Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Gerade beim Hybriden ist doch ein gefühlvoller Gasfuss wichtig, damit man bestimmte geeignete Strecken rein elektrisch fährt, ohne dass der...

  1. #81 mk5808775, 18.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Irgendwoher muss der Strom auch her kommen. So sparsam zu fahren dass der Generator nur an der Ampel läuft wo der Motor eigentlich aus sein sollte, nur um fertig geladen zu haben und auszugehen wenn man 5 Sekunden danach wieder anfährt und der Verbrenner wieder ran muss. Da trete ich lieber etwas fester auf's Gas wenn man das Fahrzeug gerade sowieso bewegt und habe genug Strom wenn ich ihn wirklich brauche (Klimaanlage / Heizung im Stillstand befeuern, Stop and Go).

    Gar nicht. Die Motorisierungen werden auch in Ländern verkauft in denen 95 Oktan High End ist.
     
  2. #82 Rme, 18.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2019
    Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Oh sorry, falscher Thread, bitte verschieben in "Was tanken, Super, Super Plus..."

    edit by XLarge: Erledigt!
     
  3. #83 Olav_888, 18.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Falsch, besser ist so lange wie möglich den Verbrenner laufen zu lassen, auch wenn mit geringer Lastanforderung. Dann so weit wie möglich elektrisch mit null Kraft Segeln. Der Gedanke möglichst viel elektrisch zu fahren bringt Dir dann beim wieder Aufladen nur einen hohen Verbrauch. Da ist es z.B. schon wichtig zu wissen, wie voll der Akku exakt ist um zu entscheiden, wie man fährt

    Oder man fährt einfach normal. Auf jeden Fall nicht zu sanft, wenn man nicht genau weiß, wie die Kräfte im Fahrzeug verteilt werden
     
  4. #84 ChocolateElvis, 19.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    was wohl die meisten aus Mangel an technischem Wissen tun ;)
     
  5. #85 Olav_888, 19.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jup, nur wer krampfhaft versucht in den EV zu kommen, der bereut es an der Tankstelle später bitter. Aber das sind Lernerfahrungen
     
  6. #86 ChocolateElvis, 19.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    rein elektrisch geht ja effektiv eh nur eben oder bergab.
    Teilweise schleichen hier Yaris- oder Auris-Hybriden mit 40 km/h durch den Ort, nur um elektrisch zu fahren (BLOSS nicht beschleunigen!) ... das ist nicht nur nervig, wenn man dahinter mitschleichen muss, sondern auch Mumpitz.
    Genauso schlimm ist es, wenn diese Herrschaften an einer grad grün gewordenen Ampel anfahren ... und ich Lust hätte, auszusteigen und anzuschieben. So fährt man bitteschön nicht Auto, auch nicht einen Hybriden.

    -
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Ja die können halt nicht fahren...
     
  8. #88 Olav_888, 19.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Klar geht das, bei meinem bis 70 beim P4 bis 115 km/h, nur hast Du mal beobachtet, wie schnell sich der Akku bei dem entlädt? Das kostet dann viel Dinosaft, um den wieder voll zu bekommen, alternativ eine gute Bergabfahrt
     
  9. #89 ChocolateElvis, 19.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    oder öfters mal Fuss vom Gas... mehr als 2 - 3 km EV ist beim Nicht-Plug-In halt nicht.
     
  10. #90 Olav_888, 19.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das bringt wenig bis gar nichts, dafür ist die elektrische Motorbremse viel zu schwach eingestellt
     
  11. #91 ChocolateElvis, 19.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da hab ich in der Zeit mit Prius 3 bzw. Auris HSD aber andere Erfahrungen gemacht. Natürlich ist der Akku nicht auf einen Schlag voll, aber Fuss vom Gas (natürlich nicht nur für 2 Sekunden...) bedeutet Rekuperation. Oder wie denkst du, hab ich den Akku auf den Kurzstrecken hier immer mindestens drittelvoll gehalten...
     
