Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?

Diskutiere Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Obwohl Du Elvis gefragt hast, ich antworte mal: Die Diesel brauchen alle mehr als der 1,8-Benziner mit MD-S. Verbräuche mit einer 4 vor dem...

  1. #61 t23owner, 29.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Fährst du den Diesel täglich und hast nebenbei noch einen Benziner mit MD-S laufen oder woher nimmst die Verbrauchswerte für die Diesel im T27?

    Ich habe da wohl den Fehler begangen und habe die durchschnittlichen Verbäuche der einzelnen Motoren bei Spritmonitor als Vergleich herangezogen, sorry 8|
     
  2. Avenco

    Avenco Guest

    Nein tut er nicht, das ist utopisch. Ich brauche momentan 6,8 ohne schleichen und mit gelegentlichem überholen.
     
  3. #63 t23owner, 29.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Wie verhält ich der Verbrauch des 1,8er mit MD-S bei schnellen Autobahnfahrten mit Tempo 160 aufwärts?

    Aktuell braucht mein Diesel 6,5Liter bei 50% Stadt und 50% Landstraße mit vielen Ampeln. Im Sommer auf der gleichen Strecke schwankt es zwischen 5,6 und 6,2 Litern, je nach Gasfuß und AC an oder aus.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Nein. Das war schon ernst gemeint mit 1.8er gegen 2.0er Diesel. Hatte mit meinem Corolla Verso DCAT an einer leichten Autobahn Steigung einen 2.0 Benziner T25 vor mir, nach einer Baustelle haben wir beide beschleunigt also von 80 bis glaub 180 wars ich im 5ten bei ihm keine Ahnung und ich musste die ganze zeit voll auf dem Gas bleiben. Haben sich absolut nix gegeben.
    Ich bin im Avensis eigentlich schon jeden Motor gefahren und ja der 2.0er Diesel fühlt sich vom Durchzug besser an. Das ist aber eben nur gefühlt. Und auch der will gedreht werden. Sonst hast du auch da keine Leistung.
    Und wie hier schon einer schrieb. Bis du im zweiten Gang Druck hast ist der1.8er schon im zweiten bei über 60kmh...
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Wenn du den DCAT nicht über 2300 drehst tust du dich sogar schwer einem Auris Hybrid zu folgen bis ca 100kmh. Schwiegervater hat einen, da haben wir das schon öfter erlebt.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Geht ja auch irgendwie um eine Neuanschaffung eines Avensis. Und da gibt es eben auch nur den 1,8er oder den 2l Diesel. Das wars. Und den 2l bin ich, allerdings mit jungfräulichen 30km auf der Uhr, probe gefahren. Der mag sparsamer laufen als der 1,8er, o.k., der Diesel ist an der Tanke auch (noch) etwas günstiger. Aber anders als der 1,8er war der definitiv nicht. Hab ihn zwar nicht getreten, sondern bin ganz normal gefahren, aber da ging nix fixer oder sonderlich spritziger als beim 1,8er. Ich unterstelle mal, daß beide ungefähr die selben Fahrleistungen bringen dürften.
    D-Cat & Co mögen andere Leistungen bringen, aber bei den aktuellen Modellen wird der Forscher generell paar nm vermissen.
     
  7. #67 t23owner, 29.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    @maze1: Nu bringst aber bissl viel durcheinander ;) Klar ist der T25 mit 2.0L Benziner eine andere Hausnummer als der 1,8er Benziner im T27. Der T25 mit dem 2.0L Benziner ist logisch klar im Vorteil gegenüber dem 2.0 D-4D im T27, aber der T25 wiederum wird vom 2.0L Benziner im Carina E verblasen (das schon selbst erlebt als mein Kollege seinen neuen T25 mit dem 2.0L Benziner von seinem ehemaligen Carina E am Berg überholt wurde :D )

    Darum geht es hier aber auch nur sekundär und es ist auch in gewisser Weise Haarspalterei. Primär sollte es doch um den Umstieg vom T25 D-CAT auf den 1,8er Benziner im T27 gehen und da bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinug, das dies nur mit erheblichen Abstrichen und Kompromissen ginge.
     
