Unwucht bei 80-120km/h

Diskutiere Unwucht bei 80-120km/h im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Vielen Dank für Eure Gedanken und Meinungen. Morgen werde ich den Termin für die Reparatur vereinbaren und meinem Händler mitteilen, daß ich...

1. Troky

Troky Guest

Vielen Dank für Eure Gedanken und Meinungen.

Morgen werde ich den Termin für die Reparatur vereinbaren und meinem Händler mitteilen, daß ich eine Mail an Toyota sende und er dann eine Kopie bekommt.

Bin mal auf die Reaktion gespannt. [​IMG]

2. #22 <b>User gelöscht!</b>, 09.08.2004
    <b>User gelöscht!</b>

<b>User gelöscht!</b> Guest

Hallo Troky,

die Reparatur wird nix bringen, der T22 hat eine ganz schlechte Bremsanlage. Fahre z.zt. noch den T22 D4D und wechsele die Scheiben jetzt selber ....alle 3 Monate .....
    und in 20 min !!!!!
    Toyota wird gar nix mehr machen um das Problem zu beheben, mir wurde mein Fahrstiel angelastet.

Gruß
    Mike

3. Troky

Troky Guest

Heute war mein Termin zum Wechsel des Simmerringes.

Soweit wurde alles (lt.Meister) erledigt. Nach etwa einer Woche sollte ich nochmal zum nachgucken ob alles dicht ist vorbeikommen.

Bin zwar noch nicht viel gefahren, habe aber gemerkt, daß das Lenkradzittern besser geworden ist. [​IMG]

Also werde ich es mal abwarten, bevor ich an Toyota schreibe.

Vielleicht hat es sogar geholfen, daß ich mich aufgeregt habe...

Gruß und danke an alle
    Troky

4. #24 Mr.Bad Guy, 12.08.2004
    Mr.Bad Guy

Mr.Bad Guy Guest

Zitat:Heute war mein Termin zum Wechsel des Simmerringes.

Soweit wurde alles (lt.Meister) erledigt. Nach etwa einer Woche sollte ich nochmal zum nachgucken ob alles dicht ist vorbeikommen.

Bin zwar noch nicht viel gefahren, habe aber gemerkt, daß das Lenkradzittern besser geworden ist. [​IMG]

Also werde ich es mal abwarten, bevor ich an Toyota schreibe.

Vielleicht hat es sogar geholfen, daß ich mich aufgeregt habe...

Gruß und danke an alle
    Troky

Besser geworden oder weg?

5. Troky

Troky Guest

Also die Strecke, die ich zurückgelegt habe war etwa 15 km.

Dort ist der Straßenbelag so unruhig, daß man mit jedem Auto ein zitterndes Lenkrad hat.

Wenn ich Morgen zur Arbeit fahre werde ich den Unterschied feststellen oder eben nicht.

Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß es jetzt ok ist.

Habe aber auch nicht den leisesten Schimmer, was die in der Werkstatt noch so gemacht haben.

6. Gast

Gast Guest

Hatte das selbe Problem,liegt wohl an der Konstruktion.
    Hinten Trommelbremsen meineswissens beim Terra.
    Deswegen(zusätzlich Schwungradgeraüsche)zum T25 gewechselt und begeistert.
    UweH

7. Troky

Troky Guest

Also das Zittern an meinem T25 ist nun zwar definitiv besser geworden. Weg ist es nicht.

Ich meine mich zu erinnern, daß es wie anfangs war als ich den Wagen neu bekommen hatte.

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit dem Avensis und die Qualität ist auch ok. Fehler die vorhanden waren, wurden auch bis auf den ungenauen Board Computer beseitigt.

Mit dem Zittern kann ich leben, da es nun nur minimal ist und kaum auffällt.

Ich hoffe nur, daß der Simmerring nun hält und das Zittern nicht wieder schlimmer wird, bzw. auf etwas Schlimmes zurückzuführen ist, so daß er mir nicht so lange erhalten bleibt wie geplant.

Gruß Troky

8. #28 Reinhart, 15.08.2004
    Reinhart

Reinhart Guest

Zitat:moin,
    eine mail an Toyota zeigt dem Händler,daß Du Dich nicht mit Ausflüchten zufrieden gibst und daß er sich wirklich bemühen muß.
    Der Austausch des Simmerrings allein wird wenig bringen.
    Die Frage stellt sich doch:warum ist er kaputt gegangen?
    Die Unwucht kann eine Möglichkeit sein.Wenn die nicht beseitigt wird,hast Du dieses Problem bald wieder.
    piper

Nachdem ich alles nochmals durchgelesen habe, fallen mir doch ein paar Ungereimtheiten auf. Wenn alles gewechselt wurde, dann der Simmerring der Antriebswelle verreckt, ist schon die Frage da - und da stimme ich piper voll zu - ob nicht die Antriebswelle oder Lager eine Macke haben. Läuft die Welle rund, wird sich der Simmerring nur nach langer Laufzeit verabschieden. Hat die Welle aber einen Schlag, dann weitet sie den S. und hält nicht mehr dicht.
    Berichte weiter.
    Gruß Reinhart

9. Troky

Troky Guest

Ich frage mich, wie ich es anstellen kann, daß mir mein Händler die Ursache des Zitterns beseitigt?

