Verbrauch D-4D

Diskutiere Verbrauch D-4D im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Zitat:@Jürgen ich fahre nicht beim trinken... Uwe [img] das heißt also, beim Trinken läßt du einen fahren? Da falle ich nicht...

  1. #101 Hemm-Ohr, 24.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Zitat:@Jürgen
    ich fahre nicht beim trinken...

    Uwe [​IMG]


    das heißt also, beim Trinken läßt du einen fahren?

    Da falle ich nicht drauf rein!
    Der "feine" Unterschied:
    Ich lasse mich fahren...

    Uwe

    Back to topic [​IMG]
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich möchte mal wissen wie man solche Verbräuche einfährt. Das funktioniert ja wohl nur dort, wo die höchsten Erhebungen ca. 40cm, so wie Uwe's Gartenmauer sind. Allerdings kann man dann nicht wirklich von "bergab rollen lassen" spechen. Selbst wenn ich nicht schneller als 80 auf der Landstrasse unterwegs bin und überhaupt keine Autobahnraserei dabei ist komm ich nicht unter 5.9l/100km. Am wenigsten verbraucht mein AV, wenn ich so oft es geht den Tempomat einschalte.

    Gruß Götz
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hallo Götz,
    ganz entscheidend ist auch, wie lange du gleichmäßig eine Geschwindigkeit halten kannst! Soll heißen: fährst du nur ca. 5 km mit 80 km/h über die Landstraße wirst du im Schnitt mehr verbrauchen als 30 Minuten mit konstant 120 km/h über die Autobahn!
    Habe bisher nach 10 mal Tanken und ca. 8000 km einen Gesamtschnitt von 5,8 Liter/100km (5,19 - 6,15).

    Prog
     
  4. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Martin

    das ist mir auch klar. Am aller besten ist es wenn man 1000km am Stück mit konstant 80km/h fahren kann(nuss). Verbrauch dann wahrscheinlich bei 3,9l/100km. [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    . Mich würde trotzdem mal interssieren wo diese "Verbrauchsminimalisten" so wohnen.

    Gruß Götz
    (der machen kann was er will-aber im Schwarzwald goats halt emmer nauf onn wiedr nonndr.)
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hi Götz,
    wie du weißt wohne ich in Sulzbach (das liegt immerhin am Taunus, und der ist bekanntlich höher als Uwes Gartenmauer)!
    Wie lange (in km) ist denn deine tägliche Strecke (einfach) und wie lange brauchst du dafür?
    Allerdings solltest du mit deinem Verbrauch ganz zufrieden sein (du musst nicht immer alles haben was andere auch haben [​IMG]
    ), soo schlecht ist der nun auch wieder nicht!! [​IMG]


    Prog (dessen Verbrauch mit dem AV momentan so niedrig wie nie ist [​IMG]
    )
     
  6. #106 StG (DD), 24.07.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Hallo Olaf,
    deine Verbrauchswerte decken sich mit den Meinigen . . .
    Uwe


    Ach, bei Euch gibt's ja nur plattes Land und keine Kurven . . . .

    Im Grunde zählt das also gar nicht . . .

    Stephan
     
  7. #107 Hemm-Ohr, 24.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Zitat:Hallo Olaf,
    deine Verbrauchswerte decken sich mit den Meinigen . . .
    Uwe


    Ach, bei Euch gibt's ja nur plattes Land und keine Kurven . . . .

    Im Grunde zählt das also gar nicht . . .

    Stephan

    urven gibt es hier auch und den "Bergab-Effekt" kann ich auch nicht nutzen!!

    Uwe [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    gestern mit AV und Anhänger den Harz 2mal hoch und wieder runter gefahren (war in Braunschweig) 285km gefahren(nich nur 80km/h) und ein Verbrauch vom 10l auf 100km und der BC hat ganz genau den wert ermittelt [​IMG]
    .

    mfg Lingel
     
  9. #109 StG (DD), 01.08.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hätte nicht gedacht, dass ein Anhänger soviel an Verbrauch ausmacht, na wie gut, dass wir doch nicht das Motorrad auf unsere Urlaubsreise mitnehmen (in Summe ca. 600kg Anhängelast) . Da lohnt sich ja fast die Miete für einen Tag (so eine kleine grüne Kawasaki wollten Grit und ich schon immer mal fahren (dummerweise muss ich dann wohl auch mal hinten auf dem Sitzbrötchen platznehmen [​IMG]
    )

