Unbestimmte Lieferzeit beim Diesel

Diskutiere Unbestimmte Lieferzeit beim Diesel im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:Zitat:Habe heute ne Mail von meinen Händler bekommen, das Toyo Lieferengpässe mit dem Diesel hat und keine genaueren Lieferzeiten nennen...

  1. #61 thinkstocks, 25.05.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Zitat:Zitat:Habe heute ne Mail von meinen Händler bekommen, das Toyo Lieferengpässe mit dem Diesel hat und keine genaueren Lieferzeiten nennen kann! Tolle Aussicht [​IMG]

    Heißt das, Deine Lieferzeit (Welchen Termin hast/hattest Du?) wird "nur so in etwa" eingehalten - oder etwa , dass Toy nicht mal sagen kann, wann Dein AV überhaupt kommt?


    Ich würde sagen: Vielleicht kann Toyota nicht mal sagen, ob unser Vensi überhaupt noch kommt...?!?!

    TS, richte mich gedanklich nicht mehr auf Klimaanlage, sondern Heizung und Winterreifen ein... [​IMG]
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Also bestellt hatte ich ende Februar und mit ca. 20 Wochen Lieferzeit gerechnet.
    Da im online schauen kann wie weit meine Bestellung ist, ist mir aufgefallen das alle anderen die keinen Diesel bestellt haben und nach mir dran sind schon einen Termin stehen haben. Nur mein Diesel und noch einer haben den Eintrag Liefertermin noch nicht bekannt.

    Der Händler schaut wohl auch nur in der Toyodatenbank rein - und dort ist wohl noch keine Info drin.

    Zugleich wurde ich noch darauf hingewiesen, die im AGB niedergeschriebenen 2% bei Lieferverzug zu beachten!!

     
  3. #63 Hemm-Ohr, 25.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: [...]
    Zugleich wurde ich noch darauf hingewiesen, die im AGB niedergeschriebenen 2% bei Lieferverzug zu beachten!!


    Heißt das lt. AGB,das der Wagen zwei % teurer wird, weil er ja später kommt, somit "neuer" ist und sich besser wiederverkaufen lässt, weil er ja eigentlich "jünger" ist [​IMG]

    Das ist ja zusätzliche Bestrafung...
    Da hab ich meinen ja noch rechtzeitig vorm "Engpass" bekommen,oder?

    Warum sind denn überhaupt Lieferengpässe, ist das bekannt?..oder nur größere D4-D Nachfrage, als erwartet??

    Uwe
     
  4. Gast

    Gast Guest

    2% weniger...
    Der Diesel dauert länger weil er alle Kinderkrankheiten auskuriert hat [​IMG]


    Ich könnte mir vorstellen das eine erhöhte Nachfrage + eventuelle Fehlerbereinigung ( liegenbleiben der Diesel ) +
    Überforderung der Italiener ( ich glaube von dort kommt der turbo ) zu den Lieferproblemen führt.

    Im Endefekt ist das ganze ein kleines Armutszeugnis von Toyota.

    Überall wird gejammert der Konsum ist so schlecht, und will man was kaufen, bekommste keine Ware [​IMG]


     
  5. Gast

    Gast Guest

    Na ob dann alle Kinderkrankheiten auskuriert sind, wage ich zu bezweifeln, aber ihr könnt ja hoffen...
    Wenn ich da an meine defekte und von Toyota gesperrte Dieselpumpe denke....
     
  6. #66 thinkstocks, 25.05.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    @Y: Kann Dir in Deinen letzten beiden Sätzen nur uneingeschränkt zustimmen. Das habe ich ja weiter oben auch schon mal kundgetan.

    Ich erwarte mir vom einem der weltweit größten Autobauer einfach, daß die sowas kurzfristig in den Griff bekommen. Die Faktoren, die zu den Schwierigkeiten geführt haben, waren in meinen Augen absehbar (AV verkauft sich gut, Diesel derzeit einfach bevorzugt, Einführung neuer Toyota-Modell mit gleichem Motor etc.) und man hätte frühzeitig darauf reagieren können.

