,3 l (Minus) vom ausgerechneten Wert ab, und damit kann ich locker leben.

    Allerdings verstehe ich ?berhaupt nicht, wie bzw. wonach nach einer Tankung die Restreichweite berechnet wird??? Beim letzten Mal habe ich bei 931 km getankt und einen Verbrauch im BC von 5,6 l/100km. So m?sste also locker eine Restreichweite von ?ber 1000 km auf dem BC erscheinen!!! Der angezeigte Wert nach dem Tanken war jedoch 774 km und der bis dahin gr??te Wert. Sonst wird nach dem Tanken fast immer 728 km angezeigt... [​IMG]
     
  2. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Meine Tachoeinheit wurde letzte Woche getauscht. Mal schauen, ob aus den 25% Fehler (!) jetzt exakte Werte werden (man darf ja noch tr?umen...).

    Lt. WS wurde da ein "Korrekturfaktor" eingebaut...

    Gru?,
    Uwe
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    also meine Tachoeinheit wurde vorgestern getauscht, nachdem ich auch die etwas unrealistischen Werte bem?ngelt habe. In der Werkstatt war man sehr ?berrascht und meinte, das ich bisher wohl der einzige bin der diese Problem hat 8o Auf jeden Fall haben die sofort das Teil bestellt und dann auch Flugs eingebaut.
    Also so nach ein paar Kilometern Fahrt mu? ich sagen, sehen die Werte doch etwas realistischer aus. Ob sie stimmen wird sich zeigen.

    Maik
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    In der Werkstatt war man sehr ?berrascht und meinte, das ich bisher wohl der einzige bin der diese Problem hat 8o
    8o 8o
    Hahahahahahahahahaha
    Es gibt es also noch, das dhwnn-Syndrom!!
    Eigentlich eine Unversch?mtheit!

    Ich bin mal gespannt, ob die Werte nun tats?chlich realistisch sind. Bitte berichtet dar?ber, mein AV hat n?mlich noch Garantie!

    Prog
     
  5. #65 FeuchtFarmer, 16.08.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    StG (DD) schrieb am 08.06.2006 20:52
    Gerade bei Langstrecken habe ich die gr??ten Abweichungen (bis zu 50%)

    Stephan


    @Stephan Was mir dazu noch einfiel: K?nnte diese krasse Abweichung bei Dir vielleicht auch am Chiptuning liegen? Soviel ich wei? wird doch alles nur anhand der Werte berechnet, die die Einspritzanlage dem Computer ?bergibt. Und genau da funkt doch auch das Tuning zwischen. Oder hattest Du diese krassen Abweichungen auch schon ohne Chip?

    FF [​IMG]


    PS: Ich habe inzwischen ?ber 11.000 km runter und kann ?ber die Genauigkeit des BC nach wie vor nicht klagen. Ist im CV aber sicher auch ein anderer als im Avensis...
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Es gibt es also noch, das dhwnn-Syndrom!!



    dhwnn="das hatten wir noch nie"? Is die erste M?glichkeit die mir da eingefallen is ;)

    Bin auch sehr gespannt, wie sich das entwickelt....ICh habe erstmal vertrauen 8)

    Maik
     
  7. #67 goescha, 16.08.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn einer in der Werkstatt bei Toyota sagt, dhwnn, sollte man ihm einfach eine schmieren! :smash:Er l?gt Dir n?mlich rotzfrech ins Gesicht und stellt Dich im selben Atemzug als unwissenden Deppen hin. Boah, kann ich da sauer werden.
    Zum Thema BC hab ich nichts mehr zu sagen. Das Teil war Schrott, ist Schrott und wird immer Schrott bleiben. Auch wenn Toyota einen "Korrekturfaktor" 8o 8o :)) :)) :)) :)) eingebaut hat (ich lach' mich tot) wird es nur Zufall sein wenn al ein BC richtig rechnet. Mein BC hat sich mittlerweile nach 93000km auf eine Fehlanzeige von 0,3-0,5 Litern eingependelt und damit kann ich sehr gut leben.

