Unlogische Klimafunktionen

Diskutiere Unlogische Klimafunktionen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von papaop Spätestens bei Klima aus wird es unlogisch, denn auch dann schaltet die Analage auf Umluft. Bei mir kann ich nur ein...

  1. #41 injoy64, 18.08.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...schnappatmung muss nicht sein, dann lass es beim nächsten werkstattbesuch abschalten. aber automatische umluft bei abgeschalteter klima ist wirklich unfug
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ..spätestens in 3 Wochen ist 45.000ér Insp. Das Abschalten steht schon auf meiner Liste... ;)
     
  3. #43 FanaticAC, 16.04.2010
    FanaticAC

    FanaticAC Guest

    Hi zusammen,

    war heute in Sachen Gaspedal beim Freundlichen und wollte eben diese Umluftsache mit ausstellen lassen.

    Der Meister behauptete felsenfest, dass dies nicht möglich sei.
    Sofern ich ihm aber sagen könnte, was zu tun sei, wäre er sehr dankbar, weil wohl einige danach gefragt haben. Wenn ich diese Info hätte, würde er dies auch machen! 8o

    Kann mir Jemand genau sagen, was zu machen ist und / oder eine Eingabebefehl im Toyota - PC - oder wie auch immer das dann funktioniert - nennen? Das wäre wirklich toll.

    Erst der Ärger wegen den Wischerdüsen ( s. anderer Thread ) und jetzt ließe sich das nicht ausstellen. Dabei haben es einige hier wohl gemacht bekommen! *grrr

    Ebenso wollte ich ausstellen lassen, dass die Klimaanlage automatisch angeht, wenn ich "AUTO" drücke. Wenn ich die Taste nutze, möchte ich eigentlich nur, dass die Stärke der Gebläse so stark ist, dass die Temperatur erreicht und dann gehalten wird. Die Klimaanlage würde ich gerne nur händisch einschalten!
    Kennt da vielleicht auch Jemand einen Befehl? Dies sei nämlich auch nicht möglich! O_o

    Sorry, dass ich nochmal so ein altes Thema aufkoche! :-/
     
  4. #44 gerhard79, 16.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Um dieses Thema ging es bereits in einem anderen Thread. Aber ich wiederhole gerne noch einmal:
    wenn du AUTO drückst, ist es doch logisch, dass die A/C angeht! Nur so kann die Temperatur erreicht und gehalten werden. Beispiel: Außentemperatur 28 Grad, du möchtest 22 Grad. A/C kühlt die Luft von 28 auf 22 Grad und hält diese Temperatur konstant. Das ist das Wesen einer Klimaautomatik! Wenn sich A/C nicht aktivieren würde, bliebe die Temperatur 28 Grad oder wärmer, weil nur das Gebläse die Luft nicht kühlen kann.

    Bei Temperaturen, bei denen ich nicht kühlen möchte, betätige ich die AUTO-Taste nicht. Man kann die Heizung ja trotzdem nach Temperatur regeln, ohne dass A/C läuft.

    Den Unmut über die Umluft-Einschaltung verstehe ich hingegen voll und ganz. Ich möchte aber hinzufügen, dass zumindest bei meinem T27 sich die Umluft nach einiger Zeit wieder automatisch ausschaltet (wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist).
     
  5. #45 Super-Turbo, 17.04.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    kann ich voll und ganz bestätigen, das sich die Umluft, automatisch wieder ausschaltet...
    MfG
    Super-Turbo
     
  6. #46 FanaticAC, 17.04.2010
    FanaticAC

    FanaticAC Guest

    Hi gerhard79,

    Du hast natürlich recht, dass es meist sinnvoll ist, dass die Klimaanlage angeht.
    Aber auch bei den momentanen Temperaturen deutlich unter unserer Wohlfühltemperatur von ca. 21°C schaltet ja die Klima sofort ein. Das ist imho unnötig. Bei hohen Außentemperaturen würde ich natürlich die Klima nutzen wollen. Aber eben händisch. :)

    Hi Super-Turbo,

    das mit der Umluft werde ich jetzt im Sommer mal ganz genau beobachten.
    Bei einem Leihwagen ist es uns letztes Jahr im Sommer massiv unangenehm aufgestoßen. Mal sehen, ob es unserer besser macht! =)