  8. #68 ChocolateElvis, 29.12.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das liegt aber dann eher an deinen persönlichen Anforderungen an ein Auto und nicht an der Technik.
    Wenn du Diesel gewohnt bist und lieber Diesel fährst, solltest du beim Diesel bleiben, ansonsten wirst du auf Dauer vermutlich unzufrieden mit dem Benziner, weil dir was fehlt.

    Und zum Verbrauch - ja, ich denke, wenn du bei gleicher Fahrweise deinen Diesel und z.B. meinen 1.8er vergleichst, wird meiner sparsamer unterwegs sein, rein zahlenmäßig, wobei wir hier ja Diesel mit Benzin vergleichen...
    Momentan fahr ich fast ausschliesslich Kurzstreckenverkehr in der Ortschaft mit ein bissl Landstrasse und lt. BC steh ich bei 7,2 L/100 km (ok, zweimal AB war noch dabei). Mit den Dieseln im T27 schaffste das wohl eher nicht.
    Bei reinem Landstrassengegondel mit 70 - 90 km/h komm ich mit ca. 4,6 L/100 km hin
     
  9. #69 forscher, 29.12.2015
    forscher

    forscher Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    @all:

    Danke, Danke für die interessanten Beiträge. Habe gar nicht gedacht, dass mein Thema solche Emotionen hervor ruft.
    So, bin frisch zurück von einer Probefahrt mit einem 1,8 l Benziner und mit Bi-Xenonlicht.

    Jaaaa, irgendwie fehlt das bekannte Antriebsverhalten. Es ist dennoch keine Schlaftablette. Man kann gut mitschwimmen und das Schalten will wieder gelernt sein. Das bringt mich auf das Automatikgetriebe, Multidrive oder so. Muss ich auch noch probefahren.

    Fazit: der 1,8 l Benziner läuft ruhig, willst Du überholen, musst Du halt schalten. Die Geräuschkulisse war angenehm. Vom Xenon bin ich weniger angetan.
    ABER, einen größeren Benziner sollte Toyota mal überdenken, im neuen RAV4 wird es einen geben mit 2,5 l in Verbindung mit Hybrid, warum nicht auch für den Avensis.
    Mein D-CAT 2,2 l wird mir sicher in guter Erinnerung bleiben, aber Dieselpartikelfilter, EGR-Ventil, Turbo und der ganze Abgas-Sch... sind halt beim Benziner kein Thema.

    Bin eh gespannt, wie sich das Dieselthema weiter entwickeln wird, aber wohl vorerst ohne mich.

    Soweit vom forschenden forscher
     
  10. #70 t23owner, 29.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    @ forscher: Du kannst ja Spaßeshalber mal den T27 mit dem 2.0 D-4D fahren oder eben 2.0 Skyactiv im MAZDA 6. Ich denke, gerade diese beiden Motoren (vorrausgesetzt du würdest einen Markenwechsel überhaupt in Erwägung ziehen) würden dir den Abschied vom anfälligeren D-CAT etwas erleichtern. Der 2.0 D-4D eben wegen den Dieseltypischen Fahreigenschaften, nur eben weniger Störungen und der 2.0 Benziner im MAZDA als Zusammenfassung beider Vorzüge aus Drehmoment und Laufruhe.
     
  11. #71 t23owner, 29.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:

    Falsch Elvis! Wenn es auf der Welt lediglich den 1,8er von Toyota als Benziner gäbe, dann würdest mit deiner These sicher Recht haben. Mittlerweile sind die Benziner anderer Hersteller auf einem solchen Level, das man diese nicht mehr ins letzte Drittel des nutzbaren Drehzahlbandes prügeln muß, um die maximale Leistung bzw. das Drehmoment abzurufen. Man kann moderne Benziner mittlerweile durchaus so Schaltfaul fahren wie einen Diesel und das ist am Ende wohl genau der AHA-Effekt, den Dieselfahrer bei den Toyota Motoren vermissen. Ich hatte seit 1995 bereits 8 Fahrzeuge mit Benzinern und erst 2 Fahrzeuge mit Dieselmotor, also ich bin defintiv kein eingefleischter Diesel-Fahrer und werde es wohl auch nie werden. Wie bereits mehrfach geschrieben, war mein Plan nach dem Diesel Auris wieder auf den Benziner zu wechseln, leider hatte Toyota damals wie heute KEINEN Benziner für den T27 im Angebot, der der Größe und dem Fahrzeuggewicht in irgendeiner Weise angemessen war. Ich hatte u.a. große Sauger mit langem Hub und kleinere Drehorgeln unter den Benzinern, also die unterschiedlichsten Motor-Charakteristiken, deswegen behaupte ich mal, ich bin im Umgang mit dem Otto-Motor gewohnt.

    Ok, wenn deine Landstraßentempo im Schnitt bei 70-90km/h liegt, dann wundert mich dein Vebrauch nicht. Mein Schnitt liegt dann doch eher zwischen 100 und 130km/h, deswegen wohl auch der höherer Verbrauch meines Diesel ^^
     
  12. #72 forscher, 29.12.2015
    forscher

    forscher Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    @t23owner
    Mach doch mal den Erklär-bär. Was ist das für ein Motor im Mazda 6 ?

    Danke

    Gruß
    forscher
     
  13. #73 t23owner, 29.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Kurze Zusammenfassung: Laufruhiger Saug-Benziner ohne technischen Firlefanz, elastisch, drehmomentstark, sparsam und drehfreudig.

    Ich schreib gleich nochwas dazu :thumbsup:
     
  14. #74 Koenigsteiner, 29.12.2015
    Koenigsteiner

    Koenigsteiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Touring Sport 2.0 D4D BE/schwarz
    Verbrauch:
    :thumbsup:

    NOCH nicht ;)
     
  15. #75 firefox, 30.12.2015
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    tö/p :achtung:
     
  16. #76 Koenigsteiner, 30.12.2015
    Koenigsteiner

    Koenigsteiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Touring Sport 2.0 D4D BE/schwarz
    Verbrauch:
    :(
     
  17. #77 ChocolateElvis, 30.12.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Es geht hier ausschliesslich um die Motoren von Toyota und nicht um 1.8er Benziner im Allgemeinen, weiterhin darfst du nicht vergessen, dass diese Benzinergeneration von Toyota weder über Turbo-, noch Kompressoraufladung verfügt und somit zum Beschleunigen Drehzahlen braucht. Wem das zu wenig ist, muss die Marke wechseln oder halt weiterhin beim Diesel bleiben. Dass das bei anderen Herstellern dank Downsizing mit Turbomotoren anders ist, ist unbestritten, aber wir sind hier nunmal Toyota-Fahrer ;)
    Landstrassentempo 130...? ok... muss ich ja nicht kommentieren ;)
    bei 100 - 130 km/h Touring-Tempo auf der AB liegt mein Verbrauch im Schnitt um die 6L/100 km.
     
  18. #78 t23owner, 30.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:


    Schon wieder falsch Elvis, es geht hier nicht um die Toyota Motoren im Allgemeinen, es geht immer noch um den Umstieg vom Diesel D-CAT auf ein vollkommen anderes Motorenkonzept und den darauf folgenden Konsequenzen. Für eine generelle Motorendiskussion (gerne mit oder ohne rosarote Toyota-Brille) kannst gerne einen neuen Thread aufmachen, ich werde mich sicher rege an der Diskussion beteiligen, versprochen!!

    Nein, ich werde bestimmt nicht vergessen das der 1,8er im Avensis ohne Turbo-, und /oder Kompressoraufladung daher kommt und Drehzahlen zum braucht, denn ausgerechnet diese fehlende Aufladung und ein minimal geändertes Motormanagment würden dem Motor nämlich zu einem Motor machen, der dem Fahrzeuggewicht auch gewachsen ist. Das es technisch möglich ist, beweist die Konkurrenz auf hohem Niveau, während Toyota Deutschland mit den Verkaufszahlen des Avensis hadert und sich wundert warum das so ist. Und komischer Weise spricht mein langjähriger Händler unter vorgehaltener Hand die gleiche Sprache wie ich, nur ändern kann er daran nichts Aber das gehört hier nicht hin und Bedarf ebenfalls eines neuen Threads.

