Umstieg von VW

Diskutiere Umstieg von VW im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich verdrehe gar nichts, deine Aussage war: Ich habe den Eindruck hier labern Leute über Dinge mit, die sie noch nie gesehen haben. Ich hatte...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Ich verdrehe gar nichts, deine Aussage war:
    Ich hatte einen T25 gibt sogar bilder davon hier im Forum, deswegen hab ich auch geschrieben:

    Also wo hab ich was verdreht?
     
    xx771 und t23owner gefällt das.
  2. L.Baer

    L.Baer Guest

    So glücklich können sie mit ihren Kisten nicht sein. Sonst würden sie irgendwann ihren Seelenfrieden finden. ;)

    Ich habe ja auch sehr schlechte Erfahrung mit anderen Marken. Trotzdem würde ich nie im Leben darauf kommen, im Mercedes, Audi, Opel und Ford Forum jetzt dauern von meinen Toyos zu schreiben :whistling:

    Irgendwann muss man damit abschließen. Ist gut fürs Herz und Gemüt. :thumbsup:

    Irgendwie solle man diesen eingebildeten Pfuschern sogar dankbar sein. ^^
     
    Matula gefällt das.
  3. #43 maze1, 11.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Tja stell dir vor, auch im SLK Forum bin ich gegen die Rosa Brille ;), und ich kann vor und nachteile schon gut abwägen.

    So als Beispiel: Tempomat, seit Jahren, wird bei anderen Fabrikaten der Tempomat im Display bestätigt und zeigt die eingestellte Geschwindigkeit an und ist teilweise bis fast in den Stand einsetzbar.
    Bei Toyota ist am T27 MK3 soweit ich weiß noch immer keine optische Bestätigung (Lämpchen ausgenommen) übers Display vorhanden und unter 40km/h funktioniert der Tempomat nicht. Das ist, sorry, Steinzeit.
    Abstandstempomat. Ja schön und gut, geht aber soweit ich weiß bei RAV4 HSD und Avensis nicht bis zum Stillstand. Sorry, was soll das???

    Und jetzt der Clou, der Prius kann das alles! Geschwindigkeit wird angezeigt, bleibt man auf dem Hebel nach unten oder oben, wird nach kurzer zeit in 10er schritten gesprungen usw. Der Abstandstempomat funktioniert bis zum Stillstand und fährt wieder selbst los... Also warum verdammt ist es nicht möglich das auch in der Mittelklasse im Avensis oder auch im RAV4 anzubieten, wenn die doch eh alle angeblich auf das gleiche/ähnliche System zurück greifen?!?.

    Und die Verkehrszeichen Erkennung ja, gut, bei meiner 2 tägigen Fahrt mit dem Prius hatte ich nen LKW vor mir, der hatte auf dem Heck so nen 70 Aufkleber drauf. Der Prius erkannte das als Verkehrsschild.... entsprechend war es egal ob 30/50/80 oder sonstwas erlaubt war, er hatte die ganze Zeit 70 drauf stehen.. auch in der Ortschaft :D
    Ob das jetzt bei anderen Herstellern besser ist, wage ich zu bezweifeln. Fands trotzdem witzig.

    Diese Erfahrung habe ich, mit vollem bewusstsein mich dort unbeliebt zu machen, auch im SLK Forum gepostet:
    MBSLK - SLK & SLC Community - Die MBSLK.de-Foren - Heute mit Prius unterwegs

    und hier als beispiel auch noch einer richtigstellung:
    MBSLK - SLK & SLC Community - Die MBSLK.de-Foren - Heute mit Prius unterwegs

    Du siehst also, ich vertrette auf beiden Seiten meine Meinung UND habe überhaupt keine Rosa-Brille auf.

    Und diesen Link hier hab ich schonmal irgendwo gepostet, für dich mach ich das aber nochmal:
    Toyota Avensis im neuen Gewand

    Zitat:
    Kleine Rückschritte bei der Sicherheit
    Auch einige Sicherheitsassistenten wurden eher „verschlimmbessert“. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Toyota möglichst viel Neues einbringen wollte, auch wenn dies bei einigen Dingen gar nicht nötig war. Zum Beispiel war das alte „Pre-Crash“ Anti-Kollisionssystem (PCS) radargestützt und konnte dementsprechend weit voraussehen. Das neue System arbeitet hingegen mit einer optischen Kamera und hat eine deutlich geringere Reichweite. Zudem führt das System nur noch Notbremsungen bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h durch. Ein regelrechtes Downgrade findet sich beim neuen Spurhalteassistenten. Wurde der Wagen beim Vorgängermodell beim Verlassen der Spur noch über einen eingesteuerten Lenkimpuls in der Spur gehalten, warnt nun nur noch ein seichter Piepston.

