Unlogische Klimafunktionen

Diskutiere Unlogische Klimafunktionen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von JonnyD Habe mich auch mal schlau gemacht über das Klimaverhalten des Avensis! Das mit der Umluft ist am Anfang absolut korrekt. Da...

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Bsp. in der Sonne geparkter Wagen. Aussentemp. 20 Grad. Innenraum mind. 40 Grad. Da hat doch die Aussenluft schon 20 weniger und muss also gar nicht erst soweit runtergekühlt werden.

    VIEL schlimmer ist aber, dass sich die Umluft auch einschaltet, wenn die Klimaanlage AUS ist.
    Hatte ich die Tage. Klima ausgeschaltet, Wagen abgestellt. hat sich schön aufgeheizt. Fahre los und was ist? Klima aus und Umluft an.

    Jetzt frag ich mich, was macht es für einen Sinn heisse, abgestandenen Luft umzuwälzen? Will mich Toyo im eigenen Saft dünsten, dass ich mir über solche Fragen zukünftig nicht mehr den Kopf zerbreche??? :smash:

    Viele Grüsse
    papaop
     
  2. JonnyD

    JonnyD Guest

    Guckst Du..., habe einen Beitrag gefunden - aber halt allgemein!

    Klimaanlage im Auto
    Tipps zur richtigen Bedienung

    Wer die Klimaanlage im Auto falsch bedient, riskiert trotz warmer Sommertemperaturen Husten und Schnupfen. "Wird die Temperatur im Innenraum zu stark abgesenkt, wirkt sich das auch auf den menschlichen Organismus aus. Erkältungen oder Kreislaufbeschwerden können die Folge sein", weiß ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Der Techniker des Clubs hat wichtige Tipps für die richtige Bedienung der Klimaanlage zusammengestellt:

    Ist das Fahrzeug vom Parken in der Sonne aufgeheizt, muss die heiße Luft so schnell wie möglich aus dem Auto. Um dies zu erreichen, soll der Motor gestartet, die Klimaanlage auf niedrigster Temperatur eingestellt und das Gebläse voll aufgedreht werden. Die Fenster sollen dabei offen sein, damit die heiße Luft schnell entweichen kann.

    Nach etwa drei Minuten sollten Fenster und ein eventuell vorhandenes Schiebedach geschlossen werden. Nach Betätigung der "Umluft"-Taste wird nur noch die Luft des Wageninneren umgewälzt, dadurch kühlt die Luft schneller ab.

    Nach weiteren fünf Minuten sollte man die Funktion "Umluft" wieder ausschalten. Ansonsten könnten sich die Scheiben beschlagen und die Luftqualität im Auto nimmt ab.

    Die Temperatur sollte bis maximal fünf Grad unter der Außentemperatur eingestellt werden. Bei Fahrzeugen mit einer Klimaanlage ohne Temperaturanzeige empfiehlt sich ein kleines Innen-/Außenthermometer, das sonnengeschützt am Armaturenbrett angebracht sein sollte.

    Die Kühlluft soll nie direkt auf den Körper zielen. Die beste Dauerkühlung erreicht man über die Defrosterdüsen der Frontscheibe.

    Klimaanlagen sind übrigens auch bei kalter Witterung und Regen praktisch: Sie entziehen Feuchtigkeit, beschlagene Scheiben werden in kurzer Zeit wieder frei.

    "Stellt der Autobesitzer eine Wasserlache unter dem Fahrzeug fest, handelt es sich um Kondenswasser, das vom Verdampfer getropft ist. Das ist ganz normal. Ebenso harmlos ist ein Nebel, der kurze Zeit nach dem Einschalten der Klimaanlage aus den Luftdüsen strömt. Dieser Nebel stammt ebenfalls vom Verdampfer und ist nichts anderes als feuchte Luft", erklärt ÖAMTC-Techniker Kerbl abschließend.

    Lg aus Graz, Jonny
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hallo Jonny,

    das zeigt doch, dass die Anlage im AV falsch kozipiert ist.

