Verbrauch 2.0 vvt-i

Diskutiere Verbrauch 2.0 vvt-i im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich finde es schon erstaunlich, daß in der Praxis der 2.0 offensichtlich einen ziemlichen identischen Spritverbrauch wie der 2.4 Motor hat (beide...

  1. charlie

    charlie Guest

    Ich finde es schon erstaunlich, daß in der Praxis der 2.0 offensichtlich einen ziemlichen identischen Spritverbrauch wie der 2.4 Motor hat (beide Automatik) [​IMG]

    Heißt das, daß der 2.4 aufgrund der 5-Gang-Automatik etwas "wirtschaftlicher" fährt, denn eigentlich müßte Der doch mit mehr Hubraum und mehr Leistung auch mehr verbrauchen.
    Den Gedanken mal weiter gedacht, müßte doch eine 6- oder gar 7-Gang-Automatik (wie jetzt bei Mercedes) zu einem noch geringerern Spritverbrauch führen, oder??
     
  2. ylf

    ylf Guest

    Also ich habe ja vor einiger Zeit mal die 800km Marke mit einer Tankfüllung geschafft.

    bye, ylf
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ich finde es schon erstaunlich, daß in der Praxis der 2.0 offensichtlich einen ziemlichen identischen Spritverbrauch wie der 2.4 Motor hat (beide Automatik) [​IMG]

    Heißt das, daß der 2.4 aufgrund der 5-Gang-Automatik etwas "wirtschaftlicher" fährt, denn eigentlich müßte Der doch mit mehr Hubraum und mehr Leistung auch mehr verbrauchen.
    Den Gedanken mal weiter gedacht, müßte doch eine 6- oder gar 7-Gang-Automatik (wie jetzt bei Mercedes) zu einem noch geringerern Spritverbrauch führen, oder??

    Nur in der Stadt säuft der 2.4 noch viel mehr.
    Zum Teil hast du recht, je besser die Abstimmung, je weniger Benzin. Gehe ich mit dem 2.0 an seine Leistungsgrenzen (über 170 km/h) säuft meiner garantiert mehr wie der 2.4.
    Mal abgesehen davon, ein Rumesblatt bei der Automatik wird in Bezug des Benzinverbrauches bei Toy nicht geschrieben. Es gibt bereits Fhz die brauchen kaum mehr bei entsprechender Technik wie die mit Schaltgetriebe.
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Hallo,
    Der Verbrauch lag bei sonst gleichen Bedingungen um 1,5 l/100km unter den jetzigen Verbrauch von 10,5l/100km....
    Es scheint mir,man hat, um die NOX-Werte für Abgasnorm 4 zu erreichen,einfach ein fetteres Gemisch eingespritzt.
    Gruß HESU

    In die Richtung denke ich auch, dass hier der Mehrverbrauch herkommt. Was mich aber beim 2.0er AV erstaunt, sind die deutlich unterschiedlichen Verbrauchswerte je nach Exemplar.
    Siehe z.B. das letzte Posting von ylf mit der 800km Tankfüllung. Das ist bei mir selbst mit sparsamster Überlandfahrweise unerreichbar.
    Hat ylf jetzt ein paar Helfer die anschieben, oder einen Motor mit einer mehr mageren Einstellung?
    Erwin
     
  5. charlie

    charlie Guest

    Zitat:
    Nur in der Stadt säuft der 2.4 noch viel mehr.

    Ich fahre zu 80-90 Prozent Stadtverkehr und meinen Verbrauch kannst Du sehen...
    Bei "normaler" Autobahn oder Landstraßenfahrt liegt der Verbrauch sogar bei "nur" 8,5 L / 100km [​IMG]
     
  6. ylf

    ylf Guest

    Zitat:Hallo,
    Siehe z.B. das letzte Posting von ylf mit der 800km Tankfüllung. Das ist bei mir selbst mit sparsamster Überlandfahrweise unerreichbar.
    Hat ylf jetzt ein paar Helfer die anschieben, oder einen Motor mit einer mehr mageren Einstellung?
    Erwin


    Zum einen habe ich kein Automatikgetriebe, zum anderen habe ich die 810km nur über die Autonbahn mit 80-100km/h geschafft.
    Wir müßten wirklich mal die Fahrzeuge tauschen oder beide auf den Prüfstand.

    bye, ylf
     
  7. #107 Suitcase, 05.03.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Heute habe ich mal wieder vollgetankt. Bei unserer Kilometerllaufleistung wirklich eine Seltenheit.