    Bevor du mich hier "unkommentiert" als Landstraßen-Raser hinstellst, zitiere ich mich mal selbst: "Mein Schnitt liegt dann doch eher zwischen 100 und 130km/h...", also mit "im Schnitt" meine ich ein Tempo von zwischen 100 und 130km/h laut Tacho, also was um die 115km/h was real ca. 105km/h entsprechen wird. Bei erlaubten 100km/h zähle ich mit meinen 105km/h sicher nicht zu der Gruppe von Autofahrern, die die Unfallstatistiken ins Negative treiben, zumal unsere Straßen im Osten auch relativ neu und sehr gut ausgebaut sind, auch hier nochmal einen herzlichen Dank an die Edelgermanen in den alten Bundesländern, welche jeden Monat einen gewissen Betrag ihres Bruttogehaltes in den Osten pumpen :whistling: Die Spitze von 130km/h erreiche ich auch nur kurzzeitig beim überholen von Schnitt 70-90km/h fahrenden Verkehrsteilnehmern und das dann Dank genügend Drehmoment des Diesel auch ohne vom 6. in den 3. Gang schalten zu müssen :thumbsup: Sorry, aber der mußte jetzt mal sein, ich will die Umwelt ja auch nicht mehr als nötig belasten....

    Und noch etwas was mir sehr auf dem Herzen liegt:

    Es mag vielleicht so rüberkommen das ich Toyota und seine Modell-, bzw. speziell die Motorenpolitik schlecht machen will, aber auch ich hatte seit meinem ersten Toyota eigentlich ausschließlich die rosarote TOYOTA-Brille auf (für mich gab es nach negativen Erfahrungen mit VW und AUDI nichts Besseres als Toyota), aber mittlerweile habe ich diese, Aufgrund der aktuellen oben genannten Politik, abgesetzt und bin nicht mehr bereit, diese weiterhin unter Inkaufnahme von unzähligen Kompromissen beim Autokauf, hinzunehmen. Nach 3 Neuwagen nehme ich mir einfach mal das Recht heraus, den Hersteller meines Vertrauens zu kritisieren. Wenn ich sehe was in Köln aus der Marke gemacht wird, dann weiß ich aktuell nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll. Ein Modell nach dem anderen fliegt aus dem Lieferprogramm. Der Avensis T27 als Kombi stellt aktuell das Top-Modell im Lieferprogramm dar (Land Cruiser und Hilux mal außen vorgelassen) und selbst wenn der Innenraum beim aktuellen Facelift den heutigen Standards angepasst wurde, so wird der komplett veraltete 1,8er Sauger auch nach dem 2. Facelift nun schon im im 8.Modelljahr unverändert als Top-Motorisierung des Top-Modells angeboten. Wie bereits erwähnt, stellt eine solche Motorisierung anderswo die Standard-, bzw. Einstiegsmotorisierung dar und ist dazu oft genug auch noch deutlich gefälliger in Leistungsentfaltung und Verbrauch. Vorher gab es wenigstens noch 3 selbst entwickelte Diesel-Motoren für den Avensis, von denen selbst der kleinste Selbstzünder mit 91Kw noch seine Daseinsberechtigung hatte, sind es jetzt noch 2 Diesel mit 112 bzw. 143PS und wieder keine, so oft geforderte, moderne Automatik. Stattdessen bekommen interessierte Avensis Kunden, die nur Automatik wollen oder sogar dürfen, das jaulende und irgendwie sich immer überfordert anfühlende 1,8er Motörchen als Alternative angeboten. Nun gut, in der Regel fragt man dann nach der nächst größeren Motorisierung, aber als interessierter Avensis Kunde wird man dann leider nur ein Mitleid erregendes Zusammensacken des Verkäufers ernten, denn man spricht aktuell bereits über die Top-Motorisierung des vermeintlichen Top-Modells und genau eine solche Situation endet nicht selten mit einem ungläugigen Blick auf Kundenseite, wie mir der Verkäufer meines Händlers mitgeteilt hat. Nichts ist unmöglich, Toyota...



