Ungenauer Tacho (Tachoabweichung)?

Diskutiere Ungenauer Tacho (Tachoabweichung)? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Meine Fresse, bei den Zahlen gibts überhaupt nischt zu interpretieren, sondern das sind Fakten, auch wenn die Zahl x nicht 100% mit der Realität...

  1. #21 Schmanta, 10.07.2010
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Meine Fresse, bei den Zahlen gibts überhaupt nischt zu interpretieren, sondern das sind Fakten, auch wenn die Zahl x nicht 100% mit der Realität übereinstimmt, Fakt ist, wenn der Rechner bei einer Konstante im obigen Beispiel 100km/h mehr als diese Zahl ausspuckt, dürfen diese Reifen nicht gefahren werden (nicht ohne weitere Maßnahmen),

    Die Prüfer und Co gehen nunmal davon aus, das der Tacho bei der Serienbereifung korrekt ist, allerdings auch nur, um eine Berechnungsgrundlage zu haben!!!

    Deswegen ist es shit egal was der Rechner da oben für Zahlenbeispiele verwendet, wenn bei Serienbereifung die Konstante 100km/h ist, und die Reifenkombination als Ergebnis Konstante+x=>100 dann ist die Reifenkombination nicht zulässig (das da noch minimal Spielraum ist, ist da unrelevant, weil man eben von einer Konstante ausgehen muss) ==> Wenn nun eine Reifenkombination laut Rechner >100 und somit teoretisch raus aus dem Rennen ist, aber dennoch danke der Tachoabweichung die reele Geschwindigkeit unter 100 liegt, ist ja alles ok, dennoch muss dieses dann geprüft werden - nur das dann eben eine nachjustierung des Tachos nicht von nöten ist.
     
  2. #22 gerhard79, 10.07.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Also ich habe seit kurzem ein Tom Tom Navi, das mir ständig die km/h anzeigt, ich nehme an durch GPS gemessen wie das bei Navis halt so ist. Mir ist folgendes aufgefallen: bei ca. 50 bis 60 km/h im Stadtverkehr zeigt der Tacho ca. 5 km/h zu viel an, ab ca. 80 km/h zeigt der Tacho ca. 7 km/h zu viel an (so ganz genau kann man den Stand der Tachonadel ja nicht ablesen) und ab etwa 120 bis 130 km/h werden es 8 bis 9 km/h Unterschied sein. Habe das relativ genau beobachtet bei meiner letzten längeren Fahrt. Und ich denke, dieses Tachospiel ist normal.

    Ich fahre ohnehin immer am Limit und kaum zu schnell, daher besteht die Gefahr nicht, dass ich ein Radar übersehe wegen der falschen Tachoanzeige. Beispielsweise fahre ich laut Tacho 130 km/h, wenn 130 vorgeschrieben sind. Da fahre ich tatsächlich nur 121 oder 122 km/h (laut GPS).
     
  3. #23 Super-Turbo, 10.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    auch ich halte mich an die angegebenen Geschwindigkeiten! Dadurch habe ich niemals Probleme gehabt und würde in all den Jahren niemals geblitzt!!! Ihr könnt alle eure Tachos, überprüfen lassen, beim ADAC!! Dann seit ihr auf der sicheren Seite und weißt es ganz genau.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :aua:
    Das kann ich so von mir nicht behaupten. Ich bin immer 10-20 km/h schneller.(laut Tacho und der geht bei mir ca. 7 km/h vor)
    Mit meinem Sunny bin ich geschätzt 7000-9000 km ohne Tacho gefahren weil der olle Geber im Getriebe defekt gewesen ist und 300,- Euro kosten sollte.
    Ich habe dem Werkstattmeister dann schonend beigebracht daß ich mich für das Geld wenigstens 5mal blitzen lassen kann und dann immer noch kostenneutral bin. Außerdem sollte der ja eh bald getauscht werden.
    In der Zeit bin ich immer nach dem Drehzahlmesser gefahren denn ich wusste ja so ungefähr wie der so steht.
    Ein gutes hatte die Aktion aber, lahme Urlauber haben mich da nicht genervt denn ich wusste ja nicht genau ob die nun 70 oder doch 80 fahren.
    Bilder sind übrigens keine gekommen. :]
     
