Unsere Liste der Ärgernisse

Diskutiere Unsere Liste der Ärgernisse im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; dann lass aber alle Verbraucher aus sonst bringt es nix. denn die Werte sind ohne Verbraucher usw, gerechnet. viel Glück trotzdem.

  1. bounty

    bounty Guest

    dann lass aber alle Verbraucher aus sonst bringt es nix.
    denn die Werte sind ohne Verbraucher usw, gerechnet.

    viel Glück trotzdem.
     
  2. #22 fischli, 09.09.2014
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Was mir nach einer ersten langen Tour aufgefallen ist und etwas stört:

    1. Umluftsteuerung geht bei jedem Neustarten automatisch immer wieder an (lasse ich sicher bald in der Werkstatt per Tester abstellen, ähnlich wie die Klima die auch immer anging, wenn man etwas anderes regeln wollte).

    2. Das silberne Plastik der Mittelkonsole blendet etwas wenn die Sonne darauf scheint. Genauso wie die Zierleisten der Lüftungsschlitze

    3. Airbag-Hinweisschilder sind echt aufdringlich und übermäßig häufig vertreten und lassen sich nicht ohne weiteres entfernen :-(

    4. Tacho / Drehzahlmesser bei direkt darauf scheinenden Sonnenschein schlecht ablesbar

    5. Dimmfunktion des Cockpits ist ja nett, nur am Ende passiert beim Drehen nichts, um dann ruckartig auf dermaßen hell zu gehen, dass es im Dunkeln viel zu hell ist. Die "Stufe" davor finde ich jedoch zu dunkel. Komischerweise ist es bis zu dem Punkt stufenlos.

    6. Dimmfunktion ist bei Licht-Aus ohne Funktion (warum sollte man da nichts regeln können?!?!)

    7. Durchschnittsanzeige rechnet sehr pessimistisch: lt. Anzeige verbrauche ich 5,6 - 5,7 Liter Diesel auf 100 km kombiniert. Nachgerechnet mit Tanken war es einmal 5,02 und jetzt 5,32 Liter. Außerdem wurden mir als Restkilometer 90 angegeben, aber es wurden nur 43 Liter nach-getankt.
     
  3. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Und was genau willst du uns jetzt sagen?
     
  4. #24 Brösel, 10.09.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beitrage 22 + 23 hierher verschoben.

    Außerdem, wenn du schon ein neues Thema eröffnest:

    Brösel
     
  5. #25 Tommi007, 10.09.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    @fischli

    Du kannst die Lüftungsgitter gegen schwarze ohne Chromrahmen kostenlos tauschen lassen. Mich hat die Spiegelung in der Seitenscheibe sehr gestört, jetzt ist es getauscht und in Ordnung.

    Toyota hat eine sehr grosse Reserve eingeplant. Du gewöhnst Dich dran, dass Du nicht so schnell nach einer Tanke suchen musst.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hallo

    1. Warum soll die Lüftung aus sein? Irgendwie muß doch ein Luftaustausch stattfinden. ?( Ob man das abschalten kann?
    Die Verknüpfung der AC mit der Autofunktion lässt sich vom Freundlichen aber abschalten. Haben hier einige machen lassen. (mich eingeschlossen)

    4.5.6. Jein. Am Tag volle Helligkeit und du kannst alles sehr gut ablesen. Auch mit Sonnenbrille. Bei eingeschaltetem Licht ist die Dimmung aktiv. Aber dann scheint ja im Normalfall auch keine Sonne. Also auch kein Problem. Daß die Dimmung nur dunkel und etwas heller oder dann auf Schlag ganz hell kann ist blöde, aber nun ja. ist leider so.
    Insgesamt solltest du damit aber doch kein Problem haben da du ja bei Baujahr 11/2013 das Facelift, also mit Tagfahrlicht haben solltest. Da brauchst du am Tag ja kein Abblendlicht.
    6. -> na weil du so auch kein Problem mit dem Ablesen bei vollem Sonnenbeschuss hast. (zumindest beim VFL mit "gelber" Beleuchtung ist das perfekt - FL ist ja weiß)

