Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?

Diskutiere Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Jupp im Lexus NX gibt's auch schon den 2.0 Turbo...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Jupp im Lexus NX gibt's auch schon den 2.0 Turbo...
     
  2. #102 ChocolateElvis, 31.12.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... und dann kommt Toyota technisch dahin, wo VW jetzt ist und dann bin ich die längste Zeit Toyota gefahren ... aber zum Glück gibts noch die Hybriden - wenn die auch mit Turbo kommen, ist bei mir endgültig Feierabend.
     
  3. #103 avensis73, 31.12.2015
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Mein Senf zum Thema.
    Vor drei Jahren Umstieg vom T27 2.0 Benziner MD-S zum T27 2.2 D-Cat 6At.
    Vorteil des Benziner:
    1. CVT Getriebe
    2. Verbrauch

    Der Verbrauch des 2.2 ist für einen Diesel, auch im Vergleich zur Konkurrenz, schlicht zu hoch. Imho war der 2.2 D-Cat Automat auch im Vergleich zum 2.0 MD-S nicht so das Durchzugswunder wie hier immer erwähnt wird.

    Den erneuten Wechsel vom Diesel auf einen Benziner (Lexus) bereue ich bisher in keinster Weise.

    Wo sich der Verbrauch des Lexus einpendelt wird sich weisen. Momentan pendelt der Verbrauch nach BC zwischen 8.5-9l.
     
  4. #104 ChocolateElvis, 31.12.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    offenbar tendiert der Trend zum Benziner ;)
     
  5. #105 t23owner, 31.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ja der Trend tendiert zum Benziner =) , aber darum ging es doch irgendwie auch die ganze Zeit, oder? Die Frage ist halt nur, ob es der 1,8er im Avensis sein muß :thumbsup:
     
  6. #106 t23owner, 31.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Das gehört hier aber nicht in den Thread! ;)
     
  7. Avenco

    Avenco Guest

    Sebastian wäre der 2.0 Liter Turbo der jetzt auch im Lexus IS zu haben ist nichts für dich? Ich denke dieser Motor der ja soweit ich weiß in Kombination mit einer 8 Gang Automatik angeboten wird ließe sich ziemlich entspannt fahren. Also wenn ich keinen Kombi bräuchte wäre das durchaus ein Kandidat auch für mich. Aber gut, der kostet dann auch wieder 10 Scheine mehr als der Mazda.
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Nach einer Probefahrt 2010 mit dem damals noch erhältlichen 2.0 Benziner mit 152 PS stand sofort fest, dass der Benziner als Ersatz für meinen damaligen T25 D-Cat nicht in Frage kommt. Enttäuscht war ich nicht so sehr darüber, dass "untenrumm" nichts passiert, denn das war mir ja klar. Gestört hat mich, dass auch bei hohen Umdrehungen zu wenig kommt. Seit 2013 habe ich den T27 D-Cat (in der Zwischenzeit hatte ich einen MB 220 CDI), obwohl ich nur ca. 15.000 km im Jahr fahre. Ich genieße immer noch jede Fahrt. Für den Benziner spricht die Standfestigkeit, obwohl ich überzeugt bin, dass auch der D-Cat der letzten Generation standfest und ausgereift ist. Am Diesel ist einfach mehr dran, was kaputt gehen kann (im Vergleich zum Saugbenziner). Wenn ich viel Kurzstrecke fahren würde, hätte ich 2013 wohl den 1.8er genommen.
     
  9. #109 Bigdaddy, 31.12.2015
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    So, und zum Jahresende nochmal was vom lieben alten Marco ;)

    Wie einige hier wissen hatte ich mir im Jahr 2013 einen T27 1,8er Schalter gekauft und in 2014 vor lauter Frust (überwiegend motorbedingt) wieder verkauft. Das war im Nachhinein ein Fehler. Ich fahre seit April 2014 nun meinen ersten Diesel im Leben, 2.0'TDI mit 150 PS und 320 NM ab ca 1700 Umdrehungen. Ich kenne nun also die Diesel und die Benzinerseite.

    Auf die Fragestellung des Threaderstellers gibt es definitiv keine Antwort, da jeder von uns andere Ansprüche, Bedürfnisse und Prioritäten besitzt. Von daher sind die meisten Beiträge hier nur ein Verteidigen des eigenen Motors. Das ist nicht zielführend.

    Ich für meinen Teil habe zum generellen Thema Benziner / Diesel inzwischen auch eine eigene Meinung. Persönlich, lieber Forscher, rate ich Dir vom 1,8er Schalter ab, das CVT-Getriebe allerdings scheint um einiges besser zu sein um einem die gefühlten Leistungsunterschiede geringer spüren zu lassen. Persönlich brauche ich keinen Diesel mehr, ein Benziner ist einfach wesentlich ruhiger und kultivierter und macht mir auf Dauer mehr Spaß. Klar haben die Toyota-Benziner überwiegend keinen Turbo verbaut, allerdings kann dieser deshalb auch nicht kaputt gehen und wer Spaß haben will muss deswegen halt drehen lassen.