  5. #25 mike.com2, 10.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Mich wundert es, dass noch kein Aufschrei vom Mod kam. Diesen Thread gabs auch schon mal. Und hier nochmal zum mitmeiseln:

    Der Tacho geht vor, die Messeinrichtung als solche ist allerdings korrekt. Wie ihr das nachvollziehen könnt? Achtet auf den Kilometerzähler: Strecke x laut Navi gegen Kilometerzähler. Das Ergebnis wird auffallend übereinstimmend sein. Warum der Tacho also vorauseilt, darüber wurde aucvh schon im letzten Thread gemutmaßt.
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Dieser Thread wurde bereits am 14.02.2009 eröffnet und am 08.07.10 aufgrund dieses geschlossenen Threads: Tachoabweichung wieder aufgegriffen, da dieser Thread einer der im geschlossenen Thread angegebenen Links ist.
    Den "Aufschrei" gab es demnach, also alles in bester Ordnung.


    Prog
     
  7. #27 Schmanta, 11.07.2010
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Ich hätte statt dem Wort Fakten, den Begriff Konstanten verwenden sollen, dann hätte man den einen Satz nicht so aus dem Zusammenhang reizen können!

    Wenn man nun tatsächlich an "Der Tacho zeigt bei der Reifengröße x 100km/h" festhält, stimmt es natürlich, das ist so nicht korrekt, versteht man aber was ich grade erkläre, das dies eine Konstante darstellt, die man auch auf irgend eine x-beliebige andere Zahl hätte ändern können, weiß man was ich versuche zu erklären.

    Übrigens, ich weiß nicht wie du die Zahlen interpretierste, aber ich kann daraus nicht Schlussfolgern, das die Tachoungenauigkeit eine andere bei Sommer bzw. Winterreifen ist, weil: Bezogen auf die Reifen ergibt sich die Tachoungenauigkeit aus dem Abrollumfang des Reifens. Diesen berechnet auch der obengenannte Rechner, benutzt diesen allerdings nur als Zwischenergebnis, um den einfachen Menschen nur das auszugeben, womit er was anfangen kann. Heißt er soll nicht interpretieren, sondern verstehen.

    Wobei ich dir zustimme ist das mit dem einhalten der Geschwindigkeit, bezogen auf die GPS Angaben, dass mache ich ebenso...

    PS: Wie darf ich das verstehen, mit der Antwort angenehm auf "Meine Fresse" - wenn ich dieses richtig interpretiere nennst du dich Mahlzeit.
     
  8. #28 rockfred, 11.07.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Er meinte den Umgangston. Man kann einen Post auch freundlicher beginnen ;-)

    Das mit den Sommer- und Winterreifen würde ich so interpretieren das Saruman einfach unterschiedliche Größen fährt und es deshalb unterschiede gibt.

    Der Rechner ist gut, aber einfach nicht Aussagekräftig aufgrund der Annahme das man mit einem bestimmten Reifen exakt 100 km/h fährt. Das heißt nur das man das Ergebnis anders interpretieren muss als es dort steht. Und das konnte saruman meiner Meinung nach sehr gut verdeutlichen.
     
  9. #29 Schmanta, 11.07.2010
    Schmanta

    Schmanta Guest

    @rockfred

    Ja ist mir alles bewusst, bitte die Ironie mitlesen ;) Würde saruman34 auch nicht namentlich mit "Mahlzeit" anreden ;)
    Dass das mit den Sommer-/Winterreifen so gemeint ist, ist mir auch bewusst, steht trotzdem nicht im Zusammenhang, deswegen hab ich das absichtlich so provokant geschrieben ... genauso den Post den ich mit "Meine Fresse" begonnen hab.

    Zur Annahme mit den 100km/h genau deswegen reagiere ich ja so provokant, klar ist es nicht korrekt, es als Tatsache erscheinen zu lassen, aber nen bissl mitdenken kann doch bei uns noch verlangt werden, hab keine Lust, das wir so enden wie die Amis wo alles mit Bildchen, statt in Schriftform erklärt wird. (Das wir gottseidank noch nicht an diesem Punkt angelagt sind, sieht man hier ja noch des öfteren an der Art und Weise des Schreibens).

