USB-Titelauswahl und Albumerkennung

Diskutiere USB-Titelauswahl und Albumerkennung im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mein T27 hat kein CD-Laufwerk mehr, nur USB. Dieser Anschluss funktioniert zwar, aber beim...

  1. #1 celica7, 09.02.2018
    celica7

    celica7 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 FL2 Executive
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mein T27 hat kein CD-Laufwerk mehr, nur USB. Dieser Anschluss funktioniert zwar, aber beim Erkennen meiner Ordner ist es problematisch. Auf mp3 gerippte Kauf-CD´s werden also Album angezeigt und können normal abgespielt werden. Selbst zusammengestellte Ordner (z.B. Ordner: Titelsammlung mit enthaltenen mp3-Titeln) erkennt das Laufwerk nicht, sondern zeigt von jedem Titel das dazugehörige Album an. Ich kann also eine eigene Zusammenstellung gar nicht abspielen, sondern müsste Titel für Titel suchen und anklicken. Wie kann man diese Trackkennungen verhindern bzw. mit welcher Software müssen mp3-Sammlungen erstellt werden, das diese auch fortlaufend abgespielt werden können?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wulumuqi, 10.02.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Ich habe alle Titel direkt auf dem Stick.
    Ordner wird das Gerät nicht erkennen können, da es ja keine MP3/4 Datei ist.
     
  4. #3 Airwolf, 10.02.2018
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Hallo !!!
    Im Toyota Menü kannst du es nach "Titel", "Interpret" oder nach "Alben" anzeigen lassen. je nachdem was du eingestellt hast.

    Lg Airwolf
     
  5. #4 jebba9084, 10.02.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Ort:
    Suhl/Erfurt
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D Exe / Corolla Verso 2,2D4D Team
    Verbrauch:
    Wie hast du den Ordner genannt? Wenn du diese Titel im Ordner Titelsammlung speicherst, ändere auch mal den Albumtitel in denn ID3 Tags. Je nachdem wie es das Radio möchte. Manche sortieren auch heute noch vorrangig nach zuletzt aufgespielt auf den USB-Stick dann nach ID3 Tags
     
  6. Matula

    Matula Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Ort:
    Kölner Umland
    Fahrzeug:
    Avensis Edition S+ 1,8-l-Valvematic
    Verbrauch:
    Ich gehe mal davon aus das Du ein Touch 2 mit Go und Plus hast.
    Musiktitel auf einem USB-Stick werden nicht nach vorhandenen Ordnern angezeigt. Es ist also egal ob die Titel alle in einem Ordner liegen oder nicht. Für das Sortieren am Rechner machen Ordner aber definitiv Sinn.
    Es ist auch egal wie Deine Titel heißen da die angezeigten Informationen aus den ID3-Tags der MP3 Dateien entnommen werden.
    ID3-Tags sind Metadaten in den eigentlichen MP3 Dateien (Cover, Titel, Albumname, . . .)
    Info zu ID3-Tag: ID3-Tag – Wikipedia

    Du kannst Dir aber eine Playlist (oder mehrere) anlegen im M3U oder PLS Format.
    Info zu M3U: M3U – Wikipedia

    Playlist kannst Du mit diversen kostenlosen Programmen erzeugen, hier wäre es sinnvoll Du würdest mal schreiben welches Betriebssystem Du am Computer nutzt.
    Ich erstelle meine ID3Tags/Playlists am Mac mit kid3 (Kid3 - Audio Tagger).
    kid3 gibt es auch für Windows, Android und Linux
    Wie bereits erwähnt, diverse andere Programme können das auch, hier ist die Suchmaschine Deines Vertrauens Dein Freund und Quell der Erleuchtung.
    Ich hänge mal ein Bild an in dem der Aufbau einer M3U Datei zu sehen ist die in meinem Avensis/Touch2 and Go Plus funktioniert (M3U Dateien können mit jedem Texteditor geöffnet werden).

    Zur "Not" hol Dir einen kleinen, passiven USB-Hub für 5€ und stecke neben dem USB-Stick noch einen iPod an den Du über iTunes befüllst mit entsprechender Musik und Playlists.

