V-Power Diesel/Diesel Ultimate

Diskutiere V-Power Diesel/Diesel Ultimate im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also ich tanke ab und zu mal V Power (wenn es dann etwas gratis gibt - Lenkdrachen o.Ä.- oder wenn der der V-Power Dieselpreis in Aktion fast so...

  1. #101 mike.com2, 07.01.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Also ich tanke ab und zu mal V Power (wenn es dann etwas gratis gibt - Lenkdrachen o.Ä.- oder wenn der der V-Power Dieselpreis in Aktion fast so günstig ist wie der normale Dieselpreis). Unterschied merke ich eigentlich gar keinen - mit beiden Sorten fährt der Wagen.
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ja.

    Gruß Götz
     
  3. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Die Welt ist ungerecht! Es geht in dem alten Thread um V-Power und Co. Da ist ein Thread mehr als genug. Außerdem was ist da anders. Oder geht es Dir nur darum einen eigenen Thread zu eröffnen?

    Gruß Götz
     
  4. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es ist gut jetzt!!

    Gruß Götz
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Der Thread-Titel heißt ganz pauschal "V-Power Diesel/Diesel Ultimate".
    Das Thema passt also.


    Weitere Grundsatzdebatten bitte per PN oder Mail
    Danke


    Prog
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es gibt ab jetzt keine Grundsatzdebatten mehr in diesem Thread. Ich habe gesagt
    und damit werde ich jedes "Mecker-Posting" einfach löschen!!

    Gruß Götz
     
  7. #107 Gugelhupf, 07.01.2010
    Gugelhupf

    Gugelhupf Guest

    Hallo Saruman,

    mein Freund und ich sind kurz davor uns einen gebrauchten Avensis Diesel mit 177 PS beim Toyota Händler zu kaufen.

    Der Meister meinte, wir sollten auf jeden Fall hochwertigen Diesel tanken. Er meinte am besten Aral oder Shell. Von Ultimate Diesel hat er aber nichts gesagt.

    Er meinte nur, wenn wir guten Sprit tanken, dann werden wir deutlich weniger Probleme mit dem Wagen haben.

    LG
    Sandra
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    bin neulich mal an einem Shell-Tanklager vorbeigefahren. Da kamen hintereinander 5 LKW vom Hof. Jeder hatte ein anderes Tankstellenlogo drauf. Keins war von Shell. Auch sog. Billigtanken waren dabei.

    Ich glaube nicht, dass die Qualität beim "normalen" Diesel anders ist, wenn ich bei Shell, Aral oder an einer Billigtanke tanke.
    In fast 9 Jahren Aussendienst und ca. 500.000km habe ich an diversen Tankstellen getankt und niemals irgenwelche Motorprobleme o.ä. gehabt.

    Die Beimischung von Biodiesel könnte vielleicht bei dem einen oder anderen Motor zu problemen führen.
    Ich meine aber, dass das einen riesen Aufschrei in der Fachpresse geben würde wenn das nachweisbar wäre.
    Wenn das so wäre, müssten die Hersteller angeben, dass das Fahrzeug nur mit dem Premiumdiesel getankt werden darf.

    m.E. kommen solche Probleme eher vom falschen Einsatz der Dieselfahrzeuge. Zu wenig Jahreskilometer und zu viel Kurzstrecken.

    Grüsse
    papaop
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    auch wenn es gelöscht wird....der muss sein:

    [​IMG]

    Grüsse
    papaop
     
  10. rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Tag zusammen.
    Unsere Firmenwagen tanken ausschlieslich Schelldiesel, da ein Vertrag zwieschen der Tanke und unserer Firma besteht.Natürlich nur den "normalen" Diesel.Ein Audi A4 hat dann nach ca fünf Jahren und 300000km probleme mit der Einspritzpumpe bekommen, fing mit extremen ruckeln an und Auto ging ab und zu sogar aus.Ende vom Lied , neue Pumpe.
    Also ich denke auch das sich der normale Diesel an den Tanken nicht qualitativ unterscheidet.Bleibt halt die Frage ob der Defeckt durch V-Power verhindert worden wäre.
     
