Verbrauchsanzeige spinnt

Diskutiere Verbrauchsanzeige spinnt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Prog Korrekt, genau so ist es.....also "negative Dynamik" Holger [img] [img]

  1. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    @Prog
    Korrekt, genau so ist es.....also "negative Dynamik"

    Holger [​IMG] [​IMG]
     
  2. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Habe ebenfalls eine gr??ere "Statistik" (-> 23x Tanken) ?ber meinen Zufallszahlengenerator gemacht (2,0 D4D)

    Mittelwert Realverbrauch: 7,9 l / 100 km
    Mittelwert BC-Verbrauch: 7,1 l / 100 km => 0,8 l/100 km daneben (= etwa 10%)

    Max. Abweichung: 2,6 l / 100 km (!)
    Min. Abweichung: 0,4 l / 100 km (!)

    Tendenziell ist der angezeigte Verbrauch meist zu niedrig. Meine Werkstatt wollte nochmal bei Toyo nachhaken...

    Eins ist zumindest sicher: der BC hat bei mir noch nie den richtigen Verbrauch angezeigt (!) :-)

    Gru?,
    Uwe
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Auch ich musste bisher feststellen, dass der Bordcomputer eigentlich nur sinnlos Platz vergeudet:

    Der Momentan-Verbrauch unter 3,4 l wird als 0,0 angezeigt

    Der Durchschnittsverbrauch laut BC liegt um ca. 20 % unter dem realen Verbrauch (z. B. statt 5,1 lt. BC 6,2 real beim letzten Tankstopp)

    Die Restreichweite zeigt 0km, obwohl noch ca. 10 Liter im Tank sind (Vorteil: auf den letzten Kilometern steigt die Spannung).

    Zum Thema Reset des Durchschnittsverbrauchs: bei mir auch schon ein paar mal vorgekommen, ich vermute, es h?ngt mit dem Gef?lle bzw. der Steigung zusammen, in der man das Auto startet. Wahrscheinlich ist der Geber f?r die Tankuhr in irgendeinem Winkel des Tanks, und so glaubt sie, es w?re voll.

    Insgesamt: gro?er Mist, das konnte mein Vectra (Baujahr 1991!) um vieles besser (bei einer Restreichweite von 0 ging der Motor aus, bei Restreichweite von 5 km wusste ich: ich kann noch 5 km fahren, es war einfach so; und der Durchschnittsverbrauch stimmte auch so ziemlich auf den Zehntelliter. Auch der Ford Mondeo BJ 2001 bot da ?hnlich zuverl?ssige Werte (jedoch keine Momentanverbrauchs-Funktion).


    Avensis Kombi Sol 2.0 D4D Baujahr 2004, derzeit 32000km
     
  4. #44 Suitcase, 23.11.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Die Restreichweite zeigt 0km, obwohl noch ca. 10 Liter im Tank sind (Vorteil: auf den letzten Kilometern steigt die Spannung).
    ...


    Dann funktioniert dein BC in dieser Hinsicht doch super.
    Die Restweitenanzeige zeigt den Wert bis zur Reserve an? (s. Seite 228 der BA)

    Guido
     
  5. erwin

    erwin Guest

    10l Reserve?
    Wenn man sich darauf verl?sst, dass man nach dem Aufleuchten der Tankanzeige noch 10l Sprit hat, geht man schnell mal zu Fuss zur n?chsten Tankstelle.
    Diese Restmenge war bei meinen fr?heren Toyos immer vorhanden, aber nicht beim AV.

    Wenn ich in meinen Corolla mal 40l reinkriege (50l Tank), dann bin ich bereits einige km bei Dauerleuchten der Tankanzeige gefahren. Ab Dauerleuchten komme ich gesch?tzt 130km weit. Dagegen ist beim AV eine Fahrtstrecke von etwa 30km bereits "kurz vor knapp". Beides unter der Annahme, dass die spezifizierte Tankf?llmenge stimmt.

    Insofern w?rde es schon Sinn machen, wenn die REST-Anzeige sich am REST-Inhalt des Tanks orientieren w?rde und nicht ohne irgendwelche gesch?tzte Tankreserven.
    Aber mit der Vokabel "gesch?tzt" treffen wir ja wieder den Kern des BC-Problems.
    Erwin
     
  6. #46 Suitcase, 23.11.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:... Insofern w?rde es schon Sinn machen, wenn die REST-Anzeige sich am REST-Inhalt des Tanks orientieren w?rde und nicht ohne irgendwelche gesch?tzte Tankreserven.
    Aber mit der Vokabel "gesch?tzt" treffen wir ja wieder den Kern des BC-Problems.
    Erwin


    Sinn w?rde vieles machen beim BC, aber ...

    Guido
     
  7. #47 Funbiker-1, 26.11.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    muss heute auch mal etwas Positives zum BC loswerden. Bis auf 2 Ausrei?er, zeigt meine Vebrauchsanzeige den Durchschnittsverbrauch bisher sehr genau an (toi,toi,toi, dass es so bleibt). Maximale Differenz zum tats?chlich errechneten Verbrauch - 0,1 L.

