Unfall! Avensis-freie Ostern!

Diskutiere Unfall! Avensis-freie Ostern! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Musste tatsächlich wegen eines Ersatzteils (Blech im Kofferraum) 3 zusätzliche Wochen Leihwagen fahren! So was ähnliches befürchte ich...

  1. #21 Dichterfürst, 11.04.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Musste tatsächlich wegen eines Ersatzteils (Blech im Kofferraum) 3 zusätzliche Wochen Leihwagen fahren!
    So was ähnliches befürchte ich nämlich auch, aber leider muß ich noch Geduld haben.
    Am schlimmsten ist, dass das Auto jetzt über Ostern die ganze Zeit vor der Tür steht, ohne dass ich schonmal was veranlassen kann.
    Egal was dabei raus kommt: Mir geht es schon dann besser, wenn das Auto erstmal in der Werkstatt ist und ich weiß, was genau damit los ist. Das Warten auf Dienstag ist nämlich wirklich ätzend!!! Und ich glaube, ich habe noch nie so viele (unbeschädigte [​IMG] )Avensis T 25 rumfahren gesehen, wie jetzt am Wochenende.
    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 Reinhart, 12.04.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Stefan,
    seid Ihr 4 Personen in einem Daihatsu Coure (2 Erwachsenen und 2 Kindern drin gequetscht) und wart ihr Ostern unterwegs.
    Dann.............................................. habe ich euch.........................leider nicht gesehen.
    Übrigens Dienstag ist schon in knapp neun Stunden.
    Ich weiß schon: böse.
    Trotzdem berichte weiter.
    Gruß Reinhart
     
  3. #23 Dichterfürst, 15.04.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    So! Das Gutachten zum Unfallschaden ist da! (Eurotax Schwacke; von meinem Toyota-Händler veranlasst.)
    Also: Es ist der Stoßfänger eingedrückt, die Halter beschädigt, das Abschlußblech eingedrückt und geknickt, die Heckklappe (doch!) eingebeult.
    Der Schaden beträgt 2579 Euro. (Puh - Glück gehabt. Sowohl bei Schadensumfang als auch Schadenshöhe habe ich schlimmeres befürchtet.)
    Die Wertminderung wurde mit 425 Euro berechnet.
    Übrigens trat hier wieder das gleiche Problem auf, wie damals bei der Neuzulassung bei der Versicherungseinstufung: Der 2.4-Liter ist noch nicht in der entsprechenden Software erfasst, so dass die Berechnung der Wertminderung auf Basis des 2.0-Liter Automatik durchgeführt wurde. Das ließ sich nicht ändern, aber ich denke, so gravierend dürfte der Unterschied hier nicht sein. Und bei der Schadensberechnung spielte das ja keine Rolle, da das Heck ja identisch ist.
    Die Reparaturarbeiten sollen gemäß Gutachten 5 Arbeitstage dauern - laut Toyota kann ich Ende nächster Woche wieder mit meinem Auto rechnen.
    Also geht es mir jetzt wieder, wie schon damals von August bis Oktober 2003: Warten auf meinen Avensis.
    Gruß
    Stefan
     
  4. #24 Hemm-Ohr, 15.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Dann seh zu, das du ihn schnell wiederbekommst!
    Trotzdem schade, du wirst immer dran denken,das er nie wieder so sein wird ,wie am ersten Tag! [​IMG]

    Musst du deine Signatur von Neuwagen in Unfallwagen ändern?

    Uwe
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hallo Stefan,
    wirst du den Wagen behalten?
    Ein Neukauf kommt nicht in Betracht??

    Prog
     
  6. #26 Dichterfürst, 15.04.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Musst du deine Signatur von Neuwagen in Unfallwagen ändern
    Es ist auf jeden Fall ein Schaden, der bei einem Weiterverkauf genannt werden müßte. Deshalb hebe ich natürlich auch alle Unterlagen dazu (Kopie vom Gutachten; Fotos) auf.
    Aber: nachdem wir unsere letzten beiden Autos (Opel Vectra und Omega) jeweils nach nur ca. 2 Jahren (mit ziemlichem Verlust) wieder verkauft haben, weil wir damit unzufrieden waren, hatten wir eigentlich schon von Anfang an vor, den Avensis diesmal zu fahren, bis er auseinanderfällt. (Wenn möglich, aber von Alters her und nicht wegen Unfall! [​IMG] )
    Wenn wir dabei bleiben, trifft uns wenigstens der finanzielle Wertverlust wegen des Unfallschadens nicht.

    Zitat:Ein Neukauf kommt nicht in Betracht??
    Natürlich - wenn Geld keine Rolle spielen würde - wäre mir das schon am liebsten. Denn die Freude über den "Neuwagen", der spätestens jetzt keiner mehr ist, hat schon einen gehörigen Dämpfer erlitten.
    Aber bei allen Emotionen sollte auch die Vernunft nicht zu kurz kommen. Immerhin wird der Wagen ja fachgerecht bei Toyota repariert, so dass faktisch kein bleibender Schaden zurückbleibt. Der Nutzwert bleibt also in jeder Hinsicht voll erhalten, so dass ein Verkauf des Autos mit erheblichem finanziellen Verlust zum jetztigen Zeitpunkt sicher ziemlich unvernünftig wäre.
    Gruß
    Stefan
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo, ich möchte niemanden aufhetzen aber 425€ als Wertminderung kommt mir recht wenig vor.

