Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?

Diskutiere Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Zum Thema Geräusch gebe ich dir recht Sebastian. Aber der Vergleich der Beschleunigung hinkt ein wenig. Ein Vergleich des AV und des 2.0 Mazda...

  1. Avenco

    Avenco Guest

    Zum Thema Geräusch gebe ich dir recht Sebastian.

    Aber der Vergleich der Beschleunigung hinkt ein wenig.

    Ein Vergleich des AV und des 2.0 Mazda nicht möglich da verschiedene Getriebearten.

    Der 2.5 Liter des Mazda wiederum spielt in einer anderen Leistungsklasse.

    Aber diese Videos demonstrieren gut was ich schon gestern sagte, erst der 2.5 Liter geht meiner Meinung nach als Souverän durch. Und auch die Automatik hebt die besseren Fahrleistungen des 2.5 zum 2.0 des Mazda absolut nicht auf wie maze1 gestern geschrieben hatte.

    Die Geräuschkulisse ist aber definitiv angenehmer im Mazda und zwar bei beiden Motoren.
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Korrekt! Hier geht es ausschließlich um den Umstieg vom T25 D-Cat auf den T27 1.8 l Benziner!
    Also bitte beim Thema bleiben! ;)

    Prog
     
  3. #23 Onkelsammy, 25.12.2015
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ich würde den 1.8er mit CVT probe fahren. Ich bin jetzt nach über 2 Jahren immer noch begeistert. Ist für mich vollkommen ausreichend. Ich fahre viel Kurzstrecke deshalb habe ich nen höheren Verbrauch aber auf längere Strecken ist er sparsam. Ich find den Komfort von dem CVT genial.
     
  4. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Ich habe jetzt vor kurzem den Umstieg gemacht ... Ich kann mir nichts vernünftigeres vorstellen. Hatte den T25 2,2 dcat und jetzt den T27 1,8 multidrive s .
    Ich bin von dem 1,8 liter motor begeistert und von dem Getriebe angetan.
    Die Fahrleistungen sind nicht schlecht und er schiebt auch recht Ordentlich an. Sicherlich ist die Geräuschkulisse gewöhnungsbedürftig aber stets ihn einem Bereich wo sie nicht Störend sind .

    Der t 25 als 2,2 D-cat geht zwar wie hölle aber säuft doch seine 8,5 Liter Diesel bei Moderater Fahrweise...
    Der T27 1,8 multidrive s braucht bei identischen strecken und sag ich mal gleichem Geschwindigkeitsniveau etwa 6,8 liter ...

    Die sitze sind komfortabler jedoch die Federung vom t27 ist meines erachtens fast etwas zu straff ausgelegt. er ist etwas unübersichtlicher aber bietet im Innenraum mehr Platz. Der kofferraum sag ich mal ist Identisch von der Grösse. ich persönlich bereue diesen Schritt nicht und hoffe das mein neuer genauso zuverlässig ist wie der alte war
    gruss heiko ^^ ^^
     
  5. #25 t23owner, 26.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Es melden sich verdächtig wenige "Schalter-Fahrer" zum Thema 1,8 L Benziner. Liegt das vielleicht daran, das man den Motor wenn überhaupt nur mit dem CV-T Getriebe halbwegs fahren kann, oder wollen die Leute mit dem 1,8er und Schaltgetriebe lieber nicht an das Thema erinnert werden? ?(

    Kleinen Turbolader drauf 25PS und 30-40Nm mehr, dann ist der 1,8er im T27 ne Option :thumbsup:
     
  6. #26 Olav_888, 26.12.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, glaube die meisten haben den mit der Automatik, es gab mal einen hier, der kam mit dem Motor, der Leistungsenfaltung und der Handschaltung überhaupt nicht zurecht :whistling:
     
  7. #27 t23owner, 26.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:

    Das wird´s sein :thumbsup:
     
  8. SeVen

    SeVen Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL Kombi
    Verbrauch:
    Mach das nicht ! - Vor allem nicht vom D-Cat auf einen 1.8er Schalter ! - Du wirst deinen D-CAT schmerzlich vermissen, vor allem wenn dein
    1.8er beladen ist...dann brauchste deine 4000 u/min um zumindest mal 150 NM zu haben.....
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    NEIN! Das ist definitiv nicht so! Das CVT vermisse ich mit der Zeit wegen des Komforts. Fahren kann ich auch so. Und ich denke mal ob Automatik oder eben Handschaltung, vorwärts kommt man gleich gut. Man muß beim Schalter eben nur für ein zügigen Überholvorgang mal 1-2 Gänge runter schalten. Sehe ich aber nicht als Problem an. Für den normalen Fahrbetrieb reichen Umdrehungen zwischen 1000-3000 Umdrehungen vollkommen aus.
    :nose: Nöööö. Ist mir wumpe.
     
