Unwucht vorne rechts?

Diskutiere Unwucht vorne rechts? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; T22 2,0 Diesel Kombi Zwischen 2000 und 2200 U/h habe ich ein Aufschwingen als wenn der rechte vordere Reifen Unwucht hätte. Habe schon mehrere...

  1. heli35

    heli35 Neuling

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    Zwischen 2000 und 2200 U/h habe ich ein Aufschwingen als wenn der rechte vordere Reifen Unwucht hätte.
    Habe schon mehrere versuche mit Reifenwechseln unternommen aber ich bekomme die Schwingungen nicht weg
    Wenn ich langsam Gas gebe ist es erträglich, beim beschleunigen nervt es
    Ist nix ausgeschlagen oder so.

    Antriebswelle ,Radnabe Zweimassenschwungrad?
     
  2. #2 Olav_888, 05.07.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    In jedem Gang bei 2000-2200 Umdrehungen? Dann würde ich das Rad/Radlager etc ausschließen, dann hättest du es eher so in einem Geschwindigkeitsbereich (waren bei mir damals so die 110-130er Geschwindigkeiten, da schlug es bis zum Lenkrad durch).
    Würde ich relativ schnell der Werkstatt vorstellen, kann aber richtig teuer werden. Mich hat das Schwungrad am T22 damals rund 1500€ gekostet und das war vor rund 10 Jahren
     
  3. #3 joergan, 05.07.2015
    joergan

    joergan Neuling

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    Bei den Umdrehungen hat dein Diesel doch das größte Drehmoment, oder?
    Teste doch mal dein Differenzieal, kann gut sein das da das Problem her kommt.
    Zum testen auf einer Seite aufbocken, handbremse anziehen, gang rein und langsam von der kupplung. Wenn alles richtig arbeitet muss er ganz ruhig bleiben und nur das Rad in der luft drehen. Versucht er trotzdem los zu wollen ist das nicht gut.
    MFG
     
  4. heli35

    heli35 Neuling

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    Es ist hauptsächlich im 5 Gang beim beschleunigen zwischen 90-110kmh
    Neue Reifen sind auch schon drauf, das schließe ich nun aus.
    Auf einer Hebebühne laufen lassen habe ich auch schon versucht , komme aber nicht dahinter was sich da so aufschauckelt das es bis ans Lenkrad zu spüren ist.
    Habe nun 190t km drauf und das Zweimassenset würde vor einigen Jahren ca 100t km gewechselt.
    Werde mal einen Reifenhändler aufsuchen wo man am Fahrzeug direkt die Räder Wuchten kann
    Radlager glaube ich auch nicht.
    Danke für die Tips
     
  5. #5 daywalkertr, 06.07.2015
    daywalkertr

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    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Wenn ich so ab 100kmh beschleunige, spüre ich eine Unwucht vorn rechts.

    Reifen, Felgen, Bremsen alles neu.

    Tippe auf Mittellager der Antriebswelle rechts.
     
  6. #6 Brösel, 06.07.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Wie merkt ihr denn, dass die Unwucht von rechts kommt?

    Brösel
     
  7. heli35

    heli35 Neuling

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    Räder an Fahrzeug nachwuchten macht kein Reifenhändler mehr.
    Werde heute Abend mal kurz die Bremsscheiben wechseln ob das was ausmacht.
     
  8. heli35

    heli35 Neuling

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    Heute ist ein Toyotamonteur mal mitgefahren und er meint auch das daß die Antriebswelle sein könnten. Zu Haus angekommen , Avensis gleich mal aufgehoben und kann an den Antriebswellen links und rechts kein Spiel finden ,auch das Zweischenlager ist spielfrei.
    Werde mir mal ein bar neue Bremsscheiben kaufen .
    Wenns nicht hilft werde ich mal eine Actionkamera anbringen und mal sehen.
    Es muß beseitig werden sonst wird er wieder verkauft.( es Nervt )
    Viele Grüße
     
  9. #9 Olav_888, 08.07.2015
    Olav_888

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    ?????
    Das würdest Du dann auch hören und nicht nur spüren, der Antriebsstrang ist einfach unwuchtig.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
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    Zumal er die Scheiben, so wie ich das verstanden habe, ja schon mal von links nach rechts getauscht hat.
    Könnte es sein, daß die Antribswelle mal nen Schlag bekommen hat und nun nicht mehr 100% gerade ist?
    Genau so gut könnte da ein Problem mit einem Lager der Grund sein. Bei Last und gewissen Drehzahlen ....
     