    Der Minderwert ist ein erstattungsfähiger Schaden, der damit begründet wird, dass ein Unfallwagen im Falle eines späteren Verkaufs einen geringeren Erlös erzielen kann, als Fahrzeuge ohne Vorschäden.
    Der Minderwert wird durch einen unabhängigen Sachverständigen im Gutachten gesondert ausgewiesen.
    Unter merkantilem Minderwert wird die Wertdifferenz verstanden, die sich daraus ergibt, dass für den beschädigten Gegenstand aufgrund möglicher verdeckter Mängel und geringerer Sicherheit zukünftig nur ein geringerer Verkaufspreis zu erzielen ist.

    Berufsjuristen sind jedoch ebenso wenig im Stande, sich auf eine praktikable pauschalierte Minderwert-Ermittlung zu einigen, wie die Solidargemeinschaft der Versicherer.
    Deshalb stehen im Streitfall zwischen einem freien Gutachter und dem Gutachter der gegnerischen Versicherung nur die mathematischen Methoden zur Verfügung, ein Mittel zu ziehen.
    Bleibt nur noch zu entscheiden, ob das harmonische, geometrische oder arithmetische Mittel gezogen werden muss. Über die Unterschiede der Methoden möchte ich hier nicht referieren ( ich habe von Mathematik keine Ahnung).

    Also kurzum- höllisch Aufpassen, dass man nicht zu kurz kommt

     
  8. Gast

    Gast Guest

    Naja, man muss bezüglich der WM auch bedenken, dass ein Großteil der beschädigten Teile ausgetauscht werden soll. Lediglich das Abschlussblech wird vermutlich teilgetauscht oder repariert. Für ein Abschlussblech finde ich persönlich die WM akzeptabel.
    Ansonsten denke ich auch, dass Du den Schaden in jedem Fall beim möglichen Verkauf angeben musst. daher solltest Du in jedem Fall Rechnungen und das Gutachten aufheben.

    Gruß Guido
     
  9. #29 Dichterfürst, 22.04.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    So! Mein Avensis ist wieder repariert und "fast" fertig. Ich habe nur bemerkt, dass in der Heckklappe irgend etwas vergessen wurde (Schraube?) und beim Öffnen lose darin herumklappert. Nun muß die Verkleidung nochmal ab und das Teil entfernt werden.
    Außerdem wurde vergessen, das "2.4" Typenschild wieder anzubringen. Das hat mich auf die Idee gebracht, dann gleich die "Toyota" und "Avensis" Schriftzüge auch wieder entfernen zu lassen. Das wird auch noch heute erledigt. So "ganz ohne" sieht die Heckklappe doch am schönsten aus und es braucht ja nicht jeder gleich zu sehen, was unter der Motorhaube steckt [​IMG] [​IMG]
    Morgen kann ich den Avensis dann abholen, dann ist er endgültig wieder einsatzbereit.
    Gruß
    Stefan
     
  10. #30 Reinhart, 22.04.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Stefan,
    dann wieder willkommen in der fahrenden Szene. Allerdings jetzt anonym [​IMG]
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob Du die Schadensabwicklung selbst machst.
    Bei dem Nutzungsausfall würde ich mich nicht auf den Betrag für den 2 l beschränken lassen. Da ist sicher Verhandlungsgeschick und -möglichkeit gegeben.
    Außerdem Nebenkosten, wie Telefon, Porto etc.
    Ich habe auch noch Fahrkosten zur Werkstatt und zurück und Abholung geltend gemacht. Wurde bezahlt. Man hat ja zu dem Schaden auch noch die ganzen Unannehmlichkeiten. Das sollen die nicht vergessen, die jetzt vielleicht meinen, das wäre eine Bereicherung.
    Auf das hätte Stefan gerne verzichtet
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hallo Stefan,
    dass von Reinhart Erwähnte hat doch wohl hoffentlich alles dein Anwalt erledigt, oder??

    Willkommen zurück nach 14 Tagen Avensis-Abstinenz!! [​IMG]

    Prog
     
Thema: Unfall! Avensis-freie Ostern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 unfallwagen

Die Seite wird geladen...

Unfall! Avensis-freie Ostern! - Ähnliche Themen

  1. Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls

    Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls: Hallo zusammen. Ich hatte mit meinen Avensis Bj. 2017 leider einen Unfall. Die Schürze vorn und der linke Scheinwerfer vorn mussten getauscht...
  2. 89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall

    89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall: Ich hatte mit meinem 89er RAV 4 einen Frontalunfall bei dem der Airbag nicht ausgelöst wurde. Nun lassen sich die " eingerollten " Gurte nicht...
  3. Tank entleeren nach Unfall

    Tank entleeren nach Unfall: Tachchen Zusammen Nachdem letzte Woche mein schöner Avensis einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, und ich natürlich am Tag zuvor voll...
  4. Avensis nach Unfall und Werkstatt auf Fahrerseite sehr laut

    Avensis nach Unfall und Werkstatt auf Fahrerseite sehr laut: Moin, Mein Avensis T27 Diesel 2.0 ist nach einem Unfall und Reparatur auf der Fahrerseite sehr laut. Er hatte einen schweren Frontschaden auf der...
  5. Unfallschaden / Versicherung / Reparatur

    Unfallschaden / Versicherung / Reparatur: Folgendes: Auf einem Parkplatz wurde mein Auto von einem anderen beim Ausparken beschädigt. Dies geschah Nachst, der Unfallgegner hat mir ein...