    Deswegen auch meine Aussage, das man in diese Zahlen nichts reininterpretieren soll, sondern diese einfach als Konstanten hinnehmen soll, beim Ergebniss, was das nun heißt, kann / muss interpretiert werden, na klar!

    PS: Auch sehe ich die Ruhe und Vernunft die saruman34 ausstrahlt, die ich nicht an den Tag lege, gleichzeitig erwarte ich aber auch, das die meinen Worte verstanden werden.
     
  10. #30 Super-Turbo, 17.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich fand das mein Tacho, ziemlich genau ging, habe aber trotzdem eine Messung, beim ADAC machen lassen. Nun habe ich es schwarz auf weiß, meiner geht 5 km/h zu langsam( Tacho geht vor ) , egal bei welcher Geschwindigkeit.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mit welchen Rädern wurde das gemessen?
    Was hast dafür bezahlt?
     
  12. avi

    avi Guest

    Hallo,

    Wenn das bedeuten sollte, dass er 5 km/h weniger anzeigt, als du fährst, dann musst du ihn nachjustieren lassen, gell?:mamba:

    Gruß
    Alex
     
  13. #33 Super-Turbo, 17.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich weiß es jetzt und lass es so wie es ist ( das der Tacho 5 km/h zu schnell ist ). Laut Auskunft vom ADAC, ist es in Ordnung so ( gesetzlich so zulässig - Tolerenz ). Mein AV hat auch mehr Leistung als 150 PS von Toyota angegeben, aber auch dort liege ich, im gesetzlichen Toleranzbereich, nach oben, oder durch das richtige Einfahren. Laut ADAC, spielt auch dies, noch eine Rolle. Die Leistungsmessung und Motortest kosten für ADAC - Mitglieder 54,00 Euro und Tachometerprüfung für ADAC - Mitglieder 27,00 Euro. Bin froh es gemacht zu haben. Übrigens habe ich es bei den Vorgänger vom AV, nach dem Einfahren, auch immer überprüfen lassen.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  14. #34 injoy64, 18.07.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ja was denn nun:

    in Beitrag "33" geht er zu"langsam" (interpretiere ich als er zeigt zu wenig an als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit)

    in Beitrag "36" geht er auf einmal "zu schnell" (er zeigt weniger an als die tatsächlich gefahren Geschwindigkeit)

    letzteres ist für mich wahrscheinlicher
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich habe auch ein wenig gebraucht:

    In Beitrag 33 schreib TuberSurbo
    Mit: "meiner geht zu langsam" ist wohl das Auto gemeint. D.h., das Auto fährt langsamer, als es der Tacho anzeigt (Tacho geht vor).
    Damit klärt sich dann die Angelegenheit.


    Prog
     
  16. avi

    avi Guest

    Hallo,

    Kein Wunder, der Beitrag wurde ja auch überarbeitet.
    Jetzt ist natürlich auch mir alles klar. :Ü:

    Gruß
    Alex
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ah, danke, das hatte ich übersehen. Jetzt wird mir einiges klar.


    Prog
     
  18. #38 Super-Turbo, 18.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    musste ich machen, da mich keiner, so richtig, verstanden hat. Wie gesagt:,, Auto ist langsamer, als der Tacho"
    Hoffe jetzt alles geklärt zu haben.....
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Es, ist auch, nicht immer, so einfach, dir, zu folgen.


    Prog
     
  20. #40 Super-Turbo, 18.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    entschuldigung :( noch mals
    MfG
    Super-Turbo
     
Thema: Ungenauer Tacho (Tachoabweichung)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho abweichung toyota

    ,
  2. toyota avensis d4d t25 tacho kalibrieren

Die Seite wird geladen...

Ungenauer Tacho (Tachoabweichung)? - Ähnliche Themen

  1. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  2. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  3. Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

    Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho: Guten Morgen in die Runde Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km. Nach Start des...
  4. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  5. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...