Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS

Diskutiere Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Der BC geht aber richtig. Meiner zumindest. Von daher wird Dein BC schon recht haben. Ist trotzdem etwas komisch.

1. Gast001

Gast001 Guest

Der BC geht aber richtig. Meiner zumindest.

Von daher wird Dein BC schon recht haben. Ist trotzdem etwas komisch.

2. Mandi

Mandi Labertasche des Forums

Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :thumbsup:

3. dl4mw

dl4mw Neuling

Fahrzeug:
    T27 1.8, ex. T22 VVT-i 1.8
    Verbrauch:
    Dann mal noch ein Thüringer Verbrauchsbericht ^^

Ich brauche im Schnitt so zwischen 7.4 und 7.6l. Der Spritmonitorwert ist ein wenig höher, da dort ein einmaliger Ausreiser von 9.6l noch deutlich rein haut (Urlaub BAB, eigentlich unerklärlich, Benzin?).

Wenn ich Jena die Schnellstraße von Lobeda mit 80 reinfahre brauchts 4.5l, in der Stadt dann 9.x und ich kann nichts dran machen. Man muss ja im Verkehr irgendwie mit.

In Summe braucht der T27 bei gleicher Fahrweise dann doch 0.5 - 1.0l weniger als mein alter T22. Insofern: zufrieden.

4. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Ein Fehler hast du aber drin.
    Beim Spritmonitor mußt die die Erstbetankung auch als solche eintragen! Nur dann kommt das in der Summe dann genau hin.

PS: Es sind mehrere Fehler. Bei der "Erstbetankung" die du aber als Voll Tanken eingegeben hast, da mußt du obendrein auch noch einen Kanister befüllt haben oder hast mehrere Betankungen zusammen gezogen.

5. #645 panther181, 23.01.2014
    panther181

panther181 Guest

Naja also sparen um des sparens willen mach ich ja auch nicht.Aber ich hab halt zu sagen wir mal 95% aller fälle halt Strecken von knapp 23 Km ,da freut man sich ,wenn man nicht so viel Sprit braucht. Außerdem fahr ich ja den AV nun doch schon eine Weile, darum sage ich ja auch das sich bei mir der Verbrauch halt zwischen 6,4-7,6 Liter eingepegelt hat. Allerdings bin ich auch kein heizer.Ich nehme den AV als ruhigen Gleiter zum entspannten fahren her, zum schnell fahren oder anderst ausgedrückt sportlich fahren gibt es ja andere Fahrzeuge, bei Toyota z.B.: der GT86, welcher mir ja auch Spaß bereitet hat bei einer Probefahrt. :D

6. dl4mw

dl4mw Neuling

Fahrzeug:
    T27 1.8, ex. T22 VVT-i 1.8
    Verbrauch:
    @focki
    Als Spritmonitor-Erstnutzer ist/war mir da tasächlich einiges nicht so klar.

Und ja, natürlich habe ich (mehrmals) mehrere Betankungen zusammengezogen, wenn ich die letzte nicht vollgemacht habe. Dass das Spritmonitor von sich aus kann, hatte ich einfach nicht angenommen.

Habe jetzt die erste Betankung als solche gekennzeichnet, wobei das doch bei einer Vollbetankung (+vorheriger nicht eingetragener Vollbetankung) kein Unterschied sein dürfte (xx km mit xx l).

Trotzdem ist der Spritmonitorverbrauch bei mir höher als der Bordcomputer-Verbrauch. Der Bordcomputer wird selten zurückgesetzt zeigte den ganzen Herbst so zwischen 7.3 und 7.5 l an. Jetzt im Winter mit ab und zu sehr benzinfressenden Kurzstrecken zeigt er 7.6.

7. #647 Olav_888, 23.01.2014
    Olav_888

Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Bin zwar nicht Focki, antworte aber mal trotzdem ;) :
    Worauf willst Du hinaus? Willst Du andeuten, dass die geschätzte Anzeige im BC genauer ist als der errechnete Wert im Spritmonitor? :whistling: Im Ernst, Spritmonitor macht doch nix anderes, als die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer mal 100 zu rechnen. Das kann durch unterschiedliche Tankhöhe mal etwas ungenau sein, aber auf die Dauer gesehen ist dies die einzige korrekte Art seinen verbrauch zu erfahren.

Olav - Papa hat das schon im Trabbi gemacht, damals noch mit Zettel und Stift

8. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Und der konnte das auch noch ohne Taschenrechner ausrechnen. ;)

So, nun aber ernst.
    1. Betankung. Die geht nicht in die Berechnung des Spritmonitor mit ein. Grund, hattest du beim Tanken vor dem ersten Eintrag voll getankt? Oder doch nur mal paar Liter nachgetankt? Oder .... Würde alles den Durchschnitt verfälschen. Ist die erste Betankung aber eine komplette Vollbetankung gewesen, dann fällt das in der Rechnung natürlich nicht auf. Aus diesem Grund, 1. Betankung, einmal voll kippen, der Rest ergibt sich dann.

