Unheimlicher Preisverfall T25

Diskutiere Unheimlicher Preisverfall T25 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, nur wegen des Wertverlustes einen funktionierenden, guten, nur im Sommer gefahrenen Avensis auszutauschen finde ich auch nicht...

  1. #41 mk5808775, 17.01.2010
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

    nur wegen des Wertverlustes einen funktionierenden, guten, nur im Sommer gefahrenen Avensis auszutauschen finde ich auch nicht sonderlich sinnvoll. Das Geld ist ja schon seit dem Kauf weg und die Rentabilität des Fahrzeugs steigt natürlich je länger es gefahren wird.
    Mein Avensis wird seit 11/2003 bei jedem Wetter gefahren (zwar nicht sonderlich weit, aber Kurzstrecke ist ja gift für jeden Motor), steht in der Garage, wird nur 4x im Jahr gewaschen und sieht aus und fährt sich wie neu.
    Wie viel das Fahrzeug laut Schwacke noch Wert ist, interessiert mich relativ wenig und lass mich davon auch nicht verrückt machen.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @toyo-chris

    Bei den DPF Diesel hast du Recht. Man muss aber auch sagen dass wenn sich einer ein DPF Modell zulegt und nur damit Kurzstrecke fährt dann ist er selbst Schuld. Dieses System ist einfach nicht für Kurzstrecken ausgelegt.

    Bei den Diesel hast du den einfachen 116 PS Diesel vergessen ohne DPF oder D-CAT. Da fahren etliche rum ohne Probleme. Und der macht mehr Spass als der 1.8er. Ich will aber damit keine erneute Grundsatzdiskussion Diesel/Benziner auslösen. Ist nur meine Meinung.

    Sich einfach den D-CAT greifen und ihn mit einem einfachen 1.8 Benziner vergleichen ist auch nicht fair. Man vergleicht hier ein neuentwickelten hochgezüchteten kraftvollen Diesel mit einem seit Jahren oder Jahrzehten nicht mehr veränderten einfachen Benzinmotor. Selbst der 1.8er ist auch nicht fehlerfrei (Shortblock, Simmerring undicht usw.). Ein neuer Shortblock kostet auch um die 2000€ wenn nicht mehr.

    Und wenn die neue Valvematic Probleme macht dann wirds auch teuer wenn man es selber zahlen muss.
     
  3. #43 rotarypower, 17.01.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Grundsätzlich wäre ja der 2,4er auch besser geeignet für mich, leider gibt es diesen aber nur mit Automatik und wirkt dadurch sehr zugeschnürt.
    Der 2,0l VVt-i ist da wesentlich spritziger und verbrauchsgünstiger, leider habe ich aber Austattungsmässig (Standheizung, Ahk usw..) genaue Vorstellungen gehabt und daher einen 2,2 D-Cat genommen, weil es das beste Angebot war.

    Aja und ich möchte behaupten das der 2,2 D- Cat spassiger ist als ein 115 Ps Golf auch wenn das Fahrwerk sehr auf Komfort ausgelegt ist tö/p

    Mfg harry
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Nicht ganz das Thema mit Preisverfall beim T25, aber gerade lief im TV was über Supersportwagen. Unter anderem auch über den 500x gebauten Ferrari Enzo. DER war gut angelegtes Geld. Neu für ~600000€ zu bekommen geht es jetzt in Richtung 1000000€...

    Auch diese werden i.d.R. kaum bewegt. :mail:
     
  5. Rene

    Rene Guest

    Hab auch gerade meinen T25 Vorfacelift in Zahlung gegeben, dachte das ich gut dran war mit dem was ich dafür noch bekommen habe.
    Bj 2004 Exe. mit 56000km. ( 9800€ )

    Als dann mein Kollege mit nem neuen mazda ankam hab ich ihn gefragt was er für seinen noch bekommen hat .
    Er hatte nen A4 Bj 2001 1,8l Turbo mit ganzen 130000km.
    Dazu kam noch das er zwei beulen im blech hatte und nen defekten Turbolader.
    Er hat dafür immerhin noch ganze 6000€ bekommen....

    Seiner war wirklich runter und meiner war wirklich in nem guten Zustand ohne dellen beulen oder kratzer.

    Naja is halt nen deutsches Auto .....

    Würde deshalb aber trotzdem keinen deutschen fahren wollen ;)


    Gruß Rene´
     
  6. #46 Scheune, 17.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    Dein Bekannter hat aber mit großer Sicherheit damals für seinen Audi 10000 Euro mehr bezahlt, als Du für Deinen Avensis. Damit ist der Wertverlust für den Audi noch viel dramatischer, als für Deinen Toyo.

    Gruß Scheune
     
  7. #47 Toyo-Fan, 17.01.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    ich weiß, dieser Thread weicht etwas vom Thema ab (ist auch meine Schuld) aber es passt eben jetzt mit ins Gespräch rein und ich möchte nicht noch 5 Themen dazu aufmachen (lieber der Thread-Titel anpassen)

    @ ALF

    Zitat von ALF:
    Wenn du den Avensis nur im Sommer nutzt, welches Fortbewegungsmittel hast du denn im Winter???

