V-Power Diesel/Diesel Ultimate

Diskutiere V-Power Diesel/Diesel Ultimate im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo alle miteinander, ich habe mich nun mal mit der Werbeinfo die einzelnen Super-Diesel Hersteller auseinandergesetzt. Fazit: Man könnte fast...

1. wt15309

wt15309 Guest

Hallo alle miteinander,

ich habe mich nun mal mit der Werbeinfo die einzelnen Super-Diesel Hersteller auseinandergesetzt.
    Fazit:
    Man könnte fast meinen die schreiben voneinander ab. Also sehr identisch.
    Zudem Beimischungen oder Biodieselanteil kein Wort oder nur sehr wage.
    Tja, in diesen Punkt kommen wir wohl nicht weiter.

Agip behauptet das gleiche von "normalen", also DieselTECH, ist doch der Normale oder? Oder kostet er nur das gleiche?
    :Mooh
    Vielleicht sollten wir mal zusammenschreiben was für ein Zwischen-Fazit gezogen werden kann:
    - Der Motor läuft ruhiger
    - Der Verbrauch singt so ca. um 0,3-0,5l/100km
    - Die Frostbeständigkeit ist besser (soll heißen das Auto springt leichter an)
    - der Edeldiesel kostet im Schnitt 8-10 Cent mehr, macht ca. 5€ mehr pro Tankfüllung
    -Pups::
    Nun diese Punkte konnte ich sowohl hier im Forum lesen als auch in anderen Foren

Hab ich was vergessen?

Nun die anderen Argumente wie Leistungssteigerung, Saubere Verbrennung, Reparaturanfälligkeit usw. sind schlecht greifbar oder fallen nur sehr gering auf. Also vernachlässige ich diese mal.

Nun werde ich zum Vergleich bei Agip tanken, mal sehen wie rund der Motor mit dem Saft läuft. Nochmals dank an Götz für den Hinweis.
    Ich denke nach 2 Tankfüllungen kann ich hier wieder berichten.

Vielleicht finden wir ja doch noch eine Dieselsorte (oder einen Dieselhersteller) der sowohl einen normalen Preis als auch den Motor gut tut.
    :Ö
    Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß
    Wt15309

2. goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

der Diesel von Agip kostet genauso viel wie der normale Diesel. Unsere Agip Tankstelle gehört immer zu den günstigsten.

Gruß Götz

3. #123 Avensisfreund, 07.06.2010
    Avensisfreund

Avensisfreund Guest

Habe heute zufällig in Dresden an der Flügelwegbrücke bei Total getankt, da viel mir das erste Mal auf, das am Excelsium-Diesel diesmal auch 7% Bioanteil dran standen. Nun musste ich natürlich der Sache auf den Grund gehen, weil das steht ja sonst nur an der normalen Dieselsäule dran. So der Minolpirol erzählte mir der wäre schon immer überall drin, weil ja das Gesetz ist. Folglich muß das ja nach seiner Meinung auch im Ultimate und V-Power auch sein obwohl es nicht ausgewiesen wird. Bei der Shelltanke konnte mir die kassierin keine Antwort geben , weil nicht technisch so vertraut mit der Sache. Aber draussen stand an der Säule nen ADAC Helferlein und der bestätigte das was der Minolpirol schon sagte. Zu guter letzt war ich noch an ne Araltanke ran und der Kassierer sagte ohne mit der Wimper zu zucken , ja im Ultimate ist auch der Biokraftstoff drin, ist Gesetz also gibts kein Diesel in unserem Land ohne. Das extra Ausweisen ist kein Muß, das da Biodiesel drin ist. Nun bin ich ehrlich gesagt ein wenig Baff und werde wohl mal überlegen, ob ich nicht doch zum Volltanken nach CZ fahre da ist auf jedenfall keiner drin. Ich glaubte bisher leider das es nur da drin ist wo es auch an der Tanksäule ausgewiesen ist. Leider ist dem wohl nicht so. Ich wollte dem Biosprit wegen seiner aggressiven unkalkulierbaren Wirkung eigentlich nur aus dem Wege gehen, aber Pustekuchen. Naja jetzt ist man wieder ein Stück klüger.