  11. heli35

    heli35 Neuling

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    Bremsscheiben sind bestellt
    Ich bin mir aber immer noch nicht sicher wo die Unwucht herkommt.
    Die Toyotaarbeiter sind auch schon Ratlos. Haben so was auch noch nicht gehabt.
    Sie müssten auch ein Teil nach den anderen wechsel um das rauszufinden.
    Schaumer mal
    Wo bekommt man günstig so einen Antriebswelle ?
     
  12. #12 daywalkertr, 09.07.2015
    daywalkertr

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    Ich habe für eine komplette rechte Welle knapp 80 Euro bezahlt. Natürlich gebraucht.
     
  13. heli35

    heli35 Neuling

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    Hallo
    Gestern ist der Werkstattmeister mal gefahren , Im 5 Gang leichten Berg hoch ,ca 2000 u fing es an zum Lenkungschütteln.bei 2100U ging er leicht auf die Kupplung und er ist sich 95% sicher das es die Kupplung ist. Er Meinte es merkt man schon am Kupplungspedal.
    Die Kupplung wurde schon mal bei 105t gemacht und soll nun bei 191t schon wieder gemacht werden.
    Habe die Rechnung vom letzten mal gesehen 1890€.
     
  14. heli35

    heli35 Neuling

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    Was kann da an den 2 Massenschwungrad sein
    Ich Frage mich wie es Funktioniert? mit Feder,Gummi,oder Gelmasse. was kann da so einen Unwucht machen zwischen 2000 und 2200 Umin ??
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Angeblich gibt es auch ein einmassen schwung damit fährst du zwar ruppiger aber es geht auch nicht kaputt.
     
  16. #16 Olav_888, 01.08.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Dachte immer, dass das Zwei-Massen-Schwungrad heißt, weil es zwei gegenüberliegende Massen hat (Vermute mal um 90° zu den Pleulstangen versetzt), statt der altherkömmlichen Schwungräder, welche komplett rund waren, halt nur eine Masse. Keine Ahnung, ob das ruppiger ist, auf jeden Fall hat es mehr Masse, welche bewegt werden muss.

    Ist wohl ein Problem beim T22 gewesen, musste ich bei meinem damals auch ersetzen lassen, hab ich aber auf die zeit geschoben, wo ich ein paar Tausend km mit einem unwuchtigen Reifen vorne gefahren bin. Kam zu erst das Radlager und dann das Schwungrad. Die Kupplung(-scheibe) wurde dabei nach meine Wissen nicht mit getauscht, die kam dann 50Tkm extra.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Nein das sind zwei Scheiben die per Feder verbunden sind und so Schwingungen dämpfen. Wenn die federn altern und brechen hat man unwucht oder ein Rucken.
     
  18. #18 Olav_888, 01.08.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Man lernt nie aus. :thumbup:
     
  19. heli35

    heli35 Neuling

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    Ja, da sollen 2 gebogene Federn drin sein. Ich Frage mich ob bei mir eine gebrochen ist?
    Was mich wundert ist, dass der Motor sehr ruhig läuft und das Problem nur bei 2000-2200 U auftaucht.Es ist aber auch im 4 gang schon spürbar.
    Das aufschwingen taucht aber nur bei einer Leistung von 3/4 - Vollgas auf. Auf Halbgas zurück und das Schwingen ist weg.
    Werde das ganze noch ein wenig beobachten.
     
  20. #20 rsteiwo, 03.08.2015
    rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

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    avensis,2,0 d4d limosine
    Also wenn im ZMS eine Feder gebrochen ist,(war zmindest bei mir so)dann hast Du im Leerlauf so ein tüpisches Geräusch als ob da im motor ein kleines Metallteil umherfliegt und immer irgendwo anstöst(laienhaft ausgedrückt).

    Habe es so um die 220000km erstmalig war genommen auch nicht immer nur hin und wieder beim fahren war keine Auffälligkeit bemerkbar kein ruckeln nichts.Habe das Auto so noch bis zum Verkauf bei 280000km gefahren ohne Reparatur.Deshalb meine Vermutung das da nur eine Feder gebrochen war. ?(
     
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