    Ich nutze im Winter das Fahrzeug von meiner Mum mit (das aber auch ich bezahlt hab) Weil meine Mum muss ihren Vater seit letzten Jahr pflegen da er selber nicht mehr kann und daher auch ein Fahrzeug braucht und das teilen wir uns im Winter. Also ist es kein extra für den Winter angeschafftes Winterauto.
    Mein erstes Auto hab ich auch noch in der Garage stehen das ich auch erstmal dort lasse :-)
    (Toyota Carina 2, 2.0 16V Bj. 1996 )

    Zum Thema Kurzstrecke :

    Ich habe auf die Arbeit 26 Km einfach und davon sind 12 Km BAB, ist das noch Kurzstrecke ?

    Naja was das verkaufen angeht bin ich zu einen Entschluss gekommen, ich werde ihn behalten da ich fast nur noch die hälfte bekommen würde was ich bezahlt habe. D.h. für das Geld wo ich jetzt Verlust machen würde kann ich mir wenn es soweit ist nen neuen Cat, AGR Ventil und ne neue Kupplung inkl. Schwungscheibe kaufen. Und von den Geld was ich auf meinen noch draufzahlen müsste kann ich ihn noch etwas aufhübschen (nur mal zum Bsp.)
    Und da er jetzt schon 80.000 Km drauf hat und "erst" das AGR Ventil zu war (Garantie) und ich im Jahr nur 12.000 Km fahre (im Sommer) hält dann ein neuer Cat wieder min. 7-8 Jahre :-)
    Und da mein Bruder noch KFZ Mechaniker bei Toyota ist dürfte das reinbauen auch kein Problem sein.


    Mir ist er zu Schade das ich ihn für so wenig abgebe da er wie nagelneu da steht (wird mehr poliert als gefahren) Wenn ich so weitermache kann ich bald die Zeitung durch den Lack lesen.
    (mir macht das Autopflegen Spaß, ist für mich wie ein Hobby, klingt komisch ist aber so)

    Mfg Andi









    [​IMG]
     
  8. #48 HappyDay989, 18.01.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Na, dann kann man ja nur hoffen, dass Du Dir so drei, vier Stück von diesen seltenen Flitzern gesichert hast. :Ö


    Und es kommt noch dramatischer, denn schließlich kosten auch sämtliche Inspektionen und Reparaturen bei Audi im Durchschnitt rund ein Drittel mehr als beim Avensis. (Ich habe die Vergleichsmöglichkeiten, weil bei uns in der Firma Audi gefahren werden, und da kenne ich halt die Kosten, die da so im Durchschnitt anfallen.)


    Na toll, und dafür quälen wir uns hier über Seiten einen ab, bloß um Dir zu helfen. Damit Du dann am Ende sagst: "April, April, jetzt behalte ich ihn doch." Ich bin sicher, da ist jetzt so mancher Kollege enttäuscht, weil er sich schon auf ein Schnäppchen gefreut hatte. :ar..: :Ü:

    Auf jeden Fall viel Spaß beim winterlichen Avensis-Fahren! :Ö Keine Angst, das macht dem Wagen nicht viel aus. Und was den Wertverlust angeht, tja, Du weißt jetzt, dass Du den sowohl mit als auch ohne winterliches Fahren in Kauf nehmen musst. :Bye:
     
  9. #49 Krabathor, 19.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Warum hast Du Deinen Bruder nicht vor dem T25-Kauf mal gefragt, ob es mit dem D-Cat irgendwelche Probleme gibt?

    Kann mir jemand sagen, ob der 127 PSer Diesel (Facelift) auch solche Probleme hat???

    VG
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Als er den T25 gekauft hat, waren noch keine größeren Probleme bekannt. ;)
     
  11. #51 Schneemann, 22.01.2010
    Schneemann

    Schneemann Guest

    Äh?

    Die Carina wurde als Carina II von 1983 - 1992 (bis 1987 T15, dann T17) gebaut, von 1993 bis 1998 wurde die Toyota Carina E gebaut.

    Gruß

    Schneemann
     
  12. #52 Toyo-Fan, 22.01.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ Schneemann,

    ja stimmt hab mich verschrieben. Ist der Carina E .

    Das einzige Problem vom Carina waren rostende Türen .

    Mfg Andi

    ... der seine Rina auch noch hat :-)
     
  13. #53 StG (DD), 22.01.2010
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    naja, mehr Preisverfall als mein EOS in 1,5 Jahren kann mein Avensis nicht haben, dann müsste ich den Avensis quasi für 0€ verschenken. Ein Auto war noch nie und wird nie eine Wertanlage sein (von Klassikern mal abgesehen) und das Marktumfeld für Gebrauchte war für Verkäufer noch nie so schlecht, wie in den letzten 12 Monaten. Da kommen viele Faktoren zueinander, Krise, Abwrackprämie, unaktraktives Auto und da jetzt auch noch Premiumautos ähnlichen Verfall erleben, rücken die zum Teil in Regionen vor, welche für ehemalige Avensisinteressierte plötzlich preislich interessant werden und sich umentschieden.

    Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf. Am besten nicht weiter drüber nachdenken . . . . :Mooh
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Also Autos als Wertanlage?? das gabe es schon mal. Ein neuer Trabbi war billiger als ein gebrauchter. Klar, der war ja auch eingefahren... =)

    Es trifft aber scheinbar alle Marken durchweg. Nur ist halt bei den Modellen wo mehr unterwegs sind das eben extremer. Und soo selten ist ein T25 nicht.
     
  15. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Zitat:
    Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf. Am besten nicht weiter drüber nachdenken . . .



    Und in der Mitte steht ein t- für Teuer:mail: :mail: :mail: :mail: :mail: :mail: :mail:
     
Thema: Unheimlicher Preisverfall T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dramatischer preisverfall bei gebrauchten dieseln