  12. #92 Olav_888, 19.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Was verstehst Du unter Drittel voll? so 3 von 8 Balken? Dann ist der Akku leer und der Motor lädt die ganze Zeit im Hintergrund ständig Akku.

    Fakt ist, reines Gas wegnehmen bringt rund 10-15A Ladestrom, Bremsen mit Tempomat bis 60-70A und Bremsen bis zu 100A
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Siehst du doch. :D du ich bin einfach gefahren, hab versucht wie weit man elektrisch beschleunigen kann, mehr nicht. Nach 76/77 kmh war definitiv immer Schluss mit Beschleunigen. Aber das schleichen mit 40 wegen EV find ich blödsinn, der macht das eh alles automatisch, Meinen Schnitt siehst eh auch im Video... soviel kann ich wohl nicht falsch gemacht haben und nein, ich bin nicht geschlichen sondern schon für Avensis Fahrer "sportlich" für andere normal unterwegs. :D
     
  14. #94 Olav_888, 19.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, der Schnitt war VOR dem wiederaufladen des Akkus. Ich kann auch mit 2,0l fahren, bis der Akku leer ist, aber dann...........
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Der Schnitt waren schon gute 50km vorher ... Hab ja nicht erst zum Video zurück gestellt.
    Ich weiß schon wie man nenn Hybrid fährt. ;)
     
  16. #96 ChocolateElvis, 19.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Fakt ist, ich bekam nach EV-Fahrten auchmal nur einen Balken angezeigt, also kann bei 3 Balken der Akku kaum leer sein ...
    Auf Kurzstreckenfahrten von 5 - 10 km besteht nunmal nicht oft die Notwendigkeit, grossartig zu bremsen, wenn man halbwegs vorausschauend fährt. Da kann man halt nur bergab und mit Fuss-vom-Gas den Akku wieder füllen... und es geht halt nicht immer nur bergab. Irgendwann muss man auch wieder den Berg hoch.

    -
     
  17. #97 Olav_888, 19.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ok, dann kann ich Dir sagen, wie es Deinen Akku lädt: Mit dem Motor. Der vom System gewünschte Zustand sind 6 von 8 Balken, wenn es darunter geht, wird geladen, darüber wird für den Vortrieb mit genutzt
     
  18. #98 ChocolateElvis, 19.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    natürlich, das weiss ich auch... aber der Motor lädt den Akku nur, wenn er auch läuft. Aber ich denke, das weisst du auch ;)
    Aber wenn ich im EV-Modus bis auf 1 Balken runterfahren kann, wird wohl kaum geladen, erst wenn dann der Verbrenner anspringt, weil der Akku dann als leer gilt.
     
  19. #99 mk5808775, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Die Balken kann man getrost vergessen. Laut Hybrid Assistant wird der Akku meines Yaris HSD nur zwischen 40 und 70% tatsächlichen SoC benutzt, soll ja auch ne Weile halten. Stärkere Beschleunigung wird durch anspringen des Verbrenners belohnt, die Leistungsabgabe eines Akkus ist abhängig vom Ladezustand.
    Fahr einfach mal ein paar hundert Kilometer mit einem Hybrid und Du merkst schnell das das von Dir beschriebene Hybrid Fahrer Geschleiche herzlich wenig bringt. Schnell auf die Höchstgeschwindigkeit + MwSt. prügeln und dann gleiten lassen ist schon eher was.
     
    maze1 gefällt das.
  20. #100 ChocolateElvis, 19.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Das trifft nicht nur auf Hybriden zu, sondern auf so ziemlich jeden Verbrenner ... zumindest empfehlen das die Experten. Macht aber in Ortschaftsdurchfahrten mit 30er Zonen wenig Sinn ;)
    Wenn ich über eine Woche lang den Auris TS Hybrid mit 3,9L/100 km gefahren bin, kann ich so verkehrt ja nicht gefahren sein ;)

    -
     
Thema: Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kombi verbrauch

    ,
  2. toyota avensis wirklich verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...