    Stephan
     
  10. #110 Alex-T25, 01.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Also ich will mal eines sagen,da hier so einige vom VW TDI schwärmen.
    Ich hatte den 90Ps 1,9TDI im Audi 80,der war bei 6 Litern auf 100.
    Der 1,9TDI mit 110PS im A4 Avant war bei 6,5 Litern
    der 1,9TDI mit 150Ps im Seat Leon Cupra war bei 8,5 Litern.
    Meinen 2,5TDI V6 fahre ich so mit 8 Litern.

    Ok,mein Kollege fährt den 96Kw A4 Avant mit 6,5 Litern hat er mir gesagt.
    Dafür nur euro 3 und dafür Zahnriemen alle 90 statt 105tkm.

    also lasst mal die VW TDI`s nicht höher leben als sie es wert sind.

    und ich fahre shcon immer um die 40tkm im Jahr,momentan sogar 60-70tkm.

    Offen und ehrlich bin ich so heiss drauf endlich nen Av zu ordern das ich den heutigen Sonntag hasse *g*
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hätte nicht gedacht, dass ein Anhänger soviel an Verbrauch ausmacht, na wie gut, dass wir doch nicht das Motorrad auf unsere Urlaubsreise mitnehmen (in Summe ca. 600kg Anhängelast) . Da lohnt sich ja fast die Miete für einen Tag (so eine kleine grüne Kawasaki wollten Grit und ich schon immer mal fahren (dummerweise muss ich dann wohl auch mal hinten auf dem Sitzbrötchen platznehmen [​IMG] )

    Stephan


    Hallo Stephan,
    da war ich aber mit unseren großen Anhänger unterwegs ´mit den ich auch in Mhl war,der Motoradanhänger läuft doch fast in Windschatten vom Auto da dürfte der Verbrauch nicht so hoch sein.
    Das Proplem mit den Sitzbrötchen habe ich nicht da meine keinen Motoradschein hat. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Mathias
     
  12. Gast

    Gast Guest

    wieso braucht der diesel so viel? ich dachte, den kann man bei sanfter fahrweise auf deutlich unter 6 liter bringen? dann lohnt der ja überhaupt nicht.
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:wieso braucht der diesel so viel? ich dachte, den kann man bei sanfter fahrweise auf deutlich unter 6 liter bringen? dann lohnt der ja überhaupt nicht.
    Verstehe ich jetzt nicht! [​IMG]
    Was meinst du damit? Der Dieselverbrauch ist doch bei den meisten (ohne Anhänger) nicht über 7 Liter, bei vielen sogar unter 6 L (mein AV im Schnitt bei 5,8 L/100km)! Das ist doch ok!!

    Prog
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:wieso braucht der diesel so viel? ich dachte, den kann man bei sanfter fahrweise auf deutlich unter 6 liter bringen? dann lohnt der ja überhaupt nicht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Wen ich ohneAnhänger fahre ist der Verbrauch um die 5,8 Liter

    lingel
     
  15. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wieso verbraucht der D4D so viel????? Gegenfrage, wieso lohnt sich der Diesel nicht?? Bei Benzinern sind Verbräuche von 8-12 Litern keine Seltenheit, wohlgemerkt bei einem Spritpreis von z.Z. 1.20Euro und nicht 96 Cent!!

    Gruß Götz
     
  16. Gast

    Gast Guest

    HAllo,

    ich fahre jeden Tag 250KM von Brauneberg nach Saarlouis und zurück. Dabei gehts immer berg auf und berg ab. ich fahre mal nur 140km/h und habe dann einen verbrauch von ca. 7l und wenn ich schneller fahre hab ich schnell mal 7,8l

    Bei dem mini tank muss ich also zweimal die woch etanken.

    echt bescheiden.
     