    Viele Grüße
    FanaticAC
     
  7. #47 ChrisSN86, 16.07.2010
    ChrisSN86

    ChrisSN86 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat
    Also die geschichte mit der Umluft. also ich habe ein t25 und ich fahre, wenn ich die klima anhabe nur mit umluft.
    nach deiner theorie müsstest du ja wenn du umluft aushast, und denn aus dem auto aussteigst ja die Taucherkrankheit bekommen.
    weil die luft denn ja nirgends weg kann und du denn einen überdruck im auto schaffst. naja und zur umluft funktion dort wird nie komplett dicht gemacht du hast immer einen gewissen anteil an frischluft.

    so jetzt habe ich auch mal meinen senf dazu gegeben... :)
     
  8. #48 denios86, 30.11.2010
    denios86

    denios86 Guest

    Hi ich habe die Letzten Monate mal auf die AC geachtet, und im AUTO -Modus, wechselt sie je nach Temperaturanforderung, zwischen umluft und nicht umluft und verschiedenen Belüftungsmodi, also zwischen Frontdüsen, Frontscheibe und Fusslüftung, ich glaube auch mindestens einmal einen anderen Modus mitbekommen zu haben.

    und ich bin sehr zufrieden die einzigen knöpfe die ich da noch bediene sind der Anti-beschlag-knopf für die Frontscheibe und die Scheibenheizung.

    Also keine chance für Erstickungsanfälle oder nicht Situationsgerechter Belüftung, aber wer der Technik nicht vertraut kann ja alles per hand wählen.
     
  9. #49 gerhard79, 30.11.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich muss ganz ehrlich sagen, es nervt, wenn ich in der Früh beschlagene Scheiben habe und die Klimaanlage automatisch an geht, wenn ich die Scheibenlüftung aktiviere.
     
  10. #50 gerhard79, 30.11.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Das habe ich vor! Allerdings erst beim nächsten Werkstattbesuch, und der ist zum 30.000er Service im Frühjahr geplant.
    Bist du sicher, dass sie das umstellen können? Und auch dass nicht automatisch A/C an geht, wenn man auf AUTO drückt!
     
  11. #51 gerhard79, 30.11.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Weil ich momentan keine Zeit und Nerven habe, hinzufahren und zu warten, bis ich drankomme =) das ist dann keine Sache von 5 Minuten, sondern mindestens 1 Stunde!
     
  12. #52 navaski, 22.06.2011
    navaski

    navaski Guest

    Auch wenn die Diskussion hier schon quasi abgeschlossen ist, von mir der Hinweis für ähnlich Umluft-Geplagte:
    Mit dem Tester hat der Werkstattmitarbeiter die Umluft-Schaltung auf manuell umgestellt (am Serviceschalter hatten sie aber erst Bedenken, ob das überhaupt geht, hab' aber gesagt, geht auf jeden Fall, steht auch so im Toyota-Forum;-), seitdem springt Umluft nur dann an, wenn ich die entsprechende Taste drücke - so soll es sein.
    Gruß
     
  13. #53 injoy64, 22.06.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...was hier schon so berichtet wurde, danke trotzdem noch mal für die Info, navaski, quasi als AUffrischung für alle, die den Thraed nicht in vollem Umfang gelesen haben/lesen wollen
     
  14. #54 ChocolateElvis, 12.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja genau - auf diese Antwort hab ich gewartet ... :D
    Aber wo ist der Sinn einer Klima-Automatik, wenn man die Düsenansteuerung von Hand machen muss ? Jedesmal, wenn die Automatik von Heizen auf Kühlen springt - bei diesen Temperaturen momentan nicht selten... ist ja nicht so, dass wir mechanische Drehregler haben, die immer in der gleichen Stellung stehen...
    Wenn man das doch umprogrammieren könnte, wäre das doch wesentlich komfortabler... odda nisch ?

    Gruß Elvis
     
  15. #55 injoy64, 12.07.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Beitrag in den Klimaanlagen-Funktions- Thread verschoben. Passt hier besser, der Informationsgehalt bleibt uns hier länger erhalten.

    injoy
     
  16. #56 injoy64, 12.07.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Die Automatik ist meiner Meinung richtig programmiert. Heizbetrieb: Wärme zuerst Fußraum, dann weiter oben. Kühlbetrieb: Kalte Luft zuerst oben, dann nach unten verteilend. Gebläse reguliert sich auch selbst, Wohlfühltemperatur einstellen- fertig, so muss das sein.

