Und schon wieder kaputt.. wohl wieder das Getriebe (und Motorschaden)

Diskutiere Und schon wieder kaputt.. wohl wieder das Getriebe (und Motorschaden) im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; WoWa ist GEWOGEN 1380kg mit vollen Wassertank und leerem Väkaltank. Stützlast ist 33kg. Der neue WoWa (kommt im Juli) hat 1550kg und ist 6.20m...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Gray-Avensis, 21.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    WoWa ist GEWOGEN 1380kg mit vollen Wassertank und leerem Väkaltank. Stützlast ist 33kg.
    Der neue WoWa (kommt im Juli) hat 1550kg und ist 6.20m lang (über alles).


    Ich war eben bei Toyota, so langsam hegt man dort auf Zweifel daran dass der AV die 2x 1900km schafft und man ist auch nicht gerade glücklich mir wieder einen Leihwagen (Skoda Oktavia 4x4 AKH) und Abschleppkosten zahlen zu müssen.
    Eigentlich sollte das Auto in die nächste Toyota-Werkstatt (5km entfernt), diese wollte ihn aber nicht haben und hat ihn 60km weiter zum Verkäufer geschafft :)

    Im Fehlerspeicher war nur Getriebetemperatur zu hoch hinterlegt.

    Das Auto fährt derzeit einwandfrei.

    Man wartet jetzt ab was der Importeur zu sagen hat.

    Von mir aus sollen die das Ding zurück nehmen und ich kaufe mir ein Wohnmobil, ein schönes US Motorhome mit V8 Diesel und Automat. Da geht nix kaputt.
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    was ist mit Beladung? Neulich erst eine Reportage gesehen wo die Polizei so einen Wohnwagen leer gemacht hat. Jedes Stück Butter im Kühlschrank und jedes Kleidungsstück im WoWo summiert sich sehr schnell auf ansehnliches Übergewicht. In besagter Reportage schleppte die Familie sogar Ihre Urlaubsgetränke von zuhause mit. Zusammen mit dem Vorzelt lagen die mehr als 500kg über dem zul. Gesamtgewicht.

    VG
    papaop
     
  3. #23 matthiomas, 21.05.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :smash: Machs endlich und "laber" nicht nur immer....!

    (Ich tue es mir jetzt nicht mehr an, hier weiter zu lesen... :Ü: )

    Viele Grüsse
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ach, und den willst du an den Avensis hängen?
    :rolleyes:
    Willst du nun testen wie schnell du das nächste Getriebe schrottest?
    :whistling:
     
  5. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    also bei 1550kg hast Du noch 50kg Spielraum bis zur max. Grenze lt. Toyota. Das Ganze ist irgendwie sinnlos.... Auch würde ich mir überlegen, ob ich mit der aktuellen oder neuen Kombination nach Norwegen fahren würde, schließlich gibt es dort nicht an jeder Ecke eine Toyota Werkstatt und der Pannendienst kommt auch nicht in 5 Minuten ;) . Also ein passendes Zugfahrzeug wäre der Audi Q7, der darf über 3000kg ziehen :Ö ......
    Der Avensis ist da eher nicht dazu geeignet, vor allem nicht für deine Kombination....

    Und wozu ein V8 Motorhome kaufen? Du bekommst doch im Juli deinen neuen Wohnwagen.... ?(

    Viele Grüße

    D4D
     
  6. #26 Torsten-T25, 21.05.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Guest

    Der ist bestimmt schööööön sparsam! =)
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    mehr als die 15-19l die gray im Eröffnungspost nennt nimmt so ein Ammi bestimmt auch nicht.... =)
     
  8. #28 Gray-Avensis, 21.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    MIT Beladung, reisefertig, vor Fahrtantritt nach F.

    Der WoWa hat ein Leergewicht von 933KG und ist auf 1500kg aufgelastet worden ab Werk (LMC Münsterland 390PS-S 2011).