    Grüße & lass uns wissen ob Du klar gekommen bist
    Matula
     

    Anhänge:

  7. Matula

    Matula Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Ort:
    Kölner Umland
    Fahrzeug:
    Avensis Edition S+ 1,8-l-Valvematic
    Verbrauch:
  8. rider7

    rider7 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Mein Tipp,

    einfach einen Ipod an den USB Anschluss, wie schon zuvor erwähnt.
     
  9. #8 celica7, 18.06.2018
    celica7

    celica7 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 FL2 Executive
    Hallo Matula, dein Tipp klingt gut. Gibt es Kid3 auch als deutsche Version. Ich werde jetzt erstmal googeln und schreibe dann, ob es geklappt hat.
    Für alle, die jetzt traurig sind, dass der Ave ausläuft --- ihr fahrt immer das aktuelle Modell! Ging mir beim Celica T 23 schon so, den ich immerhin 10 Jahre gefahren bin;):thumbup:
     
  10. Matula

    Matula Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Ort:
    Kölner Umland
    Fahrzeug:
    Avensis Edition S+ 1,8-l-Valvematic
    Verbrauch:
    kid3 ist bei mir auf dem MAC komplett in deutsch
     
  11. #10 jebba9084, 19.06.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Ort:
    Suhl/Erfurt
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D Exe / Corolla Verso 2,2D4D Team
    Verbrauch:
    MP3Tag ist auch in deutsch und ich persönlich finde MP3Tag schöner
     
  12. #11 celica7, 19.06.2018
    celica7

    celica7 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 FL2 Executive
    Danke für die Tipps. MP3tag gefällt mir auch besser und jetzt läuft das Ganze so, wie ich mir das vorgestellt habe:thumbsup:
     
  13. Rafael

    Rafael Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Ich würde gern eure Diskussion aufgreifen.

    Ich habe mir mit dem Windows MediaPlayer mehrere Wiedergabelisten erstellt und diese auf einen USB-Stick kopiert. Komischerweise kann ich einige davon im Avensis abspielen lassen, einige lassen sich jedoch nicht abspielen.

    Habe deshalb mp3tag installiert und dort zwei Wiedergabelisten erstellt. Diese lassen sich jedoch auch nicht abspielen! Auf dem Touchscreen werden sie zwar angezeigt.

    Was mache ich falsch bzw. wo könnte der Fehler liegen? Bin ratlos

    Auf dem PC ist Windows 10 installiert.
     
  14. #13 jebba9084, 25.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Ort:
    Suhl/Erfurt
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D Exe / Corolla Verso 2,2D4D Team
    Verbrauch:
    Sind es alles MP3-Dateien? Hast du auch alle Dateien mit der Wiedergabeliste auf dem Stick gespeichert oder nur die Liste? Richtiges Format der MP3-Playliste? Ich glaube M3U war das Format.

    LG Basti
     
  15. #14 Olav_888, 25.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    könnte mir vorstellen, dass es eventuell Probleme mit Umlautne gibt
     
  16. Rafael

    Rafael Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Also ich habe die Listen neu erstellt. Die einzelnen Dateien sind alle mp3 und auf dem USB-Stick.
    Die Wiedergabelisten sind m3u.

    Auf dem PC kann ich die Wiedergabelisten problemlos abspielen. Im Auto geht's nicht!

    Alles bissl komisch und nervig.
    Vielleicht muss ich einfach alle Dateien in einen Ordner packen. Habe bisher verschiedene Ordner auf dem Stick angelegt.

    Eine Frage hätte ich noch.
    Wenn ich die Wiedergabeliste erstelle und diese auf dem USB-Stick abspeichern will, müssen die Lieder bereits auf dem Stick sein oder können die Dateien im Nachhinein auf den Stick kopiert werden?
     
  17. #16 Olav_888, 25.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Die Playlist ist eine einfache Textdatei, der ist beim Kopieren alles egal
    Öffne sie mal im Editor, wichtig ist, dass die Pfade zur Musik relativ zur Liste sind, also nicht D:\Musik........
     