  10. #30 t23owner, 26.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ja das kann man so sehen, ABER: Im flachen Land mag man mit dem 1,8er noch gut unterwegs sein, hier bei uns in den Bergen wäre die Kupplung und der Schaltknauf mein bester Freund, da möchte ich keines meiner "310 Diesel Nm" missen :kn:
     
  11. Avenco

    Avenco Guest

    Ich habe weder bei uns auf der Schwäbischen Alb noch im Österreichischen Raum Probleme mit den Steigungen. Wenn man das hier so liest könnte man echt den Eindruck bekommen der 1.8 wäre total untermotorisiert. Der Wagen ist sicher keine Rakete aber gewiss nicht absolut untermotorisiert. Dafür hat man keine Vibrationen bis in das Lenkrad hinein wie bei einem Diesel. Im Stand fragt man sich auch schon mal ob der Motor überhaupt läuft. Das ist halt eine Sache der Vorliebe, der eine mag eher Diesel der andere Benziner, war noch nie anders. Und es gibt ja heut zu Tage genug Alternativen bei anderen Herstellern die z.b auch beim Benziner eine eher "Diesel ähnliche Leistungscharakteristik" zu bieten haben nämlich in Form von Turbobenzinern.
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich hatte auch das Vergnügen mal einen aktuellen T27 mit 1.8L und Multidrive zu fahren.

    Ich bin überrascht. Hatte ich noch den alten 1.8er als Schalter, so ist das nun mal garnicht zu vergleichen. Der 1.8er ist mit dem Multidrive wirklich nahezu perfekt motorisiert. Als der Motor rauskam hatte ich den schalter mal...nö! Der zieht so dermaßen leise los, man glaubt es kaum.
    Gewöhnungsbedüftig (und an den HSD Antrieb erinnernd) ist der Schub und das gleichbleibende Motorengeräusch über 6000rpm.Vor allem das es gleich blieb während der Wagen zulegte.

    Also lautet auch mein Tip: Probefahren. Am besten mit Multidrive.
     
  13. #33 Koenigsteiner, 27.12.2015
    Koenigsteiner

    Koenigsteiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Touring Sport 2.0 D4D BE/schwarz
    Verbrauch:
    Moin forscher,
    Ich kenne den 1,8 l Benziner nicht, aber wäre nicht der Av Touring Sports auch eine oder sogar die bessere Alternative? Da fällt dir die Eingewöhnung bestimmt leichter ;) (so wie bei mir z.B. :thumbsup: )
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    ??? Was hat der Touring Mit seiner Frage zu tun? Den gibt's doch auch mit dem selben alten 1.8er...
     
  15. #35 t23owner, 28.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ich nutze mal den Hinweis unseres Moderators und möchte nochmals an das eigentliche Thema erinnern: "Umstieg vom D-Cat mit 400Nm auf den 1,8 Benziner- Wer hat da Erfahrungen" und nicht: " Wie rede ich mir die 1,8er Toyota-Luftpumpe (die mangels Alternativen absolut nichts im T27 verloren hat) wieder schön" ^^

    Eins dürfte doch wohl unbestreitbar sein: Sollte sich ausgerechnet ein D-CAT Fahrer für den Umstieg auf den Benziner den 1,8er Avensis aussuchen, wird er sich nach der Probefahrt mit dem 1,8er wohl Minimum die Frage stellen, ob die Laufruhe diese Einschränkungen wirklich wert sind. Selbst für mich als 2.0 D-4D Fahrer (und der 2.0 D-4D ist nun alles andere ein kultiviert laufender Selbstzünder) wäre der Umstieg nur schwer zu verkraften, gerade im Drehzahlkeller und rausbeschleunigen offenbart der 1,8er seine größte Schwäche, ihm fehlen in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht einfach Hubraum- bzw. Zwangsbeatmung und das Drehmoment. Das es besser geht, zeigen andere Hersteller die ihre Produktpalette nicht so dermaßen verwaisen lassen, wie es Toyota Deutschland aktuell betreibt.
     
  16. Avenco

    Avenco Guest

    :D :D :D Ist ja echt Comedy hier.