  11. wt15309

    wt15309 Guest

    Guten Morgen,

    zunächst möchte ich mich bei allen Mods und Mitgliedern entschuldigen dass ich einen neuen Thead eröffnet habe, zudem fühle ich mich angesprochen was oben geschrieben wurde.
    Nachdem ich es nun so gemacht wurde wie es ist, möchte ich nur folgendes hinzufügen:
    - ich finde es besser im alten Thraed weiterzuschreiben, da die Infos leichter zu finden sind.
    - zu diesen Thema interessieren mich alle Aspekte - auch Verbrauch, Kosten usw. - und auch Auswirkungen auf Motor, Fahrzeug.
    - Außerdem finde ich es nicht gut Drohungen auszusprechen oder schreiben den Thread zu lösen - egal obes sich um Mods oder irgend ein anderes Mitglied handelt. Mir ist zwar auch klar das die Mods hier gute arbeit leisten, aber man kann das alles von zwei Seiten sehen. Es sollte doch allen klar sein, dass es nur miteinander funktionieren Kann. ::

    Nun zum Thema:
    Vielleicht sollte zunächst geklärt werden welcher %-Anteil von Biodiesel in den verschiedenen Edel-Dieselsorte vorhanden ist.
    Mir sind neben den "normalen" Diesel der einzelnen Tankstellen folgende hochwertige Dieselsorten bekannt:
    Ultimativ von Aral
    V-Diesel von Shell
    Exclusiv von Go
    Gibt´s noch mehr?? Wenn ja, bitte um Info. :Z

    Mir geht es nicht nur um den Ultimativ Diesel, möglicherweise ist ja der Exclusiv von Go geeigneter.

    Wo liegen nun die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten?Wie hoch ist der Bio-Anteil? Und wie gravierend sind die Auswirkungen auf Motor und nicht zuletzt den Geldbeutel.
    Hat jemand alle Sorten über einen längeren Zeitraum getestet?
    Bitte alle Erfahrungen mitteilen.

    Bis vor 2 Tankfüllungen habe ich "normales" Diesel getankt, zurzeit tanke ich Ultimativ von Aral.
    Erstes Fazit: der Motor läuft deutlich ruhiger und leiser - man könnte sogar Meinen man tut den Motor einen gefallen - ich denke das ist auf die bessere Frostbeständigkeit zurückzuführen - was "Scheune" erwähnt hat; evtl hat es auch mit der höheren Oktanzahl zu tun.
    Der Spritverbrauch lässt sich bei diesen Jahreszeit etwas schwierig feststellen, aber die Tendenz liegt bei ca. 0,5l/100km weniger. Da man aber alle Auswirkungen betrachten sollte, möchte ich die Dieselsorte min. noch noch weiter testen - und später berichten.

    Evtl. macht es ja auch nur Sinn einen Edel-Diesel nur im Winter zu tanken?
    Was meint ihr? Oo:

    Gruß
    wt15309
     
  12. Scheune

    Scheune Guest

    Hallo wt15309,

    im Verbrauch liegt mein Avensis, seit dem ich Ultimate tanke, ca. 0,3 l unter dem Verbrauch von vorher (mit "normalen" Diesel). Das ist also kaum der Rede wert.
    Das mit dem ruhigeren Motorlauf ist mir auch unmittelbar aufgefallen. Ich habe bei einer Fahrt in den Urlaub zwischendurch mal Shell V-Power Diesel getankt und konnte dabei gegenüber Ultimate sofort einen rauheren Motorlauf feststellen.
    Ursprünglich hatte ich auch vor, den doch deutlich teureren Saft nur im Winter zu tanken. Da ich inzwischen aber von der heilenden Wirkung des Zeugs auf meinen vorher doch sehr defektanfälligen Avensis überzeugt bin, habe ich des Experiment über den Sommer und inzwischen in den zweiten Winter ausgedehnt.