  18. #17 jebba9084, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Ort:
    Suhl/Erfurt
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D Exe / Corolla Verso 2,2D4D Team
    Verbrauch:
    Ich würde erst die MP3-Dateien auf den Ordner packen, dann die Liste auf dem Ordner speichern. Du kannst auch wenn es weiterhin nicht gehen sollte alternativ folgendes machen:

    MP3's in einen Ordner -> M3U-Liste erstellen -> M3U-Liste in MP3Tag ziehen und über den Tracknummerassi die Reihenfolge bearbeiten. Dann vergibst du den Liedern neue Positionen(von Nr. 87 zu Nr. 1, Nr.1 zu Nr. 5 usw) aber nur in dem Ordner und der Playliste. Negativer Nebeneffekt ist leider das Lieder dann in mehreren Playlisten auch doppelt und mehr auf dem Stick vorhanden sind.

    Umlaute usw. sind in der Regel garnicht das Problem, auch wenn die ID3Tags ohne Inhalt sind nicht. Selbst arabisch geht und wurde mir im Auris schon angezeigt.

    edit: Habe vergessen, natürlich musst du nicht jedes Lied einzeln machen, sondern in 10 Sekunden sind 100 Titel bearbeitet wenn du alle markierst.

     

    Anhänge:

  19. #18 Olav_888, 25.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Umlaute sind sehr wohl ein Problem, da diese je nach zeichensatz unterschiedlich deklariert sind

    Ansonsten Commandline (CMD) öffnen
    - Playlist von allen Dateien in dem Ordner: Dir *.mp3 /b /on >Liste.m3u
    - Playliste von allen Dateien unterhalb eines Ordners: DIR *.mp3 /b /on /s >Liste.m3u, anschließend im Editor öffnen und per Suchen/Ersetzen ordner Oberhalb der List löschen, also z.B. aus D:\Musik\Artist\Album\Title.mp3 sollte dann Artist\Album\Title.mp3 werden. Halt immer relativ zu der M3U-Datei
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rafael

    Rafael Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Ich werde mir das Ganze Morgen nochmal angucken und berichten
     
  22. #20 Olav_888, 25.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Öffne mal die Playlist im Editor und poste zur Not einen Ausschnitt hier
     
Thema: USB-Titelauswahl und Albumerkennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota touch 2 usb stick

    ,
  2. Toyota Touch & go Ordner

    ,
  3. toyota usb medien indixierung

    ,
  4. yaris xp13 usb keine aktuelle titelliste,
  5. toyota avensis musiktitelwiedrgabe über usb,
  6. toyota avensis musiktitel sortieren von usb
Die Seite wird geladen...

USB-Titelauswahl und Albumerkennung - Ähnliche Themen

  1. Erkennung USB-Stick-Erkennung

    Erkennung USB-Stick-Erkennung: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe einen Stick mit knapp 4000 Titeln. Seit ich die Titel direkt auf dem...
  2. USB Ladebuchse

    USB Ladebuchse: Hallo !!! Ich Suche links unterhalb von Spiegel Schalter eine geschltene Leitung. [ATTACH] [ATTACH] Wo kann ich mich da dazuhängen ohne viel...
  3. Einbau USB-Buchse

    Einbau USB-Buchse: Abend, Nachdem ich mir vor einiger Zeit ein neues Radio eingebaut habe, beschäftige ich mich mit der Frage, ob es möglich ist eine USB-Buchse...
  4. USB-Adapter an W58832 Wechsler

    USB-Adapter an W58832 Wechsler: Hallo, am Wochende habe ich den Yatour USB-Adapter in den T25 eingebaut. Also an den 6fach-CD-Wechsler W58832. Handschuhfach öffnen und von unten...
  5. Avensis T27 2016 - Kein Abspielen von USB oder Bluetooth mehr möglich

    Avensis T27 2016 - Kein Abspielen von USB oder Bluetooth mehr möglich: Ich habe gestern meinen neuen Avensis 1,8 Executive mit Touch & Go 2 vom Händler abgeholt. Ich habe eine 64GB SD-Karte mit Adapter mit Musik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden