Und schon wieder ... Klappern ohne Ende!

Diskutiere Und schon wieder ... Klappern ohne Ende! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von TF103 Klar das man da seine Konsequenzen zieht. Mich würde halt nur interessieren, welche Marke davon im Alter verschont bleibt? Hohe...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Kenne keine Marke, die einen hinnehmbaren Wertverlust hätte. Vorallem in den ersten 3 Jahren. Die AWP hat das nochmals verschlechtert.

    Also Wertigkeit, da hat Toyota einen Schritt rückwärts gemacht. Im Vergleich zu Opel, Audi, VW, Skoda.....das sieht schon besser aus, vorallem das Cockpit. Egal welche Klasse.
    Zuverlässigkeit, das wird sich zeigen, mit dem Downsizing bei den Benzinern.
     
  2. #62 HappyDay989, 02.08.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Da ich die chemische Zusammensetzung von Toyota nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Der Begriff der Wertigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Atoms oder einer Gruppe von Atomen, eine bestimmte Menge an Wasserstoffatomen an sich zu binden; allerdings wurde die Definition im Laufe der Jahrzehnte immer wieder erweitert. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wertigkeit

    Ich schließe aus dem Zusammenhang Deines Beitrags, dass Du den Begriff der Wertigkeit hier fälschlich für etwas verwendest, was man wohl am besten als "Material- und Verarbeitungsqualität" bezeichnen kann.

    Da wäre noch zu klären, ob die Material- und Verarbeitungsqualität wirklich gesunken ist. Sollte das so sein, wäre Toyota in Punkto "hochwertiger Materialien" einen Schritt rückwärts gegangen. Setzt man vor den Wortbestandteil "wertig" jedoch den Wortbestandteil "minder", so hätte Toyota eventuell sogar einen Schritt nach vorne getan. :D

    SCNR, aber beim ständigen Falsch-Gebrauch der Begriffe "Wertigkeit" und "wertig" kann ich einfach nicht mehr an mich halten und lass dann auch mal den Klugsch...er raushängen. Sorry, aber Du hast das einfach provoziert. ;)
     
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Ich klugsch...e dann mal weiter, denn dabei kann ich auch nicht an mich halten:
    Deiner konservativen Haltung zur Sprache begegnet man oft in Deutschland.
    Sprache ist aber keine Mathematik, sondern dient der Kommunikation und ist ständig im Fluss.
    Daher sind Ausdrücke für mich nur falsch, wenn sie nicht verstanden werden.

    Man kann das aber auch ignorieren und sich dumm stellen bei Begriffen wie "Quantensprung", "Glühbirne", etc. etc.
     
  4. #64 HappyDay989, 02.08.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das muss Du nicht ausgerechnet einem (ehemaligen) Deutsch- und Englischlehrer erzählen... ;)

    1. Ausdrücke werden immer genau dann falsch gebraucht, wenn sie nach geltender Definition falsch verwendet werden. Die Verwendung falscher Begriffe ist nicht dadurch zu rechtfertigen, dass man sich als aufmerksamer Leser ja schließlich hätte denken können, was der Verfasser eigentlich zum Ausdruck bringen wollte. Oder anders formuliert: ich sehe nicht den Leser in der Pflicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was der Verfasser eigentlich sagen wollte, sondern den Verfasser in der Pflicht, sich Gedanken über das zu machen, was er niederschreibt, und eben auch über die Begrifflichkeiten, die er verwendet. Wenn jemand ein Wort in seiner Bedeutung nicht kennt, meine Güte, das ist doch kein Problem, die Bedeutung lässt sich heutzutage dank des praktisch allgegenwärtigen Internets innerhalb von Sekunden recherchieren. Gerade wer einen Beitrag für ein Internet-Forum verfasst, kann doch nicht ernsthaft die Ausrede anbringen, dass er bestimmte Begriffe nicht im Internet hätte nachschlagen können... :rolleyes:


    2. Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. ;) "Glühbirne" als umgangssprachlicher Ausdruck für "Glühlampe" (i. S. v. "elektrisches Leuchtmittel") ist schon so lange selbst von hochoffizieller Stelle anerkannt, dass man darüber wirklich nicht mehr reden muss, ebenso verhält es sich bei der zugegeben falschen Metapher des Quantensprungs, der eigentlich kein Sprung ist, sondern der Übergang eines physikalischen Systems von einem Zustand in einen anderen.

    Der Begriff der Wertigkeit ist dagegen nicht als Synonym für Material- und Verarbeitungsqualität anerkannt, nicht einmal ansatzweise.


    Aber wir müssen das hier nicht weiter ausbreiten; im Interesse eines für alle Teilnehmer verständlichen Gebrauchs der deutschen Sprache habe ich mir den Hinweis gestattet, und damit sollte es m. E. auch genug sein.
     
  5. #65 goescha, 03.08.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich bin auch der Meinung, dass sich die deutsche Sprache, was die Qualität und die richtige Nutzung angeht, im freien Fall befindet. Das liegt unter anderem auch an RTL II. Ich kann zum Beispiel: "öfters" und "in keinster" Weise nicht mehr hören. Leider hört man solche Wortmüll mittlerweile auch in der Tagesschau. Auch ich bin beileibe nicht perfekt in der Nutzung der deutsche Sprache aber ich gebe mir wenigstens Mühe. Es geht hier aber um die Avensis Klapperkisten deshalb bitte z.z.T. Danke.