    Zudem empfehle ich dir diesen Post: Der Umgang mit Kritik am Avensis
     
    t23owner gefällt das.
  4. #44 WhiteTourer, 12.11.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ja wer als erster kommt zahlt mehr - Ist beim iPhone auch so! ;)
    Ein halbes Jahr nach Einführung gabs den schon unter 30 und als Vorführer unter 25!
     
  5. #45 infinity, 12.11.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Also dieser Abstandsautomat ist mir schleierhaft wozu man den braucht.
    Fahrt ihr irgendwelchen Kisten hinterher?
    Ungelogen?
    In meinen 30 Jahren Autofahren hätte ich das genau 2 mal gebrauchen können, als ich und noch jemand nach Österreich in den Urlaub gezuckelt sind.Ich musste da hinterher fahren da ich eine Supra fuhr. :D
    Und, oh Wunder, ich habe das auch so geschafft. :D
    Ansonsten bewege ich mich völlig unvorhersehbar auf den Straßen, so dass sich mir der Nutzen nicht erschliesst.
    Aber letztens war ein Passat bei meinem Kumpel in der Werkstatt, Radarsensor defekt.
    Da wollte VW 1500 Tacken für diese dusselige Halbkugel haben. :schock:
     
    L.Baer und g-star79 gefällt das.
  6. #46 Bernd321, 12.11.2017
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Abstandstempomat ist schon ein nettes Feature aber kein Muss.
    Die Spielereien sind ganz nett aber lenken dann den Fahrer auch ab und wiegen ihn in Sicherheit.
    Hier hat sicher keiner die Rosa Brille auf da gibts ganz andere Foren wo man keine Schwächen erwähnen darf.
    Sciher gehen einige Sachen nicht wie bei anderen Autos aber die Dinge sind für mich nicht lebenswichtig.

    Ich hatte mich vor einigen Jahren mal für Skoda interessiert und dann mal aus Interesse die Wagen mit Pannen am Strassenrand angeschaut. Da waren sehr viele Skodas, Audis und VWs dabei:S.

    Was hilft mir ein Tempomat unter 40km/h auf der Autobahn und in der Tempo 30 Zone muss ich eh vor jeder Einmündung abbremsen um zu schauen was kommt, Bremse -> Tempomat aus.
    Also man kann sich schon an Kleinigkeiten aufziehen.

    Wenns einem wichtig ist bitte aber deshalb hier alle anzumachen ist schon etwas kindisch. Wir wissen ja mittlerweile was das Auto alles nicht kann und haben es trotzdem gekauft!:thumbsup:
    Ich habe auch ein Auto mit Tempomat unter 30 und habe es noch nicht im Avensis vermisst. Und ich kann mir noch merken, wann ich den Knopf gedrückt habe und sehe ja auch wo das Auto aufhört Gas zu geben.
    Mein Mopped hat auch nen Tempomat, der geht auch erst ab 50, nur ab Gang 4 und nur bis 180km/h und ich habe es trotzdem gekauft, weil es eine saugeile Maschiene ist!
     
  7. #47 jebba9084, 12.11.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Ob das nun VW ist oder sonst für ne Marke, Sie haben alle schon gewisse Vorzüge und auch Nachteile aber man entscheidet ja für sich selbst was einem am besten gefällt und zusagt. Ein Golf 7 ist der Erste der mir persönlich wieder gefällt, was aber nicht heißt das ich ihn kaufen werde.
     
  8. #48 Bigdaddy, 12.11.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Genau das ist der Punkt, kann ich leider zu 100% bestätigen.


    Ich lach mich weg, schau Dir mal die Zulassungszahlen an, dann weisst Du warum Du da wenige Toyotas siehst. Cooler Versuch einer Stimmungsmache mal wieder hier. :thumbdown: Ich fahre jetzt seit ziemlich genau 11 Jahren VW, liegen geblieben bin ich noch NIE, kannst Du Dir das vorstellen ?

    Ja, der Golf ist ganz nett anzuschauen, finde ich auch. Aber was für mich inzwischen wichtiger ist, ist nicht nur das Design, sondern die inneren Werte (Vearbeitung steht bei mir GANZ oben, Motorleistung, Verbrauch). Rein von der Karosse hatte ich mich im Jahr 2013 vom Avensis leider zu sehr blenden lassen. Da aber für MICH aber sämtliche innere Werte nicht gepasst haben hatte ich ihn nach nur einem Jahr mit 25% Wertverlust wieder verkauft. Seitdem ist mir das Design nicht mehr ganz so wichtig, was nützt eine nette Karosse wenn der Rest nicht passt ?
     