    Wenn ich mittlerweile nicht soooo arg am Vensi hängen würde (vor allem auch Dank des Forums hier), hätte ich schon längst meine Konsequenzen gezogen und wäre vom Kaufvertrag zurückgetreten (ginge ja sogar wegen der unverschämten 6%-Preiserhöhung, die ich bereits mitgemacht habe - wieviele Erhöhungen kommen wohl noch in der langen Lieferzeit??).
    Ich sehe meine Autos eigentlich recht nüchtern, betrachte mich nicht als markentreu und insofern wäre es mir unter den gegebenen Umständen auch relativ wurscht, ob ich dann Mazda 6, Skoda Octavia oder wasauchimmer fahre.

    TS [​IMG]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich erwarte mir vom einem der weltweit größten Autobauer einfach, daß die sowas kurzfristig in den Griff bekommen. Die Faktoren, die zu den Schwierigkeiten geführt haben, waren in meinen Augen absehbar (AV verkauft sich gut, Diesel derzeit einfach bevorzugt, Einführung neuer Toyota-Modell mit gleichem Motor etc.) und man hätte frühzeitig darauf reagieren können.

    Na ja, erstens ist eine Produktionsverdopplung bestimmt nicht sooo einfach. Außerdem bleibt ja immer noch ein weiteres Problem: Am Anfang ist die Nachfrage einfach größer. Wenn ich jetzt die Kapazitäten beliebig erhöhe, bleibe ich nachher auf Überkapazitäten sitzen.
    Aber ich gebe Dir Recht, dass Toyota die neue Beliebtheit ihrer Modelle unterschätzt hat. Beim Corolla Kombi sieht es auch nicht viel besser aus. Wenn man da einen kurzfristig haben möchte, kann man sich nicht mal die Farbe aussuchen. (Irgendwie muss ich gerade an die DDR denken, wieso nur???)
    Zitat:
    Ich sehe meine Autos eigentlich recht nüchtern, betrachte mich nicht als markentreu und insofern wäre es mir unter den gegebenen Umständen auch relativ wurscht, ob ich dann Mazda 6, Skoda Octavia oder wasauchimmer fahre.

    Das ändert sich, wenn man erstmal ein wasauchimmer fährt. Musste heute bei meinem Focus 1,6 Benziner nach knapp 43500 km die Zündspule tauschen lassen. Kommt wohl öfter vor. War zum Glück noch auf Garantie... (Muss ich erwähnen, dass keiner meiner Toyotas eines solchen Wechsels bedurft hatte? Wahrscheinlich nicht... [​IMG]
    )

    Kopf hoch und weiter gewartet! Solange es 15 Wochen und keine 15 Jahre sind, wird alles gut...

    MfG,
    Kay [​IMG]

     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Na ob dann alle Kinderkrankheiten auskuriert sind, wage ich zu bezweifeln, aber ihr könnt ja hoffen...
    Wenn ich da an meine defekte und von Toyota gesperrte Dieselpumpe denke....


    So, da haben wir ja den Schuldigen!!
    Wegen Deiner Pumpe muß ich jetzt mit meinen alten Passat ohne Klima in den Urlaub [​IMG]



    Mann kann natürlich viele Argumente finden für Lieferprobleme bei Toyo, ABER: Für mich als Endverbraucher ist es mir ziemlich wumpe was die Ursachen sind. Dafür sitzen dort oben gut bezahlte Manager die sowas mit einkalkulieren müssen. ich komme mir langsam doof vor immer hinter Ware hinterher zu betteln.
    Ich gebe thinkstocks recht. Eigentlich sollte man fragen : Hier Geld - wer hat Auto.
    Das Problem ist halt nur das mich keiner zwingt einen Toyo zu kaufen
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ...Kopf hoch und weiter gewartet! Solange es 15 Wochen und keine 15 Jahre sind, wird alles gut...