    Gru? G?tz
     
  8. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Die Verbrauchsdifferenz nach Tausch meiner Tachoeinheit liegt bei den ersten Tankstopps bei 'nem knappen Liter (0,8-0,9). Hat (ausser ganz wenig km auf dem Tacho) nicht viel gebracht....

    Gru?,
    Uwe
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Schade!
    Es war ja fast irgendwie zu bef?rchten. :(
    Ich hatte ja noch immer irgendwie die Hoffnung, dass es vor Ablauf der Garantie (02/07) doch noch eine L?sung gibt. Aber f?r so einen sinnlosen Unfug lasse ich die Tachoeinheit an meinem AV nicht tauschen!

    Prog
     
  10. #70 goescha, 05.09.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es wird nie eine L?sung geben. Das ist doch mittlerweile klar, oder?? :smash:

    Gru? G?tz

    P.S. mit so Kleinschei? muss man eben scheinbar leben wenn man ein Auto haben will das nicht liegen bleibt.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hi

    hab auch was interessantes zum Thema BC und Verbrauch zu berichten. Hab eine D?se meiner Gasanlage wechseln lassen. Und wo ich den AV wieder hatte zeigt er mir bei Verbrauch genau gegens?tzliche Werte an.
    Bei stehen an Ampel z.B. 0,0 vorher max. Verbauch 35 Liter. Bei Vollast auf der Piste geht er runter bis auf 3,4 Liter. Und das bei ca 200 kmh ist doch nicht schlecht :-)
    Da ich die Ungenauigkeit auch best?tigen kann - st?rt mich das nicht ganz so sehr. Sch?tze es ist blos ein Stecker verkehrt herum get?pselt oder so, da ja vorher alles pickobello funktionierte - bis auf die ?blichen Abweichungen. Wi?t Ihr wo die Verbindung im Motorraum ist, dann kann ich ja mal schauen ob ich was sehe.
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Sternenschiff, ich vermute mal, die Anzeige des aktuellen Verbrauchs steht gerade auf km/l und nicht auf l/100 km.

    Prog
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 02.10.2006 11:03
    Sternenschiff, ich vermute mal, die Anzeige des aktuellen Verbrauchs steht gerade auf km/l und nicht auf l/100 km.

    Prog




    Hmmm, hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet - werd bei der Heimfahrt vom Dienst mal schauen.
    Danke f?r den Tip.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    auch ich hab den BC reklamiert, bekam sofort innerhalb von 2 tagen die zusage das die komplette einheit ausgetauscht wird. Am 9.10. ist es dann soweit. Da bin ich mal gepannt.....

    gru?
    ralf
     
  15. Ernstl

    Ernstl Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 D-4D
    Hallo Ralf,

    wie hast du die reklamiert? Mit welcher Begr?ndung? Mir haben sie erstmal nen neuen Tankgeber eingebaut, wegen der bl?den Tankuhr. Zeigte nach Volltanken und 500 km gefahren doch tats?chlich noch halb voll, kam dann aber nur noch ca 250 km weit.
    Mein BC geht mir auch ziemlich auf den Geist, habe aber das "Problem", dass ich ein gro?es Navi drin habe. Weiss jemand, ob die das auch tauschen?
    Wo sitz der BC? Ist der irgendwo mit integriert?
    Gru?
    Ernstl
     
  16. #76 Dangerrock, 04.10.2006
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    Sternenschiff, ich vermute mal, die Anzeige des aktuellen Verbrauchs steht gerade auf km/l und nicht auf l/100 km.

    Prog



    war mein allererster gedanke !!!
     
  17. #77 StG (DD), 04.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Ernstl: Die Daten kommen wohl verf?lscht vom Tacho, also ist eher dieser als der Boardcomputer zu tauschen.

    Stephan
     
  18. #78 HappyDay989, 06.10.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Mein BC scheint recht korrekt zu arbeiten, allerdings spinnt die Reserveanzeige.

    Der BC zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km, was gegen?ber dem tats?chlichen Wert um 0,3 l nach oben abwich. So weit, so gut.