    Der Verbrauch lag tatsächlich bei unter 10 Litern.
    Genau gesagt 9,5 l/100 km. Der BC hat 10,2l angezeigt.
    An der Fahrweise haben wir nichts geändert, nur dass wir durch den Ersatz des defekten Reifens vorne links jetzt wieder mit ausreichend Luft fahren. Vieleicht ist das ja auch der Grund für den - im Vergleich zu anderen hier - hohen Verbrauch in der Vergangenheit (s. Spritmonitor).

    Ich werde es weiter beobachten.

    Grüße

    Guido
     
  8. benzer

    benzer Guest

    hallo

    letztes wochende konnte ich mal eine längere strecke auf der autobahn fahren (ca.500km), dabei wahr ich über den hohen verbrauch erstaunt. ich bin relativ konstant 160km/h gefahren und hatte danach einen durchschnittsverbrauch von 10l, der bc. zeigte einendurschnitt von 8,8l. mein km stand beträgt zwar erst 4500km aber der verbrauch erscheint mir jedoch zu hoch. ich hatte vorher einen t22 2.0 (150 ps) der verbrauchte bei der geschwindigkeit echte 8,5l (und das bei deutlich besseren fahrleistungen). wie sind eure erfahrungen bei diesen tempo?
    muß ich mich echt auf so einen verbrauch einstellen? ganz zu schweigen von der anzeige des bc. über ein paar erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.

    tschüß erst mal.
     
  9. #109 Hemm-Ohr, 22.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo benzer,

    also zum BC gibt es reihenweise Threads, die aber das belegen, was du ja nun selber bemerkt hast. Eine Differenz von 1,2 ltr. zum realen Verbrauch liegt im Bereich des Möglichen! Leider nicht linear,nächstesmal hast du z.B. nur eine Differenz von 0,7 oder 1,1 ltr.....
    Das Teil ist für eine vernünftige Einschätzung völlig ungeeignet! Dein Verbrauch von 10 ltr. deckt sich mit dem einiger anderer 2.0 -Fahrer.... [​IMG]


    Uwe
     
  10. ylf

    ylf Guest

    Ich würde erstmal abwarten, 4500km ist wirklich nicht viel. Nach der ersten Inspektion bei 15000km hat sich sich bei mir am Verbrauch noch etwas getan.

    bye, ylf
     
  11. erwin

    erwin Guest

    Bei 160kmh ist mit dem 2.0er Benziner weniger als 10l nicht drin, ganz egal was einem der BC vorgaukelt.
    Für mich ist dieser Motor genau auf den Norm-Fahrbetrieb optimiert , um eine möglichst niedrige Werksangabe zu erreichen. Sobald man diesen "optimalen" Fahrbetrieb verlässt, kann man schon froh sein, wenn lediglich 1l Aufschlag dazukommt.

    Bei mir kommt Gott sei Dank ein Autobahnfahrbetrieb jenseits der 130kmh nur selten vor. Wenn ich dann doch einmal schneller unterwegs bin, kann ich direkt zusehen, wie die Tankuhr abstürzt.
    Erwin
     
  12. #112 Mr.Bad Guy, 22.03.2005
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Mein Verbrauch liegt immer auch annähernd an der Anzeige des BC, dort hatte ich bisher noch nichts zu meckern. Liege eigentlich immer so zwischen 8,5 und 9 l / 100 km.

    Tschüs Andreas
     
  13. #113 Suitcase, 22.03.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe gestern wieder getankt und meine Miene verfinsterte sich wieder dabei. Komischerweise hatte ich ja wie beschrieben letztesmal einen Verbrauch von 9,5l/100km. Jetzt, obwohl an der Fahrweise und an den Strecken sich nichts verändert hat, liegt der Verbrauch wieder bei sagenhaften 11,5l. Okay es ist hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke, aber ich hatte gehofft, dass es sich so bei 10l einpendelt.