    Der grosse WoWa ist bereits seit 7 Monaten "bestellt" und soll dann doch endlich geliefert werden.

    Ich darf 1600kg ziehen + 455kg Zuladung im Fahrzeug. Also hat der AV das gefälligst zu schaffen, und wenn nicht wechselt mir Toyota das Getriebe halt wöchentlich. Wir fahren ja mit insgesamt mit 4 Fahrzeug-Gespannen (2x Golf mit WoWa, 1x AV mit WoWa, 1x Surburban mit 8,9m WoWa) und mit einem fast leeren 2. Fahrzeug (Cadillac Escalade) da hoch, der kann zur Not den WoWa und die 4 Personen auch noch aufnehmen.
    Ich sehe das ganz einfach: Das Auto schafft das oder der Hersteller nimmt sein mangelhaftes Produkt zurück. Da es (CH) hier keinen Verbraucherschutz wie in D gibt muss es halt über Kosten, Richter und Presse laufen.
    Wenn Toyota das Auto nicht zurück nimmt oder rechtsverbindlich erklärt dass das Fahrzeug nicht zum ziehen geeignet ist, worauf ich dann die Annullierung der Betriebserlaubnis dieses Fahrzeuges in der CH beantragen werde, mache ich halt so weiter wie bisher und nutze das Fahrzeug im vom Hersteller zugelassenen Ramen, und wenn was kaputt geht haben die das wieder hin zu biegen die nächsten 3 Jahre. Vielleicht lenkt ja irgendwann der Importeur ein wenn die Kosten das Neufahrzeug um ein vielfaches übersteigen und der Ruf geschädigt wird.


    Der Spritverbrauch interessiert mich nicht wirklich ich bin vorher immer dicke Autos gefahren und werde das auch weiter tun.

    Heute war ich mir was schönes ansehen, jetzt mal abwarten was Toyota sagt. Wenn das Auto am WE fertig ist, gehts nach Metz und wieder zurück mit WoWa fürs WE. Mal sehen wie weit wir dann kommen und welcher Abschlepper wieder nachts raus muss.

    Ich sagen denen immer: Sorry, bedankt euch bei Toyota.
     
  9. D4D

    D4D Guest

    Hallo Grey Avensis,

    entweder Du hast dich vertippt, oder Du liegst falsch: Lt. deutscher Toyota Seite darfst Du max. 1600kg ziehen, und nicht 1600kg + 455kg Gepäck im Wohnwagen, dann bist Du nämlich über 2T. Meinst Du evtl. die Zuladung im Avensis selbst? Du fährst nämlich auch "nur" den 150PS D-CAT im Automatik, 340NM.... das haben wir in einem anderen Thread ja bereits herausgefunden, also sollte auch die angegebene Zuglast von 1600kg für dich verbindlich sein.

    Grüße

    D4D
     
  10. #30 Gray-Avensis, 21.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    445kg ZULADUNG im Fahrzeug.

    Der neue WoWa ist leer 1380kg und darf max. 1600kg, wenn ich das zulade was ich im anderen habe komme ich auf ca. 1550kg.

    Ich fahre nicht erst seit gestern WoWa und lade SEHR genau, denn hier (CH) gibt es KEINE Toleranz bei Überladung.

    Ich habe eben wieder auf dem Strassenverkehrsamt angerufen, in deren Unterlagen gibt es komischerweise keine Unterscheidung zwischen Automatik und Schaltgetriebe beim 2.2 DCAT, die dürften also theoretisch 1800kg eintragen :) aber die glauben ja dann der Bedienungsanleitung.
     
  11. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    na gut, dann ist das ja geklärt.

    Grüße

    D4D
     
  12. #32 WhiteTourer, 21.05.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ich bin Überrascht, Schockiert, Erschrocken,... und auch wieder nicht....!

    Einerseits will ich Gray recht geben. Wenn ich nen Kombi kaufe mit dem hintergedanken da auch was reinladen zu können und die Heckklappe ist zugeschweißt mit dem Argument "sieht halt schöner als kombi aus" erfüllt das Ding seinen Zweck nicht.

