Verbrauch 2.0 vvt-i

Diskutiere Verbrauch 2.0 vvt-i im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! mein Frauchen fährt regelmäßig unter 8l/100km laut Fahrtenbuch zwischen 7,6 und 7,8l/100km MfG Aris

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    mein Frauchen fährt regelmäßig unter 8l/100km laut Fahrtenbuch zwischen 7,6 und 7,8l/100km

    MfG Aris
     
  2. #42 maxiskoda, 14.10.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Dann hackt eure Daten doch mal in den Spritmonitor ein, da bleibt man wenigstens bei den Fakten, fakten, fakten....

    ..den BC betrachte ich nur noch als Hinweis für die zurückgelegte Strecke, wobei mich da schon wieder ärgert, dass nach einer klitzekleinen Rückwärtsfahrt der Zähler wieder gelöscht wird!

    ..das Ding ist also zur reinen Illumination da... [​IMG]
     
  3. Chris

    Chris Guest

    Werte um die 8 Liter habe ich nur im Sommer im Italienurlaub erreicht. Jetzt wo es kälter wird und dazu noch Kurzstrecke entwickelt sich der AV zum regelrechten Säufer. Bei kalten Motor und Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige kann einem richtig Übel werden. Durchschnittsverbräuche um die 11 bis 12 Liter/100 km sind absolut normal. Ist der Motor warm und man fährt nicht zu schnell und vorausschauend (max. 150 km), verbraucht man mit Glück nicht mehr als 9,5 l. Verbräuche um die 8 Liter wie im Urlaub sind unmöglich zu erreichen. Meine Frau tippt schon darauf, dass es im Ausland anderen Sprit gibt.
     
  4. max

    max Guest

    Hallo
    Habe eben getankt. Berechnet 7,78 Liter, laut BC 7,9 Liter. Das ging allerdings nur weil ich, am Wochenende beim Treffen in Regensburg war. Hinweg: Autobahn Geschwindidkeit 130 - 140 km/h. Rückweg Landstrasse.
    Bei einer Mischung von 70% Stadt und 30% Landstrasse brauch ich auch 9,5-10 Liter.( Im Winter ca. 11 Liter )
    Gruß Martin
     
  5. erwin

    erwin Guest

    So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, meine gesammtelten Notizen in Excel reinzuklopfen.
    Nach nunmehr 10000km ergibt sich folgendes Ergebnis:
    - Durchschnittsverbrauch über alles: 9,57l
    - Höchstverbrauch: 11,29l
    - Niedrigstverbrauch: 8,17l

    Wenn ich erst ab 5000km rechne ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 9,27l. Da liegt allerdings auch die Tankfüllung mit dem niedrigsten Verbrauch mit drin (sehr viel Landstraße). Wenn ich die rausrechne ergibt sich 9,42l.
    Viel hat sich leider wirklich nicht getan mit der Absenkung des Verbrauchs. Man muss dazu noch anmerken, dass die ersten paar tausend km ja während der kalten Jahreszeit (EZ 2.1.04) abgespult wurden.

    Zur Fahrtstrecke:
    Unter der Woche meist Fahrtstrecken von 7 km. An Wochenenden aber auch längere Abschnitte (Ausflüge ins Gebirge), fast keine schnellen Autobahnfahrten. Auch die Urlaubsfahrt nach Südtirol mit Landstraße und Autobahn (max. 130) brachte nur einen Wert von 9,2l.

    Zur Fahrweise:
    Bei einmal erreichter Geschwindigkeit konsequent im höchstmöglichen Gang. Auch die Schubabschaltung wird oft ausgenutzt.

