Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Vor zwei Tagen ca. 700 km, max. 140 km/h laut Tacho, viele Begrenzungen auf 120, einige Baustellen mit 80/100, Verbrauch 5,9. (1.6 Benziner)

  1. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Vor zwei Tagen ca. 700 km, max. 140 km/h laut Tacho, viele Begrenzungen auf 120, einige Baustellen mit 80/100, Verbrauch 5,9. (1.6 Benziner)
     
  2. #62 OnkelLudwig, 17.08.2019
    OnkelLudwig

    OnkelLudwig Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Edition S
    Bin meistens in der Stadt unterwegs und der Verbrauch liegt bei 7,5 L. Habe es kurzzeitig mal auf 7,2 L geschafft, weiß aber nicht wie ?(
     
  3. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich habe den Tacho mit einem Garmin GPS kontrolliert, die Abweichung ist 0,5% die der Tacho zuviel anzeigt.
    Damit bin ich bei 6,48 l/100km
    Der Bordcomputer zeigt an 6.0 l/100km

    T25
    1.8 FL
    Ich fahre wie Opa, meist so 100 bis 120 km/h, fast nur Autobahn.
    Nicht beschleunigen, nicht bremsen.

    Getankt 2019 bis jetzt 1017,57
    Gefahrene km 15636,00
    Liter/100km 6,51
     
  4. #64 ChocolateElvis, 17.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn ich so fahre, hab ich meistens die 5 vorm Komma (Rekord war mal 5,2) ... macht aber auf Dauer keine Laune ;)

    -
     
  5. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Für den "alten" 1.8 im T25 trotzdem ein sehr guter Wert.
     
  6. #66 ChocolateElvis, 18.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    natürlich. Mein MDS dreht ja bei 110 km/h gradmal bei 2000 Touren...
     
  7. #67 Olav_888, 18.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Soviel? mein HSD dreht da auf der Geraden gerade mal mit 1400-1600
     
  8. #68 ChocolateElvis, 18.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    woher weisst du das? Soweit ich mich erinnere, hat der Hybrid keinen DZM ... ;)
     
    Bigdaddy gefällt das.
  9. #69 Bigdaddy, 18.08.2019
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    :)
     
  10. #70 mk5808775, 18.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    €10 ODB Dongle und Hybrid Assistant
     
  11. #71 ChocolateElvis, 18.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    der zeigt die Drehzahl bei 110 km/h aber genau an ... und nicht von - bis ;)
    Ausserdem hat der Hybrid aus gutem Grund keinen DZM ... weil die Drehzahl mangels manuellem Getriebemodus unbeeinflussbar ist und somit eigentlich völlig wurscht :D
     
  12. #72 Olav_888, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Eben, Dongle und Torque, hab ich schon seit Jahren drin, müsste ein Bild in meinem Thread davon geben. Der Hybridassistent gefällt mir nicht.
    Mein Display informiert mich dabei noch über ganz andere Sachen vom Fahrzeug, was man sonst so auch nicht sieht, z.B. verschiedene Temperaturen, Lade- bzw Entladestrom, Akkufüllstand, etc.

    @Bigdaddy keine Ahnung, warum du lachst, ICH weiß zumindest, was mein Fahrzeug macht und warum es tut, was es tut.

    Nachtrag: sag ich doch, hier der erste Versuch mit Tablet, später dann mit einem ausgemusterten Handy
     
  13. #73 ChocolateElvis, 18.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das sind alles ganz nette, für Technikfreaks sicher auch interessante, im Problemfall sicherlich auch nützliche Spielereien, die sich aber im Alltag vermutlich kaum bis garnicht auf den Verbrauch eines Hybriden auswirken ;)
     
  14. #74 Olav_888, 18.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jein, wenn man mehr über das System weiß, kann man auch es zum teil positv beeinflussen, in dem man halt mal einen mm mehr oder weniger Gas gibt, aber grundsätzlich hast Du Recht, es macht wenig Unterschied.
    Aber über das Display hab ich z.B. heraus gefunden, dass er im ECO-Modus bei 100km/h und mehr auf 1000/min zurückgeht, im Normalmodus nur auf ~1600/min -> Ergo Eco und etwas sparsamer
     