    In diesem Sinne,

    einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 :thumbup:
     
  19. #79 ChocolateElvis, 30.12.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    schreib nicht immer "falsch Elvis" ... da ist garnix falsch.
    Ich darf dich ziteren:
    da gings um Landstrassentempo und nicht laut Tacho und du suggerierst, dass du auf Landstrassen auchmal 130 fährst. Was ich ja auch nicht kommentiert hab ;)

    Und ich hab ja auch geschrieben dass es "hier ausschliesslich um die Motoren von Toyota und nicht um 1.8er Benziner im Allgemeinen" geht. Hier im Fred gehts ganz genau um den Umstieg von einem Toyota Turbodiesel auf einen Toyota Nicht-Turbo-Benziner. Was erwartet man da als Dieselfahrer...? Ob einem das liegt oder nicht muss man bei einer ausgiebigen Probefahrt rausfinden.
    Was ich davon halte und was du davon hälst, ist doch Jacke wie Hose und absolut nicht entscheidungsrelevant, sondern nur informativ! Du bist Dieselfan, ich Benzinerfan, was eine weitere unnötige Motorendiskussion noch unnötiger macht ;)
    Lass den TE das für sich entscheiden - er hat zudem noch technisches Pech mit dem Diesel gehabt - und alle sind zufrieden ;)

    Ich hab übrigens keine rosarote Toyotabrille, ich bin einfach nur seit 5,5 Jahren zufriedener Toyotafahrer (Opelumsteiger)

    Ebenso guten Rutsch...
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    na Ihr beiden Streithanseln.

    die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Der 1.8er ist selbst für Benzinerfans eine "Drehorgel" die untenrum nicht wirklich aus dem knick kommt, das es auch anders geht sieht man bei Mazda mit Ihren 2.0er Skyactive und sogar bei Toyota mit dem 2.0er 158PS Benziner aus dem RAV (fahr ich selbst). Die sind untenrum auch stärker als die schwachbrüstigen Valvematic-Motoren (der 1.6er Valvematic im Auris 1 ging gefühlt schlechter als der 1.33er VVt-i im Yaris)

    der 2.0er Diesel ist aber auch keine Rakete bzw. fühlt sich hauptsächlich anders an.

    Wenn man beide richtig bedient liegt der 1.8er Valvematic knapp vor dem 2.0 D4-D. Im Alltag schaltfaul fahren geht mit dem Diesel natürlich besser. Wobei eben hier auch wieder hauptsächlich gefühlt. Überholen im 6ten ist auch mit dem 2.0 D4-D eine langwierige Sache, das geht mit dem 1.8er im 5ten nicht langsamer, da braucht man gar nicht den 3ten.

    @t23owner, hier geht es wirklich um Toyota-Motoren (Siehe Thread-Titel) du verwechselst den Thread mit dem Mazda-Thread ;)

    Und ja, da ich den D-Cat auch verkauft habe wegen eventueller Probleme die auf mich zukommen könnten, kann ich den TE verstehen.

    Und da der TE jetzt ja schon Probegefahren ist, muss er auch selbst entscheiden ob ihm das zusagt oder nicht.

    und stellt euch vor... ich hab 14km Arbeitsweg. ich bin mit dem 1.33er Yaris nicht eine Minute langsamer als mit dem D-Cat ;)
     
Thema: Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota multidrive untertourig

    ,
  2. avensis t25 benziner erfahrung

    ,
  3. avensis t27 1.8 benziner

Die Seite wird geladen...

Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?

    Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwappe gerade aus dem Auris Forum herüber. Sorry, aber ich muss eben etwas ausholen... Mein Auris D4D...
  2. Umstieg von VW

    Umstieg von VW: Hallo Gemeinde, ich gedenke meinen 2005er 1,9er PD Passat gegen einen 1.8er Avensis Jahreswagen aus Dänemark zu tauschen. Mir gefällt, dass es...
  3. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  4. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  5. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...