    7. Ja man gewöhnt sich daran. Bringt viel mehr Gelassenheit auf dem Fahrersitz wenn auch der letzte Balken verschwunden ist und die Tanke erst in 30-50km kommt.
    Lustig wird es wenn Fahrer anderer Marken neben einem sitzen und ängstlich zusehen wie die Restkilometer gen 0 wandern und der letzte Balken verschwindet. Wenn du dann noch an ner dir nicht lieben oder/und teuren Tanke vorbei fährst, dann wird es so richtig lustig. :D :nose: :prankster:
     
  7. #27 jg-tech, 10.09.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich vermute, er meint die Umluftfunktion. (die habe ich deaktivieren lassen, weil nicht zu Ende gedacht... :whistling: )
     
  8. #28 fischli, 10.09.2014
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Genau die meine ich. Sind die Lüftungsgitter als Art kleine Rückrufaktion gedacht?

    Wegen der Dimmung: Bei meinem alten Ford Focus konnte ich die Helligkeit gänzlich regeln. Unabhängig ob Licht an oder aus war. Wenn Licht eingeschalten wurde, passte sich die Dimmfunktion eben dynamisch an. Im Avensis kann man die Helligkeit nur im Dunkeln regeln. Im Hellen finde ich sie zuweilen zu dunkel, die hellste Stufe im Dunkeln zu hell und die zweithellste Stufe zu dunkel, wenn man aus einem Tunnel herausfährt...

    Wegen des Durchschittverbrauchs: Die meisten BC bescheißen doch im negativen Sinn. Also nachgerechnet war mein Focus ca. 0,5 Liter durstiger als nach BC. Warum der Avensis sich so schlecht im Verbrauch zeigt, ist mir ein Rätsel :-D - 5,02 - 5,32 Liter kombiniert sind doch ein Spitzenwert für diese Klasse. Zumal ich auch auch 17" Alus darauf habe...
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei gleichbleibendem Streckenprofil über die komplette Tankfüllung ist der BC eigentlich recht genau. Ich habe selten Abweichungen von über +0,3l/100km zum angezeigten Wert.
    :( Die kenne ich doch nicht. Genau so wie die Auto AC Geschichte. An letztere konnte ich mich erinnern weil sie mich beim Primera zuvor dauernd genervt hatte. Daß die Umluftgeschichte bei der Übergabe auch raus genommen wurde hab ich schon komplett vergessen. :aua:
    Sagen wir mal so, wenn du deinen Händler das erzählst daß dich das massiv stört, dann läuft der Tausch auf Garantie. ;)
     
  10. #30 Bigdaddy, 10.09.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    1. Die Umluft-Steuerung ist abhängig von der Aussentemperatur (glaube ich zumindest), das störte mich nie. Ist halt eine schlaue Elektronik. Und dass die Klima mit angeht....na und ?

    2. Die silber umfassten Lüftungsschlitze blenden bei meinem Golf auch im Spiegel, ist also nicht ein ausschließliches Toyota-Problem. Und die in silber gehaltene Mittelkonsole soll schick wirken; auch das findet man mittlerweile bei vielen anderen Herstellern ebenfalls.

    3. Die Airbag-Hinweis-Schilder würden mir an Ar.... vorbeigehen

    4. Das der Tacho schlecht ablesbar sein soll empfand ich nicht.

    5.+6. Gebe ich Dir recht, das mit der Dimmfunktion hätte man besser machen können.

    7. Reserve empfand ich mit ca. 10 Litern auch viel zu hoch.
    Es gibt 10 Balken a 5 Liter = 50 Liter. Wenn alle Balken weg sind sind also noch ca. 10 Liter im Tank. So eine grosse Reserve kannte ich bis dato auch von keinem anderen Hersteller.


    VG, Marco
     
  11. #31 Brösel, 10.09.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Der T27 hat keine 15 Liter Reserve! Wie kommst du darauf? Einfach mal wieder was behaupten?