2. Wenn du den BC nicht nullst, dann wird der immer genauer, da er ja auch ungefähr weiß wie viel dadurch geht und wann wieder getankt wurde. Die Genauigkeit einer Berechnung wie im Spritmonitor oder eben auch Papas Tankbüchlein (hab ich übrigens auch ne Zeit gemacht - später im PC mit Exel) wird der BC aber nie erreichen weil ihm ja die Info fehlt wie viel denn genau getankt wurde.

3. Ob du nun deine Teilbetankungen zusammen rechnest oder als Teilbetankungen eingibst ist wurscht. Die dann eingegebenen km und Liter bleiben gleich. Wurschtelst dann nur ewig mit den Zetteln rum.

9. Gast001

Gast001 Guest

Sehe ich anders. Bei nahezu jedem Tankvorgang stimmt mein BC. Allerdings dürfte ich dann, damit der Spritmonitor dauerhaft stimmen sollte, immer nur tanken bis die Zapfsäule von alleine abschaltet. Das tue ich aber nicht. Ich tanke noch 1-2 Liter weiter und gebe dann diese Gesamt-Tank-Daten in den Spritmonitor ein.

Auf Dauer verfälscht genau das das Ergebnis. Meine 7,3 Liter sind in echt deshalb mal mind. 0,1-0,2 Liter Durchschnittsverbrauch weniger.
    Und das wahrscheinlich nicht nur bei mir.....

Marco

10. Gast001

Gast001 Guest

Jup, dem kann ich nur zustimmen.

11. Tilo75

Tilo75 Routinier

Fahrzeug:
    -
    aber der Spritmonitorverbrauch is doch der wahre Verbrauch! was schreibst du da, das er in echt 0,1 oder 0,2 l weniger ist ?

12. Gast001

Gast001 Guest

Nein Tilo. Der BC ist der wahre Verbrauch.
    Der olle Spritmonitor errechnet nur was ich eingebe.

13. Tilo75

Tilo75 Routinier

Fahrzeug:
    -
    jetz erkläre mir mal warum deine getankten 742 L auf 10.143 km nicht deinen echten Durchschnittverbrauch ergeben ?

14. #654 racinggoat, 23.01.2014
    racinggoat

racinggoat Profi

Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    BC = Schätzeisen und mehr nicht

15. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Marco!

Du fährst ne Strecke, die km gibst du im Spritmonitor ein. Sagen wir 720km.
    Du tankst, das Teil nicht randvoll. Gibst auch ein, sagen wir 50l
    Verbrauch 6,94l
    Nächstes mal schreibst du wieder die km auf. Bist aber, da zuvor nicht randvoll getankt, nur 680km weit gekommen.
    Tankst dieses mal bis Unterkante Stutzen satte 53l.
    Verbrauch 7,79l

Spritmonitor rechnet nun 103l *100 / 1400km = 7,35. Genauer geht es nicht.

Selbst wenn du zwischendurch mal nur halb voll tankst und das als Volltanken eingibst, dann hast du da zwar nen sehr nidrigen und beim folgenden nen sehr hohen Verbrauch zu stehen, aber in der Gesamtsumme fällt selbst das nicht auf. Es geht da nur wie weit ist er insgesamt gefahren und was hat er getankt.

Hingegen der BC weiß nicht wie viel Sprit du noch rein schüttest wenn der Schwimmer schon lange oben den den Tank geknallt ist. Er hat getankt. Wie viel war da zuvor noch drin? na so grob geschätzt 10km vor Reserve die so ungefähr 8-10L beträgt, sagen wir es waren 11 Liter. Und der Geber der die durchflossene Spritmenge misst, schätzt eher. Mehr ist da nicht.
    Der BC ist auch nur recht genau wenn die gefahrene Strecke immer ähnlich ist. Dennoch, näher als 0,1l ist er nie an den errechneten Verbrauch gekommen.

Peter

16. jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...und genau das mache ich bei JEDEM Tanken. Bis der Sprit oben im Stutzen zusehen ist. Damit ich immer dieselbe Ausgangsgröße habe.

Ansonsten kann ich Peter (und den anderen) nur zustimmen. Die genauere Rechnung ist nunmal die, getankte Menge Sprit mal 100 durch gefahrene KM. (nichts anderes macht spritmonitor)
    Und meine BC-Werte sind fast immer daneben. Ok, genauer als die Autos davor :whistling: , aber eben nicht zu 100% genau.