    1. Schaltet Umluft sofort ein (auch wenn ich die Fenster öffne)
    2. geht die gekühlte Luft auf den Fahrer, da in Automatikbetrieb nur die vorderen Düsen arbeiten. Ein Betreib mit den Defrosterdüsen im Fensterbereich ist im Automatikbetrieb nicht möglich.

    Daher beleibe ich weiterhin dabei, die Automatik nicht zu nutzen und manuell einzustellen.

    Warum sich die Umluft bei höheren Temperaturen auch aktiviert wenn die Klima ganz aus ist muss ich weiterhin nicht verstehen.
    Die Umluft ist sicher als Entlastung der Klima gedacht, scheint aber nicht mit ihr gekoppelt zu sein. D.h. Aktivierung nur Abhängig von der Temperatur und nicht von der Schalterstellung Klima an/aus.

    LG
    papaop
     
  4. #24 woelfchen72, 18.06.2009
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Hallo @all,

    unabhängig davon, ob die KA von Toyota falsch konzipiert wurde,
    möchte ich nur sagen, das meine KA auf Auto steht und wenn ich die Zündung anmache,
    bleibt die Umluft aus.

    LG Wölfchen
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hallo Wölfchen,

    dann scheint es ja einstellbar zu sein. Werde bei der demnächst anstehenden 2. Insp. mal in der Werkstatt nachfragen.
    Meine Umluft schaltet sich sogar beim normalen längeren fahren immer wieder ein und aus. Nicht nur beim Starten.
    Mag sein, dass die Klima sparsamer mit umluft arbeitet. Die in den Innenraum geblasene Luft ist nach dem Deaktivieren der Umluft dfinitiv kälter.

    Viele Grüsse und Danke für die Info
    papaop
     
  6. Odysee

    Odysee Guest

    Also bei mir hat sich die Umluft noch nie automatisch umgeschaltet. Wenn ich die einmal festlege, bleibt die auch so.
     
  7. #27 injoy64, 06.07.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    die letzten tage waren ja bestens geeignet, die klima zu testen/zu beobachten.

    eins vorweg: einmal richtig eingestellt und die düsenpositionen und volumendurchlässe per rändelrad eingestellt arbeitet die anlage einwandfrei,fast unmerklich wenn die eingestellte temperatur einmal erreicht ist.

    zur hier diskutierten umluftfunktion: wenn die momentane außentemperatur min 4,5° oder mehr über der vorgewählten temperatur an der anlage liegt, schaltet sich sofort mit zündung die umluft ein und bleibt so lange eingeschaltet, bis die innenraumtemperatur erreicht ist, was so logisch richtig ist. bei zb. außentemperatur 27° und voreingestellten 22° dauert es etwa 5 min, bis die umluft allein ausgeht, bei höheren temperaturen entspr. länger, teilweise läuft die umluft permanent auch längere zeit (steht auch so in der betriebsanleitung); bei bedarf kann man die taste ja mal kurz drücken.
    die problematik im manuellen modus habe ich noch nicht beobachtet,melde mich dazu nochmal
     
  8. #28 woelfchen72, 07.07.2009
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    :ÖÖ:

    Genau das habe ich nun auch festgestellt.
    Da mein Avi sonst in der Garage steht, war die umgebungstemperatur nie unter der eingestelten Temp..
    Was ich aber letzte Woche mitbekommen habe sind 21°C nicht gleich 21°C.
    Mein T25 Vorgängermodell war mit 21°C gut unterwegs. Aber im neuen Avi habe ich nach einer
    Mittelohrentzündung der rechten Seite die Temp. auf 22°C eingestellt.
    Wichtig für mich war auch das Abdrehen der neuen Lüftung oberhalb der Zentrallüftung.
    Diese ist warscheinlich auch der Grund für die Entzündung, da diese Lüftung nicht verstellt werden kann (Leider).