  9. L.Baer

    L.Baer Guest

    Ich habe einen T 27 AFL und da stimmen viele der obigen Aussagen in Bezug auf den Tempomaten nicht.
    Auch bei mir verringert er die Geschwindigkeit in 5 km/h Schritten mit Hebel nach unten und erhöht sie wieder mit Hebel nach oben.
    Genau so wie man das Tempo nach Bremsen oder Kupplung treten nicht neu einstellen muss. Hebel nach oben nimmt nach einer Bremsung die eingestellte Geschwindigkeit wieder auf.
    Viele wissen das nur nicht. Sohnemann mit seinem Verso meinte auch er muss immer neu Knöpfchen drücken und damit einstellen.

    Warum es nicht nach einer Vollbremsung aus dem Stand geht? Keine Ahnung aber ich DENKE bei (m)einem Schalter hat das auch damit zu tun, dass man aus dem Stand die eingestellten 120 km/h mit dem 5. Gang nicht aufnehmen kann. Das packt er nicht. :huh:
     
  10. #50 WhiteTourer, 12.11.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Der "Fortschritt" bringt jede Menge "Features" (It's not a bug - it's a feature) in unsere Autos. Über Sinn und Unsinn kann man viel und leider auch Ergebnislos Diskutieren!

    Bspw. das RDKS: Wenn Dir der Reifen platzt merkst Du es auch so, einen schleichenden Plattfuß erkennt das System aber schon. Hat für mich den Sinn eines Ölstandsensors: kontrolliert man regelmäßig, brauchts den Sensor nicht! Ist aber leider vom Gesetzgeber vorgeschrieben also gibt's keinen Wagen mehr ohne!
    Bspw. Abstandswarner (nicht automatisches Abstandssystem) der unterstützt den Fahrer bei plötzlich auftretenden Hindernissen, bspw. ein Kind was plötzlich auf die Straße rennt. Da nehme ich gerne hin- und wieder eine Warnmeldung in kauf wenn das System mir aber im entscheidenden Moment die halbe Sekunde schenkt das Kind nicht zu überfahren!
    Bspw. die Schilderkennung. Auch diese unterstützt den Fahrer nur. Ist man auf der BAB unterwegs wo meilenweit 120 ausgeschildert ist und nur an einer Brücke hat die Polizei zum Blitzen 100 aufgestellt wird man durch ein rotes Symbol (und ggf piepen) zusätzlich gewarnt.
    Bspw. Rückfahrkamera: Auch dieses System hab es ja vor 15 Jahren noch nicht. Auch hier kann man streiten ob das notwendig ist. Meiner Meinung nach ist es aber sehr hilfreich, da die Scheiben bei modernen Autos immer kleiner, gleichzeitig die Fahrzeuge aber immer größer geworden sind - natürlich ginge es auch noch irgendwie ohne....

    So könnte man jetzt jeden einzelnen Airbag, Kontrollleuchte, Sensor, Formgebung, etc hinterfragen!

    Zum Thema gefallen: gefallen tun mir viele Autos! Der aktuelle Avensis ist wirklich toll - kein Opa-Auto mehr! Ein LandRover Discovery ist auch toll, oder ein Cayenne, .... aber ich kann aber nur einen in meine Garage stellen :whistling: und so bleibt letztendlich immer die individuelle Abwägung: Wo bekomme ich am meisten für mein Geld! Ein Zahnarzt aus meinem Bekanntenkreis hat sich jetzt eine Dacia Sandero gekauft. Einfach nur weil er den ad hoc bar bezahlen konnte.:thumbsup: (Wäre nicht meine Entscheidung gewesen)
     
    maze1 gefällt das.
  11. L.Baer

    L.Baer Guest

    Der Abstandswarner ist ganz toll wenn ein Sonntagsfahrer vor Dir ohne Blinker eine Vollbremsung hinlegt weil er eine Einfahrt sieht. Das System merkt halt einfach viel schneller als man selbst den Geschwindigkeitsunterschied.

    Ansonsten, im normalen Fahrbetrieb, braucht man ihn bei halbwegs vernünftiger Fahrweise nicht.
     
  12. #52 Olav_888, 12.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, die ganzen Sicherheitshelferlein brauchst Du nicht, wenn Du in keine Gefahrensituation kommst, das gilt auch z.B. für's ABS, würdest Du noch ein Auto ohne ABS kaufen?
     
    maze1 gefällt das.
  13. L.Baer

    L.Baer Guest

    Ich bin ja nicht dagegen. ;) Ich sag nur dass man eine Fahrweise hat, bei der man es (hoffentlich) nicht braucht.
    Aber WENN, wie beim Abstandswarner wenn Opa eine Vollbremsung hinlegt, hat das System einfach den Vorteil der schnelleren Reaktionszeit.
    ABS: Auch das habe ich schon mal ausgeschaltet wenn es auf eisglatter Straße den Berg hinunter eine schlechtere 'Bremswirkung ergibt als ohne. ASR übrigens beim Wegfahren am Hang auch.
     
