Ventil undicht

Diskutiere Ventil undicht im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, habe gerade meine Ganzjahresreifen ausgetauscht (Goodyear 4 Season), da wir vorne rechts einen schleichenden Platten hatten. Ich...

1. #1 Actionhank, 21.04.2025
    Actionhank

Actionhank Fortgeschrittener

Hallo zusammen,
    habe gerade meine Ganzjahresreifen ausgetauscht (Goodyear 4 Season), da wir vorne rechts einen schleichenden Platten hatten. Ich dachte, der Reifen wäre undicht (war auch ein größerer Schnitt dank Bordsteinkontakts...). Jetzt verliert der Reifen immer noch Luft (ca. 0,1bar pro Tag). Gestern hat es mal wieder geregnet und nun ist mir auch klar, dass das Ventil hinüber ist (siehe Anhang).
    Hat jemand Tipps, was eine Reparatur kosten würde? Hätte das die Werkstatt beim Tausch der Reifen merken müssen? Ich war leider nicht dabei und daher wurde das Thema nicht angesprochen.

Besten Dank.

Anhänge:

2. #2 Porhmeus, 21.04.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Das ist ein Metallschraubventil (RDKS-Sensor), das sich problemlos austauschen lässt; dafür muss aber der Reifen von der Felge.
    Nach Austausch des Metallschraubventils würde ich die Sensor-ID des alten Ventils auf das neue Ventil clonen/überschreiben lassen, damit dein RDKS-System keine Fehlermeldung wirft.

Im Vorfeld würde ich explizit beim Reifen-Fachhandel nach diesen Fähigkeiten des Sensor-ID-Clonens fragen, sonst hast du definitiv Mehrarbeit vor dir.
    Andererenfalls wird ein Besuch bei Toyota fällig, um die neue (für das Auto noch unbekannte) Sensor-ID an das RDKS-System anlernen zu lassen -> kostet wieder Geld.

geschätzte Kosten: 50 bis 70 €

Actionhank gefällt das.
  3. #3 Energy_Master, 22.04.2025
    Energy_Master

Energy_Master Profi

Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Vielleicht genügt es die Dichtung (zwischen Sensor und Felge) zu tauschen.

Habt ihr nen Tipp für "gute" Sensoren zum clonen?

4. #4 angler1971, 22.04.2025
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @Energy_Master
    Vielleicht das
    Neue Reifensensoren
    Ich selber habe aber damit keine Erfahrung

5. #5 Porhmeus, 22.04.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Mein Reifenfachhandel hat mir Schrader-Sensoren (Schrader TPMS Solutions) empfohlen; bei den neuen Sommerreifen direkt verbaut und geclont.
    In 1 Woche werde ich die Sommerräder montieren und berichten, ob das Experiment geglückt ist. ;)

6. #6 Actionhank, 22.04.2025
    Actionhank

Actionhank Fortgeschrittener

Wie viel teurer ist wohl die Toyota-Werkstatt? Reifen hätten da inkl. Montage 800€ statt 600€ gekostet...

Thema:

Ventil undicht

Die Seite wird geladen...

Ventil undicht - Ähnliche Themen

1. T27 2.2 D-Cat AGR Ventil undicht?

T27 2.2 D-Cat AGR Ventil undicht?: Hallo Gemeinde, also... Ich hab vor nem guten halben Jahr das erste Mal das AGR ausgebaut und gereinigt. Es war aber eher trocken gerenigt mit...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. AGR-Ventil Hersteller ab Werk

AGR-Ventil Hersteller ab Werk: Hallo in die Runde, mein Avensis T27 (2.2, 2ADFHV, EZ2009, 5013/AEE) gibt seit längerem den P0489 Fehler mit dem C1201 als Folgefehler. Auch nach...
  4. Fehler P1268 EGR-Ventil ...

Fehler P1268 EGR-Ventil ...: Ich habe heute den folgenden Fehler mit Techstream ausgelesen: P1268 EGR-Ventil, permanente positive Reglerabweichung Es ist ein D4-D mit 143PS...
  5. T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!

T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!: Hallo und Guten Morgen, liebe Avensis-Gemeinde,:Bye: ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Tipps zu einem Thema, das ich schon mal begonnen...