Verbrauch 2.0 vvt-i

Diskutiere Verbrauch 2.0 vvt-i im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: avensismuc schrieb am 14.08.2006 22:40 Ich will einen Turbo :-) ! Ein Turbo kennt auch nur diese zwei Zustände. Nur mit einem...

  1. #281 Avensis_T22, 08.09.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    avensismuc schrieb am 14.08.2006 22:40

    Ich will einen Turbo :-) !


    Ein Turbo kennt auch nur diese zwei Zustände. Nur mit einem Unterschied ... wenn du Zustand b) nutzt säuft er nochmal sehr viel mehr als eure Sauger. ;)
     
  2. #282 toyo-chris, 09.09.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

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    11. Gebot:

    Glaube deinem BC nicht, vor allem nicht, wenn er in einem Toyota eingebaut ist...

    Würde ich meinem BC glauben, müsste ich auf 100km 9.5 Liter Benzin investieren.

    Tatsächlich sind es aber nur 8 - 8.5 Liter, trotz Automatik.

    Der BC zeigt locker Momentanverbräuche von 20L und mehr an, dazu reicht schon eine einfach Autoahnsteigung bei Richtgeschwindigkeit.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    also mein 2 Liter säuft 9,5 wenn 8,6 im BC steht... :-( bin noch nie über ne tankfüllung unter 7,8 laut BC (also 8,7) gekommen und da schieb ich die kiste nur rum
    Standard is meist so 9,1 laut bc also rund 10 Liter /100km... finde das schon n bissi viel aber die kiste wiegt halt auch viel... und meine 225/45 R18 werden da auch n bissi mitspielen...
     
  4. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    ich konnte mal testen, was der 2,0er mit Automatik so bei 200 km/h verbraucht.
    Auf einer Autobahntankstelle vollgetankt und damit hat sich auch der BC zurückgesetzt.
    Anschließend hatte ich 80km freie (nur 2 oder 3x auf 160km/h runter) Autobahnfahrt mit 200...210km/h. Danach zeigte der BC 17,5l im Durchschnitt.
    Wie sind Eure Erfahrungen bei dieser Geschwindigkeit??
    Bitte nur 2.0er mit Automatik.

    Frank
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    also ich hab jetzt mal so mit anderen bekannten verglichen, und autos mit ziemlich gleicher Leistung und Gewicht brauchen alle ca. das selbe also zwischen 9-11 Liter.

    Scheint also wirklich hauptsächlich an Gewicht und Leistung zu liegen und ist gar nicht so abhängig von Hubraum.

    Also waren 2 Avensis, 1x MB E-Klasse 230, Mazda 6 und Audi A4 1,8T,

    Wie gesagt liegen sowohl Gewichts als auch Leistungsmässig sehr nah bei einander, und genau so war auch der Verbrauch.

    Aber ist irgendwo auch klar, um Masse zu beschleunigen braucht man halt bestimmte Energie, und n paar prozent besserer Wirkungsgrad da geht wo anders wieder flöten, also kommt man da ziemlich auf das selbe...
    Sicher kommts auch aufn gasfuss an, aber bei den Fahrern weiß ich das sich ihr Fahrstill mit meinem gut verträgt...
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Damit dieser Thread wieder einmal auflebt....
    Aber es gibt von mir auch Neuigkeiten zu berichten.

    Ich habe vor etwa 2 Monaten erstmalig selbst das Öl gewechselt und dabei nicht die übliche Ware 5W-40, sondern ein Mobil 1 0W-40 reingekippt. Außerdem wurde der Luftfilter getauscht gegen einen von K&N.

    Und was soll ich sagen: Seitdem scheint die Kiste merklich weniger zu verbrauchen. Bei Kurzstreckenfahrweise, sowie auch Überland bin ich um etwa 1/2l, vielleicht sogar 3/4l pro 100km runter gekommen. Die Statistik ist allerdings noch etwas zu dünn (erst 4 Tankfüllungen), aber eine gewisse Verbesserung ist für mich eindeutig.

    Allerdings bleibt eine "Betriebsart" davon offensichtlich unbeeindruckt: Autobahn bei 180+. Ich bin gestern nur die Teilstrecke Ulm - Memmingen mit Tempo 190 durchgebrettert (mehr oder weniger konstant, nur wenige Bremsungen, da Autobahn fast frei). Auf diesen 60km habe ich mir den Durchschnitt der ganzen Tankfüllung massiv versaut. Unter 16l / 100km (wenn nicht sogar 18l) geht bei mir mit solcher Speed (auch wenn konstant) scheinbar absolut gar nichts.