  14. L.Baer

    L.Baer Guest

    Ich nutze in Deutschland sogar den Tempomaten wenig. Ist die Fahrbahn frei, ist er zu niedrig eingestellt. Geht's zäh, muss man dauernd wieder "aufnehmen". Irgendwie ist meine Fahrweise "individueller".
    Der Höchstgeschwindigkeitsautomat dagegen ist im Ausland schon brauchbar.
     
  15. #55 maze1, 12.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Sorry, aber deine Kommentare sind einfach lächerlich.
    Diese Eigenschaften hab ich nicht angezweifelt.
    Lies nochmal meinen Beitrag und setze das richtig in Zusammenhang.
    Das ein Schalter nicht bis Stillstand und wieder zurück kommt ist logisch. Die Automaten könnten das aber spielend.
    und stell dir vor, ich habe im Yaris den Tempomat nachgerüstet, und mit Auris, Corolla Verso, und RAV4 ist es bereits der 4te Toyota Tempomat. Mit dem Hebel im RAV konnte man sogar richtig bremsen, also mit Bremslicht usw.... und wenn es im aktuellen T27 noch immer so ist wie bei den anderen sind es nicht 5kmh sondern 2Meilen also 3,2 kmh.

    Genau das wäre der Abstandstempomat den ich oben beschrieben hab.
    Tempomat auf 180 und schon geht es dahin, du musst nur noch lenken....
     
    t23owner gefällt das.
  16. L.Baer

    L.Baer Guest

    Nun. Wie gesagt lese ich nicht Forenübergreifend. Daher gebe ich zu, gewisse Beiträge nur zu überfliegen. ^^

    Was tu ich im Mercedes Forum: Mit denen habe ich abgeschlossen seit sie Elektronikprobleme noch abgestritten haben obwohl 13 Taxler gleichzeitig zur Demo in den Hof gefahren sind.
    Diese Überheblichkeit ist mir zuwider. Da nützt ein rosa Schleifchen mehr am Spiegel auch nicht.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    es geht um den Tempomat. du sagst meine Aussagen stimmen nicht, kannst aber den Unterschied zwischen normalem Tempomat und dem Abstandstempomat nicht erkennen.

    Das Foren übergreifend war wegen der Rosa Brille, das musst du nicht lesen um den Zusammenhang beim Tempomat zu verstehen.

    Vielleicht solltest du das Überfliegen aufhören wenn du da nur Bruchteile aufnehmen kannst.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
    t23owner und Bigdaddy gefällt das.
  18. maze1

    maze1 Guest

    Stau, zähfliesender Verkehr, Autobahn Baustellen... überall da, wo es sehr anstrengend zu fahren ist.
    Wenn dir ein Lkw rauszieht usw. gibt genug Fälle.

    Dachte auch nicht das der so nützlich ist, das hat mich beim Prius aber absolut überzeugt.
     
    t23owner und jebba9084 gefällt das.
  19. #59 jebba9084, 12.11.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Klaro, Nur schönes Aussehen reicht nicht. Ich sage mal so, das ist ein Grund warum ich mir den T25 gekauft habe, ich wollte einfach nicht bei ca. 35tkm im Jahr einen Neuwagen kaufen und es gab schöne Fahrzeuge vorm Auris. Ich sitze ja mehr drinnen als ich davor stehe und von daher muss er halten und Innen wie Außen mir gefallen. Mir gefiel damals auch der 2te Seat Leon von Außen aber als ich mal drinnen saß, wusste ich das es nix wird, so ergeht es mir bei Ford und den Koreanern ebenso.

    Zum Tempomat: Ja klar am Anfang hab ich mich auch gewundert das er erst ab 40 geht aber so oft bin ich nicht in einer 30er Zone das ich es unbedingt bräuchte. Einen Abstandsassi hätte ich auch gerne bzw. finde ich ihn doch schon nützlich. Da verstehe ich Skoda nicht, warum bieten Die den Assi bis 160 an und bis 210. Es macht nur für Skoda Sinn, so zieht man den Leuten das Geld aus der Tasche.
     
  20. #60 Olav_888, 12.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wahrscheinlich einfach, weil die Radartechnik aufwendiger wird, je schneller man fährt ;) Und mal ganz böse gesagt, wer bei 180-200 mit Abstandsradar fährt, der sollte es lieber ganz sein lassen, aber das ist eine persönliche Meinung
     
    L.Baer und Bigdaddy gefällt das.
Thema:

Umstieg von VW

Die Seite wird geladen...

Umstieg von VW - Ähnliche Themen

  1. Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?

    Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwappe gerade aus dem Auris Forum herüber. Sorry, aber ich muss eben etwas ausholen... Mein Auris D4D...
  2. Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?

    Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, mein alter D-Cat hat ca. 210.000 km auf dem Buckel und ich suche Ersatz. Bin ja etwas verwöhnt vom großen Diesel,...