Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/...

Diskutiere Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/... im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Danke, werd ich mir zulegen. Ich hab den Ave seit gestern. Technisch und optisch klasse - siehe meine Fotos, die ich heute reinsetze. Aber der...

  1. #1 Schanta, 22.07.2016
    Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Danke, werd ich mir zulegen.
    Ich hab den Ave seit gestern.
    Technisch und optisch klasse - siehe meine Fotos, die ich heute reinsetze.
    Aber der erste Spritverbrauch laut Bordcomputer löst "blankes Entsetzen" aus ... 9,4 Diesel/Automatik/150ps und das bei 20% geheizt und 80% moderat gefahren.... ufff
    Mache jezze mal ne grössere Testfahrt und poste die Ergebnisse zum Sprit hier---bleibt das bei solchen Werten, dann krieg ich wohl die Krise...



    Edit by SaxnPaule: Off-Topic aus diesem Thread: Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?
    in ein eigenes Thema verschoben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avensisd4dftl, 22.07.2016
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Jupp, der 2,2 ist nicht gerade ein Sparfuchs. Ich denke mit 7-10 Litern auf 100 KM musst du dich anfreunden.
     
  4. #3 SaxnPaule, 22.07.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Hängt sehr vom Fahrprofil und -stil ab. Aber im Drittel MIx bei moderater Fahrweise wirst du dich wohl mit 7 - 8 Litern anfreunden müssen. Hätten wir dir aber auch vorher sagen können ;)
     
  5. #4 jg-tech, 23.07.2016
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...kleiner Tipp/Trick zum Sparen. An längeren Ampelphasen mit Rot etc. den Wählhebel auf N stellen.
    Das mach ich sogar am stufenlosen Getriebe MDS.
    Nur am Hybrid sollte man das tunlichst lassen, sonst kann er nicht laden sollte das vom System gefordert sein.

    Gruß Jörg
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Was soll das bringen?
     
    zolaolga gefällt das.
  7. #6 Bigdaddy, 23.07.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Der Motor zieht nicht mehr nach vorne ergo verbraucht er weniger Sprit. Und wenns nur 0,1 Liter auf 100 KM sind... :D
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Kein Mensch schaltet bei einer Automatik ständig in N. Es ist eine AUTOMATIK!
     
  9. #8 Bigdaddy, 23.07.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Doch, Jörg macht das :D

    ....so, jetzt aber genug gelabert.....
     
  10. #9 Schanta, 23.07.2016
    Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    jo, ich stelle schon nach kaum paar Tagen an Ampel auf N - kann man von Bremse runter-- für mich als Autom.anfänger besser.
    @ Paule:
    mit " 7 - 8 Litern" werde ich mich anfreunden, aber wenn der mir hier auf Landstrassen dezent gefahren (damit muss ich mich auch erst anfreunden..) deutlich mehr wegzieht, dann habe ich ein Problem.
    b. Felgen:
    Mein Toyohändler hat mir noch Toyo-Alus mit fast neuen Dunlop SP Winter durchgereicht - das ist erstmal gut so.
    Meine Farbe - 1H2 - finde ich + Andere SAUGUT! - klar besser als schwarz !
    Wir machen jezz ma einen Ausflug an die Nordsee + Besuche, dann habe ich demnächst 1000km runter, die ich komplett messen werde im Gesamtverbrauch-wenn mir das zu hoch erscheint, werd ich mich hier melden.
    (Sollte man doch dann auf SPRIMONITOR posten, oder.? dort las ich VORKauf was von 7,6 gesamt..)
    Danke für eure Hilfe allseits, hat echt was gebracht
    und gute Fahrt!
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Ich kann immer von der bremse runter. Ein Auto fährt los wenn ich das will.
     
  12. #11 Bigdaddy, 23.07.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Böser böser Sandro :evil:
     
  13. #12 Olav_888, 23.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Beim HSD sehe ich ganz klar, wenn ich die Bremse fest genug betätige, dann stellt er seinen Vorwärtsdrang ein
     
  14. #13 jg-tech, 25.07.2016
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...doch, bei längeren Standzeiten lohnt sich das schon ;) . (siehe mein spritmonitor)
     
  15. #14 Olav_888, 25.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, wenn schon, dann auf P :D
    Aber wie ich schon schrieb, ich beobachte das ja bei mir im Torque. sobald ich fester auf die bremse gehe, stellt der E-Motor auch seinen Vortrieb ein
     
  16. #15 SaxnPaule, 25.07.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    tö/p :achtung:
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Es wird auch auf die Art von Automatik ankommen.
     
  18. #17 jg-tech, 25.07.2016
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...mein Tipp bezog sich auf die von mir verwendete stufenlose Automatik MDS. Aber auch gerade bei den (noch älteren) Wandlerautomatiken kann man noch mehr Sprit auf diese Weise sparen.
    DSG nehme ich hier mal raus.... :whistling:
    Ja und das Planetengetriebe am HSD, da brauch und soll man ja gar nicht im Betrieb auf N Stellen. Das ist nur zum Rangieren/Abschleppen gedacht. Hier spart der Hybrid ja selbst, indem er den Motor komplett abstellt (unter gewissen Voraussetzungen). ;)

    Gruß Jörg (stellt öfter auf N und schaltet auch manuell mit den Paddels runter, um die Schubabschaltung wirkungsvoller zu nutzen und dabei auch noch Bremsen zu schonen/sparen)
     
  19. #18 Energy_Master, 25.07.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Beim Hybrid nutze ich gelegentlich mal den N-Betrieb um die hinteren Bremsscheiben etwas frei zu bremsen (mit der Handbremse).
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Olav_888, 25.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Die Handbremse funktioniert aber auch in D, B und R ;)
     
  22. #20 maxreiner, 25.07.2016
    maxreiner

    maxreiner Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Touring Sports, Benzin-1,8 MD-S
    Verbrauch:
    Ich schalte bei zu erwartendem etwas längerem Halt an der Kreuzung auch auf N oder P - gar nicht so sehr, um Sprit zu sparen, sondern weil das Vibrieren im Lenkrad dann weg ist und der Motor praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist.
     
Thema:

Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/...

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/... - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Avensis 124 Ps d4d

    Verbrauch Avensis 124 Ps d4d: Servus, fahre schon Toyota seit fast 20 Jahren. Seit 2008 fuhr ich das 126 Ps Kombimodell (Diesel). Mit diesem war ich sehr (!) zufrieden. Einmal...
  2. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  3. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  4. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...
  5. Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch

    Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, vorweg: Ich verfolge dieses Forum bereits einige Zeit und finde es echt klasse! Daher meine Hoffnung, dass ihr mir hier...