    Andererseits lese ich immer nur: Fahrt nach Frankreich mit WoWa, Fahrt nach Metz mit WoWa, Fahrt nach Norwegen mit WoWa, und alles in 3 Monaten. 1900km hierhin, 1000km dahin,... und insgesamt 19.000km runter. Daher keimt in mir der Verdacht, der Wagen dient fast ausschließlich zum WoWa bewegen... Wenn ich jetzt wüsste, der Av kommt mit einem ~950kg-WoWa nicht klar, dann würde ich mir keinen 1600kg WoWa holen, bzw. wenn der schon bestellt wäre, würde ich lieber den Av für 18.000€ verkloppen und mir ein anderes Zugpferd vor die Tür stellen.

    Jeder Dacia schafft 180km/h und jeder Av 1600kg. Die Frage ist nur: wie lange. Diese Angabe fehlt bei ALLEN Anleitungen, Service Informationen, oder Flyern - seltsamerweise - oder auch nicht. Das würde ja bei einem Großteil der Fahrzeuge heißen daß sie weniger taugen als die Werbung verspricht. Fährt man also mit einem Av permanent auf der BAB 200-220km/h macht der Antrieb sicherlich deutlichg früher schlapp, als wenn man mit 160km/h fährt und nur ab und an 200.

    Wenn man nun einen WoWa kauft, der an der angegebenen Lastgrenze des Fahrzeugs steht und fährt 50, 60,70% nur mit WoWa und das noch über längere Strecken kann man sich ausrechnen, daß das unterm strich nicht so gut laufen kann, wie wenn man nen Tuareg, Q7, X5,...o.a. vorndran stellt.

    und die befürchtung bleibt, daß einem Toyota dann irgendwann vorsatz und falscher Einsatz unterstellt und man dann auf demn Kosten sitzen bleibt :S
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :prankster:

    Sandro :rolleyes:
     
  14. #34 Gray-Avensis, 21.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Meine Aufgabenstellung beim Kauf, wie schon mehrmals vorher geschrieben:

    Nachdem beim Prius 3 "vergessen" wurde zu erwähnen dass der keine AHK haben darf, und er diverse Mängel hatte, wurde die Rücknahme an die Bedinung geknüpft wieder einen Toyota/Lexus zu nehmen.


    Aufgabenstellung:



    15.000-20.000 Jahresfahrleistung 70-80% davon mit WoWa und ausserhalb der CH mit mehr als 80kmh. Sparsam, Automatik, LKA

    Laut Toyota-Verkäufer (Verkäufer und Chef), sowie Importeur KEIN PROBLEM, UNEINGESCHRÄNKT MÖGLICH, keine Probleme bekannt, das beste Auto was es gibt dafür. Der Diesel ist perfekt, sparsam, stark, zuverlässig, hält 300.000km.

    Ich wollte ursprünglich einen Lexus RX450h haben, da hiess es: Besser nicht, das Hybridsystem und der WoWa, eher nicht.

    Wenn es so verkauft wird dann wird es auch so benutzt.

    Alle anderen Händler sagten "Oh je.. keine gute Idee..."


    Wir reisen halt viel, machen öfter den Freitag frei und fahren Do abends los, stellen den WoWa dann auf den CP und fahren mit dem Auto weiter. Deshalb haben wir ja den WoWa und auch nur deshalb brauchen wir den AV, ansonsten habe ich ja meinen Firmenwagen und unseren Auris HSD. Kann der AV das nicht dann kann ich den AV nicht brauchen.
    Ab und an muss auch noch ein WoWa für Bekannte abgeholt oder weggebracht werden.

    Die Tour nach Metz war ohne WoWa geplant, der WoWa wird nur mitgeschleppt zum testen ob das Getriebe jetzt hält oder nicht, wir sind ja kaum langsamer unterwegs mit WoWa :)

    Letztes Jahr war ich noch viel mit dem alten Ford Excursion V10 unterwegs, aber der ist nach 360.000Miles jetzt tod und jetzt muss der AV so ran wie es geplant war.

