Unlogische Klimafunktionen

Diskutiere Unlogische Klimafunktionen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich muss ganz ehrlich sagen, es nervt, wenn ich in der Früh beschlagene Scheiben habe und die Klimaanlage automatisch an geht, wenn ich die...

  1. #61 Kain2k1, 12.07.2012
    Kain2k1

    Kain2k1 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    T25 - D4D 116PS
    macht das nicht Sinn? Auch ohne Klimaautomatik macht man die Klima an um die Scheibe zu "trocknen". Sonst würden diese ja nur mehr beschlagen, je nach Temperatur und Feuchtigkeit
     
  2. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Da jeder Mensch ein anderes Wohlfühverhalten hat, wird es niemals eine gut funktionieren Klimaautomatik geben. Ich wäre dafür, dass nur die eingestellte Temperatur und die Gebläseeinstellung automatisch geregelt wird, alles andere bitte per Hand. Warum die Gebläseautomatik auch nicht mehr geht, wenn ich verschiedene andere Sachen per Hand umgeregelt habe, kann ich auch nicht nachvollziehen, ich meine, dass das beim T25 nicht so war. Die Gebläseautomatik dürfte sich nach meinem Empfinden erst dann abschalten, wenn man auch hier einen manuellen Eingriff gemacht hat, bzw. eine manuelle Obergrenze der Gebläsegeschwindigkeit eingestellt wurde. Unterhalb dieser Obergrenze dürfte die Automatik getrost weiterarbeiten, funktioniert bei anderen Autos auch.

    Viele Grüße

    Harald
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nachdem bei meinem AV die Automatik für die Luftverteilung wieder eingeschaltet wurde hab ich nun komischerweise ein komplett anderes Verhalten.
    So habe ich es nun auch. Und, es lässt sich alles nur durch drehen des Temperaturknopfes beobachten was "er" wann und bei welcher Temperatur macht. Bedeutet, ich sage kälter, dann geht der Luftstrom erst einmal auf die Person, Temperatur erreicht -> Person und Füße, Heizen -> Füße -> Füße + Scheibe.
    Egal was im manuellen Modus eingestellt war, sofort nach einschalten der Automatik stellt er den Luftstrom so ein wie beschrieben.
    So finde ich das schon logischer als es zuvor war.

    Vor dem Abstellversuch war als Luftaustritt immer das aktiv, was ich zuvor im manuellen Modus eingestellt hatte. War also fast immer Füße + Scheiben. Die Automatik hat da fast nie eingegriffen. Einzig eben in dem Augenblick wenn die AC ordentlich kühlen musste, dann hat sie die Luft auf die Personsndüsen geleitet, -> Temperatur erreicht -> Person gelassen oder wieder Scheibe+Füße.
    Das Verhalten im Automodus beim drehen am Temperaturknopf gab es nicht. Es blieb immer bei der im manuellen Modus zuvor eingestellten Luftverteilung.

    Es wurde definitiv nichts anderes umgestellt, und am Folgetag eben wieder auf "on" zurück gestellt als die Funktion "Foot/DEF Auto Mode".
    Es muß also zuvor irgendwie nicht richtig gesetzt gewesen sein. Oder eben was auch immer. Zumindest funzt das nun komplett anders.

    Wer also das von injoy beschriebene Verhalten, welches ja identisch mit dem was ich jetzt habe, nicht hat und sich daran stört, der sollte die Funktion spaßeshalber auch einmal aus und anschließend wieder einschalten lassen.

    Gruß Peter - beobachtet das Verhalten weiter
     
Thema: Unlogische Klimafunktionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota klimaanlage schaltet automatisch umluft ein

    ,
  2. toyota auris 2014 Klimaautomatik kompressor schaltet ein

    ,
  3. bei gebläse scheibe automatisch fussluftung

    ,
  4. klimaautomatik avensis t27