    Wenn ich was regulieren möchte, gerade was die Luftströme angeht, mach ich das maximal über die Austrittsöffnungen und das Einstellrad. Da kann ich so viel beeinflussen, ohne in den Automatikbetrieb eingreifen zu müssen. Wem es z.B.im Sommer zu sehr zieht, stellt eben die Öffnungen in der Mitte auf 1/4 bis 1/2 geöffnet, das reicht völlig .Einzig die Umlufttaste gibt Anlass zur Diskussion, das hatten wir aber schon öfter besprochen und wir wissen, dass dies umprogrammiert werden kann.

    injoy
     
  17. #57 jg-tech, 12.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..ganz so funktioniert´s leider nicht. Oben ist nicht oben, oder besser gesagt, mir fehlte letztens bei der Schwühle nach Regen das "Oben", was mit Scheibe gemeint ist. Diese beschlug nämlich, aber die Klima blies aus den vorderen Düsen. Also Scheibe sollte eigentlich immer mit im Spiel sein...

    Muß da mal mein Lieblingsmeister bei der nächsten (30TKM) Durchsicht fragen, diese Umluft-(sinnlos)-Automatik hat er mir ja schon auf manuell gestellt.

    Gruß Jörg
     
  18. #58 injoy64, 12.07.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Das ist doch klar, Jörg.Die Anlage kann nicht wissen, dass deine Frontscheibe im Sommer beschlagen ist; kann halt "nur"warm/kalt nach vorgewählter Temperatur, also Abgleich zwischen Wunsch-und Ist- Temperatur im Wageninneren. Um diesen geschilderten Fall auch zu automatisieren, wären über das Fahrzeug verteilte Feuchtesensoren notwendig. Dafür gibt es dann die Tasten zur manuellen Einstellung, um diesen besonderen klimatischen Verhältnissen zu begegnen.

    injoy
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Alles schon richtig, nur wäre es eben Wünschenswert diese automatische Luftverteilung zu unterbinden.
    Sicher ist es irgendwie logisch daß die Luft beim Kühlen primär auf die Person gerichtet wird, so wird es um so schneller kalt. Aber zum einen führt das eben zu zugluft an den Personen und zum anderen kann ich das z.B. an den Augen überhaupt nicht ab. Die werden dann nämlich trocken und brennen. Weiterhin bläst er dann ja nur auf die Person und an der Scheibe geht kein Luftstrom entlang. Somit heizen sich Scheibe und Dach auf und strahlen die Wärme dann ab. All das passiert nicht wenn die Luft eben zu den Füßen und Scheiben geleitet wird.

    Automodus und auf den Knopp drücken ist an sich kein Problem, wenn, ja wenn bei einer langen Fahrt die Automatik nicht immer wieder mal auf die Person umstellen würde. Das bekomme ich dann immer sehr schnell durch brennende Augen signalisiert. Dann ist es aber eben schon wieder "passiert" und ich muß wieder per Hand eingreifen.

    Aber egal, der Meister und ich, wir haben beide gemeinsam nach der Einstellmöglichkeit gesucht und nur die jetzt veränderte gefunden. Die bringt aber in meinen Augen nur Nachteile, muß also wieder zurück gesetzt werden und ich muß damit leben.

    Peter

    Thomas, danke fürs verschieben, mir fehlte heute die Zeit dafür.
     
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Also mit Zugluft haben wir keine Probleme,weil die Düsen nicht direkt auf uns gerichtet sind!
    Selbst die Umluftschaltung ist gar nicht so dumm damit erst das Wageninnere erwärmt bzw. gekühlt wird.
    Funktioniert natürlich wieder nicht bei Regen respektive hoher Luftfeuchtigkeit...

    Sandro(zufrieden mit der Automatik,wie sie ist) ;)
     
Thema: Unlogische Klimafunktionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota klimaanlage schaltet automatisch umluft ein

    ,
  2. toyota auris 2014 Klimaautomatik kompressor schaltet ein

    ,
  3. bei gebläse scheibe automatisch fussluftung

    ,
  4. klimaautomatik avensis t27