    Die Tour nach Norwegen ist die letzte ohne "Nachwuchs" :)

    Der neue WoWa ist schon länger bestellt, es gab da einen Lieferverzug, ein "wenig" so 4-5Monate...
     
  15. #35 avensis73, 21.05.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    @ Gray

    Ob du nun im Kt. Zürich, Wallis, Bern oder sonst in einem der 26 Schweizer Kantonen wohnst, überall gilt die selbe Schweizerische Typengenehmigung.

    Der Toyota Avensis T27 2.2 D-Cat 6A/T hat die Typengenehmigung 1TA429.
    Für den gilt als geprüfte Anhängelast gebremst 1600 kg.

    Alle kantonalen Strassenverkehrsämter, auch in Zürich, arbeiten mit den selben Typengenehmigungen.

    Anbei hier ein Auszug aus der Verordnung über die Typengenehmigung von Strassenfahrzeugen (TGV)
    TGV
     
  16. #36 toyo-chris, 21.05.2012
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Den Avensis in allen Ehren:

    Ich würde mir nie einen japanischen Kombi kaufen, wenn ich wüsste, dass ich mehr als die Hälfte der gefahrenen Kilometer mit einem Wohnwagen am Haken unterwegs bin.

    Sowas können europäische Hersteller, insbesondere die deutschen, einfach besser. Im Pflichtenheft eines japanischen Autos steht die Gespannseignung ganz weit unten (Subaru vielleicht ausgenommen, aber das gilt dort nur für Benzinmotoren), während die europäischen Hersteller oft mehr als einen Gedanken an die Eignung als Zugfahrzeug verschwenden.

    Dabei geht es nicht nur um den Motor, sondern auch um das Getriebe, dessen Abstufung, das Fahwerk, die Anbindung an das Steuergerät usw.

    Natürlich sollte der Avensis die 1600kg, die er eingetragen hat (in der Schweiz heisst das 1600kg bis 15% Steigung!), auch problemlos schaffen auf der AB. Dass dabei das Getriebe bockt, ist sicher nicht normal.

    Aber wie gesagt: Es gibt zum Ziehen sicher geeingetere Fahrzeuge.
     
  17. #37 Gray-Avensis, 21.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    DAS weiss ich jetzt auch.

    Durch lesen im Forum war es ja auch nicht zu erfahren.


    Hätte ich das vor 1,5 Jahren gewusst, hätte ich mir die Kiste nie gekauft.

    Aber man glaubt ja noch dem was die Händler erzählen. Aber das ist jetzt auch vorbei :)


    Laut Toyota ist ja nichts unmöglich mit diesen Autos.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du mußt aber sicher beim Durchlesen aller deiner Beiträge sicher auch zugeben, daß sich das was du da schreibst etwas nach "Ich belaste den jetzt so hoch ich darf und wenn er wieder liegen bleibt ist mir das auch egal. Ich will das Auto einfach nur los werden, wie ist mir egal und wenn ich 20 Getriebe schrotte. " anhört.

    Ob und daß da nun mal irgendwo ein Mangel und eine falsche Beratung vorliegt ist eine andere Sache.
    In Deutschland schimpft sich sowas, was du da schilderst, Nichterfüllung einer zugesicherten Eigenschaft. Wer dir das zugesichert hat ist egal. Derjenige muß dafür auch gerade stehen. Und wenn der Verkäufer dir das zugesichert hat, dann eben er. Wenn du ihm genau geschildert hast was du vor hast dann hat er dich diesbezüglich und auf deine Vorstellungen hin beraten. Wenn auch falsch (sicher nicht wissentlich). Aber ich wette, davon steht nichts im Kaufvertrag/Verbindliche Bestellung.