    Fazit:
    An den spezifizierten Verbrauch komme ich nicht annähernd ran. Selbst bei überwiegendem Landstraßenanteil erreiche ich nicht einmal den spezifierten Mix-Verbrauch. In Summe also glatt ein Liter zuviel. Ich befinde mich damit scheinbar in guter Gesellschaft mit einigen anderen Forumsmitgliedern. Wobei es auch einige Postings mit niedrigeren Werten gibt, die aber mit meinem AV sicher nicht zu erreichen sind und wenn sich ihn fast schieben sollte.
    Nochmals mein Vorgängerfahrzeug Picnic angeführt. Da hatte ich ziemlich genau den gleichen Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Fahrtstrecke, nur der war nicht mit 8.1l sondern mit 9,2l spezifiziert.
    Erwin


     
  6. Gast

    Gast Guest

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,85 Liter. Das niedrigste war 7,46 und das höchste 13,58 Liter. Die Werte sind alle errechnet und nicht vom BC abgelesen.
    Alles in allem, schließ ich die angegebenen Werte für den 2.0 AV bei normalem Fahrverhalten aus. Selbst bin ich oftmals darauf orientiert sparsam zu fahren. Bei hohen Geschwindigkeiten (über 150 km/h ) ist er wesentlich durstiger als mein alter A6.
     
  7. erwin

    erwin Guest

    Ich hätte zu den Verbrauchsangaben noch eine allgemeine Frage, vielleicht weiß da jemand Bescheid:
    Wie weit muss die Spezifikation verfehlt werden, damit man ernsthaft reklamieren kann? Sind es vielleicht um die 10% oder mehr?
    Es hängt natürlich immer von der Fahrweise ab, aber den für außerorts angegebenen Verbrauch von 6,6l schaffe ich nicht einmal, wenn ich nach der Uraltmethode mit Konstantgeschwindigkeit 90kmh und bereits vorgewärmten Motor dahinrolle. Diese weltfremde, den Verbrauch beschönigende Messbedingung wurde aber vor ca. 8 Jahren zurecht abgeschafft.

    Wenn es Toyota nicht schafft, die definierten Spezifikationen einzuhalten, dann sollen sie diese gefälligst korrigieren, auch wenn eine Erhöhung der Werksangabe nicht gerade das Image fördern würde. So wie es aussieht, liege im eher voll im Trend und bin alles anderes als ein Einzelfall.
    Auch wenn ich mit dem AV sonst rundherum zufrieden bin (den BC mal außen vor gelassen), der Verbrauch ist wirklich eine Enttäuschung. Dies vor allem deswegen, weil ich bei allen meinen 7 Vorgänger-Toyotas die Verbrauchsvorgabe locker unterboten habe. An der Fahrweise kann's also wirklich nicht liegen.
    Erwin
     
  8. #48 maxiskoda, 21.10.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Also den für meinen AV angegebenen Durchschnittsverbrauch von 9,4 l unterbiete ich eigentlich recht deutlich und das Ergebnis ist keine Eintagsfliege, wie man im Spritmonitor anhand der Betankungen sehen kann.

    Trotzdem ist der Verbrauch nicht gerade gering... [​IMG]
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Also den für meinen AV angegebenen Durchschnittsverbrauch von 9,4 l unterbiete ich eigentlich recht deutlich und das Ergebnis ist keine Eintagsfliege, wie man im Spritmonitor anhand der Betankungen sehen kann.

    Trotzdem ist der Verbrauch nicht gerade gering... [​IMG]

    Das liegt aber auch daran, dass sich Toyota beim Automatik einen sehr deutlichen Zuschlag gegönnt hat und zwar 1,3l (=16%). So schlecht darf doch heutzutage keine Automatik mehr sein, dass das Auto bei gleichem Motor um 16% mehr säuft als beim Schaltgetriebe.
    Die Postings zeigen doch, dass praktisch überhaupt kein "Automatikaufschlag" vorhanden ist. Offensichtlich ist die Schaltgetriebe-Spezifikation schlicht und einfach falsch. Das Problem dabei ist: sie war Grundlage für meine Kaufentscheidung!!!