Gruß aus DD Peter

4. Kniffo

Kniffo Routinier

Ob das so ist weiß ich nicht, aber irgend etwas mußte beim CZ-Diesel damals anders gewesen sein. Als ich mit dem ersten Avensis noch dort getankt habe, bin ich mit einer Tankfüllung auch weiter gekommen. Auch wenn dort ein deutscher Tanklaster das Zeug reingekippt hat.

5. jay-pi

jay-pi Guest

Langsam bin ich der Überzeugung, man sollte einfach Heizöl tanken.
    Dann kippt man paar Additive von ATU bei und feddich... :C:

Es gibt mittlerweile auch dreierlei Sorten Heizöl.
    Unser Heizölfritze bestätigt mir jedenfalls, das im Heizöl nix mit Bio beigemischt wird.Farbstoff wird auch nicht mehr beigemischt, sondern irgend ein Zeugs, was erst im Teströhrchen des Zolls verfärbt...
    Nach ein paar Tankfüllungen normalem Diesel ist jedenfalls fast nix mehr nachweisbar.

Was mir die letzten Tage aber verstärkt aufgefallen ist, war, das scheinbar momentan alle Diesel qualmen,egal ob neu oder alt und besonders wenns richtig warm draußen ist.
    Selbst unsere Busflotte, die Anfang März teilweise mit Bussen der neuesten Technik ersetzt wurden, qualmen sehr stark!

Da wird doch keiner den Diesel in unserem "Gebiet" ( Kölner Raum ) gestreckt haben?

6. #126 mike.com2, 07.06.2010
    mike.com2

mike.com2 Guest

Sollte das nicht der DPF regeln?

7. jay-pi

jay-pi Guest

Wie meinen?
    Mir ist jedenfalls die letzten Tage wo es so schön warm war, aufgefallen, das die Diesel hier im der Umgebung beim Beschleunigen immer mächtig gequalmt haben.Und es waren alte und neue fahrzeuge darunter.
    Ich glaube kaum, das dann jedesmal der DPF gereinigt wurde, sondern schreibe das eventuell dem Beigemixten Biozeugs zu und vermute mal, das sogar mehr wie 7% beigemischt wurden........

8. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5958 km
    Verbrauch:
    Dieselpartikelfilter

Prog

9. #129 Super-Turbo, 07.06.2010
    Super-Turbo

Super-Turbo Guest

Hi,
    genau deshalb, tanke ich, wenn immer möglich, im Ausland.....am liebsten in Österreich.....z. B. ein postiver Nebeneffekt, ist dabei, keine Beimischung vom Biodiesel und dazu auch noch preiswerter, sowie die selbe Reichweitewerte, wie von Deutschland.....
    MfG
    Super-Turbo :beach:

10. jay-pi

jay-pi Guest

Tja....
    Mein Ausland beschränkt sich leider auf NL B oder L , wegen der Entfernung lohnt sich nix anderes.
    Allerdings ist der Diesel in NL teurer in B fast genau so teuer wie hier und in L noch mehr gestreckt...als hier...

11. cb12er

cb12er Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Hallo Leute

Neues von der Dieselfront...:Ö

Mein Freundlicher hat mich ausdrücklich davor Gewarnt in Österreich zu tanken (wegen höherem Bioanteil im Diesel)

Sie haben jetzt schon etliche Fahrzeuge aus der D-Cat serie gehabt die deswegen liegengeblieben sind...hun:

Kann denn sowas sein??? werden in Österreich keine D-Cat`s Verkauft???x/o x/o

Was Meint ihr dazu ?? Habt Ihr schonmal Pobleme mit Österreichischem Sprit gehabt??

Gruss Heiko

12. wt15309

wt15309 Guest

Hallo,

ich denke das ist reine Panikmache, zwar spielt der Bio-Anteil eine Rolle, aber bei unseren Österreichischen Freunden werden ja auch nicht 50% zugemischt. Außerdem gibt den Avensis auch in Österreich mit der fast gleichen Ausstattung zu kaufen - die müssten ja ihr Fahrzeug schieben.
    Außerdem Tanke ich wo ich will (und gerade stehe :)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das innerhalb der EU so dramitische Änderungen im Sachen Sprit vorgenommen werden.