    LG Wölfchen
     
  9. #29 injoy64, 08.07.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    heute mal den "manuellen modus" getestet, also klima aus. obwohl es draußen nicht sonderlich warm war, stand der av doch den ganzen tag auf parkplatz und durch sonneneinstrahlung war es im innenraum ordentlich warm. zündung an: umluft auch an, jedoch nur kurze zeit. dieses selbstständige schalten auf umluft kann jeder auch selbst provozieren, indem man den regler für die temperaturvorwahl niedriger stellt, nach 3-4 grad weniger schaltet sich dann die umluft ein, im betrieb ohne klima a/c eigentlich hier unlogisch.
    somit würde ich mal sagen dass die programierung der zuschaltdauer der umluft unabhängig davon ist ob die anlage ohne oder mit kühlfunktion läuft.
    für mich kein problem, da ich generell auf "vollautomatik" schalte,egal wie warm/kalt es draussen ist
     
  10. #30 OldBird, 08.07.2009
    OldBird

    OldBird Guest

    Für mich ist es ein großes Problem, da vor 8 Tagen endlich meine Standheizung nachgerüstet wurde und durch die Umluftschaltung die Lüftungsfunktion sabotiert wird.
    Wenn ich die Standheizung auf "Lüften" schalte, wird zwar das Gebläse eingeschalten aber gleichzeitig bei entsprechender Temperatur auf Umluft.
    Das kann nicht sein!!!

    Ich habe dies am Montag der Werkstatt vorgeführt. Die waren ganz sprachlos und wollten mit Toyota Rücksprache nehmen. Zum Wochenende soll ich eine Antwort bekommen. Da bin ich schon sehr gespannt darauf. Gleichzeitig habe ich in einer E-Mail an Toyota nochmals diese Problem geschildert.
    Mal sehen ob da eine Antwort kommt.

    Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier veröffentlichen.

    Gruß Klaus.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    heute beobachtet: Aussentemp. lt. BC 20 grad, eingestellt 20 grad, Umluft trotz manuellem Modus angegangen. Sowohl bei Motorstart als auch während der Fahrt!!!!
     
  12. #32 injoy64, 10.07.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...das macht so keinen sinn.
    nach reiflicher überlegung ist es sicher so, dass die außentemperatur nicht die primäre größe ist; die gewünschte innenraumtemperatur ist ja eigentlich entscheidend und die anlage macht doch permanent den abgleich innentemperatur= ist zu innentemperatur= soll.
    so könnte es sein, dass zb. bei innenraumtemperatur "ist" 23° und "soll" 20° (unabhängig von außentemperatur!) die anlage erkennt: ich muss regeln und beginnt dann zuerst mit umluft, nach erreichtem "soll"-wert geht umluft aus, unabhängig ob klima a/c an oder nicht.


    wolltest du die problematik nicht bei deinem letzten werkstattbesuch abklären lassen?
     
  13. #33 OldBird, 14.07.2009
    OldBird

    OldBird Guest

    Hallo

    das Problem Lüftungsfunktion (der Standheizung) und Umluft ist seit gestern gelöst!!!

    Nach etwas Druck auf die Werkstatt (Gewährleistungsansprüche wegen Sachmangel und Einschaltung von Toyota) hat man dort herausgefunden, daß man die Umluftautomatik mit dem Diagnosegerät auf manuell umschalten kann.
    Die Umluft wird jetzt per Hand ein- und ausgeschalten.

    Fazit:
    Wem das Verhalten der Umluftautomatik nicht gefällt, der kann sie ja in der Werkstatt auf manuell umstellen lassen.

    Grüße Klaus
     
  14. memo

    memo Guest

    Danke für die Info - das ist eine echte Hilfe für mich, denn nach 3 Tagen
    mit neuem T27 hat mich diese Automatik schon mächtig genervt.
    Nach meiner Beobachtung hat es aber nichts mit der Klima zu tun sondern schaltet sich ein ab 2° Temp.differenz nach draußen.

    Also auf die Liste damit für den ersten Werkstattaufenthalt.
    Gruß, memo
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Auch von mir Danke! Werde das auch abstellen lassen.