    Guido [​IMG]
     
  14. Noname

    Noname Guest

    Wenn ich den Spritverbrauch beim 2,0L hier so anschaue, bin ich froh, das ich einen 1,8L habe.
    Ich kam noch nie auf mehr wie 8,7L. (Stadtverkehr und kurze Strecken Landstrasse).
    Ich bin mal auf den Mai gespannt, wenn ich wieder eine ganze Tankfüllung auf der Autobahn verfahre. Da ist der 2,0L bestimmt im Vorteil.

    Thomas
     
  15. #115 maxiskoda, 23.03.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @Noname:

    Na, der Liter Mehrverbrauch für den 2,0l Automatik gegenüber dem 1,8l Handschalter (Mein Verbrauch, dein Verbrauch) ist doch gerechtfertigt... [​IMG]


    Solange man die oberen Geschwindigkeitsbereiche meidet (bei schneller Autbahnfahrt (180-Ende) sind 12 Liter drin.).

    Der Vergleich mit dem Diesel macht da schon nachdenklicher.

    Harald
     
  16. RR

    RR Guest


    "Der Vergleich mit dem Diesel macht da schon nachdenklicher."

    Das ist durchaus richtig, nur kann man ja momentan nicht ernsthaft den 2.0 D-4D bestellen wegen dem fehlenden Rußfilter und dem nahenden Erscheinen der 2.2 l Diesel...
    Ausserdem gibt´s auch kein Leder mehr im 2.0 d-4D, was die Wahl zusätzlich schwerer macht.

    RR
     
  17. Noname

    Noname Guest

    Zitat:@Noname:

    Na, der Liter Mehrverbrauch für den 2,0l Automatik gegenüber dem 1,8l Handschalter (Mein Verbrauch, dein Verbrauch) ist doch gerechtfertigt... [​IMG]


    Solange man die oberen Geschwindigkeitsbereiche meidet (bei schneller Autbahnfahrt (180-Ende) sind 12 Liter drin.).

    Der Vergleich mit dem Diesel macht da schon nachdenklicher.

    Harald


    Wie gesagt, auf den Verbrauch auf der Autobahn bin ich auch mal gespannt. 8,3 Liter werden sicher nicht reichen.

    Thomas
     
  18. #118 Hemm-Ohr, 24.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Wie gesagt, auf den Verbrauch auf der Autobahn bin ich auch mal gespannt. 8,3 Liter werden sicher nicht reichen.


    Kommt drauf an wie schnell du fährst,bei 80 im 5.Gang sollte es passen...

    Uwe
     
  19. ylf

    ylf Guest

    Zitat:Zitat: Wie gesagt, auf den Verbrauch auf der Autobahn bin ich auch mal gespannt. 8,3 Liter werden sicher nicht reichen.


    Kommt drauf an wie schnell du fährst,bei 80 im 5.Gang sollte es passen...

    Uwe

    bei 80 im 5. kam ich locker unter 7L/100km

    bye, ylf
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo liebes Forum,

    bin ganz neu angemeldet, lese aber schon einige Monate mit.

    Zum Verbrauch des 2-Liter-Motors fällt mir nur eins ein:
    Der Motor scheint ein unglaublicher Säufer zu sein! Ich muss das Auto mit meinem Carina Kombi mit Magermixmotor vergleichen, weil der Nutzwert wohl der gleiche ist. Ich brauche mit sehr spritsparender Fahrweise im Durchschnitt 6,5 Liter. Wenn es schnell gehen muss oder viel Stadt und Kurzstrecke, habe ich durchaus mal 7,5 Liter, die mir schon sehr hoch vorkommen.

    Ich kann nicht verstehen, dass ein Auto, das 10 Jahre jünger ist, mehr Benzin braucht, wenn es dieselbe Mittelklasse ist.

     
Thema: Verbrauch 2.0 vvt-i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis t25 2.0 vvti schwachstellen

    ,
  2. toyota avensis 2.0 benzin verbrauch

    ,
  3. Toyota avensis t25 2 0 vvti

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 2.0 vvt-i - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...