    Zum Glück ist diese Betriebsart für mich absolute Ausnahme. Insofern bin ich jetzt schon zufrieden, dass der Verbrauch bei üblicher Fahrweise nun doch noch um 5 - 10% niedriger ist, als er schon mal war.

    Ob's nur am Öl und am Luftfilter liegt, oder sich der Motor anderweitig besonnen hat?

    Erwin
     
  7. catman

    catman Guest

    so hab jezt auch die ersten 500 km geschaft :D und komm auf´nen Durchschnittsverbrauch von 8,3 l uff 100km ! dabei waren ca. 300 km Autobahn mit tempo 130 und eingeschalteten Tempomat ! bin mit dem Verbrauch so zufrieden
     
  8. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    heute nach dem Tanken 14km (leere Stadt 50km/h und Stadtautobahn 90km/h) gefahren, immer schön langsam von den Ampeln weg. Und was soll ich sagen, der BC zeigt 6,3l an. Geht doch.
    Mal gucken, ob ich das mal eine Tankfüllung durchhalte. :]

    Frank (so macht das fahren aber keinen Spaß :D)
     
  9. ralf

    ralf Guest

    Na seht ihr?


    [style=color:green;]Geht doch!!![/style][style=font-size:4pt;]Sogar in Baalin, wa???[/style]


    Gruß
    ralf (Primus)[​IMG]
     
  10. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 26.06.2007 06:20
    Ich habe mir inzwischen ein "halb-gemächlichen" Fahrstil angewöhnt: I. d. R. gemächlich, Verbrauch dann um die 7,2 l/100 km im gemischten Betrieb. Ab und an sticht mich dann der Hafer, und dann trete ich auf der Landstraße oder auf der BAB ein bißchen drauf - insgesamt komme ich dann je nach Schwere des "Gasfußes" auf 7,5 bis knapp 8 l/100 km.

    Du bist hier schon richtig im Verbrauchs-Thread für den 2.0l Benziner?

    Auch wenn ich jetzt (wie vor ein paar Tagen ausgesagt) mit meinem Verbrauch etwas runter gekommen bin, aber diese Verbrauchswerte sind nach wie vor absolute Utopie!
    Und das selbst bei gemächlichster Fahrweise und gnadenloser Ausnutzung der Schubabschaltung.

    Wenn ich einen Verbrauch mit einer 8 vor dem Komma erreichen will, brauche ich an das Wort Autobahn erst gar nicht zu denken, zumindest dann nicht, wenn im selben Satz die Vokabeln "bisschen drauf" auch noch vorkommen. Spätestens ab einer Geschwindigkeit von 140kmh (lt. Tacho) ist bei mir vorne die 9 dran, selbst bei Konstantgeschwindigkeit mit Tempomat.

    Um bei mir auf einen Verbrauch unter 8l kommen will, müssen wahrscheinlich alle nachfolgenden Kriterien erfüllt sein:
    - kein Kurzstreckenbetrieb unter 15km, ansonsten schlagen die ersten 3km überproportional durch
    - mäßiger Innerortsanteil (dieser aber nur mit wenig Ampelstaus), d.h. zumindest 2/3 Überlandanteil
    - falls ein geringer Autobahnanteil vorhanden, dann aber nicht über 120kmh
    - keine hügeligen oder gar Bergstraßen. Alle Steigungen hauen den Momentanverbrauch gleich dermaßen nach oben, dass man bergab mit Schubabschaltung dies nicht mehr annähernd kompensieren kann.

    Nochmals zur Autobahn: Was verstehst du unter ein bisschen drauf? Bei ein "bisschen mehr drauf" und 190kmh Tacho auf ebener Strecke zeigt bei mir das Schätzeisen Bordcomputer einen Momentanverbrauch von etwa 18l/100k an! Auch wenn man dem BC wirklich nicht trauen kann, aber er hat neulich damit Recht gehabt. Nachdem ich mir nur innerhalb von 60km mit 190kmh auf freier Strecke (nur 3 bis 4 Bremsungen zwischendrin) den Gesamtverbrauch des Tanks um etwa 1 1/2 Liter nach oben gezogen habe, dürfte der BC hier leider richtig liegen.