  15. #75 ChocolateElvis, 18.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nunja, ich schaue halt eher auf die Strasse als auf ein Display, was mir sagt, mit wieviel Ah mein Hybrid-Akku grade geladen wird.
    Ich bin durchaus offen für solche Sachen und interessiert, hab auch einen Motor-Scanner (gekauft wegen dem Problem beim Yaris), der mir diverse Livedaten liefert ... den ich aber ohen triftigen Grund nicht anstöpseln und während der Fahrt anschauen würde.
    Einfach nur Fuss vom Gas und Auto rollen lassen, wann immer es geht ... so fahre ich alle meine Autos und so bin ich hier innerhalb einer Woche den Auris TS Hybrid mit ner knappen 3 vorm Komma gefahren.
    wie kann ich mir 100 km/h bei 1000 Touren getriebetechnisch vorstellen...? Beim Normalverbrenner zumindest mal garnicht.

    -
     
  16. #76 Olav_888, 18.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Funktioniert auch noch bei 130/140 km/h, alles eine frage der Übersetzung. Darfst ja nicht vergessen, die Übersetzung ist so, dass auch 70 km/h mit 0/min möglich sind, da sind 100km/h mit 1000/min ja gar kein Problem

    Deswegen ist mein Display auch in der Ecke A-Säule/Armaturenbrett/Frontscheibe, besser zum Ablesen wäre nur noch ein HUD. Primär beachte ich da die km/h-Anzeige, aber der Rest ist halt im Blick ohne das dieser wirklich von der Straße weg geht. Und wenn man die Daten dann weiß, merkt man das auch am Fahrzeug dann selber, zumindest ich kann bei meinem Auto grob sagen, in welchem Zustand er ist, auch ohne ständig da hinzuschauen
     
  17. #77 ChocolateElvis, 18.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also, wenn Hybrid-Fahren so eine Wissenschaft ist, überleg ich mir das vielleicht doch nochmal ... ;)
    das ist dann aber hybrid-typisch, u.a. wenn rein elektrisch gefahren wird. Beim reinen Verbrenner gibts sowas nicht.
    Ich kenn allerdings das PSD jetzt nicht im Detail.

    -
     
  18. #78 mk5808775, 18.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Man lernt halt dass es nichts bringt vermeintlich sparsam zu fahren, wenn die wirklich spritsparende Fahrweise das Gegenteil dessen ist das man meint.
    Lieber nach kurzer Warmlaufphase wenn der Verbrenner läuft höher drehen lassen und durchaus mal Pedal to the Metal, dann spart man sich den reinen Generatorbetrieb im Stillstand.
    Man kann die Fahrstrecke - sofern mit der App geloggt - im Nachhinein auswerten und sich genau ansehen wo wann was ineffizient war.
     
  19. #79 Olav_888, 18.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das ist alles eine Frage der Spreizung des CVT und der nachfolgenden Achsüberstzung. Machbar wäre das auch beim reinen Verbrenner mit einem Kettenglied-CVT, ist halt eine Frage der Kosten und was noch Sinn macht. Denke mal die ökonomische sinnvolle Grenze ist wahrscheinlich noch vor der physikalisch machbaren Grenze erreicht.
     
  20. #80 ChocolateElvis, 18.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, ich denke schon, dass ich mit der niedertourigen, eher gleitenden Fahrweise, die ich mir angeeignet hab, recht spritsparend unterwegs bin - zumindest, wenn ich meine Verbräuche mit anderen so vergleiche. Gerade beim Hybriden ist doch ein gefühlvoller Gasfuss wichtig, damit man bestimmte geeignete Strecken rein elektrisch fährt, ohne dass der Verbrenner angeht.
    die Toyota-Sauger brauchen halt Drehmoment und das kriegen sie aus Drehzahlen. Nutzt ja alles nix.
    Bis ca. 65 km/h kann ich auch mit 1000 Touren rollen, viel mehr macht aber auch meiner Meinung nach wenig Sinn...

    Mich würde aber - um ans eigentliche Thema anzuknüpfen - mal interessieren, wie die Atkinson-Motoren der Toyota-Hybriden mit den höheren Oktanzahlen im Sprit umgehen ...

    -
     
Thema: Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kombi verbrauch

    ,
  2. toyota avensis wirklich verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...