    Derzeit überlege ich wie lange ich den Diesel noch fahre, ich brauche definitiv keinen mehr, Punch von untenraus hin oder her. Man wird halt auch älter und der Fahrkomfort daher für viele wichtiger. Und den hast Du mit den Toyota-Benzinern definitiv, das kann ich Dir bestätigen. Außerdem wird es Jahr für Jahr für Dieselmotoren schwieriger zu bestehen, meiner Meinung nach gehört er der Vergangenheit an, auch wenn krampfhaft versucht wird den Motor am Leben zu halten und als äußerst attraktiv aussehen zu lassen. Da sollte lieber keiner zu blauäugig sein.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, viele Grüße, Teddy
     
  10. Matze

    Matze Routinier

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Ort:
    Zeuthen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Combi D-Cat
    Verbrauch:
    Hier dann auch meine Meinung zu dem Thema:

    Ich kam vom hubraumstarken Benziner und für mich war nach erfolgter Probefahrt der 1,8 CVT keine wirkliche Option und der D-Cat wurde ein Kompromiss, welcher soweit passt. Dennoch wird das nächste Fahrzeug wieder eher ein Benziner. Ich bin zwar bisher aufgrund des noch relativ jungen Fz-Alters und der moderaten Kilometeranzahl von Problemen verschont, allerdings werde ich ihn in möglicher Aussicht auf Zusatzkosten wohl nicht so lange fahren, wie die bisherigen Benziner.

    Ich konnte mich 2012 mit dem 1,8 CVT nicht recht anfreunden. Ich hatte vorher nur Benziner von Toyota (2x Schalter) bzw. Lexus (1xAutomatik) nur leider mit steigenden Leistungswerten. Daher fühlte ich mich mit dem 1,8er im Avensis trotz des CVT nicht wirklich wohl und den 2,0 hatte Toyota leider kurz zuvor aus dem Angebot gestrichen und nen junger Gebrauchter war nicht zu bekommen.
    Mittlerweile würde ich einen erneuten Versuch mit dem 1,8 CVT zumindest im Rahmen einer Probefahrt wagen, da ich mittlerweile knapp 25km Fahrtweg zur Arbeit durch die Stadt habe und der Diesel bei den aktuellen Temperaturen nur ansatzweise warm wird, was der Standhaftigkeit sicher nicht ganz zuträglich ist. Außerdem missfällt mir der extrem kurze erste Gang. Auch die Laufruhe der gleitenden Benziner vermisse ich ein Stück weit, auch wenn der D-Cat im warmen Zustand auch keinen nagelnden Diesel erkennen lässt.
    Es ist definitiv Geschmackssache und was forscher dann wirklich sucht bzw. mit welchem Kompromiss er leben kann, wird nur er für sich herausfinden. Dennoch würde ich gern lesen, in welche Richtung es dann ging.

    Von meinem fTH habe ich unter vorgehaltener Hand auch erfahren, dass Toyota Deutschland wohl so langsam erwacht und dieses bzw kommendes Jahr auch wieder den deutschen Markt "offensiver" bedienen möchte. Daher bin ich mal gespannt, was kommt. Eventuell hat forscher ja noch etwas Zeit und kann noch etwas abwarten mit der geplanten Neuanschaffung. Möglicherweise wird der Wechsel vom Diesel auf den Benziner durch ein anderes Aggregat ja erleichtert. ;)

    Ich durfte in der letzten Zeit den IS F meines Bruders ab und an mal Gassi führen und das sind Regionen, die einen schwärmen lassen, die ich mir mit Familie aber leider nicht leisten kann. Ich möchte mir auch nicht ausmalen, was es dann als Ersatzfahrzeug sein muss, wenn man aus den dann gewohnte Regionen mal wechselt. Daher würde ich mich mit nem 2,5l Hybrid aus dem IS oder zumindest nem 2,0 CVT zufrieden geben. :D

