Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/...

Diskutiere Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/... im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Danke, werd ich mir zulegen. Ich hab den Ave seit gestern. Technisch und optisch klasse - siehe meine Fotos, die ich heute reinsetze. Aber der...

  1. #1 Schanta, 22.07.2016
    Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Danke, werd ich mir zulegen.
    Ich hab den Ave seit gestern.
    Technisch und optisch klasse - siehe meine Fotos, die ich heute reinsetze.
    Aber der erste Spritverbrauch laut Bordcomputer löst "blankes Entsetzen" aus ... 9,4 Diesel/Automatik/150ps und das bei 20% geheizt und 80% moderat gefahren.... ufff
    Mache jezze mal ne grössere Testfahrt und poste die Ergebnisse zum Sprit hier---bleibt das bei solchen Werten, dann krieg ich wohl die Krise...



    Edit by SaxnPaule: Off-Topic aus diesem Thread: Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?
    in ein eigenes Thema verschoben.
     
  2. #2 avensisd4dftl, 22.07.2016
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Jupp, der 2,2 ist nicht gerade ein Sparfuchs. Ich denke mit 7-10 Litern auf 100 KM musst du dich anfreunden.
     
  3. #3 SaxnPaule, 22.07.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hängt sehr vom Fahrprofil und -stil ab. Aber im Drittel MIx bei moderater Fahrweise wirst du dich wohl mit 7 - 8 Litern anfreunden müssen. Hätten wir dir aber auch vorher sagen können ;)
     
  4. #4 jg-tech, 23.07.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...kleiner Tipp/Trick zum Sparen. An längeren Ampelphasen mit Rot etc. den Wählhebel auf N stellen.
    Das mach ich sogar am stufenlosen Getriebe MDS.
    Nur am Hybrid sollte man das tunlichst lassen, sonst kann er nicht laden sollte das vom System gefordert sein.

    Gruß Jörg
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Was soll das bringen?
     
    zolaolga gefällt das.
  6. #6 Bigdaddy, 23.07.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Der Motor zieht nicht mehr nach vorne ergo verbraucht er weniger Sprit. Und wenns nur 0,1 Liter auf 100 KM sind... :D
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Kein Mensch schaltet bei einer Automatik ständig in N. Es ist eine AUTOMATIK!
     
  8. #8 Bigdaddy, 23.07.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Doch, Jörg macht das :D

    ....so, jetzt aber genug gelabert.....
     
  9. #9 Schanta, 23.07.2016
    Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    jo, ich stelle schon nach kaum paar Tagen an Ampel auf N - kann man von Bremse runter-- für mich als Autom.anfänger besser.
    @ Paule:
    mit " 7 - 8 Litern" werde ich mich anfreunden, aber wenn der mir hier auf Landstrassen dezent gefahren (damit muss ich mich auch erst anfreunden..) deutlich mehr wegzieht, dann habe ich ein Problem.
    b. Felgen:
    Mein Toyohändler hat mir noch Toyo-Alus mit fast neuen Dunlop SP Winter durchgereicht - das ist erstmal gut so.
    Meine Farbe - 1H2 - finde ich + Andere SAUGUT! - klar besser als schwarz !
    Wir machen jezz ma einen Ausflug an die Nordsee + Besuche, dann habe ich demnächst 1000km runter, die ich komplett messen werde im Gesamtverbrauch-wenn mir das zu hoch erscheint, werd ich mich hier melden.
    (Sollte man doch dann auf SPRIMONITOR posten, oder.? dort las ich VORKauf was von 7,6 gesamt..)
    Danke für eure Hilfe allseits, hat echt was gebracht
    und gute Fahrt!
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich kann immer von der bremse runter. Ein Auto fährt los wenn ich das will.
     
  11. #11 Bigdaddy, 23.07.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Böser böser Sandro :evil:
     
  12. #12 Olav_888, 23.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Beim HSD sehe ich ganz klar, wenn ich die Bremse fest genug betätige, dann stellt er seinen Vorwärtsdrang ein
     
  13. #13 jg-tech, 25.07.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...doch, bei längeren Standzeiten lohnt sich das schon ;) . (siehe mein spritmonitor)
     
  14. #14 Olav_888, 25.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, wenn schon, dann auf P :D
    Aber wie ich schon schrieb, ich beobachte das ja bei mir im Torque. sobald ich fester auf die bremse gehe, stellt der E-Motor auch seinen Vortrieb ein
     
  15. #15 SaxnPaule, 25.07.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    tö/p :achtung:
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Es wird auch auf die Art von Automatik ankommen.
     
  17. #17 jg-tech, 25.07.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...mein Tipp bezog sich auf die von mir verwendete stufenlose Automatik MDS. Aber auch gerade bei den (noch älteren) Wandlerautomatiken kann man noch mehr Sprit auf diese Weise sparen.
    DSG nehme ich hier mal raus.... :whistling:
    Ja und das Planetengetriebe am HSD, da brauch und soll man ja gar nicht im Betrieb auf N Stellen. Das ist nur zum Rangieren/Abschleppen gedacht. Hier spart der Hybrid ja selbst, indem er den Motor komplett abstellt (unter gewissen Voraussetzungen). ;)

    Gruß Jörg (stellt öfter auf N und schaltet auch manuell mit den Paddels runter, um die Schubabschaltung wirkungsvoller zu nutzen und dabei auch noch Bremsen zu schonen/sparen)
     
  18. #18 Energy_Master, 25.07.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Beim Hybrid nutze ich gelegentlich mal den N-Betrieb um die hinteren Bremsscheiben etwas frei zu bremsen (mit der Handbremse).
     
  19. #19 Olav_888, 25.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Die Handbremse funktioniert aber auch in D, B und R ;)
     
  20. #20 maxreiner, 25.07.2016
    maxreiner

    maxreiner Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    bisher: Avensis T27 TS, Benzin-1,8 MD-S; jetzt: Corolla 2,0 TS, FL 2023
    Ich schalte bei zu erwartendem etwas längerem Halt an der Kreuzung auch auf N oder P - gar nicht so sehr, um Sprit zu sparen, sondern weil das Vibrieren im Lenkrad dann weg ist und der Motor praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist.
     
Thema:

Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/...

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/... - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...