Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS

Diskutiere Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; die ursprüngliche Aussage war, das man mit einer Standheizung keinen Mehrverbrauch im Winter hat und das ist physikalischer Blödsinn, er ist...

1. jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..jup. Der "Mehrverbrauch" der Standheizung wird (fast) ausgeglichen....

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/sicher/standheizung.jsp .....ab, kalte Motoren verbrauchen mehr.....

Vorteile | Volkswagen Automobile Stuttgart ...ab, gute Nachricht für kostenbewusste Fahrer....

Gruß Jörg

2. #622 ChocolateElvis, 02.11.2013
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    auf den ganzen Tank betrachtet hat man mit ner Standheizung evtl. weniger Mehrverbrauch, als durchs normale Warmfahren. Gerade auf Kurzstrecken macht das sicher was aus.
    Aber "kein Mehrverbrauch mit Standheizung" ist definitiv falsch ... es sei denn, man nutzt die Standheizung nicht - dann hat man auch keinen Mehrverbrauch :prankster:

Ich denke, das ist alles auch fahrprofilbedingt... wenn ich nach dem Motorstart direkt auf die AB kann und der Motor wird schnell warm, macht eine Standheizung motortechnisch wohl wenig Sinn...
    Wenn ich aber mit kaltem Motor durch die Stadt gondeln muss, wird die Maschine nur langsam warm und braucht dementsprechend mehr Sprit. Da würde sich eine Standheizung eher lohnen.

3. #623 Onkelsammy, 02.11.2013
    Onkelsammy

Onkelsammy Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Also für mich gibt es kein Argument gegen die Standheizung außer das die halt 1900 EUR + oder - kostet. Ich werde nur Vorteile haben. Selbst wenn die ein bisschen mehr verbrauchen würde, die meisten lassen Ihr Auto beim frei kratzen auch laufen und das kostet auch Sprit und ist noch umweltschädlicher als eine Standheizung. Im Winter gewinne ich nur auf dem Weg zur Arbeit mindestens 30 Min (2x15), die ich nicht mehr das Auto frei kratzen muss. Ich kann die Jacke in den Kofferraum legen und kann mich im Auto besser bewegen, ich habe einen vorgewärmten Motor, ich brauch an der Schranke nicht mehr aussteigen im Winter weil die Scheibe gefroren ist. Im Sommer kann ich das Auto kühlen, ich finde so eine Standheizung hat schon was.

Ich halte es schon für sinnvoll mit einem vorgewärmten Motor auf die Autobahn zu fahren, als mit einem kalten. Ich für mich erkenne nur Vorteile.

4. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    So Männers, ich hab mir dann mal die Arbeit gemacht und einmal durchgefegt.
    Jetzt wieder zu Themen die was mit dem Verbrauch zu tun haben. Zum Thema Standheizung haben wir hier übrigens einen eigenen Thread! ;)

focki

5. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Traut sich keiner?
    Dann gehe ich mit gutem Beispiel voran.

Aus unerklärlichen Gründen werfen uns heute Abend die Tankstellen ihre edlen Flüssigkeiten für "nur" E10 1,419 und E5 für 1,459 vor die Füße. Da konnte ich nicht wiederstehen und nach 190km und nur einem fehlenden Balken an die Tanke zu fahren und den AV mit 11,11 Litern (E10) randvoll zu tanken.

Und?

Der Spritmonitor errechnet daraus einen Verbrauch von 5,85L/100km. :thumbsup: :clap: :] :clap: :] :clap: :thumbsup:

6. #626 panther181, 18.01.2014
    panther181

panther181 Guest

Um mal auf das Thema zurück zu kommen, ich brauche mit meinem AV (1.8 Combi 6 Gang Schalter) gerade mal : Landstraße 4,5 Liter/100 km, Autobahn bei 130 Km/h ca 7 Liter/100 km und im sagen umwobenen Münchner Stadtverkehr zwischen 6,2 - 7,6 Liter /100 km im Durchschnitt.

:D :D :D

7. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 12300 km
    Verbrauch:
    Errechnet oder Anzeige des BC?

Prog

8. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Meine Glaskugel besagt daß der Wert aus dem am Beginn der Strecke genullten BC stammt.
    Landstraße mit 4,5l ist danach möglich. Aber man darf wirklich nicht groß beschleunigen. Einfach nur um die 80 rollen lassen, dann passt es. Außerdem sollte der Motor schon warm sein. Ist also über mehr als 100km nicht machbar da immer irgendwo ne Kreuzung, ne 100er Strecke u.s.w. kommt.
    Dito Stadtverkehr. Machbar sicher, nur gilt da auch rollrn. Ampel, Kreuzungen, möglichst nicht. Kurzstrecke auch nicht.
    Die 7l auf der BAB bei 130 passen schon. Da ist aber noch Potential nach unten.

Macht schon spaß mal auszuloten was so geht. Hab ich zuerst auch öfter gemacht. Mit dem wahren Durchschnittsverbrauch hat das aber nichts zu tun. Trägt eher zum kennenlernen des Autos und dem erlernen einer sparsamen Fahrweise bei.

9. Gast001

Gast001 Guest

So, heute nach 2 Wochen von komplett leer wieder auf randvoll getankt.
    Bin jetzt 2 Wochen im Schongang gefahren, was allerdings überhaupt keinen Bock macht, ok, vielleicht Tag 1 und 2, aber dann nervts einfach.

Verbrauch bei meinem 1,8er Benziner die letzten 2 Wochen: 6,6 Liter mit Streichelfuss.