Gruß Jörg (versteht Marco als Bänker nicht, wenn der sich auf "Fremdrechner"/BC verlässt ;) )

17. Mandi

Mandi Labertasche des Forums

Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Die einzig zuverlässige Größe ist spritmonitor!
    Egal ob mal ein Liter mehr oder weniger reingepresst-je mehr Betankungen eingetragen werden,desto genauer der durchschnitt.
    Der BC des Avensis liegt fast immer daneben. Hab den schonmal über 5000km nicht genullt-dann wird er immer genauer.
    Unser Yaris XP9 hatte bis jetzt den genauesten BC,der xp13 zeigt immer 0,2l weniger an als der errechnete Wert.
    Dem Hersteller wird's gefallen,nicht jeder rechnet nach ;)

Sandro

18. #658 racinggoat, 23.02.2014
    racinggoat

racinggoat Profi

Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    In Ergänzung meines Beitrags hier

Nachträglich nochmals editiert, wegen falscher km-Angabe. Der genaue Verbrauch bei GPS-Geschwindigkeit von 105 km/h waren 6,16 l. Polensprit - natürlich!

Gleiche Stecke mit Tempomateinstellung von 112 km/h. Sonntag hin und freitags zurück. Verbrauch 6,43 l/100km. Zeitersparnis insgesamt 8über die gesamten 760 km) etwa eine halbe Stunde. Also ca. 2 Liter mehr für eine halbe Stunde Zeitgewinn, wobei der Gewinn am Freitag nur etwa 10 Minuten betrug. 3 Euro für eine halbe Stunde sollte i.O. sein.

19. Avenco

Avenco Guest

Hallo,

ich fahre meinen Avensis T27 Combi 1,8 MDS momentan bewusst sparsam und erziele so Verbräuche um die 6,5-6,9 L. Hierbei fahre ich auf der Landstraße meist 110 km/h wenn z.b. 100 erlaubt. Ich fahre ca. 60 % Landstraße und 40 % Stadt, Autobahn fahre ich höchst selten einmal im Monat vielleicht. Wenn ich nicht gezielt auf eine sparsame Fahrweise achte brauche ich ca. 1 Liter mehr. Da ich ja erst vor sehr kurzer Zeit mal wieder 2 Punkte in Flensburg aufgebaut habe macht es durchaus Sinn sparsam zu fahren :D :whistling:

20. qoros

qoros Guest

welcher ist denn nun der spritsparendere Benziner?
    der 1,6 oder der 1,8er Benziner?

finde aber 7,5 - 8 aber schon recht gefrässig;
    Mein GTI 2.0 L Bj. 93 kommt mit 9 L auf der BAB aus - und das in einem Vw Bus. Der Toyota ist ja viel windschnittiger....verbraucht aber fast so viel wie ein 20 Jahre alter Gti Motor -

wo ist denn die Entwicklung dort stehen geblieben? Muss mich arg wundern.....
    Kfz Technik in 2014 ....und fast 8 Liter Verbraucht? Das stimmt doch was nicht

der 10 Jahre alte Bora (VW 110PS Tdi ) nimmt rund 5,5 Liter / Diesel
    wie auch der 10 Jahre alte Astra , 5,5 L / Benzin

Thema: Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i combi adac test

,
  2. avensis verbrauch

,
  3. Avensis T27 Wirklich so Schlecht

,
  4. toyota avensis 1.8 erfahrungen,
  5. toyota avensis 1.8 kombi adac test 2017,
  6. toyota avensis 1.8 automatik test,
  7. test toyota avensis 1.8,
  8. avensis t27 verbrauch,
  9. toyota avensis 1.8 kombi adac test,
  10. toyota avensis 1.8 147 ps test,
  11. toyota avensis 147 ps erfahrungen,
  12. toyota 1.8 vvt i 147 ps,
  13. avensis touring sport 1 8l Valvematic,
  14. verbrauch toyota avensis 1.8,
  15. toyota avensis 1.8 verbrauch,
  16. verbrauch avensis 1.8,
  17. test toyota avensis 1;8,
  18. toyota avensis benzin erfahrungen,
  19. avensis t27 kombi 1.8 verbrauch,
  20. toyota avensis 1.8 test,
  21. avensis 1.8 erfahrung,
  22. toyota 1.8 valvematic,
  23. adac toyota corolla verso 1.8,
  24. avensis 1.8 benzin,
  25. toyota avensis 147 ps
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS - Ähnliche Themen

1. T27, Verbrauch

T27, Verbrauch: Hallo. Ich überlege, mir einen t27 mit 1.8er Maschine mit 147 PS zuzulegen. Wie sind die Erfahrungen beim Verbrauch? Arbeitsweg sind ca. 8km. Ist...
  2. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  3. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  4. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  5. Verbrauch D4D 126PS

Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...