    Restreichweite nutze ich nicht, Tageskilometerz?hler und Tankanzeige (die, wenn sie die untere H?lfte erreicht hat, bei meinem Ave auch recht genau anzeigt) sind mir wesentlich sicherer.

    Gru?

    Funbiker-1
     
  8. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Mu? auch mal meinen Senf dazugeben. Der BC wird bei mir umso ungenauer je mehr Kurzstrecke und Stopp an Go Verkehr herrscht. Fahre ich den Tank bei Langstrecke leer, ist er relativ genau (im Schnitt 0,2/100km Liter weniger wie tats?chlich) bei Stau und Kurzstrecke wirds sehr schnell ungenau (Abweichung bis 0,7L/100km). Das kann der Jazz (NP 11000 Euro) meiner Frau wesentlich besser. Unglaublich, aber da funktionierts auf den zehntel Liter, bei ausschlie?lich Kurzstrecke! Hatte vorher einen T22 Benziner. Der war noch ungenauer. Technisch ist es also nach der Erfahrung mit dem Jazz machbar. Die anderen Werte des BC werden anscheinend nur Hochgerechnet und nicht tats?chlich gemessen. Daher sind diese Werte bei den auftretenden Me?fehlern auch unbrauchbar....selbst die Kontrolllampe der Tankanzeige varriiert bei 9 - 7,5 Liter Reststand.
    Denke dennoch das sich Toyota bei dem BC was gedacht hat. Haben es nur vergessen in die BA zu drucken. Man kann in das Display des BC's prima Photos seiner Liebsten oder seiner
    Kinder klemmen. Das erzeugt eine nette Atmosph?re im Wageninneren.....und das funktioniert.

    Gr??e aus dem Allg?u

    Burkhard
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Denke dennoch das sich Toyota bei dem BC was gedacht hat. [​IMG] [​IMG]

    Prog
     
  10. #50 Reinhart, 27.11.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Bei mir spinnt die Tankuhr [​IMG].
    An der Zapfe passt es dann aber wieder.
    Entschuldigung Spass.
    Re.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Also, ich glaub's nicht!

    Sagt mir doch der FWSM letzthin, der BC (Momentanverbrauch) w?rde ganz einfach vom Gaspedal mittels Potentiometer gesteuert [​IMG]

    Na ja ...

    Gru?, e [​IMG]
     
  12. #52 Hemm-Ohr, 28.11.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ...der hat bestimmt gedacht, du bist doof! [​IMG]
    Denken aber viele WM, das die Kunden eh keine Ahnung haben und man denen was erz?hlen kann.
    Uwe
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:...der hat bestimmt gedacht, du bist doof! [​IMG]
    ... Uwe
    Seh' ich so aus?
    [​IMG] hier in gro? (76kB)
    oder so?
    [​IMG]
    Gru?, e [​IMG] [​IMG]


    PPPS: Immerhin habe ich es geschafft, das link zu k?rzen ...
     
  14. #54 Torpedo, 08.06.2006
    Torpedo

    Torpedo Guest

    Ich denke das Toyota heimlich nachgebessert hat. Wenn ich eure Nachrichten lese, f?llt mir auf das die gr??ten Abweichungen bei den 2003er bis 2005er Modellen auftreten. Die 2006er scheinen etwas genauer zu gehen. Auch bei meinem liegt die Abweichung bis dato unter 2 %.
    Das bei leichten Gaspedalstellungen der BC Null anzeigt, ist auch der Ausl?ser, warum er bei Langstrecke genauer ist, denn da gibt man halt immer mehr Gas. Im Stadtverkehr kommt man st?ndig aus dem Schubbetieb ins sanfte Gasgeben und somit ?ber den Nullpunktverbrauch der ?bermessen wird.

    Was das Resetten des BCs und die F?llstandsanzeige anbelangt, bin ich allerdings froh das Toyota keine Flugzeuge baut. Man stelle sich den Schweiausbruch auf der Stirne des Kapit?ns vor 8o, wenn die Kiste im Steigflug nur noch Reserve anzeigt. Gott sei dank stehen die Flieger nicht am Hang vor der Tanke.
    Tipp an Toyota: eine Anzeige einbauen mit "Sie hatten vor 100km noch 8 Liter Kraftstoff im Tank, i am working" [​IMG]
     
  15. #55 StG (DD), 08.06.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Gerade bei Langstrecken habe ich die gr??ten Abweichungen (bis zu 50%)

    Stephan
     
  16. Ladd

    Ladd Guest

    egal ob Stadt oder Autobahn

    die Abweichung ist meistens ca 1- 2 dl

    und damit bin ich zufrieden

    Gruss Jakob
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Zum Thema Reset des Durchschnittsverbrauchs: bei mir auch schon ein paar mal vorgekommen, ich vermute, es h?ngt mit dem Gef?lle bzw. der Steigung zusammen, in der man das Auto startet. Wahrscheinlich ist der Geber f?r die Tankuhr in irgendeinem Winkel des Tanks, und so glaubt sie, es w?re voll.