Egal, ab jetzt wird wieder normal zügig gefahren, was den Verbrauch sicher wieder auf 7,4-7,6 Liter heben wird. Was solls. ;)

10. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Siehst du, geht doch. ;)
    Wobei, nur streicheln? Der eine oder andere Tritt ändert da nicht so viel.

Ansonsten, unter/bis 1 L für mehr Spaß ... macht derzeit so 1,50 Euro auf 100km für mehr Spaß. :nose: Passt schon. ;)

11. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 12300 km
    Verbrauch:
    Mein Maserati fährt 210 schwup die Polizei hat's nicht geseh'n
    das macht Spaß, ich geb Gas, ich geb Gas

Prog :prankster:

12. #632 panther181, 19.01.2014
    panther181

panther181 Guest

Errechnet .

Meine Anzeige am BC schwangt zwischen 7,2-7,3 Liter/100 km.
    Und ja,ich rolle halt an rote Ampeln heran und so,wozu soll ich denn auch unnötig Sprit verblasen,wenn 50m weiter ohnehin die nächste Ampel auf rot steht. :!:

20120322_001042.jpg - directupload.net

13. Brösel

Brösel Foren Gott

Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Siehe Tankanzeige :thumbup:

Brösel

14. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    :thumbsup:
    Hatte da auch schon mal ne 4,1 zu stehen. Aber dann kam ich an ne Kreuzung und bin auf der 96 weiter gefahren. :whistling:

15. #635 g-star79, 19.01.2014
    g-star79

g-star79 Profi

Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI

Marco genau deiner Meinung... Extrem Spritsparen nervt und zur Zeit lohnt das gar net wirklich... Was Sprit spart sind unnötige Fahrten....

Gruß

16. #636 Tabaluga, 19.01.2014
    Tabaluga

Tabaluga Neuling

Fahrzeug:
    Avensis T27 - 1,8 VVT-i EDITION
    Verbrauch:
    Hallo,

wenn ich hier das Thema "Spritverbrauch" so lese, kommen mir fast die Tränen. ;(
    Komme mit meinem nicht unter 8,4 Liter und wenn es kalt ist 8,6 Liter auf 100km. :S
    Verstehe ich auch nicht.

Mit dem T25, den ich 10 Jahre gefahren habe war alles gut, da war ich bei 6,4. :thumbup:

Grüße Tabaluga

17. Mandi

Mandi Labertasche des Forums

Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hmm...
    Dein Spritmonitor ist ja nicht grad aktuell...
    Ist dein Verbrauch errechnet oder laut BC?
    Ich habe den 2,0er und kurve auch im bergigen Thüringen rum und selbst mein Schnitt ist niedriger...

Gruß
    Sandro

18. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Tabaluga - fährst du viel/fast nur Kurzstrecke?
    Wenn ja, dann passt das schon.
    Wenn nein, dann ist was faul. Entweder am Gasfuß oder am Auto.

19. Gast001

Gast001 Guest

@Tabaluga:
    ich komme aber auch nur auf diesen Verbrauch von in der Regel 6,8-7,4 Liter weil ich zu 80% Landstrasse fahre, sind zwar einige Berge drinn, aber Stadt fahre ich nahezu gar nicht.
    Falls Du ,wie Peter schon sagt, mehr Kurzstrecke fährst wäre das kein Wunder. Da genehmigt sich der Avensis trotz modernem Motor recht viel, nun gut, 1,5 Tonnen wollen bewegt werden.

Kauf Dir nen kleineren Kompaktwagen mit um die 100 Diesel-PS, dann sieht die Sache schon wieder anders aus ;)

LG, Marco

20. #640 Tabaluga, 19.01.2014
    Tabaluga

Tabaluga Neuling

Fahrzeug:
    Avensis T27 - 1,8 VVT-i EDITION
    Verbrauch:
    Mandi, werd wohl jetzt wiedermal anfangen den Spritmonitor zu aktualisieren. Bezieht sich im Moment nur auf den BC.

Fahren tue ich meist Überland - so Strecken von 10- 15 km am Stück und das auch im bergigen ^^ Thüringen.

Fahrweise denke ich nicht, das ich Bleifuss habe, in dem Alter :S mehr gemüterich. :thumbsup:

Thema: Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i combi adac test

,
  2. avensis verbrauch

,
  3. Avensis T27 Wirklich so Schlecht

,
  4. toyota avensis 1.8 erfahrungen,
  5. toyota avensis 1.8 kombi adac test 2017,
  6. toyota avensis 1.8 automatik test,
  7. test toyota avensis 1.8,
  8. avensis t27 verbrauch,
  9. toyota avensis 1.8 kombi adac test,
  10. toyota avensis 1.8 147 ps test,
  11. toyota avensis 147 ps erfahrungen,
  12. toyota 1.8 vvt i 147 ps,
  13. avensis touring sport 1 8l Valvematic,
  14. verbrauch toyota avensis 1.8,
  15. toyota avensis 1.8 verbrauch,
  16. verbrauch avensis 1.8,
  17. test toyota avensis 1;8,
  18. toyota avensis benzin erfahrungen,
  19. avensis t27 kombi 1.8 verbrauch,
  20. toyota avensis 1.8 test,
  21. avensis 1.8 erfahrung,
  22. toyota 1.8 valvematic,
  23. adac toyota corolla verso 1.8,
  24. avensis 1.8 benzin,
  25. toyota avensis 147 ps
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS - Ähnliche Themen

1. T27, Verbrauch

T27, Verbrauch: Hallo. Ich überlege, mir einen t27 mit 1.8er Maschine mit 147 PS zuzulegen. Wie sind die Erfahrungen beim Verbrauch? Arbeitsweg sind ca. 8km. Ist...
  2. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  3. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  4. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  5. Verbrauch D4D 126PS

Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...