Unterhaltskosten Diesel-Benziner

Diskutiere Unterhaltskosten Diesel-Benziner im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi Fans, es gibt "fast" nichts schöneres als dahinn zu dieseln :-)(persönliche einstellung) So 6 l laufen durch, bei dem einen mehr bei dem...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi Fans,
    es gibt "fast" nichts schöneres als dahinn zu dieseln :-)(persönliche einstellung)
    So 6 l laufen durch, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger ,wer heizen will soll benziner fahren.
    Alles auf den cent genau zu berechnen wird schwierig, jeder legt es so aus wie er will, oder bis er das passende für sich vorgeflunkert hat.
    Die einstellung muß stimmen ( dieselfan / benzinfan)
    Und was irgendwann mal an kosten kommt, weiß kein mensch in deutschland. Wir fahren weil nötig ( um euros zu verdienen, oder aus lust am fahren).
    Wer sparen will fährt fahrrad oder geht zu fuß:-))
    Grüße alle dieseler und benziner !
    Gerd



     
  2. Gast

    Gast Guest

    Cooles Statement [​IMG]
    [​IMG]

    Genau das meine ich auch. Es gibt zwei Spritsorten und somit auch zwei Lager und damit eine immerwährende Diskussion. Was ich mit meinen Beiträgen eigentlich nur sagen wollte; jeder sollte für sich persönlich sein Auto nach seinen Wünschen, Bedürfnissen und dem Geldbeutel zusammenstellen - dann paßt das schon. Je mehr Tabellen man ließt um so unsicher kann man da werden. das beste sind immer noch Meinungen von Leuten die das Auto selber fahren.

    Unni [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #63 Alex-T25, 07.07.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mir ist persönlich wurst o ich Diesel oder Benziner fahre,bin daher unvoreingenommen.
    Mich interessieren Versicherungstarife, KFZ Steuern, Wartungskosten,Zahnriemen/Steuerkette,Reifenverschleiss,Verkäuflichkeit,Wertverlust,sowie Werksangabe des Verbrauchs +1-1,5 Liter auf mich bezogenen Realitätszuschlag(wg Fahrstil),Preise für Bremsbeläge und Scheiben.

    letztere rücken bei mir aber nun durch den Sprung von 60tkm auf 15tkm p.A. etwas in den Hintergrund,dafür Steuern,Versicherung,Sprit in den Vordergund.
    Natürlich auch der Wertverlust durch das Alter.


    Defekte können immer Auftretten sind also etwas aussen vor.
     
  4. #64 Tiger123, 07.07.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ich war bisher ein reiner Benzin-Fahrer. Hätte allerdings schon früher mal gerne einen Diesel gefahren, wenn Toyota da etwas vernünftiges (flott, leise, laufruhig) angeboten hätte.
    Die Unterhaltskosten spielen zwar auch eine Rolle, auch Anschaffungspreis usw., aber letztendlich bevorzuge ich ein Auto nach meinem Geschmack und Bedürfnissen (Aussehen, Vmax., Ausstattung, Limo/Kombi).
    Wenn ich nun auf den Diesel (177PS-DCAT) umsteige, werde ich gegenüber dem 2.4-er rein rechnerisch nicht viel sparen.

    Das war aber auch nicht der Grund des Umstiegs.
    Spaß machen soll Autofahren ja auch noch.

    Und wenn ich sehe, wieviele Zusatzteile, die auch richtig Geld kosten, an ein Auto angebaut werden, so kann ich nicht glauben, dass diese Leute ein Auto kaufen, nur weil es ein paar Liter Sprit/Diesel weniger verbraucht.
    Auf der einen Seite wird gespart (Sprit) und auf der anderen Seite wird die Wirtschaft doch wieder angekurbelt (Anschaffung Zubehör).
    Ein Diesel kann auch mit wenigen KM wirtschaftlich sein, speziell wenn man einen Hänger o.ä. ziehen will, weil der Benziner vergleichsweise wenig Newtonmeter hat.
    Gruß Alfred
     
  5. #65 Alex-T25, 07.07.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mh relativ.
    Meinereiner geht z.b. hin und baut sich ein Sportfahrwerk ein weils oftmals billiger kommt als originalteile wenn der Verschleissaustausch antseht.

    z.B. war bei meinen A4`s es meist minimal billiger statt Seriendämpfer durch Monroe Dämpfer zu tauschen,wenn sie fertig waren, ein H&R Cup Kit einzubauen.
    Spur muss eh vermessen werden,Arbeit ist die gleiche,weil so oder so Dämpfer raus müssen.
    Es waren zwar nur 50 Euro weniger,dafür dann aber mit dem angnehmen Nebeneffekt einer abgestimmten Tieferlegung.
    haltbarkeit war auch gut.