    Yep, das best?tigte mir mein Freundlicher heute: Toyota habe so hohe Sicherheitsreserven eingebaut (man k?nnte aber auch sagen: Ungenauigkeiten...), da? in schnellgefahrenen langgezogenen Kurven oder beim schnellen Anfahren mit sofortigem Wiederabbremsen das (Schwapp-)Verhalten des Benzins im Tank den Sensoren suggeriert, da? vollgetankt worden sei => Reset. Man k?nne da nichts dran ?ndern.

    Das Teil ist damit doch f?r?n Arsch...
     
  18. #58 FeuchtFarmer, 27.06.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Nu ich auch noch. Nach ?ber 5000 km mit meinem CV kann ich ?ber den BC kaum klagen. Die angezeigten Verbrauchswerte stimmen ganz gut, zumindest wenn man die Tankf?llung erlativ gleichm??ig verf?hrt. Das bei st?ndig wechselndem Fahrstil die Ungenauigkeit gr??er wird ist f?r mich nachvollziehbar. Die einzig genaue Angabe kann man eh nur bekommen, wenn irgendwo der Durchfluss gemessen wird und das macht m.E. so ziemlich kaum einer.
    Was die Anzeige der Reichweite angeht will ich auch nicht klagen, schlie?lich ist das pure Spekulation in Bezug auf die momentane Fahrsituation. Selbst wenn sie "genauer" ginge (wie zuvor im M6), l?ge sie st?ndig daneben. Wenn ich eben noch mit 120 km/h auf der Autobahn cruise und noch 300 km Reichweite hab, zeigt sie mir 2 km sp?ter bei Vollgas noch 100 km an und sinkt rapide mit jeder Minute (so war's im M6). Die im CV zeigt immer etwas weniger Reichweite an als tats?chlich m?glich ist, das finde ich gut.

    Was mich hingegen wirklich wurmt ist die Tankanzeige. Wenn man den Unterteilungen glaubt, hat man mit einerm Viertel der Tankladung (also knapp 14 Liter) schon 300 km zur?ckgelegt. Danch gehts rapide runter - tanke ich bei der Nadel auf "halb voll" passen satte 36 Liter rein, waren also nur noch 20 drin.
    Darauf angesprochen sagte mein WM gestern "Toyota kenne das Problem und arbeite intensiv an einer L?sung". Naja, schaun mer mal...

    FF [​IMG]
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, die Tankanzeige ist nicht linear, leider!
    Ich wusste allerdingst nicht, dass da an einer L?sung gestrickt wird.

    Prog
     
  20. #60 FeuchtFarmer, 27.06.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 27.06.2006 14:05
    Ja, die Tankanzeige ist nicht linear, leider!
    Ich wusste allerdingst nicht, dass da an einer L?sung gestrickt wird.




    Ja, so sagten sie zumindest f?r den CV.

    BTW: Bisher war die Tankanzeige bei keinem meiner Autos wirklich linear, aber so daneben wie im CV noch nirgends. Meine Frau hat einen alten Golf 3 (95er), da ist die Anzeige sehr genau und verl?sslich.


    FF [​IMG]
     
Thema: Verbrauchsanzeige spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnittsverbrauch anzeige nissan qaashqai spinnt

    ,
  2. Yaris 2017 Verbrauch reset

    ,
  3. verbrauchsanzeige ist sehr tr�ge yaris verso

    ,
  4. peugeot 307 Boardcomputer resettet sich selbst,
  5. t 27 verbrauchsanzeige im zeigt 30 liter an?
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  1. T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an

    T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an: Hallo Toyotaner, ich habe mir in der letzten Woche einen alten 1,8l VVTi Avensis Kombi bj. 2002 zugelegt. Heute morgen hatte ich leider im...
  2. Momentanverbrauchsanzeige ändern?

    Momentanverbrauchsanzeige ändern?: Hallo, ich hab im T25 gesehen, dass der Momentanverbrauch dort sehr schön als Zahl angezeigt wird. In meinem T27 wird mir nur ein Balken...
  3. Verbrauchsanzeige mpg

    Verbrauchsanzeige mpg: Hallo, nur mal zur Information... - bei der Verbrauchanzeige im BC werden bei der mpg (Miles per Gallon) Anzeige als Maßeinheit "imperiale"...
  4. W53904 Autoradio T25 spinnt

    W53904 Autoradio T25 spinnt: Hallo, hoffentlich kann einer mir helfen. Mein Radio im Avensis T27 von 2016 (Radio W53904) geht selbstständig lauter und leiser. Ob kalt oder...
  5. Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus

    Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus: Tach zusammen. Habe einen Avensis T27 2,2 l Diesel BJ 2011. Seit kurzen hab ich das Problem, das das Radio ausgeht und danach der Motor. 2 sek...