  17. #117 mk5808775, 06.08.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @WIL-L277

    Hallo,

    also mir fällt jetzt auf anhieb kein einziger Diesel Kombi ein, der einen größeren Tank als 60l hat (außgenommen diese saublöden SUVs, die dann aber auch wieder Literweise mehr Verbrauchen)...
    Bei täglich 250km ist das auch kein Wunder, dass Du 2x in der Woche Tanken mußt. Vielleicht kannst Du ja den Tank vergrößern lassen? 7-8 Liter "Maximalverbrauch" sind eigentlich für einen Diesel ganz okay... unsere TDIs saufen bis zu 11 Liter.
    Erst gestern bin ich mal einen Volvo Benziner gefahren, maximal 140-150 auf der Autobahn und der hat ca. 12-14 Liter auf 100km verbraucht. Da braucht man einen Tanklastzug für "fliegende" Betankung...
     
  18. ylf

    ylf Guest

    Moin,
    darf ich mitspielen?
    Ich habe zwar keinen Diesel, aber unter 7L/100km komme ich auch, wenn ich will. [​IMG]


    Spaß bei Seite. Der Avensis ist eine Mittelklasselimousine/Combi und wiegt ca. 1.4T. Da kann man keine Verbrauchswerte von einem Golf oder Corolla erwarten. Wem der Verbrauch zu hoch ist, muß sich einfach ein kleineres Auto kaufen, anders geht es nicht.
    Ich bin mit dem Verbrauch meines 2.0 Benziners recht zufrieden, weil der nur unwesentlich über dem meines vorherigen Corollas liegt.
    Ich weiß nicht, wie das beim Diesel ist, aber beim Benziner habe ich eine relativ leichte Methode gefinden, den Verbrauch zu drücken: Nie das Gas ganz durchtreten, Drehzahl ist egal, also er kann dabei auch ruhig mal 4000 und mehr drehen.

    Gruß, ylf
     
  19. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der Citroen Xantia Break 2,0 Hdi mit 109PS hat einen 65 LIter Tank.

    Bei einem Verbrauch von 6-6,5Litern. Und der wiegt auch 1,5 Tonnen!!

    Gruß Götz
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    zu der Tankanzeige kann ich auch etwas berichten:

    Ich fahre mit meinem AV D-4D 2.0l (aktuell ca. 10500km) hauptsächlich Landstraße mit wenig Verkehr (ca. 80% - 80...110 km/h Tacho) und jeweils ca. 10% Autobahn (ca. 140...160 km/h Tacho) und Stadtverkehr. Ich komme dabei auf einen Real-Verbrauch von ca. 6,1...6.6 Liter. (BC: 5.3...6,0 Liter)

    Die Tankanzeige verhält sich dabei in etwa wie folgt:

    1. dicker Strich: nach ca. 170 km
    2. dicker Strich: nach ca. 320 km
    3. dicker Strich: nach ca. 540 km
    4. dicker Strich: nach ca. 750 km
    Reserve-Lampe: nach ca. 860 km

    Der BC zeigt hierbei Reichweite von 33..39 km und zeigt nach 11km Restreichweite plötzlich 0 km an!) Tankanzeigen-Nadel fällt ziemlich schnell auf letzten dicken Strich (5.) ab und läßt einen ziemlich im Ungewissen, ob man's noch bis zur nächsten Tankstelle schafft. [​IMG]


    Ich hab dann nach 883 km 56,74 Liter getankt -> Verbrauch 6,43 Liter/100km -> 3,3 Liter Rest (Annahme: 60 Liter Tank) -> bei gleichem Verbrauch -> ca. 50 km bis zu ABSOLUT NULL -> Demnach ca. max. 930 km Gesamt-Reichweite und ca. max. 70km ab Reserve-Lampe (aber dann vermutlich schon bis zum letzten Tropfen).

    Als Reichweite nach dem Tanken gibt mir der Bordcomputer meistens Werte zwischen 660 km und 730 km an. Keine Ahnung wie der auf sowas kommt. [​IMG]
    Vielleicht geht er ja wirklich vom Maximal-Verbrauch aus.

    Bei meinem günstigsten Verbrauch von 6,1 Liter käme ich somit max ca. 980 km. Leider nicht ganz das (6,0l), was die Werksangabe bzw. der ADAC mit höherem Stadt und Autobahnanteil verspricht, aber trotzdem noch im Rahmen...

    Grüße
    Johannes [​IMG]
     
Thema: Verbrauch D-4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 d4d verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch D-4D - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...