    Das "Tuning" würde man auch beim Benziner machen,wenn man vom gleichen Fahrer ausgeht.
    Ich würde mir z.b. den Diesel genauso mit Tieferlegung ordern8ist ja so passiert),wie einen Benziner,ist also dann an der Stelle Kostenneutral.


    @tiger
    Wie hoch ist den die versicherungsdifferenz 2,4 zu 2,2 Diesel bei dir? Mal interessehalber....das es bei mir anders aussieht ist was anderes
     
  6. #66 Tiger123, 07.07.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Alex-T25,
    Versicherungsdifferenz kenne ich noch nicht. Hab ja den Diesel noch nicht - soll zum 1.8. kommen/da sein.
    Ich kann aber mal die Versicherungsgesellschaft fragen. Brauche dafür aber noch etwas Zeit.
    Gruß Alfred
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Zur Zeit ist ja so, daß sich Diesel und benziner kostenmäßig sehr annähern, da muß man schon genau rechnen, wer sich lohnt.
     
  8. Troky

    Troky Guest

    Habt Ihr Eure Berechnungen mal mit Pflanzenöl (ca. 0,60 EUR/L) als alternativen Kraftstoff verglichen?

    Der D4D dürfte dann doch wohl bis 2009 auf jeden Fall günstiger im Unterhalt sein (Umrüstkosten nicht berücksichtigt)?!

    Oder kann man den D4D 2,0L nicht umbauen?

    Hab da mal 2 Links gefunden:
    http://www.greten-technik.de/
    http://www.elsbett.com/

    Aber so richtig gute Infos über den Avensis-Umbau bekommt man nicht.
     
  9. #69 Tiger123, 27.07.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

  10. ck

    ck Guest

  11. #71 StG (DD), 25.11.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Also eindeutig ein Grund für den Diesel [​IMG]
     
  12. #72 Hemm-Ohr, 25.11.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Also eindeutig ein Grund für den Diesel


    Sogar für den 2.2D-cat Diesle [​IMG]
     
  13. erwin

    erwin Guest

    Man hat hier aber zumindest ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen und zwar ein Automatikmodell und eins mit Schaltgetriebe.
    Wenn man den allgemeinen Kostenunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen darlegen will, mag das ja o.K. sein, aber wenn man gezielt auf die Differenz Benzin/Diesel abfährt, dann sollte die Antriebsart gleich sein.
    Wenn jetzt der 2.4 nur als Automatik erhältlich ist, gibt's damit automatisch eine leichte Schieflage zu Ungunsten des Benziners.
    Automatik kostet immer etwas mehr in der Anschaffung und ist auch etwas höher im Verbrauch gegenüber dem Schaltgetriebe.
    Erwin
     
  14. #74 Funbiker-1, 25.11.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    @erwin,

    laut Adac Vergleichstabelle ist der 2.2 D-CAT ab 15.000 Km Jahresfahrleistung auch günstiger als der Avensis 2.0 Benziner Schaltwagen (Vergleich Combi, jeweils Executive-Ausstattung, und zwar bei 15t Km 0,9 Cent/Km, bei 20t Km 1,9 Cent/Km und bei 30t Km 2,3 Cent/Km). Bei 10.000 Km pro Jahr ist der 2.0 Benziner 0,3 Cent/Km günstiger als der 2.2 D-CAT, das sind 30 Euro pro Jahr, die der Benziner bei der geringen Fahrleistung günstiger ist lt. Adac.

    Rechnet sich danach also doch [​IMG] - 30 Euro für den Fahrspass wäre mir das immer wert [​IMG] (Ich spare aber auch noch richtig, weil ich 20.000 Km / Jahr fahre = 380 Euro / Jahr lt. Adac).

    Gruß

    Funbiker-1
     
  15. erwin

    erwin Guest

    @Funbiker:
    Mit deiner Argumentation 2.0er Benziner vs Diesel hast du vollkommen Recht. Natürlich müssen auch die persönlichen Vorlieben pro/kontra Diesel/Benziner berücksichtigt werden.