Also nicht alles auf die Goldwaage legen was ein Werkstattmeister von sich gibt.

Gruß
    wt15309

Gruß
    wt15309

13. #133 Avensisfreund, 08.06.2010
    Avensisfreund

Avensisfreund Guest

14. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Na das Langstrecken das beste für ein Auto ist, ist ja bekannt.
    Wenn ich mir die Vorhersagen zu Problemen mit der Haltbarkeit in Verbindung mit normalem Diesel hier so durchlese dann dürfte unser VW T4 überhaupt nicht mehr fahren.
    Das Ding ist Baujahr 1998 und hat heute 196000 km auf der Uhr. Alles im Stadtverkehr oder im Umfeld von max. 30-40km gefahren (Kundendienst). Die 5-6 weiteren Strecken lasse ich mal außer acht.
    Getankt wurde nur der normale Diesel. Mein Chef bei der Billigtanke und ich als überzeugter Shell Kunde bei Shell, erst seit ADAC Kunden bei Shell 2cent sparen tankt er auch bei Shell.
    Das Ding ist eine einzige Rostblase (heilt aber schon wieder alles denn es bildet sich Schorf) und klappert an allen Ecken und Kanten. Was aber noch nie Probleme machte und immer noch bestens seinen Dienst verrichtet ist der Motor (abgesehen von 2x Anlasser defekt und 1-2 mal neue Glühkerzen sowie 1 undichte Dieselleitung). Vor 2-3 Jahren hatte er mal eine Phase in der er gerußt als würde ein Kohlenlaster seine Ladung verlieren, daß hat sich aber wieder gegeben.
    Und glaubt mir, mein Chef hat das nicht so mit der Wartung und dem Ölwechsel.
    Den Motor könnten wir sicher noch weiter verwenden denn er ist das beste am gesamten Auto.
    Mag aber auch einen Zusammenhang mit der Belastung und der daraus entstehenden Erwärmung geben. Der Motor unseres T4 ist die einfachste Ausführung gewesen die es seinerzeit gab so ohne alles. (auch ohne Leistung =))

Was mir nun aber Sorgen bereitet, Das Rostdingens soll demnächst gegen einen Caddy (ca. 3 Jahre alt) getauscht werden und mein Chef will wieder ein Diesel kaufen. Wie sieht das bei den neuen Diesel mit DPF im Zusammenhang mit unserem Streckenprofil aus. So wie ich das verstanden habe wird der DPF da ja nie gereinigt und dürfte sich somit schnell zusetzen. :**

15. JANUS

JANUS Guest

Der Anteil von "Biodiesel" wurde doch schon vor Jahren festgelegt und dann seit einiger Zeit umgesetzt. Von alle dem wußten die Automobilhersteller (ich meine nicht die oft so "schlauen" Werkstattmeister) und haben es entsprechend berücksichtigt. Also was die neueren Fz betrifft, gibt es da kein Problem. Und dazu gehört der D-CAT zweifelsohne.
    Für die älteren Fz wurde in Absprache der %-Anteil so abgestimmt, daß eine Schädigung nicht zu erwarten ist.
    Im übrigen, -was haben denn einige gegen den Biodieselanteil?
    Biodiesel produziert weit aus weniger Ruß, um mal eine Mähr zurückzuweisen und hat eine enorme Reinigungswirkung, was auch eines der Probleme bei der Verwendung von reinem Biodiesel darstellte. Und der Reichweiten-, oder Leistungsnachteil ist bei den geringen %-Anteilen nicht erfahrbar.
    Da wirken sich "Panscherein" anderer Natur, Additivzusätze, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und vieles andere weitaus erfahrbarer aus!

16. e^2

e^2 Guest

Ein Benz meines Nachbarn hat Probleme an Kraftstoff führenden Leitungen bekommen, der andere nicht. Es sind beides W124 Diesel. Seltsamerweise war es der jüngere der beiden, wobei beide über 15 Jahre alt sein müßten. Die Werstatt konnte nach einigen Anläufen das Problem abstellen.