    Allerdings schlug die Reserveanzeige bereits nach knapp 750 km Alarm, und durch Nachtanken bis zum Stehkragen ergab sich, da? noch mindestens 10 Liter im Tank sein mu?ten. Die Tankanzeige stand noch gut zweieinhalb Striche unterhalb von "ganz leer".

    Schl?gt auch bei euren Avensissen die Reserveleuchte auch immer so fr?h an? Mit den zehn Litern h?tte ich noch mindestens 130 km fahren k?nnen. Ich bin das von allen meinen bisherigen Fahrzeugen gewohnt, da? beim ersten Aufleuchten der Reserve noch Saft f?r 60 bis 80 km im Tank ist.

    Viele Gr??e und einen
    Happy Day
     
  19. #79 Alex-T25, 06.10.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Joar die Reserv kommt beim AV immer sehr sehr fr?h.
    Wenn die funzel angeht,fahr ich meist mindestens noch 100km,erst danach wird getankt. Das pa?t schon,

    Man muss nurmal drauf achten wie weit der Tankzeiger noch unter den letzten strich gehen kann,sieht man am einfachsten wenns Auto aus ist.So weit runter kann der Zeiger wirklich,d.h.,selbst letzter strich ist noch kein Grund zur Panik.
     
  20. #80 burki_s, 06.10.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo HappyDay!

    Ja, die Reserveleuchte leuchtet relativ fr?h auf. Bei mir, wenn die Restreichweite auf dem BC ca. 45 km betr?gt. Bis diese Anzeige dann auf 0 herunterl?uft, hat die Nadel fast (aber auch nur fast) das "R" erreicht (genau wie in der BDA auch beschrieben...)
    Danach kann man immer noch ca. 40 km fahren (zumindest habe ich das schon probiert, danach hat mich der Mut verlassen - einmal liegen bleiben wegen Spritmange reicht mir... :rolleyes: ). Beim Nachtanken gingen dann 57 l rein, war also immer noch was drin...

    Allerdings kenne ich dieses Verhalten der Warnleuchte von allen Toyotas, die ich bisher hatte (vier St?ck). Wenn die Lampe angeht, hat man noch ca. 100km Reichweite... (oder auch 150, dann ist aber auch alles leer, s.o.)

    Gru?, Burkhard.
     
Thema: Verbrauchsanzeige spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnittsverbrauch anzeige nissan qaashqai spinnt

    ,
  2. Yaris 2017 Verbrauch reset

    ,
  3. verbrauchsanzeige ist sehr tr�ge yaris verso

    ,
  4. peugeot 307 Boardcomputer resettet sich selbst,
  5. t 27 verbrauchsanzeige im zeigt 30 liter an?
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  1. T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an

    T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an: Hallo Toyotaner, ich habe mir in der letzten Woche einen alten 1,8l VVTi Avensis Kombi bj. 2002 zugelegt. Heute morgen hatte ich leider im...
  2. Momentanverbrauchsanzeige ändern?

    Momentanverbrauchsanzeige ändern?: Hallo, ich hab im T25 gesehen, dass der Momentanverbrauch dort sehr schön als Zahl angezeigt wird. In meinem T27 wird mir nur ein Balken...
  3. Verbrauchsanzeige mpg

    Verbrauchsanzeige mpg: Hallo, nur mal zur Information... - bei der Verbrauchanzeige im BC werden bei der mpg (Miles per Gallon) Anzeige als Maßeinheit "imperiale"...
  4. W53904 Autoradio T25 spinnt

    W53904 Autoradio T25 spinnt: Hallo, hoffentlich kann einer mir helfen. Mein Radio im Avensis T27 von 2016 (Radio W53904) geht selbstständig lauter und leiser. Ob kalt oder...
  5. Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus

    Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus: Tach zusammen. Habe einen Avensis T27 2,2 l Diesel BJ 2011. Seit kurzen hab ich das Problem, das das Radio ausgeht und danach der Motor. 2 sek...