    Da duldet wohl jemand keine andere Meinung. Es soll tatsächlich Leute geben die wirklich zufrieden sind mit dem 1.8. Diese Meinung könnte man ja durchaus mal tolerieren. Es steht doch jedem frei das zu fahren was er möchte. Der 1.8 L ist nicht unpassender im Avensis wie dein 2.0 124 PS Diesel, es sind einfach zwei verschiedene Triebwerke für verschiedene Bedürfnisse. Da wo der 1.8 aufwacht riegelt dein Diesel schon wieder ab. Natürlich hat er untenrum nicht den Punch eines Diesels..., wer den Motor untertourig fährt ist selber schuld. Ich kann deiner pauschalen Aussage das der 1.8 nicht in den Avensis gehört absolut nichts abgewinnen. Das der 1.8 nicht mit dem D-Cat (um die es hier ja geht) konkurrieren kann liegt ja auf der Hand. Er kommt aber auch nicht an die Fehleranfälligkeit eines D-CAT heran, diesem Aspekt kann man ja auch was abgewinnen. Genauso kann sich im laufe der Jahre ja auch das Fahrprofil verändern in welches ein Diesel nicht mehr passt. In diesem Punkt gibt es einfach nicht DIE richtige Meinung, weil jeder einfach andere Anforderungen hat.
    Und ob Toyota falsche Modellstrategie verfolgt oder nicht gehört ja hier ebenso wenig rein. Wenn du diesbezüglich Redebedarf hast so eröffne doch einen entsprechenden Thread wenn es den nicht schon einen geben sollte. Ich bin sicher die Thematik wäre für einige interessant.

    Grüße Viktor
     
  17. #37 t23owner, 28.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    :whistling:


    Liest sich irgendwie auch nicht wirklich so, als ob du großartig andere Meinungen zum 1,8er gelten lassen würdest, oder täusche ich mich?
    Es wurde nach Erfahrungen zum Umstieg vom D-CAT auf den 1,8er gefragt und die habe ich (bis auf den direkten Vergleich zum D-CAT) auch sammeln können, eben weil ich vor dem gleichen Problem wie Forscher stand. Die Probefahrt zeigte mir aber deutlich, das dieser Motor in Verbindung mit dem Schaltgetriebe defintiv keine Option und auch kein Kaufgrund für mich war und das wird vielen anderen Diesel-Fahrern ähnlich gehen, oder warum sollte man neben den höheren Spritkosten auch noch den Fahrspaß komplett aus der Wunschliste beim Autokauf streichen? Kann ja machen wer will, ich nicht und das sind halt meine Erfahrungen mit dem Motor, genau danach wurde gefragt. Verstehst du das Viktor? Es will dir keiner dein Triebwerk madig machen und du mußt das hier nicht laufend rechtfertigen. Es ging nur um die Frage ob ein D-CAT Fahrer mit dem 1,8er eine Alternative im Angebot hätte und daran zweifle ich doch sehr, auch in Anbetracht meiner Erfahrungen.

    Der User "Forscher" wird sich nach einer Probefahrt seine eigene Meinung zum "Triebwerk" bilden und selbst entscheiden ob er damit leben kann oder nicht. Bei uns hier sagt man: "A jejdää Mänsch is onnersch oalber" und in diesem Sinne sollen alle mit ihrer Meinung glücklich werden :thumbup:
     