Er argumentiert, daß das er doch das Problem mit dem Simmerring beseitigt hat (Öl-Austritt) und daß das Vibrieren am Lenkrad seiner Meinung nach völlig normal sei. Ein anderer Händler sagte mir, daß es schon mal vorkommt, daß mal ein Simmerring nicht richtig eingepreßt wird.

Auf jeden Fall werde ich diese Woche, bei der Überprüfung ob alles dicht ist, so lange nicht weggehen bis ich vom Händler den Grund für den Wechsel des Simmerringes erfahren habe.

Meine Fragen an Euch:

1. Kann ich als Kunde verlangen, daß mir auf Garantie die Antriebswelle und ggf. Radlager ... gewechselt werden nur weil ich meine ein Problem zu haben?

2. Was würdet Ihr mir in meiner Situation raten, wie ich mich verhalten kann bzw. was ich sonst noch tun kann?

3. Soll ich die vermutlich defekten Teile (Antriebswelle, Lager...) auf meine eigene Gefahr in Auftrag geben und tauschen lassen?

Danke und Gruß Troky

10. Gast

Gast Guest

Tja, da hilft nur, sich eine Testfahrstrecke in der Nähe eines Händlers zu suchen, auf der das Vibrieren gut spürbar auftritt. Dann den Werkstattmeister schnappen und ihm das ganze vorführen.
    Bei Antriebswelle und Co vibriert ja nicht nur das Lenkrad, sondern mehr das ganze Fahrzeug. Einfach mal Sonnenblende runterklappen (eventuell nur halb) und Handbremshebel anfassen (von oben und nicht ziehen!) Bei meinem Focus konnte man das Vibrieren extrem gut an der Sonnenblende sehen: Bis 80 km/h ruhig, ab 80 km/h zitter-zitter, ab 120 km/h wieder ruhig.
    Wenn der Meister dann immer noch, meint alles wäre normal, dann am besten sofort mit einem Probefahrtfahrzeug die gleiche Strecke nochmal fahren und darauf hoffen, dass dieses nicht wackelt. Das sollte die Motivation zur Fehlersuche beim Meister doch erheblich erhöhen. [​IMG]

Wenn sich der Werkstattmensch nicht auf diese ausführliche Testerei einlassen will -> Werkstatt wechseln.

MfG,
    Kay [​IMG]

11. jojo

jojo Guest

Troky, nichts selbst in auftrag geben, immer wieder bemängeln. Bei 3 maligem vergeblichen Rep-versuch anfangen zu wandeln.
    Aber da mach dich mal hier im Forum schalu bzgl Wandeln. Das ist heute auch nicht mehr so einfach.
    Vorsichtshalber würde ich die Mängel schriftlich festhalten und auch schriftlich an die werkstatt geben. Zerreissen kannst du das papier später immer noch.

12. mikeh

mikeh Guest

Genau wie Jojo sagt, unter keinen Umständen selber etwas in Auftrag geben. Für etwas hast Du ja Garantie. Noch was: Mir ist auch ein Vibrieren beim Testwagen den ich hatte aufgefallen. Bei meinem ist jetzt nichts vorhanden. Nach meinem T22 hätte ich das auch nicht mehr akzeptiert.

Thema: Unwucht bei 80-120km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen unwucht 120 km/h

,
  2. unwucht nach bremsscheibenwechsel

,
  3. nach bremsenwechsel unwucht

Die Seite wird geladen...

Unwucht bei 80-120km/h - Ähnliche Themen

1. Unwucht ab 80 km/h

Unwucht ab 80 km/h: Hallo Leute bin neu hier und möchte gleich mal ein hallo an alle senden.:thumbsup: Ich fahre seit acht Jahren einen Avensis Verso D4d und bin mit...
  2. Hubbeln, Wackeln, Zittern, Unwucht ..... bin überfragt und überfordert

Hubbeln, Wackeln, Zittern, Unwucht ..... bin überfragt und überfordert: Hallo Avensis Gemeinde, an manchen klebt das Pech wie die Sch.... am Handtuch. Nach knapp einer Woche Avensis bin ich etwas bedrückt, da ich...
  3. Unwucht vorne rechts?

Unwucht vorne rechts?: T22 2,0 Diesel Kombi Zwischen 2000 und 2200 U/h habe ich ein Aufschwingen als wenn der rechte vordere Reifen Unwucht hätte. Habe schon mehrere...