    MfG,
    Kay [​IMG]

    Was gab es denn schon nach 15 Jahren? [​IMG]
    [​IMG]

    Den Trabbi bekam doch erst nach 18 Jahren und die anderen noch später - oder ?
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ich warte und warte und warte auch noch auf meinen Diesel.

    Die meisten, die auch warten, haben bestimmt einen Standardvertrag des ZDK, VDA oder VDIK unterschrieben.

    Auch hier kann man bei einem unverbindlichen Liefertermin nach angemesener Fristsetzung Schadensersatz verlangen (meist auf max. 25 % des Kaufpreises begrenzt).

    Ich bin schon stark am überlegen, ob man dies nicht machen sollte.

    Tut mir zwar leid gegenüber meinem Händler, aber wer mich mit einer Lieferzeit von max 16 Wochen lockt, soll sich nicht wundern. Ein Liefertermin ist halt dafür da, ihn einzuhalten oder den Käufer "rechtzeitig" über eine Nichteinhaltung zu informieren. Um die 6 % Preiserhöhung habe ich mich auch schon drücken können.

    Was haltet Ihr davon??? Natürlich werd ich mich erstmal drum kümmern was hier alles als Schaden anfallen kann. Vielleicht bewirkt ein leichter Druck über den Händler bei Toyota eine andere Informationspolitik!? Ohne das Forum und meine Nachfrage beim Händler würde ich wahrscheinlich heute noch denken, dass der Ave im Juni kommt...

    Danke und Gruß

    kosje
     
  11. #71 Hemm-Ohr, 25.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Kosje, im großen und ganzen gebe ich dir Recht, da ich meien AV (Diesel) innerhalb von 12 Wochen hatte,habe ich mich damit nicht befasst.

    Auf meinem Vertrag steht aber unverbindlicher Liefertermin,steht bei dir verbindlich???

    Dann würde ich auch darauf pochen den Termin einzuhalten oder zu bluten!

    Uwe
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bei mir stand da auch "unverbindlich"! im Kaufvertrag!
    Das dürfte standardmäßig meistens so sein; da lassen sich die Händler nicht von alleine und ohne Not auf was anderes ein!!
    Bei mir stimmte die zugesagte Lieferzeit allerdings auch optimal (nur 9 Wochen)!!

    Prog
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Bei mir steht unverbindlich. Allerdings bedeutet das nicht, dass man unendlich lange auf sein Fahrzeug warten muss.

    Normalerweise steht in den Standardverträgen, dass man nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins noch 4 bis sechs Wochen Warten muss, dann dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Lieferung (ca. 2 Wochen) setzen muss und dann Schadensersatz verlangen kann. So steht es z.B. bei mir und das ist ein Standardvertrag.

    Beim verbindlichen Liefertermin braucht man dem Verkäufer nur einmal eine Frist zu setzen und dann kans losgehen.

    Wie gesagt, ich muss mir das auch erstmal überlegen und außerdem, vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder und er kommt im August.

    kosje
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Normalerweise steht in den Standardverträgen, dass man nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins noch 4 bis sechs Wochen Warten muss, dann dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Lieferung (ca. 2 Wochen) setzen muss und dann Schadensersatz verlangen kann. So steht es z.B. bei mir und das ist ein Standardvertrag.

    Wie gesagt, ich muss mir das auch erstmal überlegen und außerdem, vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder und er kommt im August.

    kosje


    So habe ich das auch verstanden. Aber warum kommt dann nochmal ne Frist von 2 Wochen hinzu?
    Eigentlich sind ja schon 6 Wochen über Termin.

    Was ich nicht verstehe, was Du überlegen willst!
    6 Wochen warten - Schreiben aufsetzten - Frist gewähren -
    Nach ablauf der Frist wird die Summe wie im Vertrag vereinbart ( ca. 2% ) bei der Bezahlung abgezogen!!

    Oder sehe ist das zu einfach? [​IMG]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @ypsilon: Ich kenne Deinen Vertrag nicht, aber in den von mir zitierten Standardverträgen heißt die Klausel bei unverbindlichen Lieferterminen wie folgt:

    "Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Käufer auffordern zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz des Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises. Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der leistung verlangen, muss er dem Verkäufer nach Ablauf der 6-Wochen-Frist eine angemessene Frist zur Lieferung setzen."