    Deshalb nochmals die Frage: Wie verbindlich sind die Verbrauchsangaben anzusehen?
    Erwin
     
  10. ylf

    ylf Guest

    Kilometerstand Spritmenge ∆Distanz ∅Verbrauch
    19775


    20352 50,74 577 8,79
    20839 54,44 487 11,18
    21512 54,31 673 8,07
    22122 54,44 610 8,92
    22717 53,09 595 8,92
    23226 38,21 509 7,51
    23886 53,85 660 8,16
    24637 54,81 751 7,3
    25154 52,69 517 10,19
    25536 36,93 382 9,67
    26296 51,86 760 6,82
    26803 43,27 507 8,53
    27414 51,25 611 8,39
    27886 33,24 472 7,04
    28550 54,31 664 8,18
    29193 50,36 643 7,83
    29801 54,36 608 8,94
    30499 56,32 698 8,07
    31231 54,75 732 7,48
    31835 51,42 604 8,51
    32511 53,96 676 7,98
    ©by ylf
     
  11. erwin

    erwin Guest

    @ylf: Danke für das Posting der Verbrauchswerte.
    An diese Werte komme ich nicht ran und wenn ich ihn schiebe! Ich glaube auch nicht daran, dass es mit weiterer Laufleistung noch massiv besser wird (im Vergleich zu dir habe ich mit 10000 rel. wenig km drauf).
    Bei der Jahresinspektion im Dez. werde ich die Sache mal ansprechen.
    Erwin
     
  12. #52 maxiskoda, 22.10.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich denke nicht, dass sich nach 10 TKM der Verbrauch noch nennenswert verändert!
     
  13. erwin

    erwin Guest

    Hab' jetzt mal im Internet gewühlt und bin fündig geworden. Die "Unerheblichkeitsgrenze", ab der im Falle eines Mehrverbrauchs gegenüber der Spezifikation ein reklamationsfähiger Mangel vorliegt, beträgt 10%.
    Mit meinem derzeitigen Verbrauch liege ich darüber.

    Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH)
    vom 18. Juli 1997
    AZ: VIII ZR 52/96

    Erwin
     
  14. #54 Suitcase, 22.10.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Da Du ein Fahrzeug aus den Niederlanden hast und wahrscheinlich Dein Vertragshändler in den Niederlanden sitzt, nutzt Dir dieser Entscheid des BGH aber wohl leider nichts.
    Du müsstest die Regelung in NL herausfinden.

    Grüße

    Guido
     
  15. erwin

    erwin Guest

    Ich möchte ja jetzt nicht gleich den nächsten Prozess aufmachen, obwohl ich den letzten gerade zu 100% gewonnen habe. [​IMG]


    Mir geht es darum, dass ich mit der hier in D bestehenden Rechtsauffassung zumindest beim Händler auftauchen und nicht wegen einer Bagatelle abgewimmelt werden kann.

    Sollte sich der zu hohe Verbrauch bestätigen, sorgt die rechtliche Definition "Mangel" zumindest dafür, dass im Zuge der Garantie eine Besserung versucht werden muss. Es kann ja durchaus ein Hardware-Defekt einer Komponente vorliegen. Ohne diese Mangeldefinition hätte ich nicht einmal darauf Anspruch.

    Wenn dabei nichts gefunden wird bzw. keine Reparatur möglich ist und der Verbrauch oben bleibt, bin ich natürlich gegenüber meinem Händler in D am Ende. Für diesen Fall werde ich Wohl oder Übel damit weiter leben müssen. Einen Rechtsstreit im Ausland tue ich mir deswegen sicher nicht an. So schlimm ist es ja auch wieder nicht, aber kommentarlos hinnehmen sollte man das Thema woll auch nicht.
    Erwin
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hallo Erwin,
    wie wird denn ein zu hoher Verbrauch nachgewiesen, soll heißen wie belegt man, mit welcher Fahrweise welcher Verbrauch erzielt wurde (und über welchen Zeitraum)?? Das erste Argument wird doch in etwa lauten: "Fahren Sie halt anständig!" Oder muss Toyota nachweisen, dass die Verbrauchswerte in Ordnung sind??
    Ich kann jedenfalls deine Argumentation nachvollziehen, es würde mich auch sehr stören, wenn ich mit meinem Diesel regelmäßig über 8 Liter/100km verbrauchen würde!! [​IMG]


    Prog
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hab' jetzt mal im Internet gewühlt und bin fündig geworden. Die "Unerheblichkeitsgrenze", ab der im Falle eines Mehrverbrauchs gegenüber der Spezifikation ein reklamationsfähiger Mangel vorliegt, beträgt 10%.
    Mit meinem derzeitigen Verbrauch liege ich darüber.

    Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH)
    vom 18. Juli 1997
    AZ: VIII ZR 52/96

    Erwin

    Nun beweiß das mal, dass du so fährst wie es angedacht ist bei diesem vorgegebenen Verbrauch!!!
    Die Werkstatt müßte den Wagen auslitern, nur macht sie das?
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Irgendwie wird es schon gehen. Mein Cousin hat schon mal einen Passat wegen zu hohen Verbrauchs gewandelt. Und ich erinnere mich auch noch an andere Fälle, allerdings nur noch vage. (Im Sinne: "Da gab es noch welche..." [​IMG]
    )
    Besonders, wo es da immerhin schon ein Urteil zu gibt, wieviel Mehrverbrauch schon nicht mehr tolerabel ist...

    MfG,
    Kay [​IMG]
     
  19. erwin

    erwin Guest

    Bei dem angeführten Urteil wurde vom TÜV der Normzyklus abgefahren. Es handelte sich dabei allerdings um einen dicken Mercedes 600 für über 200000.- DM.
    Insbesondere der Stadtverbrauch war da zu hoch, ich glaub knapp 22l anstatt der spezifizierten 20l. Ingesamt kam jedoch nur eine Drittelmix-Erhöhung von 1l raus (etwa 6%) und der Kläger hat den Prozess verloren.
    Wichtig an dem Urteil ist wie gesagt die Tatsache, dass die "Unerheblichkeitsgrenze" von 10% damit mehr oder weniger zementiert wurde.

    Der objektive Beweis anhand einer Gutachtermessung ist natürlich teuer und kaum rentabel. Ich baue mehr auf die guten Beziehungen zu meinem Toyota-Händler, auch wenn ich den AV erstmalig als Re-Import kaufte, dies aber mehr oder weniger mit Absprache des Händlers.
    Ich habe da eigentlich keine Bedenken, dass mir die angegebene Fahrweise ev. nicht geglaubt wird. Da nehme ich einfach mal mein Excel-Sheet mit den Verbrauchzahlen der 5 Vorgängerfahrzeuge mit und da leuchtet der AV mit einem relativen Aufschlag von 15-20% deutlichst heraus.
    Die Frage ist nur, was macht man gegen den Mehrverbrauch. Am besten wäre es, wenn bereits eine Menge anderer Kunden bei Toyota auf der Matte standen und reklamierten. Dann könnte es vielleicht schon Erkenntnisse geben. Vielleicht wurde ja in einer Zwischenserie nochmals eine "suboptimale" Steuersoftware aufgespielt. Mein Händler alleine ist dagegen sicher zu klein, um mehrere solche Problemfälle im Haus zu haben.
    Wenn hier im Forum mehrere Leute den zu hohen Verbrauch monieren und es wiederum andere gibt (z.B. ylf), die so niedrig liegen, dass diese Werte für mich mit keiner Fahrweise erreichbar sind, ist doch irgendwo ein systematischer Fehler drin. An so große Exemplarschwankungen glaube ich heutzutage sicher nicht mehr.
    Erwin
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @erwin

    wenn ich ehrlich bin,weiß ich nicht was Du willst.......als ich mir den 2.0er AV gekauft habe bin ich von einem Verbrauch von 9,5l/100km ausgegangen..das Auto ist schwer und hat fast 150PS....und wenn ich lese deine tägliche Fahrstrecke sind 7km...tja der AV wird noch nicht mal warm bei der kurzen Strecke...kein wunder der Verbrauch
     
Thema: Verbrauch 2.0 vvt-i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis t25 2.0 vvti schwachstellen

    ,
  2. toyota avensis 2.0 benzin verbrauch

    ,
  3. Toyota avensis t25 2 0 vvti

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 2.0 vvt-i - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...