    Erwin
     
  11. dogb63

    dogb63 Guest

    Nur mal schnell ein Zwischenstand nach weiterhin gemächligen Schleichens:

    100km Stadtverkehr mit etwas Stadtautobahn (staubehaftet): BC=9,1l

    Ich bitte zu beachten, daß hier von einem 2.0 Automatik die Rede ist.

    Gruß
    Frank (fährt diese Tankfüllung weiter gemächlig)
     
  12. catman

    catman Guest

    mal sonne frage nebenbei wie wet kommt ihr mit nem vollen tank ???
     
  13. ralf

    ralf Guest

    mal sonne antwort kurz hinterher bei deinem verbrauch schaffst du mindesten 700 kilometer !!!
     
  14. dogb63

    dogb63 Guest

    CloiB´s Spritmonitor gibt einige Rätsel auf. Der Verbrauch scheint nicht zu stimmen.
    Meine Reichweiten siehe mein Spritmonitor.

    Gruß
    Frank
     
  15. catman

    catman Guest

    Zitat:
    dogb63 schrieb am 06.07.2007 23:03
    CloiB´s Spritmonitor gibt einige Rätsel auf. Der Verbrauch scheint nicht zu stimmen.
    Meine Reichweiten siehe mein Spritmonitor.

    Gruß
    Frank


    du hast anscheint nen komischen Fahrstil hab ich so das Gefühl, wenn ich mir den verbrauch von "Ralf" angucke [​IMG]

    hab ja auch noch nie voll getankt [​IMG]
     
  16. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Nicht volltanken heißt beim Avensis 'Ratespiel starten'. Die BC-Anzeigen sind hier bei den meisten wenig zuverlässig (komisch, bei mir nicht!).
    Tanke mal richtig voll uns fang an zu vergleichen!
    (richtig voll heißt übrigens nach meiner Erfahrung in leichter Schrägstellung mit der Nase nach unten; das erreicht man bei vielen Tankstellen durch die 'richtig' ausgerichtete Zapfsäule).
    Wenn Du das dann ein paar mal gemacht hast, dann relativiert sich evtl. Dein jetzt noch sehr positives Ergebnis. Bedenke auch, dass der arme Frank im dichtesten Großstadtverkehr unterwegs ist (Hannover zählt da nicht!) und eine Automatik hat! Da hilft auch der päpstlichste Fahrstil nicht wirklich, um ein Ergebnis um 8 Liter zu erreichen!

    Gruß
    ralf
     
  17. #297 Hemm-Ohr, 07.07.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    [...]richtig voll heißt übrigens nach meiner Erfahrung in leichter Schrägstellung mit der Nase nach unten


    8o [​IMG]
     
  18. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    ralf schrieb am 07.07.2007 16:09
    Hallo!
    Tanke mal richtig voll uns fang an zu vergleichen!
    (richtig voll heißt übrigens nach meiner Erfahrung in leichter Schrägstellung mit der Nase nach unten; das erreicht man bei vielen Tankstellen durch die 'richtig' ausgerichtete Zapfsäule).
    Gruß
    ralf


    :rolleyes: So habe ich auch noch nicht getankt :)) Muß ich mal den Tankwart fragen [​IMG]
    MfG.Hansi
     
  19. ralf

    ralf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    [...]richtig voll heißt übrigens nach meiner Erfahrung in leichter Schrägstellung mit der Nase nach unten


    8o [​IMG]


    ... alternativ kann man natürlich auch die Luft vorne kurzzeitig ablassen.

    ... oder den altbewährten 50kg Sack zum Tanken in den Motorraum verbringen.

    Gruß
    ralf (weiß sich zu helfen)
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    ralf schrieb am 07.07.2007 16:09
    richtig voll heißt übrigens nach meiner Erfahrung in leichter Schrägstellung mit der Nase nach unten; d

    Kann ich nur bestätigen. Wenn jemand nacheinander bei verschiedenen Schrägstellungen tankt, dann kann er die Einzelergebnisse der einzelnen Füllungen gleich vergessen. Da zählt dann nur noch die Mittellung über mehrere Tankfüllungen.

    Der Unterschied zwischen leicht schräg nach unten gegenüber leicht schräg nach oben stehend kann durchaus 3 Liter, wenn nicht sogar mehr betragen. Und diese Differenz würfelt jede ernstgemeinte Verbrauchsberechnung eines Einzeltanks durcheinander.
    Erwin
     
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