    Gruß Scheune
     
  13. wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Scheune,

    den unruhigen Lauf des Motors führst du nur auf den Bio-Anteil zurück. Verstehe ich das richtig?
    Der V-Diesel hat zwar einen Bio-Anteil, aber wohl eher gering zugegeben, irgendwie kommt man an die Info der Zumischung nur schwerlich ran. Bin ich zu blöd darzu?
    Ich hab auch mal den Exclusiv getestet allerdings nur ne halbe Tankfüllung aus neugier.
    Fazit: Der Motor läuft im Vergleich zum normalen Diesel ruhiger oder runder. Vergleicht man Exclusiv mit Ultimate hat der Aralsprit die Nase eindeutig vorne, also er läuft noch etwas ruhiger. Allerdings stellt sich die Frage was dieses Ergebnis wert ist - meiner Meinung müsste hier der Test erweitert werden - müssen ja nicht gleich 30.000 km sein. :clap:

    Ist das Verhalten auch im Sommer zu beobachten? oder ist es kaum erkennbar?

    Meiner Meinung nach ist der Ultimativ-Diesel bei niedrigen Temperaturen geeignenter. Bei Kaltstart ist das Nagel etwas geringer und fährt man so 10 km läuft er eigentlich schon ruhig, was nun bei den "normalen" Diesel nicht der Fall ist. 8)

    Gruß
    wt15309
     
  14. Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    den ruhigeren Lauf mit Ultimate (weniger bzw. kaum Nageln) gegenüber normalem Diesel und auch gegenüber V-Power konnte ich auch im Sommer beobachten. Hierfür ist aber meiner Meinung nach weniger die Abwesenheit eines Biodieselanteils im Ultimate verantwortlich, sondern vielmehr die Zusammensetzung der herstellerspezifischen Additive und/oder das Herstellungsverfahren des Ultimate-Zeugs.

    Gruß Scheune

    Das schreibt der Hersteller über Ultimate: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000541&contentId=57847
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    ich hab mal in einem Mondeo über ungefähr 15 Tankfüllungen einen Test gemacht. Schon länger her. War als das zeugs auf den Markt kam.

    Fazit: keinerlei veränderungen bei irgendwas.

    Meiner Meinung nach ist das ganze reines Marketing für des deutschen liebstes Kind. Reine Verkaufspsychologie. Wenn man weiss, dass manwas "besseres" gedankt hat, muss es doch anders klingen...
    Hat mal jemand eine Geräuschmessung gemacht?

    Marketing ist: der Kunde braucht das! - Er weiss es nur noch nicht!

    Dem einzigen dem dass nützt, sind die Ölmultis...

    ...meint papaop

    Viele Grüsse!
     
  16. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn ich den Herstellern glauben würde müsste ich das Zeug saufen :prankster: Vergleich mmal den Agip Diesel mit Ultimate. Ich hab ein halbes Jahr lang den meiner Meinung nach, unnötigen Mist getankt. Ergebnis? Kein niedrigerer Verbrauch, kein wenigeres Nageln, nur höhere Kosten. Davon bin ich geheilt.

    Gruß Götz
     
  17. wt15309

    wt15309 Guest

    Guten Morgen,

    Danke an Scheune für die Aral-Info. Interessant finde ich vor allem diesen Aspekt

    • Hochwertige biogene Bestandteile

    Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. FAME ist durch seine positiven Eigenschaften, im Sinne eines ökologisch verträglicheren, nachwachsenden Kraftstoffzusatzes, nicht frei von leistungs-verschlechternden Eigenschaften. Durch die Zugabe von FAME neigt der Dieselkraftstoff zu erhöhter Wasseranziehung und Wachstum von Mikroorganismen und bietet folglich schlechtere Lagerstabilität. Die Kälteeigenschaften werden durch den Zusatz von FAME schlechter und auf Grund einer erhöhten Ölverdünnung sind unbedingt regelmäßige Ölwechsel nötig.
    Aral Ultimate Diesel enthält eine biogene Komponente, die die positiven Grundeigenschaften dieses Kraftstoffs verstärkt.

    "biogene Komponente" - kann vieles sein. Der genaue Zusatz ist wohl nicht rauszubekommen?