    Das ist wie gesagt ein Standardvertrag des ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrtzeuggewerbe, des VDA und des VDIK.

    Wenn Du einen pauschalierten Ersatzanspruch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Deines Verkäufers hast, so ist diese Klausel nur wirksam, wenn Dir gestattet ist auch einen höheren Schaden nachzuweisen. Ansonsten ist die gesamte Klausel unwirksam und Du kannst den vollen Schaden ersetzt verlangen

    Eine angemessene Frist dürfte nach neuester Rechtsprechung in einem solchen Fall bei zwei Wochen liegen.

    kosje [​IMG]
     
  16. #76 Gorelizer, 27.05.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Gestern habe ich mit einem großen Händler in Dk über Diesel gesprochen. Da sagt er plötzlich, Diesel Kombi Sol ist kein Problem, er hat 3 Stück auf Lager. Aber der Preis war die absolute Frechheit... [​IMG]
    Der hat mal pauschal für Export 10.000 DKK draufgeschlagen, sind ja schließlich in D gesucht. Meine Erklärung, das wir auch nicht alles zu jedem Preis kaufen, nahm er lächelnd zur Kenntnis. [​IMG]


    Problem ist, wer werden die Fzg. wohl trotzdem nehmen, sind ja wirklich viele bereit den Preis auch zu zahlen wenn's schnell geht. [​IMG]


    A.
     
  17. #77 Hemm-Ohr, 27.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @gorelizer

    Das glaube ich schon, das es da welche gibt, die den "Turbo-Zuschlag" für Sofortlieferung zahlen...

    Wenn der Wagen danach immer noch günstiger ist als ein D-Auto,was soll's!

    Uwe
     
  18. #78 thinkstocks, 27.05.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Hatte heute auch ein Gespräch mit meinem Vermittler.
    Es sieht wohl so aus, daß Toyota sämtliche konkreten Anfragen (teilweise wohl recht hochnäsig nach dem Motto: Wir sind doch voll ausgelastet und du willst ein Auto von mir?!) zur Lieferzeit des Diesels abblockt. Sie wollen weder Aussagen zur Lieferzeit älterer Bestellungen noch aktueller abgeben. Außerdem wollen und können sie wohl keinen Zeitpunkt nennen, ab dem sich die Lage normalisieren könnte. Traurig, traurig. Was soll man da noch sagen...

    Ich bleibe am Ball...

    TS [​IMG]
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Der (Toyota)-Schuss kann auch schnell nach hinten losgehen.....

    Prog
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hatte heute auch ein Gespräch mit meinem Vermittler.
    Es sieht wohl so aus, daß Toyota sämtliche konkreten Anfragen (teilweise wohl recht hochnäsig nach dem Motto: Wir sind doch voll ausgelastet und du willst ein Auto von mir?!) zur Lieferzeit des Diesels abblockt. Sie wollen weder Aussagen zur Lieferzeit älterer Bestellungen noch aktueller abgeben. Außerdem wollen und können sie wohl keinen Zeitpunkt nennen, ab dem sich die Lage normalisieren könnte. Traurig, traurig. Was soll man da noch sagen...

    Ich bleibe am Ball...

    TS [​IMG]


    Mich würde mal interessieren ob Toyota bei den Dieselfahrzeugen wirklich nur Lieferprobleme an alle hat ( BRD / DK ) oder ob dort eine Selektierung stattfindet nach
    Bestellpersonen / Land.
    Nach dem Motto : Erst für die Deutschen in Deutschland und dann für die deutschen über DK.

    Wenn das in etwa so läuft, währe das doch unlauterer Wettbewerb – oder ?

    Hat man nicht irgendwie die Möglichkeit sich zu beschweren ( zB. Autobild )
    [​IMG]
     
Thema: Unbestimmte Lieferzeit beim Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bsp unbestimmter liefertermin