    Gruß Götz
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das ist ja wirklich äußerst interessant und aufschlussreich, dennoch:

    BITTE BEIM THEMA BLEIBEN: Und schon wieder ... Klappern ohne Ende!


    Untertänigsten Dank



    Prog
     
  7. #67 matra530, 03.08.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Das Klappern bei einem Toyota ist kein Fehler. Es zeigt seinem Besitzer an, dass sich das Fahrzeug bewegt :beer:.

    Spaß beiseite. Habe es aufgegeben dem Avensis das Klappern, Quietschen und Knarzen abzugewöhnen. Will nicht sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe. Ich habe nur resigniert.

    Bei meinem letzten Wagen hatte ich mich schon darüber aufgeregt, dass ab km 190tkm ein leises Quietschen da war. Kam von einer Dichtung zwischen Cockpit und Tachorahmen und war mit etwas Silikonfett wieder weg....
    Sehe mich aktuelle wieder nach einem bayerischen Modell (5er oder 7er) um. Will wieder in Ruhe fahren und nicht dauern mein Auto ruhig oder in die Werkstatt stellen.
     
  8. #68 Suitcase, 03.08.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  9. #69 Seniorracer63, 28.06.2011
    Seniorracer63

    Seniorracer63 Guest

    Fahre einen T25 5-Türer (Schrägheck) und hatte knapp drei Jahre Ärger mit nervendem Klappern aus dem Heckbereich, das von keiner Werkstatt beseitigt werden konnte
    Weder den Wagen fast komplett in Schmiermitteln baden noch der Ausbau aller beweglichen Teile hat geholfen.

    Allein der Zufall (in Form von zu viel Gebäck) brachte schliesslich die Lösung des Rätsels:

    Die Auflagegummis/Kunststoffteile zwischen Heckklappe und Karosserie waren verhärtet und sorgten bei jedem kleinen Huckel für Geräusche, als würde der Wagen (besonders das Fahrwerk) auseinanderfallen.

    Ein bisschen Fett auf die Gummis (Dank an meine Frau für ihren Labello!) und die Kutsche war schlagartig wieder so ruhig, wie am ersten Tag!
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Freudscher Schreibfehler? :D


    Prog (wünscht guten Appetit)
     
  11. #71 Gast001, 22.07.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Nach nun 3,5 Jahren mit meinem zweiten T25 auch hier mal wieder ein ganz kurzer Zwischenbericht von mir: es klappert und rappelt wieder alles wie gewohnt (beide Fahrerscheiben klappern, Dachhimmel Fahrerseite vibriert, B-Säule rechts vibriert, Türen Beifahrerseite vibrieren/klappern/dröhnen usw.), und da die Garantie abgelaufen ist, wird seitens AH auch nix mehr nachgebessert. :P

    P.S. Vorige Woche habe ich den Restwert meines AV erfahren und werde diesen somit noch eine ganze Weile weiter fahren. Weiß zufällig jemand eine Werkstatt, die sich auf das Entklappern von Fahrzeugen spezialisiert hat??? Kuck::
     
  12. #72 matthiomas, 22.07.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :moin:
    Hallo,
    Entklappern macht eigentlich jede Werkstatt ,nur kostet halt richtig Kohle und der Erfolg....na ja.
    Aufwand und Nutzen sollte man ganz genau abwägen......Wenn der Wagen allerdings soooooooo klapprig ist, frage ich mich schon, warum Du ihn nicht schon früher abgegeben hast. Besser wirds dann nimmer und für hohe Restwerte sind andere Hersteller besser geeignet.
    Manche Dinge kann man auch selbst versuchen....
    Ich wollte aber nicht klugscheissen.
    Viele Grüsse
     
  13. #73 AvensRob, 27.07.2011
    AvensRob

    AvensRob Guest

    ... laute Musik beseitigt das Klappern auch :-)

    ne Spaß bei Seite. Ich kann mich noch glücklich schätzen. bei mir ist das Klappern noch sehr gering, trotz 83000 km. Aber wie gesagt, dass ist auch immer ne Empfindungssache. Hatte vorher nen VW Polo 9N. und der hat viel viel mehr geklappert.
     
  14. #74 Gast001, 27.07.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das (mein) Problem ist nur, dass ich viele dieser Geräusche sogar trotz lauter Musik durch höre ... :P
     
Thema: Und schon wieder ... Klappern ohne Ende!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cockpitspray was quietschen und klappern beseitigt

Die Seite wird geladen...

Und schon wieder ... Klappern ohne Ende! - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Rückruf!

    Schon wieder Rückruf!: Heute lag mal wieder einen Brief von der Toyota Deutschland GmbH im Briefkasten. Aber keine Einladung zur Premiere eines neuen Modells, zum...
  2. Schon wieder Rückruf, diesmal 420000

    Schon wieder Rückruf, diesmal 420000: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/97257.html?zid=90221...
  3. Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?

    Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?: Ich hab einen T27 Kombi mit Bi Xenon. Soweit alles gut! Ich wollte einmal schauen was lichttechnisch noch geht. Grundsätzlich hätte ich mal eine...
  4. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  5. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...