    Mit der Temp Differenz scheint es aber auch erst ab einem bestimmten Wert zu gehen. Bei geringeren Temp. schaltet sich die Umluft nicht ein.
    Ab ca. 20Grad (? ) Aussentemperatur dann schon, und das egal ob die Klima an,aus oder auf Auto steht.

    LG
    papaop
     
  16. #36 katsuaki, 16.07.2009
    katsuaki

    katsuaki Guest

    Hallo an Alle,
    habe seit ca. 12 Jahren digitales Innenthermometer an Bord, weil ich Anfangs einfach nur wissen wollte wie heiss es eigentlich im Auto werden kann. Später diente es mir dann zur Kontrolle wie schnell die Klimaanlagen beim Audi, Opel und jetzt Avensis es schaffen den Maximalwert von 55° C herunter zu kühlen. Die ersten Kilometer fahre ich mit leicht geöffneten Fenstern und Klima auf Automatik. Im Avensis ist nach ca. 30 Minuten eine Innentemperatur von 28 - 35 ° erreicht. Automatik steht auf 22 °. Im Opel mit manueller Funktion habe ich selbst nach 8 stündiger Autofahrt bei voller Sonne niemals einen Wert unter 25 ° erreicht. Ich habe das Innenthermometer so platziert, dass es nicht von der direkten Sonne getroffen wird und nicht gerade auf den Ausströmdüsen liegt (Türverkleidungsfächer, bzw. Mittelkonsole). Es ist vielleicht für Alle mal interessant so die Funktion der Klimaanlage gut zu kontrollieren. Meiner Meinung nach funktioniert es ganz gut. Auch wenn ich nicht glaube, dass bei voller Sonneneinstrahlung von außen der Avensis es jemals schaffen würde auf 17 ° C runter zu kühlen.
    MfG katsuaki
     
  17. #37 injoy64, 17.08.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    sonnige und heisse urlaubstage verlangten nach eine genaueren beobachtung der klimafunktionen.
    die anlage arbeitet tadellos, 5 stunden urlaubsfahrt bei 33-35° zuverlässig ohne probleme und bei richtiger düseneinstellung absolut zugfrei (ok, dafür ist so eine anlage ja auch da).
    auch der dualbetrieb (fahrerseite 24°, frauchens seite mit 20°) funktioniert, auch fühlbar.
    die hier oft zitierte automatische einsetzende umlufttaste ist nur logisch, die zeit, bis sich die umluft selbst ausschaltete, war mir bisher immer kurz genug, ansonsten ein druck auf die taste und fertig.
    nach meinen beobachtungen ist der automatische einsatz der umluft primär abhängig von voreingestellter soll-temperatur und der tatsächlich nach einschalten der zündung gemessenen innenraumtemperatur, die außentemperatur ist dabei -anders als bisher diskutiert-eher sekundär.
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hallo Injoy,

    auf langer Fahrt mag das mit "ein Druck....und fertig" ok sein, ich fahre im Aussendienst Kunden an und muss teiweise nach jedem Stop die Taste drücken. Das nervt. Spätestens bei Klima aus wird es unlogisch, denn auch dann schaltet die Analage auf Umluft.
    Bei mir kann ich nur ein automatisches einschalten feststellen. Das Abschalten erlebe ich nie, da ich vorher manuell abschalte bevor ich an Schnappatmung leide... :;

    Grüsse
    papaop
     
  19. #39 goescha, 17.08.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Na na! :prankster:

    Gruß Götz
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    :clap: war nur ein Test ob auch alle aufpassen dass die guten Sitten icht verletzt werden... :)
     
Thema: Unlogische Klimafunktionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota klimaanlage schaltet automatisch umluft ein

    ,
  2. toyota auris 2014 Klimaautomatik kompressor schaltet ein

    ,
  3. bei gebläse scheibe automatisch fussluftung

    ,
  4. klimaautomatik avensis t27