    Ich habe meinen Tank einmal komplett leer gefahren. Bei Restreichweite 0 habe ich den Tageszähler auf 0 gestellt, danach konnte ich (nur) noch 92 km (?) fahren.

    Mein T27 hat nur einmal 15 l/100 km verbraucht und das war mit dem 2 x 2 x 4 m Anhänger hinten dran.

    Brösel
     
  12. #32 Bigdaddy, 10.09.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Nö nix behaupten, haben mir viele hier schon in der Vergangenheit geschrieben !
    Dann sinds von mir aus auch 10 Liter, ist immer noch viel.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sind auch nur 9 Balken. ;)
    Aber mit 5l rechne ich dennoch. Vor allem praktisch wenn man an Automatischen Tanksäulen die zu tankende Spritmenge im voraus bezahlt. Dann passt das was man bezahlt hat wenigstens rein.

    Und wie ich schon mal schrieb, auch beim Primera hatte ich eine so große Reserve. Dort hab ich rotzfrech den Schwimmer im Tank verbogen so daß bei leer auch wirklich leer war. Aber bei nem Fahrzeug mit BC würde ich das lieber lassen.
    Ist aber auch egal. Ich empfinde das so wie es beim AV ist schon deutlich entspannender als die Uhr beim Caddy und damals T4. Da traue ich mich nicht wirklich mehr aus Bergen raus zu fahren wenn der Zeiger den roten Bereich ankratzt. DANN wird es nämlich allerhöchste Zeit zu tanken denn der Zeiger fällt binnen weniger km wie ein Stein gen 0 und dann ist auch Ebbe im Tank.
    Ist eben Ansichtssache was einem besser gefällt.
     
  14. #34 jg-tech, 11.09.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..eben leider nicht. Deshalb ja mein Einwurf, schön, aber nicht zu Ende gedacht.
    Bei Aussentemp. von 17-19°C und eingestellten 21°C innen, würde ich erwarten, das er frische Aussenluft ansaugt. Aber nee, Auto stand in Sonne und hat innen etwas mehr als die 21°C, also Klappe zu und auf Umluft :rolleyes: :Ü: . Wozu ? Klima ist ja nicht mal an. Denn dann würde es vielleicht noch Sinn machen. Deshalb habe ich mir die "Umluftautomatik" raus nehmen lassen. Wenn es im Sommer innen heiß ist nach dem Parken, weiß ich selbst, das ich erst mal auf Umluft stelle, wenn ich die Klima einschalte (nachdem ich erstmal alle Fenster offen hatte ).
    Und was ich auch nicht verstehe, wie kann man über eine (reichliche) Reserve so ein Rummel machen ??
    Dann tankt man an der Tankstelle eben "nur" 50 statt knapp 60 Liter.... :nose:
    Die spiegelnden Luftdüsen ist da eher ein Ärgernis und auch sicherheitsrelevant.... ;)

    Gruß Jörg
     
Thema: Unsere Liste der Ärgernisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche tank t27 www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

Unsere Liste der Ärgernisse - Ähnliche Themen

  1. Abschied von unserem T22

    Abschied von unserem T22: Moin Moin nach 20,5 Jahren und 290.000 km verabschieden wir uns von unserem T22. Er hat uns die ganze Zeit gute Dienste geleistet und wir hatten...
  2. Checkliste: Gebrauchtkauf T25 Exe?

    Checkliste: Gebrauchtkauf T25 Exe?: Hallo zusammen, nun ist es bald soweit ich kaufe mir einen "neuen" gebrauchten T25 nachdem ich ende letzten Jahres mein Sondermodell T25 TEAM auf...
  3. Mängelliste T25 1,8L Sol

    Mängelliste T25 1,8L Sol: Hallo!!!!!!!! Hier meine Mängelliste nach 7500 km(9Monate) Typ: Avensis T25 Fließheck. 1.)Heckscheibenwischer knarzt 2.)Bei der Fahrertüre...