    Bei der Aral-Werbung wird von Reduzierung des Spritverbrauchs gesprochen - Das glaube ich nicht, oder zumindest so wenig das es kaum Auswirkungen hat.

    Die Kältebeständigkeit und Cetanzahl des Ultimate-Diesel ist besser als "normalen" Diesel. Hier denke ich das ist stimmt.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob die beiden Faktoren voneinander abhängig sind zumindest bei tiefen Temperaturen.
    Ein sauberes Verbrennen des Sprits kann ich nur annehmen, da ich keine Langzeiterfahrung habe. Alle anderen aufgeführten Punkte sind für mich nicht relevant.

    Also die Info alleine überzeugt mich nicht. Dennoch hat der der Ultimate Diesel gegenüber den Jet-Diesel (den ich normalerweise tanke) bei tieferen Temperaturen die Nase vorn.

    @Götz
    Glaubst du das der Agip-Diesel besser ist als der "normale" von Jet, Go, Shell...? Wär natürlich auch ein interessanter Ansatzpunkt.
    Welches Auto hast du damals gefahren?

    Ich kann ja jeden verstehen der sich über den hohen Preis der Edel-Diesel ärgert und nicht zahlen will, dennoch stellt sich die Frage ob es nicht vernünftiger ist etwas mehr an der Tanke zu zahlen, dafür aber die teuere Werkstattrechnung zu sparen. ::
    Da kann ich "Scheune" nur beiplichten.

    Gruß
    Wt15309
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Agip gibt ja damit an, dass ihr normaler Diesel so gut ist wie Ultimate und Co. der Anderen.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Diesel von Agip. Früher habe ich mal auf ARAL geschworen. Das muss ich aber mittlerweile revidieren. Am weitesten komme ich mit Agip gefolgt von Shell. Ich habe, als ich den Laguna neu hatte, nur Ultimate getankt weil ich mir nicht sicher war wie der normale Diesel sich mit dem Einspritzsystem und dem RPF verträgt. Als ich bei meinem Händler nachfragte gab der mir dann grünes Licht. Der Biodieselanteil ist vernachlässigbar.
    Bei meinem alten T25 ohne DPF und eigentlich alter Dieseltechnik war es noch unnötiger. Auch mit dem Wagen konnte ich mit Agip am weitesten kommen. Ich fahre übrigens immer dieselbe Strecke mit ähnlichem Fahrstil.

    Gruß Götz

    P.S. Leider gibt es nicht so viel AGIP Tankstellen :(
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Ich habe einen Mondeo ( 206000km ), eine Focus (120000), eine T25 ( 183000km) und jetzt einen T27 ( bisher 72600km ) bis auf den oben erwähnten Test ( Mondeo ) alle mit normalem Diesel gefahren.

    Bei keinem!! Fahrzeug war auch nur eine einzige Reparatur fällig, die annähernd was dem dem Motor oder Einspritzsystem zu tun hatte.

    Dafür waren elle Fahrzeuge tägl. auf Langstrecke im Einsatz. Das ist m.E. für einen modernen Diesel die beste Medizin :kn:

    Grüsse
    papaop
     
  20. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    TOTAL EXCELLIUM

    (Laut Tankstelle ohne Bio-Anteil.)

    Gruß Kniffo
     
Thema: V-Power Diesel/Diesel Ultimate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agip diesel tech cetanzahl

    ,
  2. agip diesel tech

    ,
  3. agip dieseltech

    ,
  4. agip dieseltech test,
  5. agip diesel tech test,
  6. dieseltech agip,
  7. w124 Diesel biodiesel qualm,
  8. GTL D4D,
  9. aral ultimate vw t4,
  10. ultimative Diesel oder V-Power Diesel tanken,
  11. tech diesel bio anteil,
  12. shell cetan vpower diesel corolla,
  13. Ultimate Treibstoff High Performance notwendig für verschiedene Fahrzeuge,
  14. agip dieseltech vergleich,
  15. Kann toyota avensis bj 2004 v - Power diesel tanken