Verbrauch spielt verrückt

Diskutiere Verbrauch spielt verrückt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mein Paps fährt nen T25 2,2 D-4D. Seit ca. 2000km spielt die Verbrauchsanzeige verrückt. Bei ebener Strecke, gleichbleibender Geschwindigkeit...

  1. #1 Maximus, 23.07.2007
    Maximus

    Maximus Guest

    Mein Paps fährt nen T25 2,2 D-4D. Seit ca. 2000km spielt die Verbrauchsanzeige verrückt. Bei ebener Strecke, gleichbleibender Geschwindigkeit springt die Momentanverbrauchsanzeige auf einmal von 4l auf 10l, bleibt dort für 5 - 6 sek und geht dann wieder runter auf 4l. Das wiederholt sich ständig, aber nicht kontinuierlich. Gang- unabhängig, sowohl mit, als auch ohne Klima. Real hat sich der Verbrauch auch von 5,8l auf ca. 7l je 100km erhöht. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Abhilfe? Das Auto ist ca. 1,5 Jahre alt und wird fast jeden Tag 130km nur überland bewegt.

    MfG Maximus
     
  2. #2 goescha, 24.07.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo,
    also wenn Du wirklich die Momentanverbrauchsanzeige meinst ist das normal. Geb' ich Gas braucht das Auto natürlich mehr als im Rollen, und das wird der BC sofort anzeigen. Daher der Name Momentan-verbrauchsanzeige. Sollte es sich aber um die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (average) handeln, dann ist das nicht normal und ein Fall für die Werkstatt (Garantie).

    Gruß Götz
     
  3. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hallo,

    ich tippe auch mal darauf, dass aus Versehen auf den Momentanverbrauch umgestellt wurde!
    Der springt bei mir noch heftiger, da ist von 0-16ltr. alles drin. Wenn allerdings das Fahrverhalten nicht geändert wurde und der tatsächliche Verbrauch derart gestiegen ist, ist das ein Fall für die Werkstatt. Das kann dann alles Mögliche sein!
    Um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, musst Du aber den ganzen Tank berechnen. Nur von Fahrt zu Fahrt wird das nichts.
    Eine eingeschaltete Klimaanlage kann im ungünstigsten Fall bis zu 3 ltr. Mehrverbrauch bedeuten. Ebenso, wenn eine Kühlbox oder ähnliche große Verbraucher angeschlossen wurden.

    Gruß Dirk
     
  4. #4 matra530, 24.07.2007
    matra530

    matra530 Guest

    ... aber er schreibt doch, dass es sich um die Momentanverbrauchsanzeige handelt und das diese auf ebener Strecke und ohne zu beschleunigen ziemlich schwankende Werte anzeigt.

    Also wenn es wirklich eine Ebene ist und der Wagen ev. sogar mit Tempomat gefahren wird, dann sind Schwankungen in dieser Größenordnung von bis zu 6 Litern etwas auffällig.

    Am Besten auf die Autobahn. Ebene Teilstrecke suchen. Strecke hin und Retoure mit der gleichen Geschwindigkeit mal fahren (am Besten mit Tempomat) und dann nochmal berichten, ob sich das Ergebnis dabei wiederholen lässt.
     
  5. #5 Maximus, 26.07.2007
    Maximus

    Maximus Guest

    Jupp, es ist der Momentanverbrauch, ebene Strecke, keine Geschwindigkeitsänderung.
    Ohne Klima, auch mit Tempomat.
    Der Reale Verbrauch ist auch um ca. 1 Liter / 100km gestiegen.
    Es wird immer vollgetankt und dann der Verbrauch ausgerechnet.
    Bisher hat es ja auch funktioniert, nur eben seit ein paar tausend km nicht mehr.

    MfG Maximus
     
  6. Ichtio

    Ichtio Guest

    Macht mein T25 D-Cat schon immer. Seit dem ersten Tag. Die Schwankungen im realen Verbrauch zum BC hab ich nur auf Kurzstrecken. Fahr ich Langstrecke stimmt der BC ziemlich genau.
     
  7. #7 matra530, 27.07.2007
    matra530

    matra530 Guest

    Habe gestern mal wieder eine geeignete Strecke zum Testen gehabt. Tempomat bei 100 an und mal nur in beobachtet. 4,5 bis 5,5 Liter lag die Anzeige. Also wenn da größere Schwankungen sind und auch der Durchschnittsverbrauch ansteigt, dann wird der Motor wohl regelmäßig einen Schluck mehr nehmen als gewöhnlich.
    Das warum kann dann wohl nur eine Werkstatt klären.
     
  8. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Ich würde sagen das sind ganz normale Schwankungen in der Momentananzeige. Um die Geschwindigkeit zu halten muss er mehr Gas geben, bzw. wenn die Geschwindigkeit erreicht ist geht das Gaspedal etwas zurück.
    Das ist bei meinen AV auch so.

    MfG.Hansi
     
  9. #9 thowalu, 20.02.2012
    thowalu

    thowalu Guest

    Hallo,
    hast Du mittlerweile eine Lösung Deines Problems bekommen?
    Ich habe nämlich jetzt das gleiche Problem! Werkstatt weiß von nichts.
    Würde mich freuen, wenn es eine Lösung gibt.

    Danke
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ein bischen wundert es mich, dass hier das eigetlich alte Thema keine Lösung hat.

    Fahr´mit Tempomat gleichmäßig auf ebener Strecke und du wirst dieses Phänomen bei JEDEM Diesel mit Filter haben. In dem Moment wird die Einspritzmenge deutlich erhöht um den Filter freizubrennen. Ein ganz normaler Vorgang und kein Defekt.
     
Thema:

Verbrauch spielt verrückt

Die Seite wird geladen...

Verbrauch spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...