Hier kam es in der Tat mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Problem mit der Beimischung von "Bio"Anteilen zum Kraftstoff.

Aus kaufmännischer Sicht kann ich nur sagen: Mineralöl-Firmen haben das selbe Problem wie Stromanbieter - sie verkaufen ein praktisch nichtunterscheidbares Produkt und haben den hohen Zwang, sich über Markenbildung von der Konkurrenz abzuheben.

Interessant fand ich diesen Test http://www.oeamtc.at/a1112551/

Wie man den deutlich höheren Partikelausstoß bei Langssamfahrten einordnen soll, ist mir als technischer Laie jedoch nicht klar. Intuitiv würde ich sagen: je höher der Partikelausstoß, desto mehr hat ein Filter zu arbeiten.

Wenn man den Ergebnissen des ÖAMTC Glauben schenkt, würde sich der Premium-Diesel vor allem für Langstrecke anbieten und sollte bei Kurzstreckeneinsatz vermieden werden. Aber das ist nur meine Interpretation.

17. #137 Super-Turbo, 08.06.2010
    Super-Turbo

Super-Turbo Guest

Hi,
    also ich habe keine Probleme, mit den Diesel, aus dem Ausland ( z.B. Österreich... )
    Es ist allgemein bekannt, das Biodiesel, sehr aggressiv ist, deshalb hat auch Toyota, keine Freigabe, für Biodiesel gegeben!!!!
    MfG
    Super-Turbo :beach:

18. rohoel

rohoel Guest

nach fast 100.000km bekam mein wagen mal das ultimate bis jetzt vier mal zum probieren. ;)
    meine erfahrungen nach der nunmehr vierten tankfüllung:
    - besseres (schnelleres) startverhalten
    - deutlich ruhigerer motorlauf besonders im kaltstartbetrieb (darauf sprachen mich schon nachbarn an)
    - besserer durchzug (subjektiv)
    - in etwa gleich gebliebender verbrauch (allerdings war mein streckenprofil nicht konstant)
    - deutlich höhere tankkosten
    fazit: ich werde das ganze jetzt öfter machen und hoffe dabei springt für den motor was gutes raus.
    ich weiß, die ganzen punkte sind rein subjektiv, aber das deutlich verminderte kaltstartnageln ist seit der dritten tankfüllung wirklich bemerkenswert.

mfg rohoel.

19. eugen

eugen Profi

Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ich würde auch gerne den Premium Diesel ausprobieren, wenn der nicht ausgerechnet 10 Cent teuer wäre.

Gruß Eugen

PS: ich finde, dass der Preis-Leistung bei der Sorte überhaupt nicht stimmt.

20. #140 racinggoat, 07.06.2011
    racinggoat

racinggoat Profi

Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ACHTUNG - keine"Anstiftung" zur Steuerhinterziehung bitte! Fette Nachzahlungen drohen, Erlöschen der ABE ist möglich, ... Ist kein Kavaliersdelikt.
    Schon das Mischen oder Bereithalten (Zapfanlage am Heizöltank) als Kraftstoff ist verboten!

Und du glaubst doch nicht im Ernst, wenn man einmal mit Heizöltanken angefangen hat und geldmäßig ordentlich spart, dass Du dann nochmal damit aufhörst (nach mehrmaligen Dieseltanken ist der Markeitungsstoff raus).

Thema: V-Power Diesel/Diesel Ultimate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agip diesel tech cetanzahl

,
  2. agip diesel tech

,
  3. agip dieseltech

,
  4. agip dieseltech test,
  5. agip diesel tech test,
  6. dieseltech agip,
  7. w124 Diesel biodiesel qualm,
  8. GTL D4D,
  9. aral ultimate vw t4,
  10. ultimative Diesel oder V-Power Diesel tanken,
  11. tech diesel bio anteil,
  12. shell cetan vpower diesel corolla,
  13. Ultimate Treibstoff High Performance notwendig für verschiedene Fahrzeuge,
  14. agip dieseltech vergleich,
  15. Kann toyota avensis bj 2004 v - Power diesel tanken