    Grèédz

    Matze
     
  11. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Hallo

    Hier nochmal ein Kleiner Nachtrag zum Thema

    Ich bin nach wie vor immer noch sehr angetan von dem Wagen und bereue die Entscheidung keinesfalls. das Getriebe überzeugt mich von Tag zu Tag mehr und was noch schöner ist, ist das er Unwarscheinlich Sparsam sein kann.
    Ich habe es Geschafft dieses Fahrzeug mit 5,9 Litern Sprit zu bewegen --- War allerdings schon fast die Schmerzgrenze des Fahrens auf Deutschen Landstrassenund kein einziges mal schneller wie 100 km/h. im Normalbetrieb also wenn man so fährt das man was davon hat , ab und zu Überholt und auch mal nen Hänger zieht bewege ich mich momentan zwischen 7,6 und 8,1 Liter. Da sind Fahrten Überland, Stadt und Kurzstrecke mit dabei. Ich habe die Sport Taste nur mal zum Probieren Gedrückt und seitdem nicht mehr weil es nicht nötig ist. wenn es sehr kalt ist dreht der Wagen morgens gern etwas höher bevor er die nächste "Fahrstufe" einlegt da schalte ich aber dann mit den Flaps am Lenkrad einfach in den nächsthöheren damit er mir ned so Hoch dreht. Für jemanden wie mich der vorher 12 Jahre Turbodiesel gefahren ist und immer auf die Brachiale Drehmoment kraft geachtet hat war es schon eine Überlegung diesen wechsel zu machen aber ich bin eigentlich sehr sehr Glücklich damit. Ich habe noch nicht ein einziges mal das Drehmoment vom Diesel vermisst und komme immer genauso voran wie ich es noch vor ein paar wochen mit meinem Diesel gewohnt war.
    Der 2,2 d-cat ist ein Sahnestück von Motor den ich wirklich gern gefahren bin weil er über Gewaltige Kraftreserven verfügt wenn man es braucht. Ich habe aber Dennoch bisher nicht ein einziges mal diese Kraft im 1,8 Multidrive s vermisst weil das Getriebe dem an sich kleinen Benziner so gute Übersetzungen bietet das ich fast Behaupten möchte das mir der D-cat nicht wirklich davon zieht wenn man es austesten würde.

    Rundum der Avensis 1,8 Multidrive s ist ein Rundum Gelungenes Auto mit einem etwas Gewöhnungsbedürftigen Getriebe welches aber auf Dauer überzeugt und sehr Sparsam bewegt werden kann. Ich Persönlich wundere mich heut immer noch was die Ingeneure da reingebaut haben weil man kann nie sagen okay das auto fährt 100km/h mit 2100 U/min ... nein im Nächsten momnet schaust auf den Drehzahlmesser und die Drehzahl fällt auf 1700 U/min manchmal denkt man echt wo nehmen die die Übersetzung jetzt noch her ... und man kann den Wagen so herrlich Niederturig bewegen wie den Diesel und hat Stets genug Kraft im Gepäck um auch mal gut vom Fleck zu kommen.

    Wenn mich Jemand fragt kann ich nur sagen ... Probiere es aus, überzeuge dich selbst und Entscheide dann... Für mich ist die Entscheidung das gewesen was in meinen Augen genau das Richtige war und ich Empfehle den Wagen gerne weiter ;) ;) ;)
     
  12. RIANO

    RIANO Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1,8ltr Benziner Multidrive S
    Ich fahre seit November 2014 den T27 1,8l mit CVT Getriebe, habe jetzt 33000km auf der Uhr und bin sehr zufrieden.
    Verbrauch zur Zeit im Durchschnitt ( 60% Autobahn, 20% Landstrasse, 20% Kurzstrecke) 7.1ltr. Der höchste Verbrauch war im Durchschnitt 7,8, der kleinste mit überwiegend Landstrasse 6,1l.
    Vom CVT Getriebe bin ich begeistert, kein Ruckeln nur kontinuierliches Beschleunigen im sog. ECO-Modus.
    Betätigt man die Sporttaste geht es sehr flott ab und die wenigsten Schaltkonkurenten haben eine echte Chance. Das kann ich jeden Tag aufs neue testen z. B beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt wenn die Möchtegernrambos mit PS starken Fahrzeugen, auch Diesel!! mir im Kofferaum sitzen.
    Will man es noch sportlicher benutze ich die Schaltwippen, da geht es bei optimaler Drehzahl echt ab.
    Also ich könnte nicht sagen das das Auto mit den 147PS eine lahme Kiste ist und ich habe dazu auch einige Vergleiche in Form von Geschäftswagen.
    Das Fahrzeug ist sehr Leise und Laufruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten, und der Tempomat sorgt für absolut entspanntes Fahren.
    Ich würde mir das Fahrzeug jeder Zeit wieder kaufen und kann es von meiner Seite aus nur empfehlen weil auch das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist.
    Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen welche Ansprüche er an ein Fahrzeug stellt. Leistung ist im heutigen Strassenverkehr nicht mehr alles, außen man fährt nur Nachts auf halbleeren Autobahnen. Dann könnte ein Diesel bei hohen Geschwindigkeiten und langen Strecken die bessere Wahl sein.

    Gruß
    H. M.
     
Thema: Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota multidrive untertourig

    ,
  2. avensis t25 benziner erfahrung

    ,
  3. avensis t27 1.8 benziner

Die Seite wird geladen...

Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?

    Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwappe gerade aus dem Auris Forum herüber. Sorry, aber ich muss eben etwas ausholen... Mein Auris D4D...
  2. Umstieg von VW

    Umstieg von VW: Hallo Gemeinde, ich gedenke meinen 2005er 1,9er PD Passat gegen einen 1.8er Avensis Jahreswagen aus Dänemark zu tauschen. Mir gefällt, dass es...
  3. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  4. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  5. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...