    Was ich nur komisch finde, daß kein anderer den Karren anfassen will und lieber zum Verkäufer schleppt.
     
  19. #39 Gray-Avensis, 21.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Nein es steht nichts im Kaufvertrag.

    Ich mache ja nichts verbotenes, ich nutze das Fahrzeug (Leasing)Vertragsgemäss mit all seinen beworbenen und verkauften Eigenschaften. Dafür habe ich es ja gekauft.

    Und wenn es ständig kaputt geht ist das nicht mein Problem.

    Hier gibt es keinen Verbraucherschutz wie in D, hier muss man klagen, was recht schwierig ist, bis heute habe ich keinen Anwalt gefunden der gegen diese Firma tätig werden will, trotz Rechtsschutz.
    Im Prinzip können hier viele Firmen machen was sie wollen. Herr und Frau Schweizer wehren sich kaum und nehmen in Demut alles hin und wenn ein Ausländer dies tut wird er bestenfalls ignoriert, schlimmstenfalls bedroht oder mundtod gemacht oder damit erpresst dass die Reparatur "halt länger" dauert, und das ist nicht nur bei mir so, schient markenunabhängig zu sein.

    Aber wehe ich verkaufe in meinem Job ein Gerät was der Kunde als "unpassend" empfindet, dann werden die Anwälte und die "Freunde" sofort losgelassen und man wird verleumdet, bedroht und beleidigt.

    Ich denke die Werkstätten wissen sehr genau was ab geht wenn ein neuer Avensis Automatik incl. Wohnwagen mit Getriebeschaden auf dem Hof steht und das das nicht in 5 Minuten erledigt ist.
    Die rufen dann den Toyota-Service an und machen stress, die lassen das Auto dann zum Verkäufer schleppen, der muss wohl :)


    Ich hab jetzt sogar einen Leihwagen mit AHK und 4WD, eine Skoda Oktavia 1.6 :) mal sehen wie lange....
     
  20. #40 goescha, 22.05.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    Damit ist doch alles gesagt. Warum wird immer wieder erwähnt, dass man nicht noch 455kg zuladen darf. Der WW hat 1380kg Gewicht bei einer lächerlichen Sützlast von 33kg. Damit dürfte ja nicht mal das Heck des AV großartig nach unten ziehen. Wenn jetzt noch vier Personen plus Gepäck drinsitzen im AV.....na und? Rechnen die bei Toyota nur mit einem 75kg Normfahrer? Was mich mal interessieren würde: was steht im Fahrzeugschein als zulässiges Gesamtzuggewicht des Gespannes?

    Gruß Götz (wenn ich mir überlege was unsere holländischen Nachbarn alles an Kleinwagen dranhängen..... 8o )
     
Thema: Und schon wieder kaputt.. wohl wieder das Getriebe (und Motorschaden)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekannte probleme nx300h

    ,
  2. lexus rxh motorschaden

    ,
  3. toyota avensis cvt getriebe defekt

    ,
  4. rav 4 getriebe reparieren,
  5. toyota rav4 getriebe defekt,
  6. getriebewechsel toyota t25,
  7. Toyota Avensis beim anfahren Automatik getriebe kapputt ,
  8. rav 4 getriebeprobleme,
  9. toyota avensis t25 getriebeschaden
Die Seite wird geladen...

Und schon wieder kaputt.. wohl wieder das Getriebe (und Motorschaden) - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Rückruf!

    Schon wieder Rückruf!: Heute lag mal wieder einen Brief von der Toyota Deutschland GmbH im Briefkasten. Aber keine Einladung zur Premiere eines neuen Modells, zum...
  2. Schon wieder Rückruf, diesmal 420000

    Schon wieder Rückruf, diesmal 420000: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/97257.html?zid=90221...
  3. Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?

    Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?: Ich hab einen T27 Kombi mit Bi Xenon. Soweit alles gut! Ich wollte einmal schauen was lichttechnisch noch geht. Grundsätzlich hätte ich mal eine...
  4. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  5. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.