  18. Avenco

    Avenco Guest

    Ich schreib dir mal sobald ich mehr Zeit habe eine PN Sebastian, weil unsere Diskussion hier absolut nicht Zielführend ist. In diesem Sinne einen guten Rutsch und bis zum neuem Jahr. ;)
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da stelle ich mal die Gegenfrage. Wie kann man mangels Erfahrung einen Turbo geladenen Diesel mit einem 1,8l Sauger vergleichen und als Luftpumpe bezeichnen?
    Ne Luftpumpe hat doch wohl eher ein via Turbo aufgeblasener Motor dabei. ;)
    Richtig, der 1,8er bringt an Steigungen im Bereich bis 2500Umdrehungen absolut keinen moderaten Vortrieb. Dafür ist der D-Cat bei 6000U am verrecken. UND? Was soll dieser Vergleich?
    Bestes Beispiel hier auf Rügen, Strecke Glowe nach Sagard, das kleine Örtchen Bobbin. In Bobbin geht es "recht steil" bergauf. Wenn man da im 4.-5. von 50kmh beschleunigen will, dann kommt da nichts, die Fuhre nimmt da am Ortsausgang nicht wirklich Fahrt auf. Schalte ich auf den 3. runter, dann geht es ausreichend fix voran, daß ich aufpassen muß dem Vordermann nicht zu nahe zu kommen, ja auch wenn das ein hoch potenter Turbogeladener Diesel ist. UND? Wo ist das Problem in den 2-3 Gangwechseln? Im 2. würde die gebotene Leistung dann auch ausreichen um den Diesel zu überholen, was aber an der Stelle gar nicht geht.
    Der 1,8er ist bei weitem nicht so lahm wie du es darstellst, man muß nur damit umgehen können. Ich bin mir absolut sicher, daß du selbst mit dem 1,6er locker im normalen Verkehr mithalten kannst, mußt eben nur noch etwas öfter schalten.
    Begreife es bitte endlich, daß es auch Fahrer gibt die nicht bei jeder Gelegenheit sofort überholen und immer der erste sein muss. Und für mehr brauchst du im normalen Fahrbetrieb auch nicht das Drehmoment eines starken Diesels. Das jagen geht nämlich auch mit dem 1,8er ganz locker so man ihn denn drehen lässt.
    Einen Diesel braucht der der öfter mal mit schwerem Anhänger unterwegs ist oder eben der der genügend km fährt, so daß sich der Preisvorteil/höhere Steuer eines Diesels auch rechnen. Und im normalen Verkehr kannst du den 1,8er auch absolut schaltfaul bewegen weil dir selbst 1nm mehr an Drehmoment nicht weiter hilft da der Verkehr vor einem eh alles ausbremst. Und ja, da sind durchaus auch potente Diesel dabei die nicht aus dem Knick kommen. Da kannst du den 6. am Ortsausgang durchaus drin lassen, da der "lahme" 1,8er es auch mit dem bissel Leistung was er um 1500 Umdrehungen liefert schaffst direkt am Vordermann dran zu bleiben. Ich sehe es dann ganz entspannt, jemand mit 500nm Drehmoment kocht wahrscheinlich hingegen hinterm Lenkrad weil sich 480 seiner nm nur langweilen und nicht zum Einsatz kommen.

    Wie schon mehrfach erwähnt wurde kann man dem Fragesteller hier keine Antwort geben. Dem einen der diesen Umstieg gewagt hat ist der 1,8er zu lahm da er den Diesel gewohnt ist und sich nicht an die andere Charakteristik gewöhnen kann, der nächste hat überhaupt kein Problem damit und fragt sich warum er den Schritt nicht schon früher gemacht hat.
    Selbst eine Probefahrt machen ist hier unbedingt nötig. Ob nun mit Schalter oder Automatik ist egal, beim Schalter muß er eben selbst den passenden Gang einlegen, die Automatik erspart ihm die Umgewöhnung und regelt das selbst. Der Motor ist der Selbe und bringt auch die selbe Leistung auf die Straße. O.K. mit der Automatik dreht er recht fix Richtung 6000U und stellt die maximale Leistung bereit. Ob man diese aber nun immer zwingend braucht ist eine andere Frage. Nach Aussage diverser Automatik Fahrer kann man aber auch im normalen Drehzahlniveau fahren und braucht die 4500U + nicht wirklich.

    Wie schon mal erwähnt, ich hatte mich wegen mangelnder Probefahrtmöglichkeit gegen das MD-S entschieden und den Schalter genommen. Mit der Zeit hatte ich die Möglichkeit auch das MD-S zu erleben und konnte feststellen daß der Motor nicht bei jeder normalen Beschleunigung aufheult (wie ich es mal beim Prius und Auris Hybrid erlebt und als störend empfunden hatte). Der Wunsch nun doch lieber das MD-S zu haben beruht rein auf Komfortgründen. Um mit dem Motor zügig voran zu kommen ist es, wie hier schon mal in den Raum gestellt, nicht nötig.
     
  20. #40 Koenigsteiner, 28.12.2015
    Koenigsteiner

    Koenigsteiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Touring Sport 2.0 D4D BE/schwarz
    Verbrauch:
    Seh ich auch so. Aber vielleicht wäre es gut zu wissen warum der TO sich für den doch eher "Kleineren" Toyo interessiert, weil er ja von einem "Großen" kommt. DAS hab ich hier nämlich noch nicht eindeutig heraus gelesen.
     
Thema: Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota multidrive untertourig

    ,
  2. avensis t25 benziner erfahrung

    ,
  3. avensis t27 1.8 benziner

Die Seite wird geladen...

Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?

    Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwappe gerade aus dem Auris Forum herüber. Sorry, aber ich muss eben etwas ausholen... Mein Auris D4D...
  2. Umstieg von VW

    Umstieg von VW: Hallo Gemeinde, ich gedenke meinen 2005er 1,9er PD Passat gegen einen 1.8er Avensis Jahreswagen aus Dänemark zu tauschen. Mir gefällt, dass es...
  3. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  4. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  5. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...