    Mich hat nur gestört, dass der ADAC hier wieder die angesprochenen Äpfel mit Birnen verglichen hat. Gut, es gibt sicher Leute (auch hier im Forum), denen die Entscheidung betreffend der Motorvariante (Diesel/Benzin) wichtiger ist, als die Art des Getriebes.

    Aber ich dürfte wohl damit richtig liegen, dass in den meisten Fällen die Getriebewahl als mehr oder weniger unumstößliche Größe feststeht. Wobei es natürlich (wie auch in meinem Bekanntenkreis) immer einen gewissen Anteil gibt, der von Schaltgetriebe nach Automatik umsteigt, dann aber so gut wie nie mehr zurück. Das war aber in den mir bekannten Fällen immer komplett unabhängig von der Kraftstoffart.
    Erwin
     
  16. #76 helmers, 26.11.2005
    helmers

    helmers Guest

    Diesel oder Benziner war für mich keine Frage als ich gehört hab das es den Vensi als Diesel nicht mit Automatik gibt, somit blieb mir nur noch der Benziner übrig und da hab ich dann den 2.0 genommen. Ich hoffe der kommt bald!
     
  17. #77 Funbiker-1, 26.11.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    @erwin,

    Du hast natürlich recht, wenn Du den Vergleich 2.2 D-CAT / 2.4 Automatik wegen der unterschiedlichen Getriebeart etwas monierst.

    Andererseits muss man sehen, dass der Adac versucht, Fahrzeuge mit annähernd gleichen Leistungsdaten lt. den Papieren zu vergleichen. Und da besteht beim Avensis halt das Problem, dass der 2.2 D-CAT nur mit Schaltgetriebe und der 2.4 Benziner nur mit Automatik geliefert wird (also eher ein Problem von Toyota als vom Adac). Fairerweise haben sie dann ja auch noch den 2.2 D-CAT mit dem 2.0 Benziner in der Schaltversion verglichen.
    Aber interessant fand ich es schon, dass der 2.2 D-CAT nicht teurer (wenn man die 30 Euro bei 10t Km Jahresfahrleistung vernachlässigt), ab 15.000 Km / Jahr sogar günstiger im Unterhalt ist, als der "billigere" 2.0 Benziner.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Schön ein Thema in einer ruhigen fundierten Diskussion genießen zu können. Diesel- und Benzinliebhaber streiten sachlich ohne daß die Emotionen unsinnigerweise hochgeschaukelt werden.
    Ich kenne da Themen im Forum, da ging es bis in das persönliche.
    Ich fahre Benziner und werde auf Diesel umsteigen.
    Der (umstrittene) ADAC sagt übrigens, daß in letzter Zeit die Kilometergrenze, ab der sich ein Diesel gegenüber dem Benziner lohnt, im Sinken ist.
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Der (umstrittene) ADAC sagt übrigens, daß in letzter Zeit die Kilometergrenze, ab der sich ein Diesel gegenüber dem Benziner lohnt, im Sinken ist. Was mich eigentlich etwas erstaunt, da sich der Preis für einen Liter Diesel immer mehr dem Preis für einen Liter Normalbenzin nähert (und das auch weiterhin so geplant ist).

    Prog
     
  20. dasmo

    dasmo Guest

    Zitat: Was mich eigentlich etwas erstaunt, da sich der Preis für einen Liter Diesel immer mehr dem Preis für einen Liter Normalbenzin nähert (und das auch weiterhin so geplant ist). Zitat:

    das stimmt nicht, wer hat das gesagt? Wenn die Diesel Preise steigen (Transportkosten) werden auch alle andere Preise steigen, ich denke das die neu Regierung das zu vermeiden weis!

    dasmo
     
Thema: Unterhaltskosten Diesel-Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenverschleiss diesel vs benziner

    ,
  2. bmw diesel vs benziner unterhaltskosten

Die Seite wird geladen...

Unterhaltskosten Diesel-Benziner - Ähnliche Themen

  1. Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27

    Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27: So, AV war zwei Tage in der Werkstatt. Hauptproblem: nach rechts siehen. Siehe hier: T27 zieht nach rechts -Spurprobleme? weiterhin: 1....